Ich hadere seit einiger Zeit damit, ob ich HoMM6 kaufen soll oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir aufgrund der folgenden Informationen helfen:
Meine Erwartungshaltung war enorm. Die Ressourcenkürzung, Area-Control, elegante Grafikverbesserung. Alles schien Sinn zu ergeben.
Dann spielte ich die Beta (kurz vor Erscheinen der Demo, also fortgeschrittene Version).
Es war eine Katastrophe. Ich wollte es mögen, es ging aber nicht. Warum?
1. Alle Fraktionen spielen sich ähnlich (das Ressurect-Dilemma). Das großartige an HoMM war immer die Vielfalt der Fraktionen und deren Eigenheiten. Die eine war fernkampflastig, die andere offensiv etc. jetzt ist es ein Einheitsbrei. Das ist für mich der schlimmste Punkt.
2. Techtree. Das Leveln der Heroes ist unübersichtlich und langweilig ohne Ende. Ich mag die Wahl aus drei Skills. Das "Eagle Eye vs. Navigation"-Dilemma ist nicht gerade unlösbar, wie WoG zeigte. Man kann jeden Skill sinnvoll machen. Das Leveln war bei HoMM immer aufregend und dauerte keine Ewigkeit.
3. Alle weiteren Helden sind 5 Stufen unter dem Haupthelden... wie dumm ist das? Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie der Feind mit einer großen Armee vor den Toren stand. Euer Hauptheld war zu weit entfernt. Ihr rekrutiert einen neuen Helden und alle Einheiten DER Stadt (nicht der ganzen Map). Nach einem spannenden Kampf, gewinnt ihr trotz des Level1 Helden knapp. Das nun eintretende Ereignis gehört zu den schönsten Momenten der Spielewelt: Euer neuer Held levelt auf einen Schlag 5 Stufen. Ihr erbeutet wertvolle Ausrüstung des Feindes. Euer neuer Held hat sich zu einem ernsthaften Kämpfer gemausert. Es ist so ein gutes Gefühl, weil ihr es selbst verdient habt.
Bei HoMM6: Hauptheld Level 30, alle neuen Helden auf einen Schlag Level 25, hirntot.
4. Die Karten laufen (zumindest in der Beta) immer nach dem Whack-a-Mole Prinzip ab. Durch das ständige hin-und-her beamen nimmt die K.I. eine Stadt ein mit allen Truppen, alle anderen Städte sind unverteidigt. Man läuft immer hinterher und versucht schneller zu sein.
5. Frage: Sind die Kampagnen künstlich gescripted? Ich liebe die HoMM4-Kampagnen. Zu Beginn klickt man auf das Fenster mit dem Kräfteverhältnis der Fraktionen. Man ging immer mit einem Handicap ins Spiel, danach war aber alles fair. Man konnte stets nachvollziehen, wie sich das Kräfteverhältnis den Geschehnissen anpasste. So muss Strategie sein, keine künstlichen Spannungsbögen.
Meine Befürchtung: HoMM6 Kampagnen werden so dumm sein wie bei 5. Permanent gescriptetes Bashing, deus-ex-macchina Angriffe etc.
Stimmt das? Ich habe die HoMM2-4 Kampagnen zig Mal durchgespielt und es war immer wieder toll. Das ist für mich ein Kaufargument.
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Frage an alle Käufer (v.a. nach dem Patch):
Lohnt sich für mich der Kauf? Ich bin ein großer HoMM3 und 4 (richtig gelesen) Fan und mochte das Konzept und die Techs von HoMM5.
Oben gelistete Punkte stören mich an HoMM6 enorm und verlitten mir bislang vollends den Spielspaß.
Gibt es inzwischen Änderungen an diesen Punkten? Ich möchte eigentlich warten, bis es eine Edition samt Erweiterungen gibt. Irgendeine Ahnung, wie der Zeitplan ist? Danke!