kristallminen etc. werfen nicht ab was sie sollen...

  • also genau genommen bekomme ich für meine atm 3 minen 0 kristalle (null) und die städte/forts bringen auch nur 5k gold statt der 7,5k die sie eigentlich sollten...


    kampagnenkarte heaven mission 2 - irgendwelche ideen?


    (liegt ja genug rum, brauche die minen also nicht wirklich, aber das ist ja bares geld... und ich bekomm die viecher nicht anständig rausgekauft :(

  • stimmt! festival, gut das erklärt zumindest das gold...


    aber 3:2 ergibt doch nicht null für die kristallmine, oder?


    na mal nächste woche nochmal schuan , danke schön.

  • Sofern ich gerade nicht falsch liege, werden bei der Woche des Festivals auch die Minenerträge halbiert.


    Andernfalls könnte es auch immer noch der altbekannet Bug sein, gab da mal einen, bei dem die Minenerträge nicht immer korrekt angezeigt und vergeben wurden. Weiß gar nicht, ob der schon gefixt wurde.

  • kane, 3 / 2 = 1,5
    aber das problem ist wohl, dass jede mine einzeln berechnet wird. also jede mine bringt 1 kristall -> 1 / 2 = 0,5
    da eine mine keine halben kristalle liefern kann, wird dann hier wohl einfach vom system abgerundet -> eine mine bringt 0 kristall und drei minen dann entsprechend das dreifache, also 0 kristalle. bezweifle, dass es ein bug ist. ist wohl eher ein nicht so wirklich gut durchdachter spielmechanismus oder eine schlechte (bzw unvollständige) beschreibung der woche^^

  • hmmm jede mine einzeln... wäre nen ansatz.


    wobei ja bei den %-rechnungen kaufmännich gerundet wird wenn ich mich recht erinnere, wenn also ,5 rauskommt rundet er auf, oder?


    auf jeden fall sind 3+ 20%=4 (zb erz), aber das sind ja auch 3,6...


    würde es trotzdem als "bug" bezeichnen, wenn aus der hälfte von 3 kristallminen null rauskommt, gerne nur 1 für 1,5 aber null spricht für schlechte spielmechanik mmn

  • kaufmännisch rundet man bei 0,5 immer auf. in der ausbildung hatten wir dagegen zum beispiel aufgaben, wo wir ausrechnen sollten, wie viele autos an einem arbeitstag produziert werden können und wenn da zb 5,99 autos produziert werden, mussten wir abrunden, da 0,99 autos eben nicht verkauft werden können und somit nur 5 ganze autos vorhanden sind. mal ganz nebenbei ist die 0,5 eh sone sache: denn wenn du 0,5 kristall von ein kristall abziehen willst und beim ergebnis eine eine ganze zahl brauchst, kannst du vor dem subtrahieren runden (ziehst also 1 kristall ab -> hast 0 kristall übrig) oder wie du es gemacht hast, erst beim ergebnis runden -> bekommst 1 kristall


    das mit dem erz verwundert mich ganz neben bei gerade nen wenig: bekommt man nicht wieder wie in homm v zwei erz bzw holz? und hab auch keine woche gefunden, wo 20 % steigerung ist (spiele im moment nicht so viel)
    sollte es aber einmal 4 erz gefördert werden, wo genau genommen 3,6 sein müsste, sieht es stark danach aus, dass die abzüge gerundet werden. wäre zumindest die erklärung, dass bei 0,5 "abgerundet" wird^^


    ganz nebenbei: "spricht für schlechte spielmechanik" -> was erwartest du bei ubisoft? O.o

  • was ich von ubisoft erwarte...?


    also ich erwarte von heroes eine ganze menge - homm1 fand ich toll, h2 großartig und h3 ist für mich das beste spiel aller zeiten!


    naja die 20% sind keine woche sondern ein skilll fürs sammeln, beim gold sind es ja immer recht "runde" beträge die rumliegen, aber bei erz, holz und kristall bekommt man für zB 2 erz 2,4 = 2 gesammelt und bei 3 eben die beschschriebenen 3,6=4 erz.


    ahh und was ist der preis von nem liter benzin? nehmen wir mal die am sonntag gesehenen 1€ 54,9 cent...
    wenn ich nen liter diesel tanke zahle ich 1,55 - hat man sich dran gewöhnt, ABER was sagt ihr, wenn ihr gefragt werdet, was kraftstoff kostet?
    also ich sage MEISTENS "eins fünfundfünfzig", wobei conan dann zB verstehen würde "eins fünfundfünfzig komma neun"

  • Ob du auf oder abrundest hängt immer von der Situation ab, generell sagt man 0-4 Abrunden und 5-9 aufrunden, aber je nach dem worums geht, muss das auch anders gerechnet werden, denn bei dem Bespiel mit dem Auto musst du abrunden, beim bezinpreis hingegen, wird, der Name passt hier sogar, Kaufmännisch gerundet, aber wenn du 10 Liter tankst, dann hast du immerhin 1 Cent gespart :thumbup:

