Bitte um Hilfe bzgl. Kaufentscheidung

  • Ich hadere seit einiger Zeit damit, ob ich HoMM6 kaufen soll oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir aufgrund der folgenden Informationen helfen:


    Meine Erwartungshaltung war enorm. Die Ressourcenkürzung, Area-Control, elegante Grafikverbesserung. Alles schien Sinn zu ergeben.
    Dann spielte ich die Beta (kurz vor Erscheinen der Demo, also fortgeschrittene Version).
    Es war eine Katastrophe. Ich wollte es mögen, es ging aber nicht. Warum?


    1. Alle Fraktionen spielen sich ähnlich (das Ressurect-Dilemma). Das großartige an HoMM war immer die Vielfalt der Fraktionen und deren Eigenheiten. Die eine war fernkampflastig, die andere offensiv etc. jetzt ist es ein Einheitsbrei. Das ist für mich der schlimmste Punkt.


    2. Techtree. Das Leveln der Heroes ist unübersichtlich und langweilig ohne Ende. Ich mag die Wahl aus drei Skills. Das "Eagle Eye vs. Navigation"-Dilemma ist nicht gerade unlösbar, wie WoG zeigte. Man kann jeden Skill sinnvoll machen. Das Leveln war bei HoMM immer aufregend und dauerte keine Ewigkeit.


    3. Alle weiteren Helden sind 5 Stufen unter dem Haupthelden... wie dumm ist das? Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie der Feind mit einer großen Armee vor den Toren stand. Euer Hauptheld war zu weit entfernt. Ihr rekrutiert einen neuen Helden und alle Einheiten DER Stadt (nicht der ganzen Map). Nach einem spannenden Kampf, gewinnt ihr trotz des Level1 Helden knapp. Das nun eintretende Ereignis gehört zu den schönsten Momenten der Spielewelt: Euer neuer Held levelt auf einen Schlag 5 Stufen. Ihr erbeutet wertvolle Ausrüstung des Feindes. Euer neuer Held hat sich zu einem ernsthaften Kämpfer gemausert. Es ist so ein gutes Gefühl, weil ihr es selbst verdient habt.
    Bei HoMM6: Hauptheld Level 30, alle neuen Helden auf einen Schlag Level 25, hirntot.


    4. Die Karten laufen (zumindest in der Beta) immer nach dem Whack-a-Mole Prinzip ab. Durch das ständige hin-und-her beamen nimmt die K.I. eine Stadt ein mit allen Truppen, alle anderen Städte sind unverteidigt. Man läuft immer hinterher und versucht schneller zu sein.


    5. Frage: Sind die Kampagnen künstlich gescripted? Ich liebe die HoMM4-Kampagnen. Zu Beginn klickt man auf das Fenster mit dem Kräfteverhältnis der Fraktionen. Man ging immer mit einem Handicap ins Spiel, danach war aber alles fair. Man konnte stets nachvollziehen, wie sich das Kräfteverhältnis den Geschehnissen anpasste. So muss Strategie sein, keine künstlichen Spannungsbögen.
    Meine Befürchtung: HoMM6 Kampagnen werden so dumm sein wie bei 5. Permanent gescriptetes Bashing, deus-ex-macchina Angriffe etc.
    Stimmt das? Ich habe die HoMM2-4 Kampagnen zig Mal durchgespielt und es war immer wieder toll. Das ist für mich ein Kaufargument.


    ----------------


    Frage an alle Käufer (v.a. nach dem Patch):
    Lohnt sich für mich der Kauf? Ich bin ein großer HoMM3 und 4 (richtig gelesen) Fan und mochte das Konzept und die Techs von HoMM5.
    Oben gelistete Punkte stören mich an HoMM6 enorm und verlitten mir bislang vollends den Spielspaß.


    Gibt es inzwischen Änderungen an diesen Punkten? Ich möchte eigentlich warten, bis es eine Edition samt Erweiterungen gibt. Irgendeine Ahnung, wie der Zeitplan ist? Danke!

  • Ich kann deine Punkte durchaus nachvollziehen und auch nicht alle abwickeln, aber ich versuche mich mal:


    1.) Es IST auch möglich ohne Heal zu spielen. Im späteren Spiel finde ich die meistens Heals auch nutzlos. Allerdings ist das Balancing leider immer noch nicht so perfekt, dass man mit offensiven Fraktionen problemlos die defensiven überkommen kann. Bin aber mal gespannt, wie sich das bei Inferno mit den "neuen" Zerberi" verhält, die immerhin mehr abkönnen und ergo länger leben.


