H3, Karte BOB2, eine "neue" Erfahrung?

  • tach,



    hab sie jetzt auch 2 -3 mal angespielt. prinzipiell spiele ich auch wie du conan, also mit definitiver unterstützung meiner tastatur. enter, w, d
    wobei m für move beim chaining auch nich zu verachten ist.


    und da sind wir beim problem. um mich an deine vorgaben zu halten, müsste ich erstmal die map in und auswendig kennen, also ein wirklich gutes gefühl dafür haben. meine versuche sehen bis dato immer so aus, dass ich mit ein paar helden gechaint habe und die anderen liefen mit den truppen aus den camps rum (was 4 vamp lords so alles weghauen, das hat was). trotzdem habe ich behes UND zelt nicht vor 1.2.3 eher 1.2.4 frei geräumt. deutlich zu "spät" oder?



    freundlich



    udo

  • natürlich hilft es immer weiter, auf ner fixed seine wege gut zu kennen. aber bei bob2 is das (im gegensazu zu gw) auch keine atomphysik. ich beschreibs mal für rot: 2 helden runter in keller, einer links lang, einer rechts (dieser ist dann später teil der unten beschriebenen kette). in der oberwelt ein held nach rechts, der rest nach links und sich dann auffächern, dabei 3 helden unter der stadt lang. diese sind 1. der main, 2. dessen begleiter und speedoptimierer und 3. einer für das schiff. die andern 2 schwärmen so aus, dass sie teil einer kette mitte/ ende der woche werden. diese kette sieht so aus: ein held bekommt "etwas rechts oben v.d. tomb vom main an d4 die truppen. dieser geht dann weiter nach nordosten und die kette, die inzwischen steht sorgt in den nächsten 2 tagen dafür, dass die truppen einmal entgegen dem uhrzeigersinn eine große runde (über kisten, fly hive, trogmine usw) dreht und dann ca. auf höhe der mine nach süden abdreht und da weiter alles freimacht. die minen werden alle an d1-2 geholt. (manchmal läufts irgendwie anders und der held, der im keller links lief, geht aufs schiff, das kann auch eine option sein, hauptsache man landet an d6 an).


    das sollte als grobe vorgabe reichen, wirklich interessant ist der weg des mains: nach links zur stadt, unterwegs die def zu hause und das knowledge unter der straße abholen. in der 2. stadt sofort gilde bauen. dort kann man d2 genau ankommen. d3 die goldmine und ggf. schonma ein paar schritte nach rechts. d4 die kämpfe in diesem kleinen "kreis" machen, in dem auch die tomb is (dabei logo NIX einsammeln mit dem main!). dann truppen an einen übergeben, der rechts oben am kreis wartet. ende d5 is die truppe dann wieder am main, der dann weitermacht und je nach joiner- und sonstigem zustand evtl. die treasury macht, auf jeden fall aber ein power/ know holt und entweder die behes macht oder direkt davor stehen bleibt. wenns richtig gut läuft macht man dann d6 (oder eben 7) das zelt links im untergrund frei. wenns scheisse läuft wartet man damit bis d8. noch ärgerlicher ist es, wenn man ein anderes zelt nehmen muss. dann ggf. per "townportal für arme" zeit sparen. wir sagen mal d8 das zelt, dann sofort hoch, d10 in der mitte, d11-12 drüben :-). klingt einfach, ist es eigentlich auch :)


    schwierig werden dann dinge wie "die diplohelden zum richtigen augenblick mit der truppe an den einheiten haben, die man unbedingt mitnehmen will" oder "scholar trainieren UND ihn rechtzeitig mit aislinn UND dem main zusammentreffen lassen obwohl eigentlich alle helden einen job und damit keine zeit haben" oder "campglück ausnutzen und einen neuen plan machen. der lvl 7er soll ja nich nur schema f vereinfachen sondern man will ja das maximale(!) aus ihm rausholen" oder "scheisse, da liegen die boots an einer ecke, wo die truppe normal nich hinwill" oder "hm, mein relikt is der hh, nehm ich mir die zeit? (LOGO, anm.d.V.)" uvm. aber schema f is nicht wirklich schwer.

