Vestalinnen und Befriedung

  • Hi Leute!


    Kann mir einer sagen wann die Befriedung bei den Vestalinnen nicht zieht? Werden da irgendwie die Lebenspunkte der Stacks miteinander abgeglichen? Die Einheitenzahl scheint es nicht zu sein. Aber irgendwann "befrieden" die den angegriffen Stack nicht mehr. Bin damit jetzt schon ein paarmal schmerzhaft ins Messer gelaufen....


    Und der Guardian Angel hat für mich auch nicht immer eine nachvollziehbare Wirkdauer.


    Danke
    Jaime

  • @Guardian Angel:
    Soweit ich weiß, hält der für eine Runde und endet verfrüht, wenn die geschützte Kreatur in der aktuellen Runde noch dran ist und gute Moral hat (dann endet der GA nach dem Zug der Kreatur). Etwas buggy, aber da's n Racial ist, kann man das mit etwas Übung so gut koordinieren, dass du deine Einheiten effektiv schützt.


    @Befriedung:
    Denke mal, da werden die "Power"-Werte verglichen. Grundsätzlich kannst du etwa annehmen: 6 Power für eine Core-Einheit, 30 Power für eine Elite-Einheit und 120 Power für eine Champion-Einheit (glaub ich^^) Das heißt, dass die Befriedung wohl nur bis zu einem bestimmten Power-Verhältnis klappen wird - genauere Details kann ich aber auch nicht geben...

  • Also multiplizieren die die Anzahl mit dem Powerwert und vergleichen dann? Kann sein. Hab aber mit Core-Einheit gegen Core-Einheit gekämpft. Dh. bei solch simpler Rechenlogik hätte mein Vestalinnen-Stack dann einfach nur zahlenmäßig größer sein müssen, was er war. Hat aber nicht geklappt. War halt extrem auffällig bei gleichen Gegnern. (Achtung Fiktive Zahlen), bei 100 Gegnern wurde befriedet, bei 150 des gleichen Typs bei gleicher Vestalinnen-Anzahl, sagen wir 200, nicht mehr.
    Fänd ich echt super wenn die Gamedesigner solche unterschwelligen Feinheiten irgendwo sichbar anmerken täten... :)


    @Guardian Angel
    In der Demo-Version, damals, konnte man übrigens die KI übel ausrußen mit dem Angel. Bin einfach mit einem einzelnem schnellen Stack gegen eine Mordsarmee angtreten, hab den Stack geguarded und die KI hat irgendwie durchgerechnet, daß ich das jede Runde mache und ist getürmt. Hat mehrmals funktioniert. Hatten die in der Demo noch andere Auflademechanismen für die Racials?

  • Ich habe auch beobachtet, dass die Befriedung der Vestalinnen nicht immer wirkt. Wirklich sicher tritt die Wirkung nur bei schwächeren Einheiten auf. Ich vermute, dass in der Effektberechnung noch ein Zufallsgenerator verwendet wird. Ist vielleicht auch besser so, den sonst könnte man mit 7 Stacks von Vestalinnen quasi jeden Nahkampf gewinnen. ;)


    Ich war übrigens ziemlich überrascht, als meine Frau die "Heilung" plötzlich auf gegnerische Dämonen angewandt hat. Das funktioniert auch auf Orks (dämonisches Blut) und Untote und auch mit den Zaubersprüchen des Helden: Ein Hoch auf die kollektive Heilung! :D


    Der Schutzengel lädt sich in der aktuellen Version immer dann auf, wenn eine Einheit gute Moral bekommt. Voll auf Level 4 aufgeladen kann man auch Kreaturen im Verhältnis zur Gesamtzahl wiederbeleben. Das ist der vermutlich mächtigste Heilzauber im Spiel.

  • Zitat

    Ich habe auch beobachtet, dass die Befriedung der Vestalinnen nicht immer wirkt. Wirklich sicher tritt die Wirkung nur bei schwächeren Einheiten auf. Ich vermute, dass in der Effektberechnung noch ein Zufallsgenerator verwendet wird. Ist vielleicht auch besser so, den sonst könnte man mit 7 Stacks von Vestalinnen quasi jeden Nahkampf gewinnen. ;)

    Kann man in der Kampagne doch sowieso. ^^


    Edit: Ich hab die bisher nur auf schnödem Normal durchgespielt, aus Zeitmangel.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Lestat ()

  • Ja die wären nicht nur hart, sondern unschlagbar, wenn mans richtig angeht. Aber ich glaube nicht das da Zufall reinspielt. Da scheint irgendeine Bedingung zugrunde zu liegen. Vielleicht wird der angerichtete Schaden der Tanten mit irgendeinem Defensiv-Wert abgeglichen.


