Verkaufszahlen + Zukunft von Might and Magic Heroes 6


  • Besten Dank Noobstaa, hab den Link gleich neben den Drachenwald Verknügfung auf Desktop abgelegt . :thumbup:


    Zitat

    Egal welche Entwicklung Heroes in der Zukunft nehmen würde, ich kaufe es.


    Genau meine Meinung.


    Ich habe immer die Spiele gekauft aus der Heroes Might and Magic Serie ( Heroes of Might and Magic ), Das hab ich damals auch immer meinen Freunden so erklärt das man sowas mit einen Kauf Belohnen sollte um zu hoffen das dadurch Addon's oder weitere Teile herrauskommen, die guggten mich schon schief an deswegen, war ja mal Sport irgendwie alles aus den Netz zu ziehen was dadurch umsonst war, egal ob gut oder schlech, Hauptsache war umsonst. Aber man sieht ... Might and Magic ist noch da und schon im 6. Teil mit vielen Addon's in den Vorgänger Teilen. Leider muß ich aber zugeben die Rollenspiele der Serie Might & Magic da habe ich noch keins von gekauft, auch keins gespielt ... denke mal irgendwann bin ich da so neugierig drauf oder aus ein " muss " die alle in meinen regal stehen zu haben. :D

  • Ich bin mir sicher, auch bei kleinen Publisher wie 3DO einer war, gab es Vorgaben zum Absatz, Quartalszahlen und Gewinnprognosen. Anscheinend hat man diesen Punkt nicht ernst genug genommen


    Genau das kann man hier lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Jon_Van_Caneghem ,hier mal ein auszug davon @ Quellle Wikipedia :


    Der neue Besitzer 3DO hatte auch großen Einfluss auf Van Caneghems ( das ist der PAPA von King's Bounty und Migt and Magic ) nächste Spiele. Um den Umsatzzuwachs weiter zu erhöhen, verlangte 3DO von seinem Entwicklerteam, jedes Jahre ein neues M&M-Spiel oder ein Heroes-Produkt fertigzustellen einige sogar in 10 Monaten oder weniger. Aufgrund dieser aufgezwungenen Eile Spiele dieses Genres benötigen üblicherweise etwa 2 bis 3 Jahre Entwicklungszeit war Van Caneghem gezwungen, Kompromisse in der Entwicklung einzugehen und auf allzu große Innovationen zu verzichten. Er protestierte gegen diese Geschäftspolitik, erreichte jedoch bei der nur auf Verkaufszahlen achtenden Geschäftsleitung nur wenig. Schließlich gab er es auf.


  • Das was Du mit dem 2D Look vorschlägst, klingt für mich teils wie ein Kunstspiel, wenn ichs mal so bezeichnen darf. Es gibt wenige Spiele die wirklich toll sind aufgrund ihrer ungewöhnlichkeit. Es hätte sicherlich etwas interessantes, wenn man ein Spiel bastelt, das eine Art Spiel für die Ewigkeit sein könnte. Gerade weil dort auf viele kleine Details geachtet werden würde. Clash of Heroes wäre aus meiner Sicht auch etwas zu kindlich bzw, wenn man sich die Mühe macht, könnte man es auch etwas ordentlicher machen. Da dort beispielsweise nur wenige Animation etc herrschen.
    Ich bin mir nur nicht sich wie ein Spiel angenommen wird, wenn es wie Grand Knights History aussieht vom Flair. Ich bin da sofort auf Deiner Seite. Ich würde das Team von Ninja Scroll und Vampire Hunter D Bloodlust nehmen führ die Zeichnungen.


    Joh, genau an sowas in dem erwachseneren Stil hatte ich gedacht, hatte bloss keine Beispiele parat, gefällt mir großartig, wär ich sofort dabei.
    Aber ich schätze sowas dann auch wirklich schön und aufwändig animiert zu machen wäre dann richtig teuer, teurer als 3D fürchte ich.