    2.) Daran hat sich nix geändert.


    3.) Ist etwas ätzend ja, das Prinzip gibt's nur noch mit dem Zweithelden, den man zumSpielbeginn anheuert und der dann später mal kämpfen darf...


    4.) Laut Patchnotes soll die KI ihre Städte jetzt besser verteidigen, ich konnte aber noch nichts austesten.


    5.) Keine Ahnung, hab noch net so viel Kampagne gespielt :D Die Bugberichte haben mich abgeschreckt^^

  • Danke für die Antworten! Punkt 1 - 3 werden sich nicht ändern. Ist also nur die Frage, ob ich mich damit anfreunden kann. Das dürfte schwer fallen. Ich hoffe mal auf ein Wunder in Form von Expansions.
    HoMM5 hat fantastische Ansätze (jede Kreatur hat einen Zweck und ergänzt die anderen, das Skill-Wheel ist Wahnsinn). Die Expansions verbesserten das Spiel schließlich so weit, dass es richtig gut geworden ist. Problem bei HoMM6 ist leider, dass es an den Ansätzen krankt.

  • Bin eigentlich auch ein Fan der Reihe. Bisher konnte ich mich zu HoMM6 nicht durchringen. Mal sehen ob es mich wenigstens ansatzweise so fesselt wie 4 und 5.


    Viel Mut machen mir die Posts nicht. Aber 4 fand ich auch klasse obwohl viel meine Meinung nicht geteilt haben.

  • also mal im ernst, das spiel ist gut und macht spaß. es hat schwächen und bugs, aber es macht spaß, vielen sogar einen heidenspaß.


    wenn ich mir mal ausrechne, wie viele Euro (bzw. wenig) man sparen würde, wenn man bis sommer wartet und wie viel SPASS man in der zeit für die paar kröten haben könnte mit eben h6, dann verstehe ich dieses geseier immer nicht.


    und ja, einige müssen auf jeden euro schauen, das weiß und respektiere ich. aber grundsätzlich nerven mich diese "wenn dann in der gold/ sonstewasedition/ hauptsache später" Aussagen schon lange. WENN ein spiel gar nix taugt und man nur mal so nebenher auch mal reingeschaut haben will, dann ok. aber sobald wir hier von ehctem spielspaß und den auch noch in vielen stunden sprechen, dann macht das keinen sinn mehr, rechnet euch doch nur mal die gesamtspielzeit für die gesamte kampagne aus und teilt das dann durch 20 (ersparnis im sommer) oder meinetwegen durch 40 (voller kaufpreis). wenn ich dann noch die spielzeit in der beta dazurechne, dann komme ich da auf einen DERART GERINGEN stundenpreis für h6, dass ich mich fast schon schäme :)

  • Das ist mal eine echte Herausforderung. Momentan verbringe ich nach 2 Minuten "Spielspaß" (einem Zug) 3 Stunden damit meinem Spielstand zu Syncronisieren (man muss da ja auch vor dem Rechner sitzen). Mehr als 3 Stunden kann ich einfach nicht am Stück spielen.


    Das macht dann ungefähr 200 Minuten "Spielspaß" in den letzten 100 Tagen und 300 Stunden Arbeit - wo ich übrings immer noch in der zweiten Karte meiner ersten Kampanie bin - mehr geht in der wenigen Zeit einfach nicht.


    Bei einem Stundenlohn von 10 Euro - was extrem gering angesetzt ist sind wir bei:


    40 Euro Spiel
    3.000 Euro Arbeit für das Syncronisieren


    3.040 Euro für 4 Stunden (200 Minuten), was einem Spielstundenpreis von 912 Euro entspricht. Für das Geld kann ich mir anderswo einem Pauschalurlaub von einer Woche buchen.



    Wenn das Sycronisieren läuft, dann kann ich 100 Tage lang SPIELE und nicht arbeiten, dann kommen wir zu dem folgenden Ergebnis:
    20 Euro Spiel


    20 Euro für 300 Stunden, entspricht dann einem Stundenrpeis von 7 Cent. Verstehst du jetzt, warum ich eher vorschlagen würde zu warten?


    Und es gibt andere Bugs, die den ganzen Spielspaß versauen - man sieht sich nicht im Multiplayer, eine Dynastywaffe ist IMBA, geupgradete Greifen sind für den Popo und so weiter. Macht so leider keinem Spaß.

