Conflux und Profile

  • Hmm, stimme Dir zu, dass das eigentlich kein nur Dich betreffender Bug sei sollte, kann eben nur sagen, dass ich das so tatsächlich nie hatte. Manchmal sind die Wege der IT-Maschinen halt leider doch unergründlich. ?( Schon versucht aus dem Ingame-Menue "Restart Map" /"Karte neu Starten" zu wählen und geschaut, ob das was hilft (bevor Du die ganze Kampa nochmal von vorn machst).
    Jojo, Lambert und dann noch Heiler dazu... ^^ Perfekt gebalanced war das sicher nicht...
    Das modifizierte(?) Cover-System bei Ressurrection hat mir gut gefallen, mit dem neuen Initiative-System bin ich dagegen nicht wirklich 100% warm geworden. Ich hoffe, das verschwindet beim nächsten Release (Mountain Clans Q1/2012 in Russland, Rebirth soll auch kommen) wieder. Den Pegasus Knight aus D2 vermisse ich sehr... ^^
    Die Building Trees lassen sich wirklich SEHR leicht modden (Text-Editor), ich hab mal ein Mod gemacht, bei dem man bei den Rassen jeweils mehrere Truppen aus den einzelnen Melee/Ranged/Mage etc. hochzüchten kann, also mehrere separate Trees sozusagen. Muss irgendwo im englischsprachigen Forum unter "Post your Mods here" vergraben sein. Oder falls Du Interesse hast, selber mal ein bisschen rumzubasteln, kann ich Dir das als Anschauungsmaterial mal per PM schicken.
    Die ganze Sache mit dem Städtebau (SELBER ausbauen!) und dem Leveling der Helden und den maximal übernehmbaren Items zur nächsten Kampamap und nur 1 Perma-Item trinkbar war alles bei D2 besser gelöst. Viele dumme Designentscheidungen. Aber aufgrund der tollen Atmo bin ich unvernünftigerweise gnädig. Und viel anderes haben wir ja nicht mehr, wie Du so schön sagst. AoW hab ich auch geliebt. Kann Dir noch Fantasy Wars/Elven Legacy im TBS empfehlen, spielt sich genauso wie Fantasy General von SSI (Gott hab es selig).
    Ich freu mich auf die Clans:
    http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=8833


    EDIT:
    Bin grade im AoW Forum über einen recht aktuellen Thread gestolpert, den einer der damaligen Entwickler eröffnet hat, um zu fragen, welche der Charaktere am beliebtesten waren:
    http://aow.heavengames.com/cgi…=5537&f=29,5537,0,60&st=0
    Vielleicht ist da ja was in Busch? Schoen waer's ja.

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Fantasy Wars und Elven Legacy+AddOns hab ich auch durch, haben mir viel Spaß gemacht, mich störte da nur ein wenig daß man von Schlacht zu Schlacht hopste und dazwischen nicht sooo viele Möglichkeiten blieben. Und da ich ein Spieler bin der seine Einheiten liebt und möglichst alle durchbringt, hatte ich auch immer so ziemlich die gleiche Besetzung ... :)



    Bei D3Res ist das Ini-System schon geil, wenn man sich ein wenig damit angefreundet hat. Es müßte halt nur die sehr starke Nahkämpfer-Lastigkeit wieder ein wenig entschärft werden. Bestimmte Einheiten kommen doch zu selten dran. Das Cover-System hingegen ist schon nahezu schlachtentscheidend geworden. Ich sage nur stellen einen Dunklen Fürsten, oder wie die hießen, mit 8 Gegenschlägen auf ein Nahkampfeld und verteidige einfach nur... ganz übel...




    Dein "Anschauungsmaterial" würde ich sehr gern nehmen. Hab keinerlei Modding-Erfahrung, aber wenn ichs irgendwie sehen kann klappst vielleicht.


    Mit den zusätzlichen User-Karten hab ich mich auch noch nicht beschäftigt, A: weil mein Russisch für ein Spiel deutlich zu dünne ist :), und B: weil offenbar auch die Möglichkeit neue Karten einzubinden designtechnisch so übel aussah, daß ich mich das noch gar nicht getraut habe. Ich hatte das nur kurz überflogen, aber stimmt es, daß man die diversen Dateien der User-Maps per Hand in die verschiedensten Unterverzeichnisse frickeln muß??




    Mountain Clans sehen echt gut aus, aber wie sollen die rauskommen? Wieder als eigenständiges Spiel? Und was ist denn mit dieser "Gold"-Version, was ich gelesen hatte, wo's Res+Ren zusammengibt mit den aufgepeppten Regeln von Res? Ist das Rebirth? Und das soll man sich dann noch mal extra kaufen? So langsam fängt bei mir an da an "Gnädigkeit" gegenüber der Vernunft einzubüßen ... :)






    Was AoW angeht, wage ich nach all den vielen Jahren eigentlich nicht mehr zu hoffen, wobei mir echt unklar ist warum das System kein anderer Publisher/Programmierschmiede gekauft hat. Weil AoW hatte glaube ich echt ne große Gemeinde, die auch Geld für weitere Teile gelegt hätten.


    Es ist mir vor Zeiten da mal ein User-Mod, der sozusagen irgendwie als AoW3 unter Fans galt, ans Herz gelegt worden, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.