    Realistisch sehe ich die Zukunft von Heroes etwas unaufregender, jetzt wird's erst mal ne Reihe von mehr oder minder gut gemachten Add-Ons geben, verschiedenste und zahlreiche Bugs werden uns bis zum Ende des Lebenszyklus von H6 begleiten, die Conflux-Features werden nie richtig bugfrei funktionieren, eine Flut an Custom Maps wird es nie geben, da der Editor eine gewisse Komplexitätsschwelle überschreitet und Custom Maps nie im Online-Multiplayer verwendbar sein werden. Und irgendwann in 5 Jahren oder so taucht halt dann H7 PC-exclusiv auf, gleiches Kaliber und Problematik wie heute, weder Indie noch Triple-A, mittelprächtiges Entwicklungsstudio, Grafik besser als H6 aber nicht modernster State-of-the-art, Bugs wie die Seuche, Spieldesign wieder mehr Retro, Diskussionen in der Community wie gehabt, das gleiche Spiel von vorn.
    Nachfolger von Clash of Heroes wirds auch geben.
    Bei beidem bin ich dabei aber das bedauerlichste ist ja immer verschenktes Potential und das haben wir bei Heroes ja zur Genüge... ?(

  • Jo stupendous, so könnte es laufen.


    Oder es läuft wie mit Homm5, womit ich sehr zufrieden wäre: irgendwann ein stabiles, gutes Spiel mit mehr Fraktionen durch Addons.

  • Jep, das wäre die wünschenswerte Alternative. :thumbup:
    Vorteil meiner Erwartungshaltung: Enttäuschungen unwahrscheinlich. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Wollte keinen neuen Thread erstellen und hier passt es ganz gut rein...
    Die Entwickler haben vorgestern über Twitter folgendes bekannt gegeben :


    Zitat


    @DVecanski Hi, work on townscreens is ongoing as well as on the coming patches. More info is to come very shortly


    @DarkMess1ah Hum, so many questions :). yes, we are working on some very exciting features, but that's secret for now. Stay tuned!


    Das klingt doch viel versprechend 8)
    Mal sehen, wann denn "very shortly" ist ... die Hoffnung stirbt zuletzt !


    Gruß Eicke

  • ebenso die "coming patcheS" . . . man, die sind ja geistig schon in 2014 :D
    Ich hab die Kampas noch nicht ganz durch . . . solange sie wenigstens wirklich mal DIREKT schreiben, dass sie "was" machen.... immerhin mehr als sonst gewöhnt^^

  • Hm, vom Addon haben sie nichst gesagt... Das macht mir sorgen :(


    mir nicht.
    Das WIRD es geben.
    Sicher.
    Das wird mans chon eingeplant haben von Anfang an.


    Schaut euch dochmal aktuelle Schlager wie SC2 an.
    Das ist auch als trilogie angelegt und heart of the swarm wird fast 2 Jahre später kommen und hoffentlich ebenso ein Kracher.
    Ein gutes addon braucht zeit und ich hoffe die nutzen sie um was bombastisches zu zaubern. ;)
    Wenn man aus den Fehlern lernt, mach ich mir da auch keine alzugroße Sorgen.
    Mit Warhammer zb. hat Darkhole ja gezeigt, dass sie wissen wie man addons und Fortsetzungen auflegt. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich bin vorhin durch Zufall auf einen H3 Screenshot gestoßen.
    Und obwohl es mittlerweile schon mindestens 10 Jahre her ist, seit ich es das letzte mal gespielt habe, wurde ich sofort von einem Nostalgieschub durchgerüttelt.


    Danach habe ich mich gefragt: woran liegt das eigentlich? Ich kann mich an die spielerischen Nuancen oder die genauen Unterschiede zu den aktuellen Titeln gar nicht mehr erinnern. Was gab es damals nochmal für Attribute und Skills? Keine Ahnung.
    Diese Details können also nicht der Grund sein.