    Das mit der Heilung ist glaub ich irgendwo im kleingedruckten vermerkt. Ich meine es steht bei den Kreatureneigenschaften unter "untot" und "dämonisch" irgendwie mit drin. Allerdings macht die Kollektive Heilung effektiv wenig Schaden und kostet elende 40 Mana.


    Wie die den Schutzengel jetzt laden ist klar, aber ich meine in der Demo war das noch anders. Ich glaube da konnte ich den jede Runde zünden.

  • Viel Schaden macht die beim Helden wirklich nicht, aber wenn man im Endkampf belagert, was ja häufig so ist, und kloppt mit dem Vestalinstack Heilung auf die gegnerischen Schützen hat man eine ernste Sorge weniger. Versprochen.


    Was bei Zuflucht auch ne gute und einfache Kombo ist, wäre Scharfschützen + makelloser Angriff oder viel Glück ist auch gut. Eben alles, was den Schaden an die Obergrenze treibt. Alternativ kann man sie auch in der ersten Runde zum Gegner rüberteleportieren und quer schießen. Allerdings zieht dann nur Glück, weil makelloser Angriff ja aktiviert werden muss. Außerdem sind dann die armen Schweine das reinste Kanonenfutter, falls es nicht reicht. Deswegen lass ich das lieber und schieß aus der seitlichen Deckung.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Das ist natürlich gut möglich. Aber ich nutze diese ärmlichen 2 Charges der Vestalinnen immer zum heilen... ich hänge irgendwie an meinen Truppen... :). Und dieses dämliche teure kollektive Heilen kann man glaube ich auch nur einmal benutzen...


    Was die Zuflucht angeht, die liebe ich, im Gegensatz zu einigen anderen hier, sehr. Da gibts einige nette Kombos. Dein Bogenschützentrick ist in der Tat recht cool, allerdings gibts den Teleport ja erst ab Lvl 15 und bis dahin sollte es recht gut gehen das Spezialgebäude Nummero Uno gebaut zu haben, womit du denen für die erste Runde auf alle Fälle schon mal einen Schutzengel verpassen kannst. Ich persönlich rüste meine Schützen meist gar nicht auf weil mich dieses Durchschuß-"Feature" exrem nervt... ist für mich eher ein Bug als ein Feature ... :) ... permanent drauf achten zu müssen ob meine einzige Fernkampfeinheit nicht "ausversehen" gerade 3 andere eigene Stacks Messer macht....


    Überhaupt muß ich gestehen, daß ich bei der 6 von fast allen Core-Einheiten total begeistert bin, gerade Menschen, Necro und Bastion find ich da extrem spassig. Die Ghule sind irgendwie viel geiler als früher und die Geister richtig eingesetzt, der Oberhammer.
    Stattdessen bin ich von den meisten Elite-Einheiten maßlos enttäuscht... besonders der Necro. Die Vampire sind ne Katastrophe gegen früher mit ihren assozialen 15% (oder was das war) Life-Leech kommen selbst bei großen Vamp-Stacks kaum welche zurück, der Lich ist ärmlich, selbst der aufgerüstete mit seiner einmal nutzbaren Sonderfähigkeit und mit diesem Lamassu kann ich leider mal so gar nix anfangen, die verrecken permanent nur... oder gar die Infernos... der Breeder rangiert noch unterhalb der Katagorie nutzlos und die Rampage-Eigenschaft des anderen Dicken kann ich so gut wie nie einsetzen und wenn krich ich immer nur eine Einheit angerempelt...


    Naja liegt vielleicht auch alles an meiner Spielweise... habe immer am Anfang der Karte viel Spass, kann mit den Core-Einheiten schön taktieren, gern auch mal 2-3 Stacks von einer Einheit aufstellen, Heldenaufstiege kann man noch so richtig zelebrieren, aber ja länger die Karte geht, desto langweiliger wirds irgendwie für mich, zumal ich ab einem bestimmten Punkt tatsächlich durch alles durchrausche und gegen die KI gibs auch fast nie ne Herausforderung - Entweder mache ich ihre Helden nahezu verlustfrei platt oder er hat so'ne starke Armee mit, daß es keine Chance gibt... dazwischen scheint es irgendwie nichts zu geben, wo die Kämpfe mal auf Messers schneide laufen oder spannend taktiert werden müssen.
    Aber das ist bei mir bei Heroes seit je her so ... also alles ne Gewöhnungsfrage... :)


    Also alles in allem kommt in meiner Rangliste leider die VI nicht annähernd an meinen persönlichen Favoriten "Tribes of the East" ran. (Ja HoMMV - ToE ist für mich tatsächlich das beste HoMM aller Zeiten ... :) )
    Vielleicht wird es ja mit den folgenden Rassen noch besser und auch an einigen Mechaniken noch gefeilt...


