Bitte um Hilfe bzgl. Kaufentscheidung

  • Muhahaha....laut can u run it dürfte es auf meinem notebook auch nicht laufen.
    Ich wette fast, es würde es trotzdem.


    Zitat

    Was erlauben die sich, uns 2 Monate (!) auf einen Patch warten zu lassen der nur einen Bruchteil der Bugs behebt, dafür aber etliche neue Bugs auslöst?


    Wirklich nett an der Debatte sind Sprüche wie dieser hier.
    Wie wurde doch damals geschrien, als man den Release nach hinten terminierte.
    Tja...EIgentor.
    War irgendwie klar, dass da nicht alles reibungslos laufen wird.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    @ Hughy: Was für ein Unsinn! Wir sollen qualitativ minderwertige, unfertige Spiele kaufen, damit sichergestellt ist, dass qualitativ minderwertige, unfertige Add-Ons produziert werden?


    Das einzige, was dadurch sichergestellt wird, ist dass auch Nachfolger und andere Spiele immer schlechter und bugverseucht auf den Markt gebracht werden...


    Kaufempfehlung? Habe das Spiel am Releasetag gekauft und ein paar Mal gespielt. Seit der Lan habe ich ein paarmla überlegt, ob ich das Spiel mal wieder starten sollte. Habe mich stets dagegen entscheiden und es nicht bereut. Das Spiel fehlt mir nicht im Geringsten, es macht mir keinen Spaß. Trotzdem habe ich den kauf nicht bereut. Es ist ein Heroes-Teil und der Spielspaß, den ich mit Teil 1-3 hatte, reicht noch locker für 2 Nachfolger...

  • Aktuell ist ja Steam Deal für 24,99 EUR. Ich warte dann noch lieber bis der Patchstand besser geworden ist.


    Eben auch gesehen, wer das Game gerne in der Steam library hat, sollte hier wohl zuschlagen!
    Komplett Heroes 5 mit H6 für 40€


  • Nix da Eigentor... wenn es nach mir ginge, hätte Ubihole das Spiel auch ein ganzes Jahr später rausbringen können, wenn dann wenigstens alles Ordnungsgemäß funktionieren würde. Du kennst mich garnicht, also erlaub dir auch nicht mir irgendwelche Worte in den Mund zu legen.

  • Vorneweg: ich bin großer HoMM2 und 5 Fan. Richtig gelesen: 3 gefiel mir nicht so, da mich damals kompetives Spielen kalt ließ und Design-technich H2 der schönere Teil war. 1 hab ich verpasst und 4 hab ich aufgrund der schlechten Kritiken nie gespielt. Kann also sein, dass ich etwas an dir vorbei rede.


    80% meiner Erfahrungen sind aus der Kampagne und der Rest aus Freien Spielen gegen die AI, Multiplayer-Balancing kann ich also noch nicht final bewerten.






    Meine Erwartungshaltung war ebenfalls sehr hoch und die Demo gefiel mir anfangs nicht. Ich hatte mit Inferno angefangen, mit denen ich immer noch am meisten Probleme habe, der Skilltree erschlägt im ersten Moment, die Minimierung der Stadtbildschirme stößt einem sauer auf und irgendwie wirkt alles zusammenhangslos und zuviel.


    Ich hab mir das Spiel dennoch gekauft und muss mittlerweile sagen, dass H6 allein schon wegen dem von dir kritisierten Skilltree der spielerisch beste Teil der Serie ist. Might und Magic Helden spielen sich teils selbst bei dem gleichen Volk komplett unterschiedlich, Skillen ist nicht mehr zufällig und weit davon entfernt, bisher von mir und scheinbar auch anderen Spielern ausgereizt worden zu sein. Wenn an manchen Skills noch etwas Feintuning (so wie u.a. in 1.2) betrieben wird, sind die Möglichkeiten hier sinnvoll zu skillen fast grenzenlos :thumbup: . Nach kurzer Einarbeitungszeit kommt man auch mit dem Skilltree zurecht. Das Blut/Tränen-System ist theoretisch genial, praktisch müssten die Reputationsfähigkeiten aber noch gebalanced und die lvl 15er Blut wahrscheinlich etwas gebufft werden.


    Die Kombination von Einheiten wie es sie in H5 gab wurde teils übernommen, hinzu kommt in h6 noch in geringerem Maße Kombinationsmöglichkeiten von Spells und Einheiten (z.B. sorgt eine Sanctuary-Einheit für 20% mehr blitzschaden, die man dann z.B. mit Blitzschlag ausnutzen kann). Ein paar in meinen Augen schwache und langweilige Einheiten gibt es leider wieder, ob Ubi die bufft bleibt abzuwarten. Das Spiel ist allerdings noch recht jung, also kann da (theoretisch) noch viel passieren.