    Sind es die Kreaturen? Wenn dann kann ich mich nur noch an das Aussehen der meisten erinnern, nicht mehr an deren Besonderheiten bzw. Fertigkeiten (abgesehen von ein paar die herausstechen, wie Vampire oder schwarze Drachen).
    Das gilt für die neuen Teile allerdings genauso. Daran kann es also wenn dann auch nur teilweise liegen.


    Dann habe ich mir zum Vergleich mal einen Screenshot von H6 angesehen und dabei ist mir etwas aufgefallen.
    Bevor ich darauf eingehe, hier erstmal die beiden Screenshots:



    Was mir dabei zu allererst auffällt ist:
    Der H6 Screenshot wirkt zwar hübscher, detaillreicher und realistischer, aber gleichzeitig auch generischer.
    Wenn man sich mal ein paar Heroes-typische Gegenstände wie die Schatzkisten und Ressourcen wegdenkt, könnte das aus jedem beliebigen 3D-Strategiespiel stammen.
    Insbesondere gibt es, abgesehen von Details, nahezu keinen Unterschied zwischen H5 und H6. Wenn mich in 3 Jahren jemand fragt aus welchem Spiel der obige Screenshot stammt, könnte ich es wahrscheinlich nicht mit sicherheit sagen.
    Da ist nichts, aber auch garnichts zu sehen, was dieses Spiel irgendwie einzigartig macht.


    Wenn ich den H3 Screenshot dagegenstelle, scheint jeder Pixel geradezu "HEROES 3" zu schreien. Und das kann nicht daran liegen, dass ich mich mehr daran gewöhnt hätte: Ich habe mittlerweile über 100 Stunden in H6 investiert und von H3 habe ich nur ganz sporadisch mal was gesehen zwischendurch.


    Hier ein paar Gedanken dazu, warum das so ist:

    • Je weiter 3D Grafik voranschreitet, desto mehr ähnelt sie der Realität. Einfach nur die Realität abzubilden ist aber problematisch, weil sie nicht einprägsam ist.
    • Die Objekte, die auf dem H6 Screenshot zu sehen sind, sind im Vergleich zu H3 sehr detaillreich. Das ist dem "Hübsch"-Faktor des Spiels zwar einerseits zuträglich, andererseits reduziert es wiederum die Einprägsamkeit. Als Musterbeispiel dafür kann z.B. die Inferno-Festung dienen. Sie hebt sich kaum von anderen Inferno-Strukturen/-Gebäuden ab.
    • Nehmen wir jetzt mal den H3-Screenshot im Vergleich. Ich kann mich sofort an jedes einzelne Map-Objekt und dessen Funktion (zumindest im groben, genaue Zahlenwerte nicht) erinnern. Nicht nur das, anders als bei H6 löst es eine intensivere Art von Resonanz in mir aus.
    • Ich glaube der Grund dafür ist, dass alles was in dem H3-Screenshot zu sehen ist, reduziert ist im Vergleich zu H6. Die Darstellung beschränkt sich auf das Wesentliche. Da damals grafisch nicht mehr möglich war, musste man sich überlegen, was die wichtigsten grafischen Attribute bzw. Indikatoren für die Funktion eines Objektes sind und diese arbeitete man dann so gut es ging heraus.

    Letzteres ist für mich der Knackpunkt: Betonung durch Reduktion.
    Um mal den Bogen zum Thema dieses Threads zu schlagen: ich habe es ja schon vorher mal erwähnt, aber so langsam entwickelt sich ein genaueres Bild von dem, was ich mir für die Zukunft dieser Serie wünschen würde: Eine konzeptuelle, grafische und inhaltliche Schlankheitskur.
    Ob das nun bedeutet, dass man wieder zu 2D zurückgeht (mein Favorit) oder 3D anders nutzt (Kings Bounty ist da z.B. ein gutes Beispiel, mir persönlich aber auch schon zu überladen) ist nicht wirklich wichtig. Es geht viel eher darum, dass man diesem Prinzip folgt.