  • ...jup eine neue Erfahrung ... die Erfahrung wie unendlich einfach diese Map ist, und das wenn man 200% Creatures strong gewohnt ist, man bei einer fixed Map mit Random Kreatures einen amüsanten Durchmarsch macht (stellt sich die Frage wieso man früher so hart gekämpft hat).


    Hatte mit Stronghold Tag 1 ein Defense Shield und einen Green im ersten Camp. Danach nur noch 3 Wetter-Taft-Spiel: Rom die Sonne scheint, die Kette steht, Paris regen, die Kette steht etc.. Am 2ten Tag das zweite Stronghold geholt am Tag 5 zwei Ancient Behemots generiert, Tag 6 war die Oberwelt sowas von komplett leer...


    ... bis auf die Rocs unten und in der "Join-Welt"... hatte meiner Dessa auch Expert Diplomatie gegönnt. Tag 7 hatte ich also 2mal Rocs+Behemot-Building inclusive aller notwendigen Stadtmauern. Tag 8 immerhin schon 5 Ancient-Behemots ... denke Tag 10 Utopia und Mitte, verzögert weil die Rocs ja noch joinen sollen. Diplomatie deswegen am Main da Heldenstärke das Joinen doch stark erhöht.


    Naja, ohne jetzt als erster in der Mitte zu sein, glaube ich nicht das mich ein Gegner damit noch umnieten könnte...


    Summasumarum: 1 Green im Camp reicht und das spiel wird pillepalle.


    Grüße Xar

  • habe da offline auch mit kane schon drüber gesprochen:


    die kämpfe sind auf dieser map NULL interessant, im gegensatz zu rdms (die logo viel mehr spass machen!). also null im sinne von NULL, auch ohne green...
    es geht einzig um die ketten und um eben nich nur ums schnell sein und "die map schaffen" sondern auch darum, aus dem gegebenen immer das maximale rauszuholen (also nich wie auf den rdms :-PPP). und es ging darum, den leuten, die die hochzeit der fixed verpasst haben das eben mal nachzutragen UND um dem einen oder anderen mal die möglichkeiten des chainens aufzuzeigen. letzteres hat in anderer situation im h6 forum mal so gut hingehauen, dass nicht gleich alle lust dazu bekommen haben, der eine oder andere aber zumindest eine tür aufgestoßen bekommen hat, hinter der er ne menge neues interessiert beobachten konnte :)


    ich wollte ja hier an keiner stelle sagen, dass fixed mehr spass machen als rdms. aber WENN man sich von der erwartungshaltung löst, spaß an den kämpfen zu haben, dann kann man in soner stunde, die man offline braucht trotzdem spaß haben.


    und nen green zu ziehen is selten genug, dazu noch nen doublebuild mit strong (denn fast nur mit denen rockt das so richtig) zu finden is dann doch eher eine exotische zusammenkunft der zufälle :) daraus dann aber tatsächlich d8 die 5 behes zu machen is vielleicht nicht "die hohe kunst" aber eben dann doch dass, was an dieser map spaß macht :)

  • ...also waren doch 6 Ancients Tag 8 nicht 5 :)


    Schlimm was die grenzdebile KI am Tag 12 entgegenzusetzen hatte, nicht mal Pegasis ... ich werd offliner wohl nie verstehen.
    Hab alle Tage abgesaved, also wer Interesse hat wie ich die Karte spiele, wobei unter Wettkampfbedingungen wohl noch einiges mehr gehen würde.


    Wie können ja nen savegame Spiel machen :)


    Grüße Xar

  • tach,



    ich hätte da tatsächlich interesse dran. nur mal so zum schauen. conans erläuterungen sind ja schon hilfreich, aber saves dazu, das wäre was feines.


    was ist ein save game spiel?



    freundlich


    udo

  • Schlimm was die grenzdebile KI am Tag 12 entgegenzusetzen hatte, nicht mal Pegasis ... ich werd offliner wohl nie verstehen.