  • Syncronisieren?! Doch nicht etwas wie Siedler 7 wo man Geld für eine Expansion ausgibt die der Server ncht laden will. :crazy:


    Das war für mich der 2te Grund zu zögern. Ich möchte selbst entscheiden wann und wo ich spiele und nicht von der gnade der Spielzeitzuteilung eines Providers abhängig sein. Ich dacht online wird nur im MP gebraucht das ist mir dann eh schnuppe.

  • also ich kann nicht ganz folgen, das synchen mache ich einmal, beim spiel starten, das dauert bei mir irgendwas zwischen 10 und 45 sekunden (gefühlt, nicht gemessen) und dann is gut. wenn ich einen langen tag erwische, dann nervt das, klar, aber ein wirkliches problem ist das nich :) (bards tale 2 von der datasette, DAS waren probleme!)


    bist du sicher, dass du von "synchen" sprichst? also synchen der spielstände? oder meinst du die zuglänge der ki? die geht bei mir eigentlich und soll laut patchlog ja nu auch im griff sein.

  • Das Synchronisieren lässt sich doch sogar abstellen, meine ich mich zu erinnern, hier irgendwo gelesen zu haben, und ist nur notwendig, wenn man auf verschiedenen Rechnern meint, spielen und Zugriff auf seine Online-Spielstände haben zu müssen.


    OT:
    Gab´s Bard`s Tale tatsächlich auf Band? War ja schon mit dem 1541 Laufwerk im Vergleich zum heutigen Komfort UNVORSTELLBAR langwierig, jede kleine Zufallsbegegnung wurde ca. 1 min nachgeladen.
    "Your stalwart band encounters 99 Berserker(s), 99 Berserker(s), 99 Berserker(s) and 99 Berserker(s). Will you party choose to(F)ight or (R)un?" ^^

  • Synchronisierst du nach jedem Zug?
    Ich glaube, hier reden alle aneinander vorbei...
    Das Synchen passiert doch im Game Launcher, nachdem man das Spiel verlässt oder bevor man es startet.


    Oder synchst du manuell nach jedem Zug, weil du selbst deine Autosaves sofort sichern willst? Die KI ist bei mir eig ganz fix...

  • Unschön, dann bleibt Dir bis irgendwie Abhilfe geschaffen wurde wirklich nichts anderes übrig als diese langwierige Synch-Aktion durchzuführen oder auf das Spiel an mehreren Rechnern zu verzichten.
    Naseweise Fragen: Warum musst Du auf mehreren Rechnern spielen und warum synchst Du nach jedem Zug?

  • Zitat

    Das ist mal eine echte Herausforderung. Momentan verbringe ich nach 2 Minuten "Spielspaß" (einem Zug) 3 Stunden damit meinem Spielstand zu Syncronisieren (man muss da ja auch vor dem Rechner sitzen).


    Das ist echt kurios... ich hoffe wirklich, du hältst uns hier nur zum Narren und machst das nicht wirklich so... wie kann man das überhaupt durchhalten? und die wichtigere Frage, die jetzt schon ein paar Mal gestellt wurde: warum das Ganze? Das wäre nur dann nötig, wenn du an deinen drei Rechnern gleichzeitig spielen würdest, aber... das macht überhaupt keinen Sinn, geschweige denn dass das überhaupt möglich ist...

  • Ich habe jeden Abend ca. 3 Stunden Zeit zu spielen und weiss vorher nicht an welche PC ich spielen kann und deshalb sieht mein Spieleabend ungefähr so aus:


    Spiel starten
    Spiel holt sich dem Spielstand vom Server (ca. 30 Sekunden)
    Ich spiele einem Zug (ca. 2 Minuten)
    Ich verlasse das Spiel, weil ich keine Zeit haben mehr zu spielen, weil ich ja noch Sycronisieren muss
    Ich verbringe die nächsten 3 Stunden damit meinem Spiel stand zu Sycronisieren (sprich 120 Mal drücke ich nach 90 Sekunden dem Retry-Button).


    Bin eigentlich seit HoMM I dabei, es hat mir viel Spaß gemach, meine Freundin liebt auch das Spiel, aber SO macht das keinem Spaß. Lange mache ich das nicht mehr mit.