    Auf Punkte wie Kreaturen, Charakterentwicklung usw. bin ich jetzt nicht eingegangen, aber dafür gilt das gleiche:

    • eine Kreatur braucht nicht 47 Fähigkeiten. Eine reicht. Die muss aber besonders sein.
    • ein Held braucht keine 258 Zauber/Fähigkeiten/Attribute. Diejenigen die er bekommt müssen aber bedeutenden Einfluss haben auf seine Armee/Spielweise

    Aus diesem Grund wünsche ich mir einen deutlich kleineren Publisher als Ubisoft für die Spielereihe.

  • Wenn man sich mal ein paar Heroes-typische Gegenstände wie die Schatzkisten und Ressourcen wegdenkt, könnte das aus jedem beliebigen 3D-Strategiespiel stammen.


    Eine konzeptuelle, grafische und inhaltliche Schlankheitskur.


    Beim H3-Screenshot ist es halt ein wenig überspitzt formuliert so, wenn man sich die Heroes-typischen Gegenstände wegdenkt, ist da...
    ... NICHTS mehr, nada, niente.


    Von daher hast Du mit der "Reduktionismus-These" irgendwie recht, ich schätze aber, das war damals(TM) aber eher eine erzwungene Entscheidung, da die Rechnerpower damals eine andere war als heute, denn bewusste Designentscheidung.


    Mir persönlich sagt die H6-Grafik tausend mal mehr zu als dieser, provokant gesagt, alte H3-Scheiss, und das sage ich, obwohl ich damals auch wahrscheinlich hunderte Stunden vor H3 verbracht habe und für mich H3 einer der Götter des Fantasy-TBS war. Different strokes for different people.
    Inhaltlich und designmäßig war H3 damals schon extrem gut (obwohl es auch seine deutlichen Macken hatte) aber die Grafik ist aus heutiger Sicht nüchtern betrachtet realiter jenseits von Gut und Böse. Als totaler Retroflash und mit rosaroter Nostalgiebrille geht's OK aber das ist auch alles IMO(!).


    Für gut gemachte Schlankheitskuren in jeglicher Hinsicht wäre ich allerdings auch offen, der erste Schritt wurde bei den Resourcen ja schonmal getan. ;)

  • Zitat

    Von daher hast Du mit der "Reduktionismus-These" irgendwie recht, ich
    schätze aber, das war damals(TM) aber eher eine erzwungene Entscheidung,
    da die Rechnerpower damals eine andere war als heute, denn bewusste
    Designentscheidung.

    Dafür geht heute die meiste Rechenpower dafür drauf. :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Heroes III war und ist einfach etwas Besonderes. Es wurde selten so viel an einem Spiel von der Community herumgebastelt, geändert oder einfach am Grundspiel was gemacht. Auch wenn es nicht nötig ist das zu sagen: Heroes III ist mit Heroes II einer meiner absoluten Lieblingsteile der Serie, und ich hoffe dass wieder einmal ein Heroes kommt, welches genau dieses Flair auffängt und weiter ausbaut.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    • Offizieller Beitrag

    Pro Reduktion und pro kleines Studio!


    Und ich möchte StupendousMan widersprechen: Ich finde Heroes 3 ist gerade ein sehr gutes Beispiel dafür, wie ein Spiel auch grafisch sehr gut gealtert ist - im Sinne von: sieht auch heute noch sehr gut aus! (und das nach mittlerweile 13Jahren!)


    Und wenn Desciples III auch alles falsch gemacht hat - eins haben sie richtig gemacht: Sie haben den einzigartigen Grafikstil erhalten - und das trotz Umschwung auf 3D! Das hat Heroes nicht in dem Ausmaß geschafft. Bei D3 sieht man auf den ersten Screenshot: Ah! Desciples! Bei H6 fragt man sich eher: Was ist das für ein Strategiespiel? Jedes x-beliebige Tower-Defense-Spiel könnte so aussehen, mal provozierend in den Raum geworfen.

