H3, Karte BOB2, eine "neue" Erfahrung?

  • Hola,


    um das mal aus dem werweisswas thread rauszunehmen mache ich hier mal ein neues thema auf.


    Ich kann jedem nur empfehlen, diese map mal ernsthaft zu spielen. klar ist sie fix und natürlich mit all den nachteilen einer fixedmap versehen. aber trotzdem kann sie einen guten einblick geben, wie zu der großen zeit der h3 onlineligen fixedmaps gespielt wurden und was effektives chaining alles kann. dazu hat sie so viele zufallselemente, dass sie sich nich ganz so dröge wie eine "normale" fixed spielt. und sie hat noch einen dicken vorteil, sie ist recht kurz und schnell fertig :)


    ich kann jedem wirklich nur empfehlen, sich mit dieser map mal auseinanderzusetzen, ich habe grade wieder richtig spass :)


    einstellungen sind 100%, kein necro, kein flux, keine superatefakte.


    der plan ist (das sag ich jetzt mal einfach so), in w1 die box hinter den behes zu machen und in w2 die stadt des gegners zu holen. man kann natürlich auch joiner sammeln, seine utop machen (was aber meist erst w3 geht), die scroll vom wasser holen (dazu später mehr), das relikt im keller freimachen uvm., wir bleiben aber grundsätzlich für den anfang erstmal bei o.g. "spielbedingung" :)


    damit jeder die wichtigsten dinge sofort weiß, tähle ich mal alles, was mir einfällt hier auf:





    • vor der stadt liegen immer 2 arts, das, was näher dran is, is frei, das andere wird von einem grünen drachen bewacht, was aber mit den starttruppen kein problem ist.
    • die box hinter den behes wird nochmal von einem titanen bewacht, sie beinhaltet logistic basic, alle werte +2, 50spellpoints und ne menge was exp, reicht für mehrere aufstiege UND hat slow und haste drin. also ein musthave!
    • man kommt durch 3 ausgänge raus, jeder muss durch ein anderes zelt freigemacht werden. die 3 zelte sind im untergrund und immer von einem pack lvl 7er bewacht. mir am liebsten is immer das zelt, was am nächsten an der box dran is, dann sind die wege kürzer. aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen :)
    • im keller is weiterhin ein carthographer, auch immer dicke bewacht und ein relikt, logo auch dicke bewacht :) sowie allerhand arts und sonstiges zeugs.
    • auf dem wasser hats nicht nur reichlich geld und holz und arts sondern auch eine kleine insel mit einem camp. in diesem camp sind beim ersten besuch immer piken, also d6 da aufschlagen und an d7 leerkaufen, damit man an d8 was neues finden kann.
    • a pro po camps. direkt neben der stadt ist noch eins sowie im untergrund und noch eins relativ nah an dem schiff. das schiff (gibt 2, eins is aber viel einfacher bewacht) ist bewacht, kann aber von einem mage mit arrow (oder so) eigentlich fast immer mit den truppen aus dem nahegelegenen camp befreit werden.
    • auf dem wasser is noch eine kleine insel mit einer ressurect scroll. die is dicke dolle bewacht, weiss nimmer genau mit was (sieht man nicht auf der map, bzw. nur im editor). dafür is eigentlich nie zeit, je nach verlauf kann man es aber versuchen, wenn rushen eh nich funzt. wurde schon auf de mwasser festhängend erwischt und war scheisse und raus, habe aber auch schon wegen der scroll gewonnen. unterm strich eine notfallnotfallnotfalloption, die uns eigentlich nicht weiter interessiert.
    • an den verschiedensten stellen stehen mehrere stoic watchmen rum, die kann man im untergrund an 2 huts für entweder 4def oder 3att eintauschen. muss man aber auch nich, nur wenns sich ergibt, die freizumachen.
    • die 2. stadt auszubauen halte ich aus zeit- und geldgründen für heikel, im sonder- und extremfall kann aber ein doublebuild versucht werden. spontan fallen mir dafür thunderbirds, behes, wyvern, großelfen und kühe ein, alles andere ist eher nicht mächtig genug um unterhalb von lvl6 alleine zu rocken, für 6 und 7 is eh keine zeit :)
    • in der mitte (immer schnee) is in der mitte eine stadt, es kann mal ganz nett sein, die zu besetzen, weil es einem diverse taktische optionen bietet, aber fürs erste üben wir erstmal rushen :)
    • in der mitte is links und rechts je zwischen den durchgängen ein relikt, geht man da durch und passen die guards, nimmt mans mit, wenn nich, dann nich :)
    • man kann natürlich auch so spielen, dass man an d15 dem anderen seine utop wegnimmt, aber wie gesagt, wir üben erstmal rushen.
    • rushen bedeutet hier natürlich, dass man keine relevanten einheiten verliert, damit man auch angst einflössen kann und natürlich mindestens die 7er geuppt haben muss. je nach stadt sind das dann 2-3. andere einheiten, die dadurch einen extremen fortschritt machen, müssen auch geuppt sein (kühe, ogermagier, großelfen usw.).
    • logo wird an d1 mit 8 heldne losgelegt.
    • diplo is wichtig, entweder als skill direkt oder halt auch ohne, wann immer man die wahl hat sollte man die grundregeln dafür beachten.
    • persönlich halte ich castle auf der map für sehr stark bzw. für relativ einfach zu spielen. an d5 hat man seinen engel und kann ne menge alarm machen damit und man hat die größte chance auf den diploskill. castlehelden schicke ich mit jeder stadt grundsätzlich immer zum stone neben der stadt!
    • man kann auch mal eine mine stehen lassen, zu hohe verluste an den ersten zwei tagen machen das ganze spiel kaputt.
    • an d8 wird der 7er geuppt, das MUSS gehen (ausser bei drachen, da halt d9).