    Apropos Mechaniken, geht nur mir das so, daß man diese Wolken, wie die Gewitterwolke überhaupt nicht effektiv einsetzen kann? Ich kriege immer eine Unmenge Felder angezeigt wo ich nicht hinzaubern darf. Auf alle Fälle, wenn Teile der Wolke aus der Karte reichen, aber manchmal auch schon, wenn da nur ein blöder kleiner Stein liegt, wo ich das Zentrum setzen will. Das ist doch hoffentlich ein Bug der noch irgendwann gepatched wird... ?!


    Jaime

  • Zitat

    Das ist natürlich gut möglich. Aber ich nutze diese ärmlichen 2 Charges der Vestalinnen immer zum heilen... ich hänge irgendwie an meinen Truppen... :)

    Im Endkampf? :-#

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Was die Zuflucht angeht, die liebe ich, im Gegensatz zu einigen anderen hier, sehr. Da gibts einige nette Kombos. Dein Bogenschützentrick ist in der Tat recht cool, allerdings gibts den Teleport ja erst ab Lvl 15 und bis dahin sollte es recht gut gehen das Spezialgebäude Nummero Uno gebaut zu haben, womit du denen für die erste Runde auf alle Fälle schon mal einen Schutzengel verpassen kannst. Ich persönlich rüste meine Schützen meist gar nicht auf weil mich dieses Durchschuß-"Feature" exrem nervt... ist für mich eher ein Bug als ein Feature ... :) ... permanent drauf achten zu müssen ob meine einzige Fernkampfeinheit nicht "ausversehen" gerade 3 andere eigene Stacks Messer macht....


    Ich geb ja ungern meine besten Tips her, aber da juckts mich gerade wieder in den Fingern :D


    Man kann sehr gut umgehen, dass die Scharfschützen die eigenen Truppen treffen:


    Zum einen ganz normal, in dem man den Schutzengel einsetzt. Eine Truppe, die durch den Schutzengel geschützt ist, kann natürlich nicht durch Scharfschützen getroffen werden.



    Noch besser aber ist folgendes:


    Man erschafft sich, zB ganz am Anfang einer Kampagne, einen Helden, der als Spezialisierung "Meister der Scharfschützen" hat. Die Spezialisierung bewirkt, das Scharfschützen eigene Truppen nie treffen können. So kann man die Scharfschützen dann auch ohne Probleme hinter anderen Truppen verschanzen. Und ja, man muss die Kampagne nicht mit Artur spielen, man kann auch einen eigenen Helden mit anderer Spezialisierung nehmen.


    Wenn man dann noch einen schönen Bogen bekommt, wie zB den Smaragd-Yumibogen (kein Entfernungsabzug, selbst bei Belagerungen, Angriff + 3 pro EInheit), dann wirds schon derbe. Nun noch den makellosen Angriff draufsetzen und die Duschschlagskraft der Scharfschützen ist absolut pervers. Am Ende jeder Karte wird der Scharfschütze so definitiv die effektivste Einheit der Armee sein, allein weil man schnell mal damit die komplette gegnerische Armee wegschießt. An anderer Stelle hab ich ja von vielen gelesen, eine Kampagne auf schwer wäre kaum zu schaffen. Mit diesem und noch ein paar anderen Tricks ist die Kampagne sowas von easy, dass ich jedes mal grinsen muss :rolleyes:


    Und die meisten behaupten, Necro sei overpowered.... :whistling:


    :D

  • Zitat

    Am Ende jeder Karte wird der Scharfschütze so definitiv die effektivste Einheit der Armee sein, allein weil man schnell mal damit die komplette gegnerische Armee wegschießt.