  • Ich würde auch sagen, dass Heroes 3 gut gealtert ist.
    Nur "sieht heute noch sehr gut aus" gehe ich nicht mit bzw. eben nur mit 100% Emotions-Nostalgiebonus.
    Es ist grafisches "Mittelalter" (und klar, ich hab sogar aktiv die grafische "Steinzeit" auf dem Atari VCS2600 miterlebt und demzufolge war damals H3 zu seiner Zeit auch für mich der Grafikgott unter den TBS) und damit für mich flapsig gesagt "alter Scheiss".


    Ich würde auch behaupten, dass ich auf einem x-beliebigen Screenshot von H6, angenommen ich würde es nicht kennen und gespielt haben, sofort erkennen würde, klar, das ist Heroes.


    Kleines Studio würde ich auch irgendwie kritisch oder zumindest skeptisch sehen.
    Im Prinzip ist Blackhole ja ein kleines Entwicklerstudio, klar, UBI sitzt mit der Finanz- und Timelinepeitsche dahinter.
    Aber Disciples 3 wurde ja z.B. von einem kleinen Studio gemacht und was ist bei rausgekommen?
    Ein gutes Spiel, das aber um so vieles besser hätte sein können, eigentlich ziemlich analog zu H6 finde ich.
    Ergo, kleines Studio als "Heilsbringer" oder "Garant" für ein gutes Outcome sehe ich nicht.

  • Aus diesem Grund wünsche ich mir einen deutlich kleineren Publisher als Ubisoft für die Spielereihe.


    Du bist ein Wahnsinn! Genau das Selbe labere ich seit JAhren, aber wehe es hört wer, dann bist Du Old school oder sonst was nachzüglerisches. Und Du bringst es super mit Graphik auf den Punkt!


    Ich würde es mir so sehr wünschen wieder in 2d, weil es einfach nur mehr überladen ist, die 3d Ansichten. Natürlich gibt es viel Nettes und Hübsches, aber allein Dein Screenshot geht ohne Worte duch! Super und auf den ersten Blick keine Diskussion mehr.


    ICh mag ja H5 und H6 auch gerne aber seit 3d ist der Spielspaß wesentlich kurzfristiger ausgefallen! Und daher auch logisch der Wunsch nach kleineren Publishern, die "dürfen" sich auch heute noch über 2d drübertrauen!


    Freut mich, das ich hier Seelenverwandte in der Heroes - Reihe finde! Denn auf meine paar Posts gabs kaum Reaktion dies bezüglich..


    :thumbup:

  • Ich kann mich im groben anschliessen, die Sicht ist nicht verkehrt von ElectricTeenageDust.
    Im 3D Bereich kann man schon ne Menge draus machen, ich persönlich finde da gerade King Bounty als sehr gelungendes Bsp.
    Eine Märchenwelt im Comic Stil. Der Heroes-Stil verändert sich immer mehr in Richtung Realismus so empfinde ich es zumindest, dadurch geht das Märchenhafte immer mehr verloren. Der Zauberwald durch den man durch reitet und evtl sogar den bösen Wolf vermöbeln könnte ;)
    Also man kann 3D Grafik schon gut umsetzen, das Problem ist nur das es schwieriger ist, mir hatten die Screenshots von Nival für Heroes 6 sehr gefallen.
    Zum Thema 2D kann ich nur sagen, es ist sicherlich ein richtiger Gedanken, der leider OUT ist aus heutiger Sicht, es muss immer alles 3D, egal wie es aussieht...

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die positive Rückmeldung :)


    Ich wollte mal ein paar Diskussionsfäden aufnehmen.


