Gerücht: Black Hole Entertainment ist pleite

  • Haben ja bereits eine Diskussion im anderen Thread laufen, aber hier passt es eigentlich besser.


    Das liest sich in der Tat alles so, als redet da jemand, der die Wahrheit spricht. Wollen wir es mal nicht hoffen, da es sich natürlich nur negativ auf H6 auswirkt :(


    Aber ich gebe dir recht, UBI ist einfach ein Drecksladen...aber so läuft der Hase wohl bei den Großen...

  • Klingt alles nicht sehr erbaulich.


    Wobei man trotz allem nicht vergessen sollte, dass die Authentizität dieser Niederschrift, nach allem was ich gelesen habe, alles andere als bestätigt oder garantiert ist, bevor man sich zu Schlussfolgerungen und weiterem hinreissen lässt.


    Schwieirg zu beurteilen, das Ding KANN von einem ehemaligen BH-Futzi sein, es KÖNNTE aber genauso gut ein Scherz/gezielte Aktion z.B. eines enttäuschten "echten" Heroes-Fan sein, der von H6 und UBI eben sehr enttäuscht ist. Genügend Emotion und Galle ist da ja vorhanden, wie wir hier und auch in anderen Foren beobachten konnten.


    Mir klingt die Liste der Dinge in dem Text, die BH "Eigentlich machen wollte" und die UBI "genau andersherum haben wollte" einfach ein bisschen zu sehr nach ner umfassenden Wunschliste aus einer der vielen Beschwerdeposting, die es zu H6 gab. Trifft mir irgendwie "zu sehr ins Schwarze" bei der Zielgruppe, diese Auflistung.


    Na joh, wirklich aufklären wird sich das ganze wahrscheinlich eh nicht.


    Aber ein zusätzlichr Imageschaden für UBI ist sicherlich entstanden, was ja auch zumindest ein Nebenzie des Schreiberlings war, sei er echt bei BH gewesen oder nur ein Fan, dem die Nerven durchgegangen sind.

  • Für mich klingt das sogar eher wie ein Mix deiner beiden Varianten StupendousMan.
    Ich tippe darauf das ein ECHTER ehemaliger BH-Mitarbeiter seinen Frust über Ubi, BH und die Welt zusammengewürfelt hat, mit diversen Übertreibungen, Unwahrheiten und diversen wirklich passierten Dingen gewürzt hat und daraus diese "Geschichte" zusammengebastelt hat.


    Was mich zu dieser Idee führt? - Alles was er über Ubi sagt. Denn EGAL wie "scheisse" man die findet, etc. pp. Ubi ist ein fetter Konzern, der GELD machen will. Und das können die echt gut. Da haben die Erfahrung drin. Die ganzen Geschichten wann Ubi noch was ändern/rausnehmen/sonst was wollte halte ich deshalb für Bullshit. Die Delays hingegen glaube ich gerne ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir mal deren Website angesehen... Wenn das wirklich DIE HIER: http://www.limbic-entertainment.de/
    Sein sollen, dann gute Nacht...
    Das Einzige was die verbraten haben sind Browser games und Pferdehof-Spiele... Heroes wird in würdige, kompetente Hände gegeben. :thumbup:


    Aaaaandererseits...
    Die dürften zumindest fähig sein, sich im DW Inspiration zu holen...
    Ist wenn das ein deutsches Studio ist wesentlich einfacher für die, als sich durch die englischen Foren zu lesen...

  • Also wenn die Entwicklung jetzt wirklich komplett abgegeben ist, fress' ich einen Besen wenn da noch Stadtbildschirme oder irgendwelche anderen neuen Features kommen. Limbic Entertainment muss sich in die (angeblich) 1,5 Million Zeilen Quellcode einlesen und dann anfangen, den zu verbessern, wahrscheinlich ohne die Hilfe von BlackHole und wohl kaum mit mehr als 5 Mann.


    Das klingt für mich nicht sehr rosig, Heroes VI ist wohl wirklich gegessen, wer hätte das gedacht.

  • Ganz so schwarz würde ich nicht malen. Es gibt Einiges, was für Limbic spricht:


    Die Limbic Entertainment GmbH wurde im 19. September 2002 von Stephan
    Winter, Eike Radunz und Alexander Frey gegründet. Das Unternehmen
    entwickelt und vermarktet Unterhaltungssoftware für den nationalen und
    internationalen Markt. Im Rahmen des Förderprogramms „Hessen Invest –
    Media Start“ hält die InvestitionsBank Hessen AG eine
    Minderheitsbeteiligung an dem innovativen Spieleunternehmen. Weitere
    intensive Kontakte bestehen mit dem Business Angel Netzwerk Rhein-Main.


    Die Gründungsmannschaft vereint weit über 30 Jahre Erfahrung in der
    Spieleindustrie. Die Firmengründer entstammen der Entwicklungsabteilung
    der früheren Sunflowers GmbH, einem der führenden deutschen Produzenten
    von Computerspielen. Mit rund 5,2 Millionen verkauften Exemplaren aus
    der ANNO-Reihe hat Sunflowers die drei erfolgreichsten Titel aller
    Zeiten aus dem deutschsprachigen Raum auf den Markt gebracht. Während
    ihrer gemeinsamen Tätigkeit bei Sunflowers hat das heutige Limbic Team
    an einer Vielzahl erfolgreicher Computerspiel-Produktionen mitgewirkt
    beziehungsweise deren Umsetzung verantwortet. Zu den realisierten
    Produkten gehören unter anderem „ANNO 1602 – NINA“, „ANNO 1503“ sowie
    „TechnoMage.“ Die Limbic Entertainment-Gründer waren bis dato an über
    100 Produktversionen maßgeblich beteiligt.


