Ubisoft lagert seine Online-Dienste aus

  • Zitat

    lar, DRM ist immer ärgerlich, vor allem, weil wir es alle noch anders kennen, zu alten Zeiten, wo man ein Spiel nur installieren musste, und sofort loszocken konnte (z.B. good old Empire-Earth 1).


    Selbst da gab es schon DRMs.


    Ich denke wovon ihr spricht ist die dauerhafte Onlineanbindung ,oder? ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ein Dienstleister wird normalerweise gewechselt, weil man einen billigeren gefunden hat und die Verträge mit dem alten ausgelaufen sind. Mit einem Dienstleister gibt es Verträge, aus denen man nicht einfach so so ohne Weiteres raus kommt. "Stabilitätsziel nicht erreicht" dürfte in der Regel ein viel zu softes Argument sein und erst mal einen juristischen Streit zwischen den Parteien zur Folge haben, der sich in die Länge zieht.
    Ich denke, es ist blauäugig zu glauben, dass UBI uns damit was Gutes tun wollte. In erster Linie wollen die sich selbst was Gutes tun.


    Im Übrigen: Umzug ist nicht unbedingt gleich zu setzen mit einem Wechsel des Dienstleisters... fällt mir nur gerade so auf.

    Naja, es kann ja sein, dass der Vertrag sowieso ausgelaufen ist und sie dann nicht verlängert haben und einem gesucht haben, der besser passt. Oder eben, dass es wirklich so ein total guter Vertrag war, wo drinnen stand, dass man eine Uptime von xx,xx% braucht, ansonsten läuft der Vertrag automatisch aus. Aber das würde eine Intelligenz von Ubi-Soft vorraussetzen, die wir von denen noch nie gehen haben.

  • Ich denke es ist kein Zufall, dass Ubisoft die Server wenige Wochen nach den großen Ausfällen über die Weihnachtsfeiertage und über Neujahr umzieht. Ob Ubisoft die Verträge mit dem alten Dienstleister weiterzahlt, juristische Mittel eingelegt hat oder der Vertrag eh ausgelaufen ist, ist mir ehrlioch gesagt schnuppe. Aber ich bin mir aber sicher, dass Ubisoft den Schritt gegangen ist, um weitere Ausfälle und damit einen noch größeren Imageschaden zu vermeiden.


    Ich habe selber lange in der IT Branche gearbeitet und ob ein Dienstleister bzw. die Verfügbarkeit der Systeme besser als die eines anderen Dienstleisters ist, kann man im Vorfeld nur schwer sagen. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle und nicht nur die technischen Faktoren. Es reicht schon ein schlechter Tag eines Admins und das ganze Netz steht.


    Hoffen wir, dass wir in Zukunft von stundenlangen unangekündigten Ausfällen verschont bleiben.


    Zum DRM:
    wenn ich es mir so recht überlege, wird es wohl kaum möglich sein, in 5 oder 10 Jahren auf die alten Zeiten mal eine Partie Heroes 6 zu zocken, so wie heute Heroes 3?! Gibt es eigentlich Aussagen der Hersteller, wie lange online gebundene Spiele auch online verfügbar sein werden?

  • Zum DRM:
    wenn ich es mir so recht überlege, wird es wohl kaum möglich sein, in 5 oder 10 Jahren auf die alten Zeiten mal eine Partie Heroes 6 zu zocken, so wie heute Heroes 3?! Gibt es eigentlich Aussagen der Hersteller, wie lange online gebundene Spiele auch online verfügbar sein werden?

    Es gibt keine Versprechen und wenn es die währe, dann währe das sowieso eine Verpopoung. Z.B. bei einer Pleite wird der Hersteller nicht noch dafür Sorge tragen, dass deren Server für immer erreichbar ist. Oder versuche doch mal eben kurz die Webseite des Herstellers von Heroes 3 aufzurufen um einem Patch herunterzuladen. Einem DRM-Server werden sie dann wohl kaum weiterpflegen. Und es sind schon DRM-Server verschwunden, ohne das die Kunden etwas machen konnten. Ich glaube im Musikgeschäft gab es das schon mehrmals.


    Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich die Mühe machen einen Patch zu programmieren, der das DRM rausnimmt ist wohl eher Unwarscheinlich. Wenigstens zum Thema Might and Magic Heroes VI, wo es doch sowieso so extrem schwierig ist einem Patch in drei Monaten zu programmieren.

  • Da hast du wohl leider Recht. Ich denke auch, dass die Online Services nur maximal 2-3 Jahre erreichbar sein werden und dann Schluss ist.


    Angeblich gibt es einen noCD, mit dem man die Kampagnen auch offline spielen kann, allerdings dann ohne die online Goodies. Aber das wäre zumindest eine Möglichkeit in ferner Zukunft auch mal eine Partie Heroes 6 zu spielen.


    Naja, irgendwie schon krank we weit es mit den Kopierschutzmechanismen gekommen ist. Mein altes Doom oder Monkey Island kann ich heute noch spielen wenn mir danach ist.

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich gibt es einen noCD, mit dem man die Kampagnen auch offline spielen kann, allerdings dann ohne die online Goodies.

    Ähhh... das geht allerdings auch jetzt schon ohne irgendeinen Patch, oder?
    Interessant wäre ein Patch, der die Online-Aktivierung überflüssig macht und/oder ein Patch, mit dem man die Goodies auch offline hat. Ersteres kann ich mir vorstellen, dass es das heute schon gibt, letzteres eher mal nicht - da müsste UBI schon ganz schön viel "verkehrt" (also aus deren Sicht) gemacht haben...