    Publisher:
    Leider wird die Heroes Serie aller Wahrscheinlichkeit nach bei Ubisoft bleiben. Man braucht sich nur mal die Fakten anschauen:

    • Die Umbenennung in Might & Magic: Heroes 6 deutet auf eine Ausweitung des Might & Magic Franchises hin (vielleicht ein neues RPG oder so?)
    • Das das erfolgsversprechend ist hat z.B. Clash of Heroes gezeigt (und in einem gewissen Rahmen auch Dark Messiah of Might and Magic)
    • Auch wenn die Verkaufszahlen nicht astronomisch sind, ist Hereoes immernoch ein Prestigeobjekt, welches beliebt ist unter Kritikern und Enthusiasten. Das ist für ein gutes Image und daran geknüpfte Synergieeffekte für die Verkäufe anderer Titel sicher nicht unbedeutent.
    • Auch wenn es zuerst schlecht Aussah: mittlerweile wird die Kommunikation und der Support für Heroes 6 wieder angekurbelt. Vielleicht stand die Entscheidung auf der Kippe, aber jetzt hat man sich offensichtlich doch für die Heroes Reihe entschieden.

    Wenn ich trotzdem meinen Wunschkandidaten für einen Heroes Publisher angeben müsste, dann wäre das... (Trommelwirbel) Kickstarter!
    Wie man am Double Fine Adventure und Wasteland 2 (sehr unterstützenswert!) sieht, ist Crowdfunding eine veritable Alternative zum klassischen Finanzierungsmodell über einen externen Publisher.

    • Kickstarter gibt den Entwicklern im vornherein die Sicherheit, dass das Projekt rentabel ist, sobald die Mindestförderung erreicht wurde und gibt ihnen somit freihe Hand in der Umsetzung ihrer kreativen Ideen.
    • Nun sind die Kunden, die ihr Geld im vornherein gegeben haben, die Haupt-Stakeholder. Dadurch wird das Produkt an ihre Erwartungen angepasst und nicht an die von Finanzjongleuren.

    2D vs. 3D:
    Wir haben in letzter Zeit eine Menge guter 2D Spiele gesehen, die auch äusserst erfolgreich waren: Clash of Heroes, Super Meat Boy, The Binding of Isaac uvm. Auch die oben genannten Crowdfunding Projekte werden in 2D entwickelt.
    Insofern glaube ich schon, dass 2D eine Alternative wäre. Die Produktionskosten wären ja auch geringer, so dass sich das Projekt schneller armortisiert.


    Story:
    Das liegt mir sehr am Herzen: Heroes sollte auch erzählerisch wieder zu seinen Wurzeln zurückfinden.
    90% aller zeitgenössischen Fantasy-Spiele schwimmen im Kielwasser von Herr der Ringe. Heroes 5 und 6 sind da keine Ausnahme.
    Versteht mich nicht falsch: Herr der Ringe ist großartig! Aber deshalb muss nicht alles eine 1:1 Kopie des Universums sein.
    Ich hab Heroes 6 erst vor einer Woche durchgezockt, und ich kann mich schon nicht mehr an die Story erinnern. Irgendwas mit Engeln gegen Gesichtslose und die Balance von Schatten und Licht oder so (und dazu noch eine völlig aus dem Kontext gerissene Dämonen-Invasion? Womit hatte die eigentlich irgendwas zu tun???)? Ich fands unglaublich öde.
    Viel lieber erinnere ich mich an die kleinen Geschichten aus Heroes 4 (die Piratentochter z.B.). Oder die verschrobene, überdrehte Heroes 3 Kampagne. Das ganze wirkte nicht so episch und das war gut so. Das hatte Charakter.
    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Terry Pratchett > Tolkien für die Heroes Serie.


    EDIT: Crowdsurfing durch Crowdfunding ersetzt :D

  • Viel Zustimmung, Wasteland 2 hat jetzt schon nach wenigen Tagen beinahe 2/3 der Zielsumme erreicht, hoffentlich macht das weiter Schule, fällig wäre so eine Neuorientierung längst.


    Ansonsten, es muss "Crowdfunding" heissen und nicht "Crowdsurfing" (das macht man auf dem Konzert), falls es keine absichtliche Verballhornung war. Nicht, dass sich da ein falscher Begriff festsetzt. ^^