Offener Brief der (deutschen) Heroes Gemeine an Ubisoft?

  • doeti: in meinen Augen kann man Ubi nicht dafür verurteilen, dass sie Werbung für ihr Produkt machen, und spielerisch haben sie in meinen Augen Recht.


    Woher willst du wissen, ob sie nur zaghaft am Patch arbeiten? Wenn ich mir das Patchlog von 1.2 durchlese sehe ich ne Menge Sachen, die verbessert/gefixt wurden und sowas wie der Taktik-Change ist durchaus komplexer. Bugs kann man ja nicht mal eben innerhalb von 5 Minuten fixen (OK, den Arachne-Bug vielleicht schon, aber sowas wie den LD des Arcliches sicher nicht).
    Und wie gesagt, Black Hole hat momentan wahrscheinlich Weihnachts- und Silvesterferien gehabt und Ubi im Rahmen von Weihnachtsgeschäft und Forums-Reset auch genug anderes zu tun gehabt, in das sie Geld stecken mussten.


    Das Einzige, was ich nicht verstehen kann, ist warum der Bug von Boon noch nicht gefixt wurde, einen kritischen Fehler sollte man innerhalb von nem Monat beseitigen, v.a. wenn er mit einem Patch auftritt. Ich weiß aber nicht, ob der denen überhaupt bekannt ist, da er doch recht selten zu sein scheint.


    Lestat: Fehler In Allen Teilen ;)


    Da Software-Programmierung extrem komplex und theoretisch ist, ist die Fehlerquote auch höher. Da das ganze rein virtuell ist, sind auch die Folgen weniger schlimm, weshalb man es sich eher erlauben kann.

  • Zitat

    Das Einzige, was ich nicht verstehen kann, ist warum der Bug von Boon noch nicht gefixt wurde, einen kritischen Fehler sollte man innerhalb von nem Monat beseitigen, v.a. wenn er mit einem Patch auftritt. Ich weiß aber nicht, ob der denen überhaupt bekannt ist, da er doch recht selten zu sein scheint.

    Das empfinde ich auch als komisch bzw. bin ich langsam auch etwas ungehalten darüber. An meinem System liegt es nicht, da ich daran nichts verändert habe bzw. Spiele mit weitaus komplexeren und höheren Anfoderungen einwandfrei laufen. Es ist für mich nur schwer begreiflich, wie man so ein Fettnäpfen landen kann, es noch nicht gefixt hat bzw. vielleicht sogar darüber nicht bescheid zu wissen scheinen. Das ist ein wenig traurig und in meinen Augen ein Anfängerfehler...


    Das Spiel kann so gut sein, wie es mag, jedoh nützt es mir reichlich wenig, wenn mein Spielerlebnis gleich 0 ist bzw. gar nicht mehr auftreten kann. Würde gerne wissen, ob man hier Kontakt zu einem Communitymanager hat bzw. sie hier reinschauen oder wie auch immer. Würde die Kommunikation vielleicht deutlich erleichtern ..


    Alleine dafür könnte ein Brief doch mal lohnen, ich fühle mich echt außer Acht gelassen. Und das Argument, dass andere Publisher oder Entwickler schlimmer sind ist nicht von Relevanz, ich kaufe deren Produkt doch, damit ich es spielen kann und im Idealfall Spaß dran habe, da dieser mir aber durch technische Mängel verwehrt bleibt, ist mein Urteil bisher auf alle Ewigkeiten klar.

  • @ Storm: Heroes 6 ist mit Sicherheit ein super Spiel, keine Frage. Mit stößt auf, dass ein immer noch fehlerhaftes Produkt ebenfalls immer noch von UBI dummdreist auf dieselbe Weise in den Himmel gehoben wird, wie vor bekannt werden der Bugs. Das ist schlicht und ergreifend Heuchelei. Ein Gleichnis: VW bringt den UP auf den Markt. Der linke Blinker geht nicht und im Lenkradbezug sind krebserregende Stoffe. Würde VW ernsthaft vor der Beseitigung dieser Probleme mit "Keine Komprosmisse, sondern komprimiert" werben? Natürlich erfährt ein Auto weit mehr Presseaufmerksamkeit als Heroes. Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben. Moralisch bleibt es das Gleiche.