    2003 brachte Limbic „Mein Pferdehof“ auf den Markt. Der Titel
    avancierte mit dem weltweiten Verkauf von über 800.000 Stück für PC und
    GBA zu einem der erfolgreichsten deutschen PC-Spiele für Kinder.


    Das unabhängige Entwicklerstudio beschäftigt heute 12
    Vollzeitmitarbeiter und 5 Freie Mitarbeiter. Die Arbeit umfasst ein
    breites Spektrum: Entwicklung, Finanzierung und Veröffentlichung von
    Eigenproduktionen verschiedener Größenordnungen.


    Unter Limbic Entertainment wurden über 40 Produktversionen
    realisiert, die in mehr als ein Dutzend Ländern veröffentlicht wurden.
    Die Kernkompetenz liegt im inhaltlichen Design sowie in der
    Programmierung und Grafikerstellung von Computerspielen mit weltweitem
    Vermarktungspotential.
    von: http://de.mmofacts.com/limbic-entertainment-6106


    Okay, das mit dem Pferdehof ist jetzt vielleicht nicht so wirklich positiv....


    Andererseits, wenn man sich die Wertungen dieser Spiele von Gamestar anschaut:
    http://www.gamestar.de/spiele/…entertainment-/11683.html


    ist das nicht allzu pralle. Crazy School: Schulverweis.... klingt wie eine RTL Produktion.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

    2 Mal editiert, zuletzt von doeti ()

  • Okay, das mit dem Pferdehof ist jetzt vielleicht nicht so wirklich positiv....

    Wieso, bei Heroes gibt es doch auch Pferde! :crazy:


    Ich lass jetzt erst mal Fakten sprechen statt zu spekulieren. UBI setzt sich weiterhin selber mit einem Patch Zeitplan unter Druck. Zudem erwähnen sie den
    Städtebildschirm, von dem eh schon kaum noch einer zu hoffen wagte. Welchen Grund sollte es für UBI geben, wenn sie nicht daran glauben würde das es funktionieren kann.?
    Warten wir mal ab, was die nächsten Monate so bringen, dann werden wir schnell feststellen, wohin der Weg von Heroes geht. 8)

  • Vielleicht können die Jungs und Mädels von Limbic ja tote Pferde reiten und das war eine der Bedingungen von UBI für einen neuen Developer.... ^^


    Aber im Ernst, das macht die ganze Sache natürlich keineswegs leichter, neuer Entwickler, neue Programmierer, alter, schlecht optimierter(?) und gepflegter Code, Einarbeitungszeit...


    Ich lass mich ja gerne überraschen aber ich schraube meine Erwartungen was das Restleben von H6 angeht mal vorbeugend gegen Null.

  • Lasst es uns mal abwarten^^
    Ich hab relativ großes Vertrauen darin, dass die Kommunikation jetzt besser klappt - und wenns nur daran liegt, dass Ubi jetzt das Gefühl hat, die Krise abgewendet zu haben. Wenn deswegen mehr Infos an die Community und die Devs fließen, dann werden solche nervigen Delays vielleicht nicht mehr auftreten... wäre ja schon was^^


    Und Townscreen interessiert mich eh - wie sone seltsame Infernostadt wohl von innen aussieht? ^^

  • Laut 4players muss sich Limbic in gar nix einarbeiten, da diese schon einige Zeit an heroesVi beteiligt sind.
    Keine Ahnung ich höre das zum ersten mal

  • Noch interessanter erscheint mir folgende Zeile

    Zitat

    An unserer Verpflichtung gegenüber euch, Heroes VI weiter zu verbessern und zu erweitern wird dies nichts ändern.

    Zitat

    aber auch an gänzlich neuen Inhalten.


    Für alle, die Zweifel an Add-Ons hatten.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

    Einmal editiert, zuletzt von doeti ()

  • Wenn Limbic schon seit einiger Zeit dabei ist hört sich das dann ja wenisgtens nicht mehr gar so schlimm an.
    Andererseits wissen wir ja auch noch alle, dass auch in den letzten paar Monaten vor dem Release nicht alles so glatt flutschte wie man es sich hätte erhoffen können (Verschiebung, Verschiebung, Verschiebung) und wenn sie schon so lange dabei sind waren sie ja auch wahrscheinlich schon an der ganzen Patcherei bis jetzt beteiligt, die ja auch weder reibungslos noch optimal verlief.
    Ich bleib bei meinem Optimismus mit angezogener Handbremse.


    Dasselbe mit den Erweiterungen, die Aussage von UBI ist für mich bis jetzt nur PR-Sprech.
    Neue Inhalt können auch nur neue Dynasty Weapons oder Karten oder ähnlicher "Kleinkram" sein, müssen nicht zwangsläufig Add-Ons sein.


    Wie immer gilt: Hope for the best, prepare for the worst. ^^

  • Zitat

    JAAAAAA Town-Screens :bier:

    Frühestens ab 1.4 und bis der kommt halte ich mein Abizeugnis in den Händen -_-

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."