    Grüße Jaime

  • Das Problem des neuen Ini-Systems ist halt mE eine gewisse Willkürlichkeit mit dem Cut-Off 20, d.h. hat meine Einheit eine Ini die 20 höher ist als Einheit X dann kommt meine Einheit nochmal dran.
    Die Magier und Paralyse-Geister hätte man auch anders abschwächen können IMO, weniger Schaden, geringere Trefferwahrscheinlichkeit, geringere Wirkungsfläche für die Geister etc., insgesamt fand ich da das System von Renaissance besser.
    Cover ist tatsächlich sehr mächtig, aber dadurch hatte man endlich mal so etwas wie eine Zone of Control. Klar, 8 CoverPoints sind zuviel, klarer Fall fürs Modden.


    Mein Mod-Material schicke ich Dir mal per PM, ist im Prinzip wirklich sehr einfach, verdient beinahe die Bezeichnung Modden nicht. Man muss halt ein bisschen in den Verzeichnissen rumsurfen, aber das wars dann eigentlich auch. War auch meine erste "Modding"-Erfahrung.


    Bei den User-Maps kenne ich mich nicht besonders aus, ausser dass ich selber eine gemacht habe, da ich kaum eine runtergeladen habe, die meisten gefallen mir nach einem kurzen Blick in den Editor eh nie.
    Gibt auch einige in Englisch, wie gesagt ein Blick ins englische Forum bei Kalypso hilft da weiter, da gibts einen eigenen Sammelthread für englische Maps.
    Es ist aber tatsächlich sehr benutzerunfreundlich gestaltet. Ich schick Dir auch mal die Map, die ich gebastelt hab. Da ist nur die Maps als solche dabei und der Briefing Text, den man tatsächlich im Prinzip per Hand in das entsprechende Verzeichnis kopieren muss. In dem Zip ist aber schon so drin, dass man eigenhtlich nur das komplette Paket auf den "Resources"-Ordner ziehen muss und dann schon alles am rechten Fleck ist.
    Gibt natürlich auch kompliziertere Karten, wo noch eigene, neu gestaltete Einheiten und hastenichgesehen mit dabei ist, quasi also Minimods, und dann wird es schon ein wenig aufwendiger und man muss auch ein wenug aufpassen, dass einem nicht global wirksame Dateien "untergejubelt" werden. Gibt zum Beispiel eine Datei in der festgelegt ist, was im Shop in der Hauptstadt käuflich erhältlich ist (Runen, Items etc.) und diese Datei ist leider global. Mancher Mapmaker hat da natürlich spezielle Anforderungen an seine Karte und liefert die Datei mit, die dann aber eben auch global für alle Spiele und auch die Kampagne wirksam wird. Im Zweifelsfall also immer genau schauen, was da mitgeliefert wird und lieber einmal zuviel eine Backup-Datei des Originals gemacht.


    Mountain Clans werden soweit ich weiss erstmal wieder als Stand-Alone wie Resurrection rauskommen.
    Die Goldversion scheint nicht im "Westen" rauszukommen, Akella/.dat/Hex scheint ja selber schon etwas chaotisch zu sein, dann nimm noch Kalypso als nicht vorbildlichen Publisher im Westen dazu und multipliziere mit der Interfaceproblematik, als Ergebnis hat man dann die beobachteten langen Zeitverschiebungen zwischen Originalrelease in RU/Eastern Europe und dem Rest der Welt und die unbefriedigende Patchsituation bei uns.
    Rebirth scheint ein separates Projekt zu sein in dem auch wieder sehr viele Gameplayänderungen implementiert werden (Seefahrt, optionales(?) statisches Battlefield wie bei D2, anderes Itemsystem).
    Und am Ende wird es wahrscheinlich wieder alles einzeln und am Ende als Complete Edition geben, die Kuh wird maximal gemolken.
    Ich werde wahrscheinlich trotzdem wieder schwach werden und mir alle Releases zulegen anstatt ökonomisch clever nur die Complete Edition zu nehmen.


    Ja, AoW hatte und hat ja auch ne starke Modder- und Mapmaker-Community, ich bin da aber auch nie wirklich eingestiegen, gab mal verschiedene grosse Mods, DwiggsMod, BraveNewWorld, etc., die mir dann aber an der einen oder anderen Stelle konzeptuell nicht zugesagt haben. Ich glaube, Triumph Studios haben halt nie die Absicht gehabt, die Rechte herzugeben und vielleicht kommt jetzt ja tatsächlich wieder was von denen.
    Gab ja auch den einen oder anderen Versuch, sowas in der Art a la Master of Magic zu machen (Elemental von Stardock, im Moment ist etwas bei Paradox Interactive in der Mache).


    PM folgt.

  • Also Renaissance fand ich schlechter, weil die Kämpfe so stupide gleich liefen... Geschmackssache halt. Mich erinnerte das Ini-System sehr an Shadowrun TableTop und war somit nicht ganz neu ... :)


    Ich fürchte ich werde auch wieder alle Editionen kaufen, wahrscheinlich sogar die russische, wenn sie mir wer anbietet, nur um sie zu haben .... ;)


    Jaja die englischen Maps habe ich auch gefunden und schon alles gesaugt, aber mich noch nicht getraut. Und nach diesen Bug-Problemen hatte ich D3 erst mal eingefroren... nuja mal sehen werde jetzt erst mal HoMM zocken, wobei die mich gestern auch schon wieder geärgert haben... erst ging zum Xten Mal das Map-Scrollen nicht mehr und dann verabschiedete sich der Conflux, wie ich das schon im Voraus befürchtet hatte und alle meine Spielstände waren nicht mehr erreichbar..... assi...


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die PM


    Gruß Jaime

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.