    Das mit den Haupthelden kann ich nicht nachvollziehen, wenn du deine Stadt mit dem lvl 1er hälst, war dein Gegner offensichtlicherweise sowieso schwach. Normalerweise sind 14 Stufen deutlich stärker als eine Town.


    Das neue Townportal-System unterstützt den Verteidiger, da er schnell seinen Top-Hero heim bekommt (was ich persönlich erstmal gut finde). Deshalb, weil die Heldenrekrutierung auf hohem Level exorbitante Summen verschlingt und weil Level in H6 dank dem neuen Skillsystem deutlich stärker sind ist es sowieso nicht sinnvoll, plötzlich einen Helden anzuwerben und mit dem zu verteidigen. Das neue Heldensystem führt eher zu einer geringeren aber spezialisierteren Heldenzahl.



    Das hinterher-beamen+Areal-Kontrolle ersetzt das früher nervige Hinterherlaufen und wenn die Städte mehr als 2 Züge auseinander sind funktioniert das auch zugunsten des Verteidigers.
    Bisher bestehen die H6 Kampagnen-Missionen (Necro-Kampagne durch, bei allen anderen zumindest eine Mission gespielt) hauptsächlich aus anfänglichem Städte-Aufbau, Sammeln, Creepen, Gegner-killen. Also wie bei einer normalen Map, nur mit ner Story (die insgesamt besser als bisherige HoMM-Teile ist), nem Questgewand und Einschränkungen beim Städte-Bau. Häufig werden die Missionen allerdings ohne Stadt gestartet, sodass der Held erst etwas reist, bevor er zur zu erobernden Stadt kommt.


    Das balancing könnte noch etwas Feintuning vertragen und manches kommt einem etwas dämlich vor. So ist die Inferno-Defensive auf Core-Level nachezu komplett von Betören und Lebensraub abhängig, was beides gegen Untote nicht funktioniert. Dank dem Skill-System hat man andere Alternativen, die sind aber wahrscheinlich deutlich schwächer gegen alles andere (also auch gegen Creeps). Zumal mir ein Rätsel ist, warum Lebensraub gegen Nekro nicht funktioniert, schließlich sind die Dinger auch belebt. Kommt aber vielleicht noch.


    Abschließend zur technischen Seite: Die Weltuntergangs-Stimmung, die teils in den Foren verbreitet wird halte ich für stark übertrieben.


    Synchronisieren funktioniert bei mir selten, brauche ich aber auch nicht, da ich nur auf einem Rechner spiele. Die Ubisoft-Server waren in meiner Spielzeit 2x oder 3x down, offline spielen geht, allerdings werden die Savegames online und offline separat gehandhabt.


    Die Art und Weise, wie sich Leute hier über Ubi aufregen zeigt ein Stück weit, dass die meisten noch nie ein ea-Spiel in der Hand hatten. Die meisten Bugs sind umgehbar, das Spiel crasht bei mir nie (außer die inet-Verbindung geht über die Wupper) und der 1.2er Bug, der bei manchen das Spielen blockiert ist der einzige kritische Fehler von dem ich bisher gehört habe (~10%). Ob man zu den 10% gehört muss man testen oder auf 1.3 warten. Ja, ein Haufen Kleinkram funktioniert nicht, ein Haufen Kleinkram wurde aber auch schon gefixt und wer SuM, Gothic 3, HoN oder Oblivion erlebt hat, der lächelt müde über MMH6.


    Insgesamt würde ich also jedem zum Kauf raten, der Heroes jemals mochte und was für anspruchsvolle Rundenstrategie übrig hat. H6 schlägt H5 spielerisch locker. Wenn man sich aus technischen Gründen unsicher ist, würde ich auf 1.3 bzw. den Patch bei dem das login-Problem behoben wird warten.

  • @Noobsta
    danke^^ er ist etwas umfangreicher geworden als geplant.
    H3 fand ich auch nicht schlecht und habe es einige Zeit gespielt, allerdings fand ich H2 einfach atmosphärischer und schöner und das war damals das für mich wichtigere Argument. Außerdem konnte ich mich bei H3 mit den Races irgendwie nie anfreunden. Vielleicht hole ich H4 und H1 irgendwann nach.

  • Danke für die ausführliche Antwort, Storm! Stimmt mich zumindest halbwegs optimistisch. Werde auf jeden Fall noch eine Expansion abwarten und die damit verbundenen aktualisierten Reviews. Habe derzeit ohnehin wenig Zeit.