  • wenn ich nen liter diesel tanke zahle ich 1,55 - hat man sich dran gewöhnt, ABER was sagt ihr, wenn ihr gefragt werdet, was kraftstoff kostet?
    also ich sage MEISTENS "eins fünfundfünfzig", wobei conan dann zB verstehen würde "eins fünfundfünfzig komma neun"

    meinst du conan der barbar? seit wann fährt der auto? O.o

  • Der war gut! Aber nein. Wir haben hier ein MItglied im Forum dessen Nickname von selbiger Fantasy-Figur stammt. :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • genau, erinnert mich an den club (damals nannte mans noch disco) während ner recht frühen lan (glaube es war hannover? ludwigshafen?), als wir uns alle mit den nicks angesprchen haben: xarfax hier moppy da...


    für mich bei conan besonders merkwürdig, weil ich ihn eigentlich im RL unter nem anderen nickname anrede(te).

  • Die Woche des Festivals hat schon immer zur Folge gehabt, dass Minen mit einem Ertrag von 1 Rohstoff keinen Rohstoff abgeworfen haben. Das wurde aus den alten Versionen so übernommen. Einen Bug würde ich die Berechnung daher nicht nennen.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • moooment: verstehe ich die argumentation richtig?


    "war früher schon falsch, wenn es also heute falsch ist, dann ist das schon richtig so?"


    betrifft ja dann auch die +1/+1 helden resourcen (hab keinen second auf 15 gebracht im laufe der woche, kanns also nicht sagen) und die +1 artefakte...


    alles in allem sollte mMn erst addiert werden, dann geteilt und dann gerundet - ganz besonders, wenn es schon länger bekannt ist bleibt es nen fehler (und zwar eher nen schwerer je länger es andauert wenn überhaupt)

  • Wer sagt, dass das ein fehler ist, viellericht ist es ja so gewollt:
    Wenn in der Woche der Feiern weniger gearbeitet wird, gilt das für jede Mine einzeln, da ja praktisch an jeder Mine einzeln die Arbeiter weniger schaffen. Bei Kristallen ist die arbeit mit halber Kraft nicht mehr zu schaffen, also sind die Arbeiter nicht in der Lage, Kristalle abzubauen, und das gilt für jeden Tag und jede Mine einzeln, daher also insgesammt keine Kristalle.
    So könnte man argumentieren, allerdings würde ich dann sagen, sie schaffen jeden Tag nen halben, also 1 Kristall pro Mine alle 2 Tage...


    betrifft ja dann auch die +1/+1 helden resourcen (hab keinen second auf 15 gebracht im laufe der woche, kanns also nicht sagen) und die +1 artefakte...


    Ist die Frage, ob der Held mitfeiert :bier:
    Und wo bekomme ich denn +1 Artefakte???
    Aber selbst wenn, Artefakte werden nicht abgebaut oder produziert, sondern einfach nur gefunden oder verkauft


    alles in allem sollte mMn erst addiert werden, dann geteilt und dann gerundet - ganz besonders, wenn es schon länger bekannt ist bleibt es nen fehler (und zwar eher nen schwerer je länger es andauert wenn überhaupt)


    Der Meinung bin ich nicht, da wie oben bereits gesagt die Minen unabhängig von einander arbeiten und somit jede einzelne Mine geringere Erträge erbringt und nicht einfach nur das Ergebnis halbiert wird!

  • das eine (holz) ist solch samenkorn, für erz ne spitzhacke und kristall kommt aus solch horn...
    dann gibt es noch ne robe die was zufälliges abwirft


    alle 2 tage 1 kristall wäre ja ein halber und nicht null - aber das brauch ich nicht - wenn 1 mine alleine ne woche lang nix abwirft seh ich das ein!


    aber dass 3 minen oder 5 oder 531 eine woche lang NIX abwerfen, das finde ich doof (zumal die 531 erzminen ja 531 statt 1062 bringen)

  • nimms wie die woche der pest: da kannst du auch unendlich viele städte haben (in heroes 2; 3 ;5) und bekommst nichts dazu (ausgenommen magieresistente einheiten). nicht schön, aber war so gewollt. und auch wenn die beschreibung der woche bei dn kristallminen nicht passt, vielleicht ist es so gewollt und da alle mit den gleichen bedingungen spielen, find ich es jetzt nicht so schlimm. bringt vielleicht an manchen stellen nen wenig überraschung ins spiel

  • wenns so "gewollt" wäre würde es doch nicht heissen "wird halbiert" ums dann beim gold und holz/erzminen zu tun um bei +1 einkommen dann komplett zu streichen...


    also SO ne art von überraschung brauche ich nicht.


    dann schon lieber "huch - mist das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der held / die kreatur jetzt sowas (setze hier irgendwas überraschend unangenehmes ein - wie zB den massen schadens/verlangsamungszauber der dreamweaver einzusetzen oder den sturzflug der besseren greifen, wobei das nu ja eher ne überraschung ist, deass sie den nicht einsetzen) abzieht"

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.