    Fakt ist, ich weiß nicht, ob sie hart arbeiten. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass an Hereos zwei Firmen arbeiten, die jeweils mehrere hauptberufliche und voll ausgebildete Mitarbeiter für so ein Projekt abstellen sollten und diese Mitarbeiter in Ungarn und Frankreich ebenfalls ca. 8 Stunden täglich arbeiten, dann ist die benötigte Zeitspanne für die behobenen Bugs doch äußerst großzügig bemessen. Die brauchen jetzt schon 2 Wochen für die Aktualisierung des Ubi- Forums, wobei das Reset bereits zweimal verschoben wurde. Das spricht Bände über die Arbeitsweise. Eine Forenaktualisierung....
    Heroes 6 ist super, aber nahezu alles rund um UBI erinnert doch stark an Kasperletheater und zeugt entweder von nahezu unglaublicher Ignoranz oder Inkompetenz.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

    Einmal editiert, zuletzt von doeti ()

  • @ Storm, Du hast vermutlich den Anfang nicht mitbekommen, bevor das Spiel raus kam. UBIs vorgehen wird eigentlich nur fortgesetzt und zwar so wie sie es am Anfang schon taten.


    Wenig infos und den Mund sehr vollgenommen. Der Spruch wir arbeiten sehr hart daran klingt so, als hätten sie es vorher nicht getan. Aber daran sollte man sich nicht hochziehen, UBI ist einfach zu dämlich sich ordentlich in deren Veröffentlichungen.


    Auch wenn ich persönlich der Meinung bin das Heroes 6 ein armutszeugnis ist, wurden doch inzwischen ziemlich viele Einheiten verkauft um es tatsächlich als Erfolg zu verbuchen, also werden Add ons und Co definitiv kommen. Zum Thema blind kaufen, ich glaube jeder der das Spiel regelmäßig Spiel wird auch die richtigen Add ons kaufen. Das kann man zumindest Du die Online Geschichte gut einschätzen wieviele es sind, wenn UBI das hinbekommt mit den auswerten ;)


    @ Topic
    Ich glaube, ebenfalls das der Brief zeitverwendung ist, mag sein das Sie ihn lesen, aber wirklich Sinn macht er nur wenn man den anders aufzieht.
    Über Patches, Bugs und Co wird man Null erreichen.


    Wenn man wirklich etwas schreiben will, sollte das Kernthema etwas anderes sein. Welche Spielelemente schwach sind und was gut ist, wo verbesserungen gewünscht werden. Evtl grafik und Sound, Story videoes ansprechen, wie es einem gefällt.
    Und damit das ganze auch von UBI ernstgenommen wird, sollte es eine Liste geben, wer das alles genauso sieht.
    Das Problem wird dann nur werden, die selbe zb ähnliche Meinung in einen Brief zu bekommen ;)

  • Storm:


    Für
    Italiener
    Ausreichende
    Technik


    Ich finde die Idee nur irgendwie lustig, dass z.B. ein Rad einen Achter hat oder so harmloses Zeug, wobei ja drastischeres letztes schon passiert ist, von wegen Pedal klemmt. Außerdem wird in Autos heute sehr viel Elektronik und Software "verbaut" und es wird wohl immer mehr und nicht weniger werden. Die Folge sind dann beispielsweise Rentner, die versuchen über eine Brücke zu fahren, die erst in einem halben Jahr Baustart hat und ähnliche Geschichten. Solange eine gewisse Grenze eingehalten wird, ist das meiner Meinung nach zu tolerieren, aber man kann auch argumentieren, dass Dinge, die ich kaufe fehlerfrei funktionieren sollten oder, dass die entsprechende Firma, wenn es nicht so ist, alles daran setzt, die Fehler auszumerzen. Das was mich persönlich stört, ist die Tatsache, dass Ubisoft Erweiterungen bastelt, bevor das Basisprogramm fehlerfrei läuft. Das ist einfach etwas skurril. Aufregen wollte ich mich deswegen jetzt eigentlich nicht und trotzdem hab ichs breitgelatscht. :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • @Boon:
    Am Rande: es liegt schon an deinem System+irgendetwas, was sie in 1.2 nachgeliefert haben, sonst hätten ihn alle anderen auch. Wie äußert sich denn dein Fehler? Hast du Abstürze oder startet das Spiel erst gar nicht? Hast du mal im I-net gesucht, ob andere den gleichen Fehler und etwaige Lösungen haben?