    Allerdings. Egal wie lange eine Karte dauert, sind bei mir in der Statistik die Scharfschützen grundsätzlich als meistgenutzt angegeben.
    Aber schon grundsätzlich sind die Zuchflucht-Coreeinheiten die besten ihrer Art. Eine im Nahkampf ziemlich heftige Heilerin, einen Mörderschützen und ein äußerst eiffektives Schadensverteilungssystem namens Prätorianer. Ein bißchen unfair, oder? :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Lestat ()

  • Jo. Der Schützen-Skill war mir natürlich auch aufgefallen... aber ich finds etwas öde, immer wenn ich Zuflucht spiele den gleichen Heldengrundskill zu nehmen, nur meine Truppen nicht selber wegzuputzen...
    Und was den Schutz-Engel angeht, das versteht sich wohl von selbst... aber manchmal läuft der Kampf halt seinen eigenen Weg und dann stehen schon mal einige Einheiten doof... und man kann halt nur schiessen oder sich in eine bessere Position bringen.

  • Ich stelle immer vier Stacks Prätorianer seitlich hin. Da kann man die meisten Ziele trotzdem ohne Friendly Fire treffen und, falls die Schützen in den Nahkampfgeraten sollten, wird der Schaden ordentlich verteilt, sodass nicht viele fallen. Außerdem sorge ich mit Verstärkungen u.ä. für Sicherheit.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Zum einen ganz normal, in dem man den Schutzengel einsetzt. Eine Truppe, die durch den Schutzengel geschützt ist, kann natürlich nicht durch Scharfschützen getroffen werden.

    Es sei denn, ein Prätorianer steht direkt neben der geschützten Einheit. Dann nimmt dieser wie üblich einen Teil des Schadens auf sich und erleidet diesen auch, da auf ihn der Schutzengel ja nicht wirkt. :-#

    Zitat

    Allerdings. Egal wie lange eine Karte dauert ist bei mir in der
    Statistik die Scharfschützen grundsätzlich als meistgenutzt angegeben.

    Bei mir sind es die Glorien. Dank Taktik II stehen die ein Feld weiter vorn und können die Gegner direkt angreifen. Dank ihrer Initiative sind sie meist zuerst an der Reihe. Und dank "Metzeln" schlagen sie meist am Anfang einer Schlacht gleich zwei komplette gegnerische Stacks weg - und das ohne Gegenwehr also quasi im Fernkampf. ;)

  • Falls die ursprüngliche Frage noch immer besteht:
    nach meinen Erfahrungen basiert Befriedung auf dem Verhältnis Schaden(Vest.)/Leben(Gegner). So hatte ich keine Probleme, mit einem Verhältnis 1:1,5 Vest:Gegner Cores zu stunnen, bis es plötzlich mit Praetorianern gar nicht klappen wollte, selbst nicht bei etwa einem 1:1 Verhältnis. Dementsprechend haben deutlich größere Vest.-Stacks kleinere Stacks auch schon für 2 Runden gestunnt.
    Das würde auch meinen subjektiven Eindruck erklären, dass man mit Vestalinen Dämonen und Orcs leichter stunnen kann, da die Bonus-Schaden bekommen.


    Guardian Angel hält so lange, bis die Einheit das nächste mal dran ist. Dementsprechend nicht draufcasten, wenn die Einheit gute Moral hat, da dann der Guardian Angel direkt ausläuft.

  • Klar Storm, die Frage ist nach wie vor interessant... aber wie das mit Forenbeiträgen so ist, entwickeln die mitunter (mehrere) Paralleldimensionen... :)




    @Stunning:


    Ah ja, das klingt durchaus plausibel. Wäre echt schön wenn bei der Schadensanzeige mit dranstehen würde, wie wahrscheinlich es ist den Gegner zu stunnen... naja das Leben ist halt kein Ponyhof... :)




    @Angel:
    Ja, so konnte ich mir das jetzt langsam auch ausrechnen... das ist mitunter nur etwas ärgerlich, da ich häufig schon am Rundenbeginn bestimmte Stacks schütze weil sie beliebtes Primärziel der KI sind, wie zB die Greifen, die ja permanent auf die Fre**e kriegen und man den Moralboost ja erst mitkricht, wenn der jeweilige Stack dran ist.




    Kann vielleicht noch jemand was zu den Wolken sagen, die ich nicht ordentlich plazieren kann?




    Und wo wir schon bei Paralleldimensionen waren, gibts irgendwie einen Thread der sich darüber ausläßt, welche Skills für welche Rasse günstig sind? Oder ist das bei HoMM6 eh alles sehr Einheitsbreiig mit den Skills (so will es mir manchmal scheinen)?




    Jaime

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.