Gerücht: Black Hole Entertainment ist pleite

    • Offizieller Beitrag

    Spricht dann wohl eher dagegen...


  • So ist das heute eben. Nichts wird wirklich besser, aber alles so übermalt, dass es nicht auffällt. Allein schon in der Politik. Wieso sollte man da von Softwarefirmen was anderes erwarten. :|

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Mufti war nicht beleidigend gemeint. Die Leute die eben das Sagen hier haben. Ich weiß nicht ob Black Hole (oder Ubi, die müssten das schon wissen...) jede Email ernst nimmt. Aber wenn es vom Obermotz der größten (?) deutschen Heroes-Community kommt, dann bekommt man vielleicht ne Antwort...


    Mir ist klar dass SC2 ne tolle Sache ist (wenn mans mag), ich wollte damit ausdrücken dass die Unterschiede zwischen SC und SC2 definitiv kleiner sind als die zwischen Homm X und Homm 6. (Beliebiges Homm hier einfügen). Und das gilt auch für die Fraktionen.

    • Offizieller Beitrag

    Zähl mal, wie viele aktive User die größte deutsche Heroes-Community am Tag hat...
    Und dann zieh King's Bounty, mich als zugehörigen Mod und unsere Haustrolle aus dem Dies und Dass davon ab.


    Das interessiert die dort doch nicht, wenn von denen eine Mail kommt :thumbup:


    Ich find's echt verwunderlich, dass das Spiel sich echt verkauft hat, bei der Resonanz im Netz...
    Würde ich Spiel und Forum nicht kennen, würd ich das glatt liegen lassen, bei der Resonanz hier. :P

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich Sheldon: Die legen sowas von keinen Wert auf die meinung von Gunnar oder sonstwem aus irgendeinem Forum! Die haben ihren "Geschäftsplan" in dem ausgearbeitet ist, womit sie wie und wann am meisten Geld aus dem Spiel heruasholen können. Bei Kingdoms war es die Einführung des Siegelshops, der es möglich macht, sich den Sieg auf einer Welt zu erkaufen (OK, außer die Pioneers spielen auf dieser Welt, dann wird es auch mit Siegeln schwierig...). Bei H6 werden es wahrscheinlich DLCs werden, die sich alle holen wollen, die das Spiel wirklich ernsthaft spielen wollen. Am besten wird das Ganze dann so programmiert, dass die DLCs wie ein Patch wirken und nur Spieler mit den gleichen DLCs können mit- bzw. gegeneinander online spielen. Einen funktionierenden Online-Patch könnte man auch gleich per DLC rausbringen. Ich denke mal, dass so manch einer überrascht sein wird, was Ubi für kreative Ideen ausbrüten kann...

  • ahjo! Vom Grundsatz geht es ja ledier immer weiter bei den zentralisierten Großunternehmen REIN um den Profit. Gut - muss ja auch wirtschaftlich gedacht sein, leider scheint vermehrt dafür die Qualität immer weiter zu sinken, manchmal hat man echt den Eindruck, dass nur noch Nischenprodukte sich überhaupt erlauben könne, Liebhaberspiele zu entwickeln.... Die Leben aber in der Branche nicht lange....


    Tatsächlich wäre ine lange Kundenbindung natürlich Sahne und im Sinne aller - sogatr der Spieler, WENN sie eben für ihr Geld auch dementsprechnd was bekommen. Das geht recht simpel: überzeugendes Konzept, hohe Wiederspielbarkeit, Qualität und guter Kundenservice. Ist wohl in der Mini-Max-Rechnung aber zu teuer - lieber 95% Massenmarkt-Mist, wo ev. weniger Kosumenten kaufen, noch mehr darüber mäckern, aber erheblich weniger kostet.
    Dafür wird alles daran gesetzt, denen noch den letzten Cent aus der Tasche zu erschleichen^^ Willkommen, Bürger 8)


    Ind em Bereich würde das Boykottieren dann helfen, wenn es eben wirklich überzeugendende Einschnitte gäbe . . . wie diese 100derte von Versuchen, bestimmte Tankstellenkonzerne zu boykottieren.
    Hat dann in der Realität toll funktioniert, was? 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin noch verhalten optimistisch diesbezüglich. Oder viel mehr: Ich rede mir noch ein, dass wir mit Heroes vielleicht noch Glück haben könnten. Natürlich haben wir mit UBI so ziemlich den schlimmsten Lizenzhalter erwischt, den es so geben könnte, aber immerhin haben wir es denen zu verdanken, dass es Heroes überhaupt noch gibt. Na ja und so furchtbar wie es geschrieben wird, ist das Spiel nun auch wieder nicht! ;)
    Na ja - und wenn die mir ihrer DLC-Flut anfangen, dann bin ich wahrscheinlich auch draussen und warte, bis der Spuk vorüber ist, sich jemand anderes die Lizenz schnappt und Heroes sich vom versuchten Massenprodukt wieder zu einem Insidertipp zurückentwickelt.