    doeti:
    Ich nehme an, dass Ubi einfach die Werbung nicht geändert hat, weil das billiger ist. Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ja, bin ich fest von überzeugt. Wenn ich "DAS Auto" und "Aus Liebe zum Automobil" höre, würde ich sagen, dass VW auch dick auftragen kann und immer wenn viel Geld im Spiel ist wird lieber verheimlicht/untertrieben. Verlass dich auf Werbung und du bist verlassen.


    Falls du Ubi bei den zwei mitrechnest:
    Die Video-Spiel-Branche hat ein Publisher-Entwickler-System, ähnlich dem Plattenfirmen-Musiker-System der Musikbranche. Entwickler entwickeln das Spiel und die Publisher teilfinanzieren die Entwicklung und betreiben die Vermarktung, wofür sie einen Teil der Einnahmen bekommen. Also arbeitet nur Black Hole aktiv an Heroes.
    Da ich annehme, dass die Forums-Übertragung der viertgrößten Firma der Spiele-Industrie kostet, wird Ubi Black Hole in den Urlaub geschickt haben und ihr Geld ins Forum investiert haben. Dementsprechend darf man hoffen, dass Ubi ihr Geld jetzt wieder in Richtung Black Hole verteilen, damit die mit dem Bugfixing voran machen.



    Cliarc:
    Ja, hab ich verpasst. Allerdings ist das das, was ich von einem Publisher erwarte, schließlich wollen die das Spiel verkaufen. Der Spruch spiegelt ihren Versuch wieder, die alten und etwaigen neuen Fans ins gleiche Boot zu bekommen, da viele Änderungen am Anfang kritisch aufgenommen wurden. Zu meiner Meinung zu Werbung s.o..


    "Wir arbeiten hart" ist halt der Standard-Spruch, der nur zeigt, dass sie dran arbeiten.


    Zum Thema Add-On gebe ich dir Recht und ich muss zugeben, dass wenn ich keinen Test lese, der total davon abrät, es mir auch blind zulegen werde. Aber wie gesagt, mir gefällt das Spiel auch und ich hab bisher keine Bugs, die ich schlimm finde, außerdem gehe ich ja (noch) davon aus, dass sie gefixt werden.


    Zu deinem Vorschlag (Brief) bin ich der Meinung, dass man erstmal auf einen gemeinsamen Nenner kommen müsste, was sich die Mehrzahl überhaupt wünscht. Ich hatte mal einen Thread aufgemacht, in dem ich gefragt hatte, was die Leute gut finden und was sie ändern würden (und warum) und ihn anschließend versehentlich unter 20 Seiten Text von mir begraben, meine Posts werden irgendwie magischerweise immer zu lang :( .



    Lestat:
    :thumbup:
    Rentner die in Gärten und quer über Kreisel fahren, weil ihnen ihr GPS das sagt gibt es Gerüchte-weise schon^^
    Ist ein Add-On schon angemeldet?
    Ich bin vielleicht auch ein bisschen an die Decke gefahren, aber momentan plane ich, bald selbst in die Branche einzusteigen und was Ubi abgeliefert hat ist eigentlich ganz normal im momentanen Markt. Nachdem ich die erste Seite gelesen habe dachte ich, ich verstehe die Welt nicht mehr.