    ich hoffe, das war alles wichtige erstmal. wer weiss, vielleicht öffnen sich dem einen oder anderen ganz interessante einblicke :) für strategische fragen stehe ich immer gerne bereit!


    €dith liefert auch gerne den link nach: http://www.toheroes.com/h3maps/medium.html

  • Hi, dachte, der Udo ist vielleicht einer, hat den Link vom Conan nicht gesehen. Neue Brille fällig?
    Dann bin ich mit dem Link in die Map-Page gestiegen und habe rumgesucht wie Hein Blöd, habe aber auch den Bob2 nicht entdeckt! Was ist da los? Eine Map-Such-Einrichtung haben die Leute leider nicht!
    Also Conan, für uns Trottels, genauere Angaben!
    Gruß, frifix.


    P.S.: Auf dem Abkürzungstrip war ich auch gerade nochmal unterwegs im Link, aber da war Conan schon fixer und hat das Rätsel aufgelöst! Danke trotzdem, frifix.

  • Ich war mit beiden Farben bei denen auf den Inseln, auf dem Festland, sowie im Untergrund. Allerdings habe ich nicht die TOH-Version, sondern (obwohl ich dachte, es wären dieselben) die von der "Online Tipps" Rubrik im Drachenwald. Lade auf jeden Fall mal deine Version runter.


    Gruß, Nautilus



    PS.: Tschuldige, habs schon, hab natürlich die bob1 gestartet :whistling: Danke trotzdem ;)

  • hehe, na dan viel spaß mit der richtigen :)


    der einfachheit halbe kopier ich mal meine ergebnisse aus dem anderen thread hier rein:


    "hab sie grade einmal mit fortress gespielt und an d14 an der stadt
    aufgeschlagen, mit castle an d12 und mit tower an d11. fortress war eine
    0815 runde ohne irgendwas gutes, castle hatte reichlich joiner und
    dadurch die box sehr früh, tower hatte in dem camp ganz links bei rot an
    d4 oder 5 einen titanen drinn, der hat das leben dann doch recht
    einfach gemacht :) allerdings in allen drei spielen war das ganz linke
    (lila?) zelt im untergrund machbar, also waren die wege dankbar kurz und
    ich musste nich mit tp für arme und backchain arbeiten.



    erzählt doch mal eure erfahrungen!



    €dith: mit stronghold (gar nicht so einfach!) an d13 die stadt geholt,
    wie immer volle truppe, aber an den behes (gar nicht so einfach, dagte
    ich das schon?) 2 vögel verloren.


    €dith2: BOAH! ein länderspiel nach dem nächsten, wo waren die, als wir
    bob2 rauf und runtergespielt haben? rampart: d14 die stadt geholt mit 29
    attack, 2 goldis, rest voll und nem 750er meteor :) sowas hätt ich
    früher mal gebraucht ;) und hat nur "so lange gedauert", weil ich das
    ganz rechte zelt nehmen musste, rest waren blackies. --> ICKE HABE
    GERADE SPASS!


    dungeon: hui, gar nich so einfach, ein kampf gegen shooter, in denen
    trogs in zu großer zahl weggehen und ende is, es macht einfach nix so
    richtig schaden... hatte eine zu große schnauze und musste ein 2. mal
    anfangen. dann auch nicht viel besser... rushen war nich (muss ja auch
    nich immer!), habe aber immerhin die mitte aufgemacht, ein bisserl
    geschaut und gesammelt, die stadt in der mitte geholt und an d15 mit 4
    blackies meine eigene utop gemacht. es mangelt aber radikal an
    ressourcen, is wirklich nich einfach und gegen einen rusher hätte ich
    eher schlecht ausgesehen, hatte vor der utop überall 15-18 an werten.
    erscheint mir etwas schwerer als rampart."