  • Nix da Eigentor... wenn es nach mir ginge, hätte Ubihole das Spiel auch ein ganzes Jahr später rausbringen können, wenn dann wenigstens alles Ordnungsgemäß funktionieren würde. Du kennst mich garnicht, also erlaub dir auch nicht mir irgendwelche Worte in den Mund zu legen.


    Es ging aber nicht nach dir und wer die Diskussion verfolgt hat (Schau ruhig mal in den alten H6 thread) , wird sehen das sich viele tierisch über die releaseverschiebungen aufgeregt haben.
    Dein Argument haben einige wenige vertreten,aber ich vermute für UBI war die (finazielle?) Schmerzgrenze erreicht.
    Blackhole hat denke ich keine Einwirkung auf nen Releasetermin, dass entscheiden eigentlich immer die publisher.


    Ich erlaube mir, da dein Zitat Sinnbild einer Debatte ist, die einfach nur absehbar und nihilistisch war.
    Erlaube du dir nicht zu urteilen, wenn du noch ncihtmal die Intention des ganzen verstehst und damit belasse ichs auch.
    Mensch muss man zimperlich sein. Du persönlich wurdest von mir doch nie angesprochen, ich hätte auch jemand x-beliebigen nehmen können.
    Deine Worte passten aber gut!


    so thats it.


    Jetzt zu dem was ich eigentlich wollte.


    Danke Storm!
    Mit Freunden gelesen und für ernstzunehmend und kompetent bewertet, da einfach schlüssig.
    Dennoch werde ich wahrscheinlich den Kauf bis zur Anschaffung eines neuen Rechners verschieben. Mir würde atm eh die Zeit fehlen. :(

    Zitat


    Würde ich dir empfehlen! Bekommst du für 5$ bei GOG.com ;) Ich habe alle Teile schwer geliebt und könnte wirklich nicht sagen welchen ich am besten fand. Für mich war es wohl immer der, den ich aktuell gespielt habe ^^


    Ich bin bei GOG auch mal drüber gestolpert und war echt begeistert, dass es sowas noch gibt. =)
    Bekommt man die Titel da zugesandt oder läuft das über Download?
    Habs bisher da noch nciht getestet, aber sollte sich mal die Gelegenheit und Zeit dazu ergeben, hatte ich das fest eingeplant, da aufgrund meines Alters H1 und 2 auch an mir vorbeigezogen sind.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • @ drommarnas
    Da Du Heroes 6 bereits kennst, wird Dir niemand etwas sagen können, was Deine Kaufentscheidung wirklich erleichtert. Ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen, warum hast Du es noch nicht gekauft und was hat Dich bisher davon abgehalten. Die Frage kannst nur Du für Dich selbst beantworten.


    @ Storm,
    schade das Du Heroes 4 nie richtig gespielt hast, der Teil spaltet, die Fans sicherlich und dennoch hat der Teil einige sehr tolle einfällte. Zb das die Helden mitkämpfen. Gibt sicherlich auch genügend Dinge die nicht so klasse sind. Man merkt eben bei Heroes 4 das 3DO kein Geld mehr hatte, so sind die Wachtürm unbesetzt geblieben etc.
    Heroes 5 hat sicherlich mit das meiste potenzial etwas zu machen, vorallem im Mapbau, aber jeder Teil hat für mich sienen Charme auch wenn ich persönlich Teil 6 grausam empfinde. Die Überraschung schlechthin ist für mich echt Horn of the Abyss, das bringt einem das Heroes 3 zocken wieder näher ;)

  • Das gute an H4
    Man sieht und hat gesehen, was gut und was schlecht ankommt und was die Fans wollen.
    So wars möglich draus zu lernen und die Serie vllt. entsdcheidend zu verbessern um sie auch im neuen Jahrtausend interessant zu halten. ;)


    -
    Nur mal son positiver Gedanke ausm Negativen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich bin bei GOG auch mal drüber gestolpert und war echt begeistert, dass es sowas noch gibt. =)
    Bekommt man die Titel da zugesandt oder läuft das über Download?
    Habs bisher da noch nciht getestet, aber sollte sich mal die Gelegenheit und Zeit dazu ergeben, hatte ich das fest eingeplant, da aufgrund meines Alters H1 und 2 auch an mir vorbeigezogen sind.


    Digitaler Download...zusätzlich gibt es dann noch alle Übersichtkarten und Handouts als PDF. Mir gings aber nur um eine spielbare Version für W7...H1 hatte ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gespielt :)