H3 KdM 03 & 04 2012

  • Jau, Pit, habe die auch nicht mehr, weiß aber noch genau, wo ich damals (2006, Platz 2 mit 171 Tagen) geschlammt habe. Die grünen Beisser links vom "Schlamassel" nicht gesehen und daher auch nicht erledigt. Dann brauchte ich, um zum Erdkundeseher zu kommen, eine Wochenproduktion Truppen mehr als Onkel. Nun sind 6 Jahre ins Land gegangen, wäre also schon interessant, die Map nochmal anzugehen.
    Abgegeben haben damals OnkelB, frifix, Thoralia, Silent Bob und die Blaue Elise! Das wäre also für Pit DIE Chance, die Map zu knacken! Aber auch andere Fighter sind herzlich willkommen! Gruß, frifix.

  • Habe gerade nach unzähligen Versuchen bemerkt, dass SilVi anders skillt als in der letzten Version :-/
    Wie gibt's denn das, er hat doch lauter gleiche Eigenschaften wie damals?
    Na, es scheint, als ob ich diesmal ohne EarthMagic auskommen muss!
    Oder hat schon jemand einen Weg gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    @ Gerhard: Erdmagie lernt SilVi später am Questhut hinter den Banditen/Trollen/Magieelementen...


    Das bei jedem neuen Save anders geskillt wird, ist normal...


    @ Medizinmann: Ja, da kannst Du nix, aber auch gar nix gegen machen... Flüchten geht natürlich, dann gibt er nicht den Löffel ab...

  • @Pit: "5-Tage-Quest" ist doch wohl die Arie, um pünktlich nach Schlammassel zu kommen! Mit Knowledge Level 2! Da kann ich nur sagen, klar, das ist handwerklich sauber zu machen. Wenn Du das nicht anders geregelt kriegst, schau doch in die Historie! Gruß, frifix.

  • Sauber, Tag 6 im Schlamassel, und das mit noch einigen Punkten, geht also auch ohne Pfadfinden ganz leicht von der Hand 8) Geht ganz leicht, man darf nur nicht vergessen, die Rogs in den ersten Slot zu tun...
    Frage mich gerade, ob es wohl klüger ist, zuerst oben rum zu gehen, und im Verlassen noch das Taschenmesser zu holen, oder die Wyvern auszulassen, und nur Drago und Azurs zu machen. Bin im Moment eher auf der nördlichen Schiene, werde aber vermutlich die abgelegenen Wyvern nicht holen. Was meint ihr?


    Auf jeden Fall jetzt schon eine super KdM Map! Keine Ahnung, wann ich die zum ersten Mal gespielt hab, ist sicherlich seine Zeit her... aber damals hab ich mir auch noch Zeit gelassen :evil:


    Gruß, Nautilus

    • Offizieller Beitrag

    Doch natürlich, ohne Logi geht ja gar nix. Allerdings war das Startsave das 8. o0der 10., das ich ausprobiert hatte. Bei den meisten ging es mit den Rogues nicht bis Tag 7 ins Schlammassel. Deshalb hab ich die nach dem Kampf gegen die Rogues (Quest vorm Einwegportal) entlassen und bin nur mit den Echsen weiter. Kann sein, dass es mit Logi reicht. Trotzdem ist dann Tag 6 sehr schnell, da bin ich ohne die Rogues auch erst in Schlammassel...

  • Ich nutze die Karte mal, um dazuzulernen. Also:
    Inwiefern geht es mit den Rogues langsamer, und warum spielt es eine Rolle in welchem Slot die sind? Um solche Dinge hab ich mir ehrlich gesagt am Anfang der Map gar keine Gedanken gemacht...


    Ne zweite Sache, die mich interessiert:
    Am Anfang sehe ich die Stärke/Freundlichkeit der neutralen Truppen, als hätte mein Held Visionen. Später dann nicht mehr. Ist das ne Einstellung, die der Mapmaker beeinflussen kann, oder hat das andere Gründe?

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das kenne, wird der Speed des Helden durch Rogues arg runtergezogen...


    Das mit dem ersten Slot ist (zumindest vermute ich das so) dem geschuldet, dass der Gegner mit seinen Angriffen bei unterschiedlichen Aufstellungen deiner Armee unterschiedlich vorgeht...


    Rogues geben Dir die Möglichkeit die "Ausrichtung" der Einheiten auf der Map zu erkennen. Ist praktisch ein kostenfreier "Visionen-Spell"...

  • Nautilus: Ich habe jetzt ein paar Tests mit/ohne Rogues in ersten/... Slot gemacht und kann nur bestätigen: Die Rogues verlangsamen das Fortkommen nur wenn sie NACH den Echsen positioniert sind (Erster Slot ist genau genommen unwichtig). Weißt Du da noch mehr drüber? Ist das immer so? Oder vom Terrain abhängig?


    Also Rogues entlassen und auf die Späh-Infos verzichten werde ich wohl nicht - d.h. zurück zum Start :-/
    Oder behindern sie vielleicht auch die Diplo-Fähigkeit?


    @OnkelB: Danke für den EarthMagic-Tipp. Konnte mich nicht mehr erinnern :-/

  • @Pit: "5-Tage-Quest" ist doch wohl die Arie, um pünktlich nach Schlammassel zu kommen! Mit Knowledge Level 2! Da kann ich nur sagen, klar, das ist handwerklich sauber zu machen. Wenn Du das nicht anders geregelt kriegst, schau doch in die Historie! Gruß, frifix.


    hmmm, ich suche.....
    find aber grad nicht....


    über den anderen Weg bin ich an D5 im Schlammassel....

  • Ja, stimmt schon, eigentlich würde "erster Platz in der Armee" stimmen, aber da ich bei den meisten Karten früher oder später alle 7 Slots belegt habe, sage ich halt 1. Slot.
    Allerdings ist es ein wenig komplizierter:



    Wie wir wissen funktionieren Terrain-Abzüge wie folgt: 100 Punkte Abzug für gutes Gelände, 125 für das braune (keine Ahnung wie das heißt :P ), 150 Punkte für Sand und Schnee, und flotte 175 für Sumpf, also fast doppelt soviel wie beispielsweise Gras. Es gibt auch noch Straßen, die funktionieren 50 65 75. So. Nun kommt Pfadfinden ins Spiel. Dieses verringert mit jeder Stufe die Bewegungsabzüge um 25. Ansonsten lässt sich dieser Abzug jedoch nicht beeinflussen, oder?


    Falsch gedacht! Es gibt nämlich noch weitere Regeln. Wenn man nämlich nur Einheiten des Bodens unter einem mit sich führt, kassiert man keinen Malus (wäre auch unfair wie Sau, wenn Fortress 7 Schritte am Tag geht), aber wenn man auch nur 1 fremde Einheit dabei hat, verflüchtigt sich das. Bei NEUTRALS jedoch (Azures, Sharps, Enchs,Rogs) lässt sich dieser Trick anwenden. Man setze sie an die vorderste Position der Armee, und erhält so praktisch den "Alle Kreaturen heimisch" Bonus, allerdings müssen dann auch alle anderen Kreaturen heimisch sein (Es hilft außerdem auch nichts, sollte man nur 1 Stack Neutrals haben und sonst nichts, die in den ersten Slot zu stellen, das Ergebnis bleibt dasselbe). Und Nomaden negieren jeglichen Sand-Abzug.


    --------Na dann!-------


    Gruß, Nautilus