    JVC macht nach jahrelanger Abstinenz wieder Computerspiele - und ist mit C&C sogar wieder im Strategiegenre. Ein ganz kleines Licht, noch sehr weit entfernt... aber noch hat's niemand ausgepustet... Ist nur die Frage, ob er der Heilsbringer wäre.

    • Offizieller Beitrag

    ahjo! Vom Grundsatz geht es ja ledier immer weiter bei den zentralisierten Großunternehmen REIN um den Profit. Gut - muss ja auch wirtschaftlich gedacht sein, leider scheint vermehrt dafür die Qualität immer weiter zu sinken,[...]


    Quasi wie bei der Deutschen Bahn.


    Zum Restlichem:
    "Ich akzeptier das jetzt, es wird ja eh nicht besser!" ist irgendwie haltlos.

  • Seh ich leider auch so :P
    Aber hey, wir haben alle noch den freien Willen diese Geschäftstaktik zu boykottieren.
    Ginge es nach manche nPublishern gäbs nen Kaufzwang für DLC's :thumbup:


    Kann euch allen da nur zustimmen.


    Das doofe an H6...am liebsten würde ich Boykotieren, aber als eiserner Fan sehe ich mich irgendwie in der Verantwortung alles zu tun , um die Serie am Leben zu halten... naja jetzt ist es erstmal gekauft. Gespielt hab ichs noch nicht. Aber ich sags mal so:
    Man holt immer das beste raus, was aus der Situation herauszuholen ist und dann funktioniert das schon! :D
    Bisher hab ich in meinem Leben erst bei zwei Spielen aufgegeben... das 1. flog an die Wand und das 2. war so verbuggt, dass ichs wirklich verkauft hab...was fast schon einem no-go bei mir gleichkommt.


    Das Rezept liegt vllt. darin Erwartungen = niedrig und sich drauf einlassen... mal sehen ob H 6 mich doch noch begeistern kann.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat

    Das doofe an H6...am liebsten würde ich Boykotieren, aber als eiserner
    Fan sehe ich mich irgendwie in der Verantwortung alles zu tun , um die
    Serie am Leben zu halten

    Wenn ihr mich fragt, hat Ubisoft genau DAMIT gerechnet. Wir sind alle Sklaven unserer Psyche. :thumbup:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    • Offizieller Beitrag


    Kann euch allen da nur zustimmen.


    Das doofe an H6...am liebsten würde ich Boykotieren, aber als eiserner Fan sehe ich mich irgendwie in der Verantwortung alles zu tun , um die Serie am Leben zu halten... naja jetzt ist es erstmal gekauft. Gespielt hab ichs noch nicht. Aber ich sags mal so:
    Man holt immer das beste raus, was aus der Situation herauszuholen ist und dann funktioniert das schon! :D
    Bisher hab ich in meinem Leben erst bei zwei Spielen aufgegeben... das 1. flog an die Wand und das 2. war so verbuggt, dass ichs wirklich verkauft hab...was fast schon einem no-go bei mir gleichkommt.


    Das Rezept liegt vllt. darin Erwartungen = niedrig und sich drauf einlassen... mal sehen ob H 6 mich doch noch begeistern kann.


    Ich besitze immer noch kein Exemplar von H6 (aus verschiedenen Gründen). Das Geld hab ich lieber sinnvoll investiert, nämlich in Deponia von Daedalic. Für 28€ bekommt man da Spaß, Spannung und: keinen Kopierschutz. Ich finde das sollte man unterstützen. Wo einige Leute sich hier vielleicht denken "warum kaufen, wenn eh kein Kopierschutz drauf ist?" finde ich, dass man es gerade deshalb kaufen sollte.
    Sobald aber H6 auf dem Grabbeltisch landet, werd' ich auch zuschlagen ;)


    Und ich stimme Loco zu.

  • Wo einige Leute sich hier vielleicht denken "warum kaufen, wenn eh kein Kopierschutz drauf ist?" finde ich, dass man es gerade deshalb kaufen sollte.


    a game worth playing is a game worth buying!


    ich finde trotz allem (bin gerade mal wieder ausm conflux gekickt worden und soll meine i-net verbindung überprüfen), dass sich h6 zu spielen lohnt.
    auch im offline-modus ABER wenn ich schon kampagne spiele und es die ganzen errungenschaften etc gibt, will ich sie auch irgendwie erreichen :( ("weil er da ist")


    was mich wirklich stört ist, dass h6 auf singleplayer "ausgelegt" ist (wenn auch nicht absichtlich fürchte ich)