  • OT:
    Gab´s Bard`s Tale tatsächlich auf Band? War ja schon mit dem 1541 Laufwerk im Vergleich zum heutigen Komfort UNVORSTELLBAR langwierig, jede kleine Zufallsbegegnung wurde ca. 1 min nachgeladen.
    "Your stalwart band encounters 99 Berserker(s), 99 Berserker(s), 99 Berserker(s) and 99 Berserker(s). Will you party choose to(F)ight or (R)un?" ^^


    früher nach der schule: mit nem kumpel zu ihm, an den 64er seines bruders, kiste angeschmissen, mittag gegessen, bards tale gespielt :) die ladezeiten während des spiels hingegen waren kein prob, ka, wie die das gemacht haben (oder war warten damals so normal, dass man es gar nich gemerkt hat? ;) )
    ich sitze hier übrigens mit einem verzückten grinsen im gesicht bei deinem zitat :-))))))) mein spontaner gedanke ist: MIBL! danke für diese erinnerung :)


    /ot off

  • Vielleicht wäre dem Archmage wirklich geholfen, wenn ihr H6 Spieler, die ihr es ohne diese Problem spielt (ich selbst hab es mir noch nicht gekauft), mal konkret schreibt, wie ihr das Spiel spielt (ohne "Synchronisieren" k.A.), und nicht nur fragt, warum er es so und so macht und sich das alles antut, was ihm das Spiel verleidet. ;)

  • ot: habe auch SOFORT "mibl" gedacht!!!


    aber zu dem sync problem kann ich nur ne kleinigkeit beitragen:


    ich hab das spiel auch auf dem desktop und schlepptop zu laufen und ähnlich "kurze" spielintervalle ABER:


    am anfang schlägt syncronisieren fehl - drauf geschissen...


    ich spiele einfach auf einem rechner die eine kampagne und quasi parallel auf dem anderen rechner eine andere


    klar nervt das, wenn nicht alles EXAKT GENAU SO wie man das nu grad möchte läuft, aber was solls!? dann eben nicht PERFEKT


    um mal bei nem gespräch über renovieren einzuhaken: die ersten 90% "perfektion" benötigen knapp die hälfte des aufwandes (jaja ich weiss es gibt weder eine größere noch eine kleinere hälfte), und die letzten 10% die größere hälfte :P


    also mein vorschlag: holt euch das spiel und freut euch an dem, was FUNKTIONIERT (ne menge) und sucht euch nicht die paar sachen raus, die grad nicht optimal laufen!



    und ja: ich bin ein halbVOLL-typ


    edith sagt: "ein fehler koni - hols dir"

  • ich kann zur dem synchprob auch wenig beitragen, es klappt bei mir IMMER und dauert auch nich wirklich lange. ob das mit netzwerk, firewall, ports, böhmischen dörfern, dem sinn des lebens, hastescheisseamschuhdannhastescheisseamschuh, 23, 47, Pi, sonstewas zu tun hat, müssen klügere als ich erkennen und erklären.

  • Genau, Pareto-Prinzip!


    Nochmal kurz OT:
    Ja genau, Mangar's Mind Blast war da ansolut angebracht, dazu am Besten noch den Barden ins Fire Horn pusten lassen. Nach 2 Runden konnten dann die Nahkämpfer die restlichen angekokelten Berserker zusammenfegen und man kassierte 65535(?) XP. Die Ladezeiten waren, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich grausam, zumindest bei BT1, bei BT2/3 war das dann glaube ich schon deutlich optimiert.
    Man erinnere sich auch an das manuelle Kartenmalen auf Karopapier, zu zweit ging das leichter, oder man hat gleich die Karten aus der Happy Computer Spieltippsseite hergenommen. Oder die real fühlbare Angst um seine frischgebackenen Level 1-Recken, wenn man mit ihnen durch die Strassen von Skara Brae zog, wie schnell war man hinüber oder in einen Trupp von 8 Hobgoblins gelaufen, die einem so gar keine Chance gelassen haben. Wiederbelebung gab's ja keine oder man hatte zu Beginn einfach nicht die Möglichkeit dazu. Und die unsäglichen Reload-Orgien beim Besuch des Review Boards fürs Aufleveln, argh, zu wenig Trefferpunktezuwachs, Sch..., TP sind OK aber das falsche Attribut wurde gesteigert... ^^
    Einfach schön, in Erinnerungen zu schwelgen zumal wenn's sowohl die ersten eigenen Schritte im Genre als auch die ersten Schritte des Genres selber waren... ^^