    Ich sag's mal, falls das verkehrt rüber gekommen ist: UBI hat es ja geschafft, mir genug Anreize zu setzen, ständig online zu spielen. Freiwillig. Durch die Conflux-Goodies. Was ich sch**** finde ist vor allem die Kontenbindung des Spiels, aber auch Rechnerdaten-Ausspioniererei, Spielabbrüche, weil die Verbindungen zu den Servern (warum auch immer) crashen, unkompatible Online-/Offline-Spielstände, und, und, und...
    Und als ob das nicht genug wäre, bekomme ich dafür noch nicht mal Drachen oder Titanen geboten! :cursing: ( ;) )


    Kings Bounty ist das beste Beispiel, dass ein Spiel auch ohne diesen Sch*** erfolgreich sein kann! Gab's da überhaupt irgendeinen Kopierschutz? Ich kann mich gerade an keinen erinnern. Das funktioniert natürlich nur, wenn man Qualität und Bugfreiheit (also in weitestem Sinne Kundenzufriedenheit) in die Packung packt!

  • Das stand in irgendeiner Datei drin... Man muss beim "Ziel" in den Eigenschaften der Verknüpfung -offlinemode oder so hinterschreiben.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ähm, du kannst auch einfach den Game Launcher starten, dich wieder ausloggen und dann auf "Offline-Modus" unten rechts drücken... :P

    Was natürlich nur funktioniert, wenn man sich anmelden kann. Ansonsten muss man halt mal eben die Zeitmaschine erfinden, diese bauen, sich in eine Zeit versetzen, in der Server läuft, sich anmelden und kann dann auslogen und dann den "Offline-Modus" unten rechts drücken.


    Irgendwie nicht ganz so einfach.


    Achso, beim Googlen wurde mir übrings ein Patch angeboten, der die Dynastie-Sachen auch Offline zur Verfügung stellt. Ob das so funktioniert, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, dass es wohl nicht so schwer sein sollte die Sachen auch Offline zur Verfügung zu stellen. Womit auch der letzte Vorteil des Onlinespielens dahin ist.

  • das "online abmelden" um offline zu spielen geht mir sowas von aufn keks......


    Und wqenn die Dyn-waffen/-Vorteile offline auch permanent zur verfügung hat . . . . ja dann byebye Conflux 4ever :P
    Fehlt noch die LAN-Hamachi-MP-Umsetzung :thumbup:

  • Jaaa, LAN & Hamachi!


    Ich hab bei H5 SOOO gern mit meiner Freundin Duelle über LAN gezockt - wenn das in H6 jz auch bald geht, feier' ich und wir hängen wieder nächtelang vorm Rechner^^ Naja, vielleicht... in ferner Zeit... wenns dann auch i-wann mal ein MMH6 v. 3.2 gibt und man seine 10 Rassen hat, dann gehts wieder richtig rund ;)

  • Zumindest, wenn die es nur Internet-Mehrspieler machen, dann sollte es auch möglich sein, dass man mit jedem spielen kann. Ist so lächerlich. Man sitzt zusammen im gleichen Raum, ist online, aber das Spiel behauptet, dass der jeweils andere offline ist.


    Bei einem Spiel, welches einem zum Internet zwingt sollte das Internet funktionieren...

  • Naja, es ist halt sone Sache, sobald über LAN i-was läuft, kaufen weniger Leute das Spiel :P Ich denke mal, jeder Gamer war schonmal auf ner LAN, wo man dann von i-wem i-ein Spiel gekriegt hat, das man dann auffer LAN gezockt und danach wieder deinstalliert/gelöscht hat.
    Blöderweise ist Ubis Gewinnorientierung aber so hart, dass die wollen, dass eben diese Spieler sich MMH6 auch kaufen müssen - blöd nur, dass somit sehr viel weniger Spieler MMH6 auf ner LAN spielen werden und es somit massiv an Mundpropaganda und Marktdurchdringung einbüßt. Das Spiel ist schon genug LAN-untauglich (weil einer kein Nicht-MMH6-ler Lust hat, stundenlang ein Spiel zu zocken, das er noch nicht kennt/versteht), auch wegen der langen Wartezeiten in Gegnerzügen. Da wäre LAN/Hamachi ein guter Schritt in die richtige Richtung.


    Bestes Beispiel: Counterstrike - jeder kennts, jeder hat's schon gezockt und ich behaupte einfach mal, mind. 40% der Leute haben's nie gekauft, sondern von i-nem Kumpel gekriegt, mal angetestet und i-wann für die Online-Funktionen dann richtig gekauft, nen Serial-Key gekriegt und sich dann auf den Servern vergnügt. Kein Kopierschutz, kein Garnix. Trotzdem eins der erfolgreichsten Spiele ever, eben weil es einfach jeder kennt und 60% der Gamergemeinschaft (die's dann i-wann wirklich gekauft haben) garantiert immer noch mehr sind, als die MMH6-Zocker.


    Kurz:
    [vote] für LAN-Funktionen
    ...und sowas wie den Geist-Modus zur Beschäftigung in Gegnerzügen :D

  • Simturns endet, wenn die Züge richtig lang wären...
    Ich hätt jedenfalls keine Lust auf ne LAN mit 4+ Leuten, wo man dann doch warten muss, wenn SP1 den SP2 belagert und beide ihre 100+ Einheitenstacks haben... Einzige gute Möglichkeit wäre da, grundsätzlich QuickCombat anzuschalten, aber das ist extrem langweilig...


    Ich bleib beim Geistmodus, Simturns taugt nur für die erste Viertelstunde was, und die Matches, die kurz nachm Ende von Simturns vorbei sind, sind doch langweilig^^ 1 Fight und der Sieger steht fest oder wie?!

  • Steam war down und prompt gibt es eine ausführliche Info warum das so war.
    SO MUSS ES SEIN!
    Good work Valve!
    Kann sich Ubi mal ne Scheibe von Abschneiden!

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.