  • Wenn man wirklich etwas schreiben will, sollte das Kernthema etwas anderes sein. Welche Spielelemente schwach sind und was gut ist, wo verbesserungen gewünscht werden. Evtl grafik und Sound, Story videoes ansprechen, wie es einem gefällt.
    Und damit das ganze auch von UBI ernstgenommen wird, sollte es eine Liste geben, wer das alles genauso sieht.
    Das Problem wird dann nur werden, die selbe zb ähnliche Meinung in einen Brief zu bekommen ;)


    Diese Infos wird UBI im Prinzip schon aus der "Multiple-Choice"-Umfrage bekommen haben.
    Da bestimmt ein paar Tausend Leute Rückmeldung gegeben haben wird dieses Meinungsbild höchstwahrscheinlich bei UBI einen deutlich höheren Impact-Faktor haben als ein Brief von ein paar Drachenwäldlern. Grundidee finde ich auch sehr gut aber praktische Umsetzung schwierig bis unmöglich (Konsensfindung, je größer die Zahl der Signierenden sein soll, desto schwammiger und genereller muss der Inhalt zwangsläufig werden, je konkreter Kritik und Änderungsvorschläge sein sollen, desto geringer und irrelevanter wird die Zahl der Absender).

  • @Boon:
    Am Rande: es liegt schon an deinem System+irgendetwas, was sie in 1.2 nachgeliefert haben, sonst hätten ihn alle anderen auch. Wie äußert sich denn dein Fehler? Hast du Abstürze oder startet das Spiel erst gar nicht? Hast du mal im I-net gesucht, ob andere den gleichen Fehler und etwaige Lösungen haben?


    Nunja es kann nicht an mir liegen. Vereinzelt haben einige diesen Fehler bzw. Fehler mit ähnlichen Symptomen. Vorher lief alles glatt, ich denke der Bug/Fehler, den ich habe ist wie ein Phänomen, entweder man hat ihn oder nicht, der Großteil natürlich nicht. Nunja ich starte oder lade ein Spiel, alles läuft wie gehabt. Dann drücke ich nächste Runde, bin mitten im Kampf odre möchte in die Stadt und das Spiel "minimiert" sich auf den Desktop, ich klicke das Symbol in der Taskleiste an, tabbe wieder rein und dann friert das Spiel ein. Mit der "Fehlermeldung" "keine Rückmeldung udn musszte beendet werden". Totaler Bullshit. Das Problem tritt unregeläßig auf, das letzte Mal konnte ich knapp 4,5 Minuten. Habe halt auch kein Bock mehr was rumzusuchen oder an meinen Einstellungen zu ändner, denn Heroes ist keine Herausforderung für meinen Laptop. Bin halt echt gefrustet, ich mache mich nicht krumm für den Mist, den Ubi verkockt hat, erinnert mich etwsa an Space Marine, dort trat bei einigen Spielern, ohne klare Systematik ein Soundbzug auf, dieser äußerte sich in stottern. surren und röhren von Schüssen und Stimmen. Die Lokalisierung des Fehlers hat bis heute keinen wirklichen Erfolg gehabt, betrifft Spieler mit den unterschiedlichsten Systemen/Leistungen. Geht einfach auf den Nerv sowas. Bis das nicht erledigt ist, ist Heroes VI für mich gestorben.

  • Wenn man wirklich etwas schreiben will, sollte das Kernthema etwas anderes sein. Welche Spielelemente schwach sind und was gut ist, wo verbesserungen gewünscht werden. Evtl grafik und Sound, Story videoes ansprechen, wie es einem gefällt.


    Und damit das ganze auch von UBI ernstgenommen wird, sollte es eine Liste geben, wer das alles genauso sieht.


    Das Problem wird dann nur werden, die selbe zb ähnliche Meinung in einen Brief zu bekommen ;)


    Das würde nichts bringen, jeder hat zum Spiel eine andere Meinung und andere Vorlieben...ich erinner nur noch mal kurz an unsere Diskussion zur Grafik ;p Aber ich denke, was uns allen am Herzen liegt und wirklich nervt ist UBIS Verhalten mit Informationen und die Geschwindingkeit offentsichtliche Bugs zu beheben. Es kann nicht sein, dass der Patch das Spiel für einige unspielbar macht und es nach knapp 4 Wochen immer noch kein Hotfix gibt. Und genau darüber könnte man sich einheitlich beschweren, weil es nun mal indirekt jeden betrifft oder zumindest betreffen könnte.


    Also mein Vorschlag für Inhalte zum Schreiben:

    • Ubis Informationspolitik
    • Patch bzw. Bugfixing Verhalten
    • Serverprobleme
  • Volle Zustimmung.
    Und genau das war ja auch die Stossrichtung des Threaderöffners.