    habe aktuell gerade ein paar anläufe mit castle gemacht und gespielt wie der erste mensch/ pech gehabt. man hat also nicht JEDES spiel die option, alles in den ersten tagen umzurocken :)


    ganz aktuell aber eine runde shakti-dungeon gehabt :) war knapp, aber mit zelt auf der anderen seite von der box holen UND unterwegs im keller das soj holen war ich mit dem vorletzten bewegungspunkt in seiner stadt :) 19/20/16/15, berserk, firemagic, massslow, 166 trogs, 2 blackies, 35 mumien (zaeh die biester!) sowie je einem zusätzlichen stack gejointe augen und medusen. alle truppen voll, einziger verlust war ein manti unterwegs. shakti is echt ein fetter startheld mit all den trogs, aber selbst in großer zahl muss man auf die aufpassen wie nix zweites :)

  • Conan: Wenn andere Jungs jetzt auch ihre Spielegebnisse hier posten, ist das sozusagen eine online-empfundene offline-session über das DW-Forum! Aber wer ist denn Dein Gegenspieler? Nach flüchtigem Blick auf die Bob2 ist das ja ein 1 gegen 1 Schlachtfest. Gruß, frifix.

  • und zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass der link am anfang noch nicht eingefügt war. aber nun ist er es ja und wenn ich zeit hab, spiel ich das ding und dann schaun mer mal.



    mfg



    u

  • es geht hier ja primär nicht um einen vergleich der ergebnisse und auch nicht um die frage, gegen wen man spielt.


    es geht darum, dass dies zumindest in den bereichen "sich mit der map auseinandersetzen" und "chainen bis der arzt kommt" eine sehr typische map ist, die das spielgefühl der große h3-onlinezeit zeigen kann.


    und das in relativ kurzer echtzeit. meine "ergebnisse" hab ich auch nur gelistet, um eine richtung vorzugeben, damit alle beteiligten sehen, wie es am ende der straße aussehen sollte und um zu zeigen, dass ich nich fabuliere sondern das "spielziel" tatsächlich zu erreichen ist :)


    ich glaube weiterhin, dass ein intensives beschäftigen mit dieser map vielen h3-spielern "neue horizonte" aufzeigen kann und empfehle jedem, dies mal zu machen :thumbup:

  • frifix, dein gegner ist die ZEIT - das haben onliche und offline spiele gemein :)


    conan ich weiss, dass "früher" auf normal gespielt wurde, mir macht das aber keinen spass wie ich grad wieder gemerkt habe (und der darf ja nicht fehlen)


    mit 4 mins tu ich mich sehr schwer nach ein paar tagen - ggf weil man zwischendurch nicht überlegen kann während der gegner dran ist


    um es für "uns" offliner interessanter zu machen, kann man sich ja eine "kein neuladen" auflage stellen!


    "wir" spielen eigentlich meist ohne log-helden als main, das sagte conan nicht, und auch nicht, dass helden aussuchen verpöhnt ist... einfach alles auf zufall und schaun, was einem fortuna so bietet ^^

  • die 100% sollten aber erstmal alle nehmen. es ist zum einen authentischer im vergleich zu damals und zeigt auch einfacher und schneller, worauf es mir ankommt. und als letztes nivelliert es ressourcenanforderungen und zb dungeon und tower werden so etwas weniger "ungerecht". und das ziel is ja nich wie auf ner 160er rdm das mcgyvern sondern das mapmanagement und eben die ankunft in w2, da musst du umdenken. ich habe umgedacht und gerade einen HEIDENSPAß


    und NATÜRLICH OHNE NEULADEN! wobei das jedem je nach selbst eingeschätztem "kenntnisstand" selbst überlassen bleibt. wer die map nur so sinnvoll durchspielen kann, soll lieber neuladen als scheitern!


    was ich nicht gemacht habe sind die 4min! aus eben dem von dir beschriebenen grunde, man hat keine gegnerischen züge um seinen eigenen durchzuplanen. das die maus brennt in 4min und man KEINE SEKUNDE nachdenken darf und auf spontane situationen (ein killerart an einer stelle, die eigentlich im schema f plan nicht vorgesehen ist oder joiner/ campglück usw usf) in sekundenschnelle reagiert werden muss, habe ich in der deutlichkeit allerdings noch nicht gesagt, das hole ich hiermit nach :)


    es gab imho keine fixed, in der die maus derart schlimm brannte wie in der hier, das war hochleistungssport!


    und natürlich werden keine helden gepickt. in echt auch keine towns, aber hier soll jeder mit der town versuchen, zu der er gerade lust hat. diese no log specialhelden regel haben wir für uns irgendwann eingeführt, zu der großen bob2 zeit gab es die imho nicht und wer einen abgreift, soll ihn halt nehmen. limitierend ist hier ja auch das ressourcenfreimachen durch die chains, im gegensatz zu den xl-randoms fällt hier eine dessa weniger stark ins gewicht (also immer noch fett, aber nich imba).

