Hey Leute,
jah, der Titel zeigt mein nächstes Projekt^^ Ich habe vor, ein (schön RPG-geschriebenes, d.h. mit altdeutscher Schrift und entsprechenden Formulierungen) "Handbuch" zu schreiben, das das Feld der Magie mal so richtig durchleuchtet.
Aktuell sie der Plan so aus:
1. Einführung, Spielmechaniken (Mana, Manareg, Cooldown, nur einmal pro Runde wirken)
2. Zuordnung, wer welche Skills lernen kann (nur Magic-Helden bis T3, welche Rasse welche Schule)
3. Skillbeleuchtung jedes einzelnen Skills
Unterpunkt: Aufgabensammlung am Ende jeder Schule
4. Skillbeleuchtung der Blut/Tränen-Zauber der Fraktionen
5. Schlussworte
die ersten beiden Punkte sind selbsterklärend, den 3. stelle ich mir so vor:
Jede Schule wird von T1 nach T3 abgearbeitet, dabei verlier' ich zu jedem Zauber ein paar Worte, mache das Fertigkeitsbild ins Dokument, kopiere die Ingamebeschreibung rein und übernehme die Skalierungen aus dem Fan-Handbuch (erinnert mich bitte dran, auf die jenigen zu verlinken, sonst mach ich mich in Zeiten mit SOPA & Co der Copyrightsverletzung strafbar ). Dann kommen noch Bilder von Situationen dazu, in denen der jeweilige Spruch besonders hilfreich ist, sowie ein paar taktische Tipps und das Aufzeigen der Möglichkeiten, wozu der alles benutzt werden kann (Bsp: Teleport hat 3 nutzungsmöglichkeiten: 1. die eigenen Einheiten in Angriffsreichweite porten (auch Fernkämpfer näher ran), 2. die eigenen Einheiten zurückziehen und 3. die eigenen Einheiten Passagen oder andere Einheiten zustellen lassen).
Nächster Punkt: Am Ende jeder Schule (Licht, Feuer, Dunkel,...) will ich eine kleine "Aufgabensammlung" machen, einige Denkaufgaben also. Stelle mir das so vor:
Zunächst ein Screenshot von einer Schlachtsituation, dann ein Text drunter, der die Bedingungen (z.B. "Ihr habt noch 30 Mana" oder "Kreatur xy ist am Zug, danach Kreatur xz" )beschreibt und schließlich dann natürlich die Aufgabe (da gibt's nicht viel, eig nur "Fügt dem Gegner maximale Verluste zu" oder "Besiegt den Feind ohne Verluste", noch eine Idee wäre eine große Schlacht und ein "Beginnt den Kampf auf die vorteilhafteste Art und Weise"). Problem hierbei ist natürlich, dass man die Lösung der Aufgaben nur auf die Zauber beziehn sollte, d.h. Taktiken wie "Teleportiert den Verwüster inmitten der Feinde, damit er mit seiner Aura jeden Schaden auf sich zieht" erfordert zusätzliche Kenntnis jeder Kreatur... Das könnte höchstens in eine "Experten-Sammlung" als Extrakapitel
So, das dazu.
Nun zu euch:
Das Projekt ist etwas umfangreicher, klar. Und ich würde mich über jede Unterstützung freuen. Das beginnt bei einfachen Verbesserungsvorschlägen hier im Thread und geht weiter über Ratschläge oder Tricks, die ihr gern im Buch haben würdet. Die ganz motivierten unter Euch können auch gerne schon Aufgaben hier posten. Desweiteren werd' ich vielleicht bald mal ein paar Fragen zu Zaubern im DW stellen, vielleicht auch hier im Thread, wäre also gut, wenn ich da auf Hilfe stoßen würde^^
Vorab noch eine Sache:
BITTE BENUTZT EINE FARBCODIERUNG FÜR ANTWORTEN!
Das macht es für mich leichter, beim "Runterscrollen" zu lesen, welcher Post was beinhaltet.
Daher beachtet bitte folgendes:
- Wenn ihr einfach nur so etwas sagen wollt, was keine Relevanz für's Projekt hat, dann postet wie gewohnt.
- Wenn ihr Verbesserungsvorschläge zur Buchstruktur habt (sowas wie weitere Kapitel oder sonstwas), dann postet bitte folgendes in die erste Zeile eures Posts: Vorschlag zur Buchstruktur
- Wenn ihr Tricks und Hinweise zu Zaubern habt, dann postet in die erste Zeile folgendes: Tipps & Tricks zu Zauber <HierZaubernameEinfügen>
- Wenn ihr eine Aufgabe habt, dann beschreibt die gewünschte Situation und Lösung bitte genau oder ladet einen Screen hoch. Beachtet, dass ich meine eigenen Screens machen werde, damit die Größe & Formatierung jeweils passt. Postet hierfür in die erste Zeile: Vorschlag für eine Aufgabe
Gut, dann mal los, ihr "Gelehrten vom Drachenwald"