    Was denke ich auch noch ziemlich einstimmig hinzugefügt werden könnte:


    - Forderung nach Spielbarkeit von Custom Made Maps im Online-Multiplayer!

  • Obwohl ich weiter oben im Thread der Meinung war, dass ein solcher Brief nichts ändert (eigentlich bin ich es immer noch), denke ich doch mittlerweile, dass a) in der Community der Wunsch nach einem solchen Brief besteht und b) es den Strohhalm zu greifen gilt, den ein offener Brief darstellt. Da ich von der Sache nicht absolut überzeugt bin, möchte ich den Brief allerdings nicht verfassen, unterschreibenen würde ich hingegen.


    Wenn Serverprobleme auch "Internetverbindung gestört" beim Joinen von Multiplayerspielen beinhaltet, wäre es schön. UBI beschreibt dafür zwar eine Problemlösung, diese ist jedoch nicht befriedigend.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • @boon
    mit an dir liegen meinte ich, dass sich irgendetwas aus deinem Laptop (Hard- oder Software) mit irgendetwas nicht verträgt, was sie in 1.2 umgecodet haben. Ich kenne solche Probleme von meinem eigenen Laptop, bei ca. 99/100 installationen ist dark messiah bei mir direkt nach dem Tutorial konstant gecrasht und wenn ich gepatcht habe, wurde meine (original-)CD nicht mehr erkannt. Bei der ca. 100. hats geklappt, das Spiel ohne Probleme durchzuspielen. Als ich irgendwann den Rechner formatiert habe und es re-installiert habe, lief es von vorne bis hinten sofort problemlos, sowohl mit als auch ohne Patch. Keine Ahnung woran es gelegen hat, aber offensichtlich hat mein Graka-Treiber oder irgendein anderer Treiber irgendwas installiert was erst die Formatierung wieder rausbekommen hat.


    Wenn das komplett zufällig auftritt, kannst du ihn auch nicht vermeiden, klar. Ich wäre die Neuerungen von 1.2 langgegangen und hätte die ausprobiert, wo wirklich was geändert worden ist. Deshalb hätte ich am Anfang auch auf Taktik getippt, aber wenn es in Schlachten oder Zügen auftritt, dann liegt es wahrscheinlicher an der KI und die kannst du nicht vermeiden. Tritt es in deinen Zügen auf, wenn du einfach nichts machst (also keine Schlachten, nichts baust...)?

  • Habs ja schon vor Monaten gesagt, Ubisoft ist unter aller Sau.
    Das haben die bei anderen Games vorher schon mit uns gemacht (die Rekordzeit für einen Patch liegt bei 8 Monaten Wartezeit soweit ich weiss), und das wird auch ein Brieflein nicht ändern...

  • Storm: das thema erstellt und die idee in den raum geworfen, hatte ich ja, als es quasi nicht möglich war zu spielen. jeden zweiten tag waren für etliche stunden die server down, und kein statement von ubisoft dazu. mir selbst ging es dabei nichtmal primär um bugs.

  • Wenn das komplett zufällig auftritt, kannst du ihn auch nicht vermeiden, klar. Ich wäre die Neuerungen von 1.2 langgegangen und hätte die ausprobiert, wo wirklich was geändert worden ist. Deshalb hätte ich am Anfang auch auf Taktik getippt, aber wenn es in Schlachten oder Zügen auftritt, dann liegt es wahrscheinlicher an der KI und die kannst du nicht vermeiden. Tritt es in deinen Zügen auf, wenn du einfach nichts machst (also keine Schlachten, nichts baust...)?


    Komplett zufällig ja, ich kann es nicht vermeiden. Letztens konnte ich es sogar für einen Tag (ungefähr 2-3 Strunden Spielzeit) ohne Absturz spielen können und ich dachte ich sei das Problel los, jedoch war es am nächsten Tag wieder da. Ich denke es hat mit keiner Änderung etwas zu tun, eher dass die Jungs für Programmieren kein Händchen haben. So blöd muss man auch erstmal sein und so einen gravierenden Fehler reinhauen.


    Das sollte auch in den Brief, allerdings denke ich, dass es echt nichts bringen wird :whistling:.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.