  • Gab's nicht irgendwann nicht auch die No-Diplo-Regel oder galt die nur für Randoms?


    Was Conan vergessen hat zu sagen: Wenn es eine Regel-Spielzeit für Maps gab... dann war er 'ne Woche früher da als vorgesehen. Also nicht wundern, wenn er schon mal an D7 vor eurer Stadt steht... :). Ich spreche da aus Erfahrung (auch wenn sich das auf Giant War ereignete).

  • die no diplo regel gilt nur für rdms, da diplo dort ein derartiger gamebreaker wäre, dass es so nicht spielbar ist. ohne den diploskill können dort die monster nämlich NIE joinen (ausser die, die an einem monatsbeginn erscheinen können). dadurch würde sich das ganze spiel recht schnell nur darum drehen, wer einen helden entwickeln kann, der diplo hat/ bekommt. das macht keinen spass und würde auch das _eigentlich_ recht gute gleichgewicht (zumindest im rahmen der diversen zusatzregeln für rdms) der guten templates zerstören.


    und ja, gw galt lange als d22 map, also als map, auf der man erst an w4d1 durchbricht. wenn man die map aber ausquetscht, geht auch diese an d15. wenn man den puderzucker hintenreingesteckt bekommt auch sogar nochmal einige tage früher (also 12-eher 13/14). aber das is dann doch eher selten, wenn auch möglich :-). dich hab ich mal anfang w3 in deinem gebiet erwischt, habe glaube ich die mitte mitte sein lassen und bin direkt zu dir durch, evtl. aber auch dort noch etwas auf dem weg mitgenommen, dass weiss ich nimmer, is ja auch ne weile her :) und das war zu einem zeitpunkt, als keine sau die als w3 map gespielt hat, deshalb war dein entsetzen so groß :)


    hab die recht lange mit hexer damals gespielt, also immerundimmerwieder. jedesmal haben wir sein spiel durchgesprochen und jedesmal wurde er ein bisserl besser, irgendwann, nach der ZIGSTEN runde, hatte er den bogen dann raus und wurde ab dann ein richtig guter heroesspieler :) das war hardcoretraining hoch 10 :) auch eine SEHR schöne map, weil wirklich schwer im vergleich zu allen anderen fixed. aber dazu später, jetzt gehts ums bobben :)

  • Wenn ich diese ganze map Auflsitung auf der TOH Seite sehe, dann fallen mir wieder meine wenigen Fixed-Map "Abenteuer" ein, auf die ich mich einlassen musste, weil wir "tribes" spielten, und dort eben auch fixed maps gespielt werden mussten. "Heartlands" war da die meist gespielte "mirror" map. Könnte man hier anschließend auch mal probieren...mal sehen, wann hier so mancher durch die 10 Engel bricht...;)

  • tower mit 2 diplohelden, orrin als main und boots vor der stadt: d10 mit voller truppe, 2 titanen und (joinern sei dank) 22 greifen und 49 iron golems (!) des gegners stadt geholt. an so ein länderspiel kann ich mich aus all den jahren nicht erinnern :)

  • was ist denn hier gerade los?


    rampart, keine unis und keine drachen gebaut, aber d12 mit 81 großelfen (!), einem erzengel, 106 centauren, 9 geuppten bäumen, 8 wyvern, 40 zwergen und runden 24 greifen bei ihm aufgeschlagen, dabei earth, taktiken, archery, schlümm is das, und wenn ich die wirklich nochmal online spiele hab ich wieder nur rotz, so isses ja dann immer :)

  • ich daddel nich :P


    linke hand immer auf der enter taste, jedes "häkchen" usw. wird mit enter instant weggedrückt, nicht mit der maus. im kampf linken zeigefinger immer auf "w" (warten) und linken daumen immer auf der leertaste (defend), das neue tool macht das truppen und artefakte übergeben einfacher sowie das einzelstacks herstellen. immer jede bewegung in maximalem tempo, die map recht auswendig im kopf, sehr schnell eine (bzw. zwischendruch zwei) so starke truppe, dass vieles flieht oder aber die kämpfe recht fix gehen. unabhängig davon im kampf nich lang schnacken sondern instantzüge mitohne nachdenken (das erwarte ich auf einer fixed von mir :) ).


    dann geht das auch in einer stunde :)


    wenn alle das so machen würden, dann würde es auch online ein klein wenig schneller gehen.