    du spielst offline ja auch keine pvp karten!
    was du tust ist der ki möglichst wenig spielraum zu lassen und sie gebiet für gebiet mit einer steigenden anzahl (edith meint: wohl eher MENGE) an puderzucker innen allerwertesten auszustatten.
    und dann verskillst du die ki-helden (damit sie dir neugekauft nicht so viel nutzen) und gibst ihnen ordentlich was werte und wenige zauber (zB NUR masshaste und chainlightning oder wenns ganz böse kommt nur masshaste auf cursed ground) und schön die x-fache truppe von dem was du so haben kannst zu der zeit, wenn geplant ist, dass der mensch da vorbeischaut...
    in deinem fall müsste der d12 nen masshaste haben und MINDESTENS doppelt so viele einheiten wie du - eher 5 fach (wenn de kdm spielst 10 bis 20 wenn die ganzen verrückte wieder ne abkürzung oder 2 gefunden haben)
    und dann ist der kampf auch spannend sach ich mal

  • Neulich: 1000 Enchanters 100 Archangels und bisschen anderes gegen 1000 Titanen, je 3000 Enchs und Sharps + 500 Azur und 1000 Rust, Gegner ist Prototyp Mullich mit schnellem Cape, und verdammter Rüstung, blindresistent, mit guten Skills Gegner und allen gemeinen Zaubern ausgestattet, man selber hat kaum welche der typischen Matchwinner, von den guten Zaubern sind bis jetzt nur Blind (kann man leider in kaum einem Kampf verwenden), Hypnotize, Quicksand, Forget, Force Field, und Elemente frei. Also, soo unlustig ist Offline gar nicht...


    Gruß, Nautilus

  • Wunderschön, wie Ihr das macht. Nur echte offliner machen halt auch keine so konstruierten Maps. Klaro, bezüglich des "debilen KI's" (hoffe, Xarfax korrekt zitiert zu haben) sind wir off und on gleicher Meinung. Mapmaker wie KöRö, Ipimp oder auch ich probieren mehr dran herum, wie sie den KI steuern und ausstatten können, damit der was reißt, als an dem ganzen anderen Kram in einer Map. Und hat man es dann so einigermaßen hingekriegt, muß man so irgendwann Monat 3 oder 4 zusehen, wie ein gewaltiger KI-Hero, meinetwegen Craggy Hacky, mit satt Truppen nur jeden Tag von seiner Burg zum Äugelchen-Seher rennt. Und wieder zurück. Und das jeden Tag. Da kann ich Xar verstehen, daß er da gar nicht erst reinschaut! Aber wir Singleplayermap-Maker gehen immer noch dagegen an!
    Nun sagt mir aber, was soll denn das: 1 green im camp? Da wir hier nicht Golfen, nehme ich an, daß es sich um grüne Drachen handelt. Dabei war aber immer von Stronghold die Rede und nicht von Rampart. Sagt es mir, sonst muß ich doch mal tiefer in die Map schauen! Gruß, frifix.

  • ich hätte da tatsächlich interesse dran. nur mal so zum schauen. conans erläuterungen sind ja schon hilfreich, aber saves dazu, das wäre was feines.


    Nun, das ganze habe ich gesaved pro Tag und kann ich gerne online stellen. Allerdings habe ich nicht immer Speed optimiert. Also gegen jeden Mittelklasse Spieler hätte es gereicht, aber da ist noch ein wenig Platz nach oben.


    Zitat

    was ist ein save game spiel?


    Man saved am Ende des Zuges und schickt den save an den Gegner per email. Der zockt dann seinen Zug usw. usw. Geht natürlich nur wenn man gegen jemanden spielt dem der Spielspaß wichtiger ist als zu gewinnen aka Conan.


    Grüße Xar

  • ich bin ja für sowas immer zu haben, bin aber kein experte, ergo könnte es für meister dieses spiels langweilig werden.


    frage von nautilus ist gut


    Solange du besser bist als die KI kann es nicht langweiliger sein als zur Zeit, also können wir gerne mal savegame machen, evtl. kann man die saves ja sogar hier hochladen, dann können die anderen auch mal sehen. Natürlich birgt das savegame die Gefahr das der Gegner die Züge solange wiederholt bis er das optimum rausgeholt hat und so die unmöglichsten Kämpfe eingeht. Ich werde so ein savegame immer nur einmal spielen und dann saven.


    Den Endkampf spielt man dann online sobald es soweit ist, sofern dieser sinnvoll ist.


    Grüße Xar

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.