  • Für solche Liebhaberspiele und Nischenprodukte wie z.B. die von Daedalic, die ja, wenn man Forendiskussionen und Äußerungen des CEOs glauben schenken darf, dieses Jahr auch nur überleben können, wenn sie für ihr nächstes Adventure im DSA-Setting Steam mit allem was damit verbunden ist, als Vertriebweg an Land ziehen, ist vielleicht die Projektfinanzierung wie jetzt kürzlich von Tim Schäfer (Ex-Lucas "Day of the Tentacle") über Kickstarter gemacht, Zielvorgabe 400000$, erreicht locker über über 1 Mio $, oder Project C.A.R.S. ein mögliche wenn nicht DIE Zukunft und eine längst fällige und notwendige Antwort auf die unschönen Entwicklungen in der Spielebranche, die zum Großteil aus der Marktmacht der grossen Publisher und den Sachzwängen denen diese unterliegen entstehen.
    Man kann nur hoffen, dass diese hoffnungsvollen Projekte, die da gerade entstehen und am laufen sind und die als "Prototypen" dieser Art in Sachen Spieleentwicklung beobachtet werden und Aufmerksamkeit geniessen, schöne Erfolge werden. So könnte sich dann erfolgreich ein alternatives Finanzierungssystem für Spieleentwickler etablieren. Das hat zwar auch seine eigenen Probleme aber jede Alternative ist gut wenn der Status quo wie im Moment in einer Art Abwärtsspirale steckt.

  • Egal, was man von Heroes VI hält, so ist das auf jeden Fall ein Rückschlag für die ganze Serie, was keinen Fan kalt lassen sollte...
    Auch wer auf ein besseres Heroes VII hofft sollte nämlich zuerst Heroes VI erst mal Erfolg wünschen!


    Da hast Du wohl recht....aber laut letzten News (zumindest im aktuellen Game Star) läuft HVI in den Top Drei der Strategiehits aus 2011..das ist ja doch ein sehr, sehr ansehnlicher Erfolg. Der Titel wird wohl unabhängig überleben...
    Schuld an der irrsinnigen Entwicklung haben ja doch auch wir alle als Konsumenten...immer noch bessere Graphik und zig Schnick Schnack damit wir dann in diversen Foren wieder abmotzen, das alles ein Blödsinn ist... um das mal sehr überspitzt zu formulieren...
    In 5 Jahren wollen alle nur mehr bei Blizzard einkaufen oder wie sehe ich das? Zumindest die Spielebranche ist schon bald soweit, das es bald nur einen H&M gibt, der herstellt,alle anderen können nicht mehr....dann heissts erst recht, friss oder stirb.... zockt endlich wieder H3! hehe
    :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao: :dao:

  • Nochma kurz zum Thema schlechte Resonanzen im "Internet" und "Erfolg". Bei immer mehr Spielen sieht man, dass sich in den Foren (bis auf ein paar notorische Verteidiger, zu denen auch ich manchmal zähle) praktisch nur die Kritiker formieren. Die schweigende Masse findet das Spiel gut. Das ist ähnlich wie wenn man mal ins Facebook schaut - man bekommt den Eindruck, alle Menschen haben die gleiche Meinung, aber die paar die online kräftig die Werbetrommel rühren sind (oft zum Glück!) immer noch in der Minderheit.
    Oder schaut mal in ein Diablo 3- Forum. Schreibt da irgendwer noch was Positives bei den ganzen beschissenen Änderungen, die Blizzard die letzten Monate verbrochen hat? Kaum. Aber das Spiel wird gekauft werden wie warme Semmeln. Und wahrscheinlich wirds sogar sehr gut, obwohl sie viele sinnvolle Dinge weggelassen haben...

    • Offizieller Beitrag

    Wer es immer noch nicht kapiert hat:
    *monotoner Tonfall* WER ZUFRIEDEN IST MELDET SICH NICHT IN EINEM SUPPORT FORUM AN!


    Was aber wohl traurig ist, ist dass die sonstige Resonanz: Maps, Mods KONSTRUKTIVE Verbesserungsvorschläge (sind selten, deswegen heb ich konstruktiv hervor), Wünsche für's Addon, usw.
    Immer mehr zurück gehen. Es bleiben wirklich nur noch die Kritiker und Fanatics in den Foren zurück. Meist kommt auch von dne Publishern nix mehr, was es auch lohnen würde in dne Foren zu schaun, ich erinnere mcih blöderweise noch an Zeiten mit Content-Patches... GRATIS Content-Patches.


    Die Spiele werden veröffentlicht, dann Links liegen gelassen.
    Teilweise gibt es nichtmal mehr News.



    Übrigens, Heroes6 steht in den Top Ten der Strategie-Spiele, weil das Genre verdammt nochmal tot ist.
    Gab es auch nur ein wirklich herausragendes Strategie-Spiel der letzten Jahre?


    Ich erinnere mich nur an einige, welche auf eine ziemliche Zeitspanne verteilt waren.
    Nimmt man dann noch die Klassiker auf dieser Auflistung, bei denen man das Spiel blind kauft und sich anschließend freut wie toll das ist, dann bleiben mir: 0.

  • Spontan fällt mir nur Starcraft II ein, ansonsten ist es wirklich eine Flaute mit den richtig guten Strategiespielen. Ich bin aber mit Heroes VI trotz allem nicht so zufrieden wie ich es mir erwartet habe. Vor allem von den Fehlern am Anfang war ich maßlos enttäuscht (dieses Flackern der Maus war einfach unterträglich), dann auf der Stelle reiten, usw. Die Kreaturen sind auch cool, aber geändert hat sich nicht wirklich überragend viel. Das ist für mich etwas enttäuschend gewesen. Mal schauen was die Zukunft bringt.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"