Hi!
Du merkst, es macht einen z.T. großen Unterschied, ob Du das Basis-Spiel, Hammers of Fate oder Tribes of the East spielst.
Letzteres ist für Einsteiger nicht zu empfehlen. - Die jeweils 2 möglichen Kreaturen-Aufwertungen sind anfangs zu verwirrend.
Später (ich spiele HoMM V fast jeden Tag ) ist ToE, und hier die Multiplayer-Karten, das einzig Wahre.
Wie schon von anderen DW'lern erwähnt:
Das Skillwheel (als Verknüpfung auf den Desktop tun und HoMM ggf. per Alt+Tab runterklappen zum gucken) ist das wichtigste Handwerkszeug.
Lieblingskombos kennt man nachher auswendig. Sich alle Skill-Kombos zu merken... ich tue es nicht. (*faul sei*)
Laß Dich treiben. Es gibt keine "schlechten" Skills. Nimm was passend
ist zur Situation. - Brauchst Du Gold? Keine Goldmine in Sicht? Dein
Ritter hat eh Führungskraft? Dann ist Vermögen sicher keine schlechte Wahl.
Ein paar Faustregeln gibt es allerdings:
- Bergfestung (Zwerge): Immer Glück>Soldatenglück nehmen! - Die haben 3(!) Einheiten die dadurch richtig mächtig werden.
- Bastion (Orks): Ohne Meist. Kriegsgerät geht hier nichts. - Dazu Glück und Angriff>Schießkunst>Feuerpfeile (Ballista)
Die Orks brauchen dies als Ausgleich für fehlende Offensiv-Magie.
Auch sollte das Katapult schnell den Wall runterreissen, da Orks die
deffen oder (ganz schlimm!!) warten, verlieren Ragepunkte.
- Nekropolis (Untote): Erleuchtung>Mana-Affinität und Zeichen des Nekromaten sind Pflicht! Die kriegen fast nur Zauberkraft beim Levelaufstieg.
Schön. Aber überhaupt zaubern zu können ist wichtiger. Und dann gibt
es da ja auch noch die Imps (=Manasaug) bei den Dämonen.
Allgemein:
Fraktionen die magisch geprägt sind (Zauberer, Nekromanten, Dunkelelfen) sollten zaubern können,
die übrigen (Ritter, Elfen, Zwerge, Orks, Dämonen) sollten kämpfen können.
Somit:
Ein Ritter mit Destruktiver Magie sollte wegen mangelnder Zauberkraft/Mana lieber sofort auf Meister der Stürme, -des Feuers, -des Eises gehen.
Sprich betäuben, Rüstung mindern, einfrieren als auf hohen Schaden zu skillen.
Am einfachsten zu lernen sind meiner Meinung nach die Ritter und die Dunkelelfen (=meine Lieblingsrasse).
Mit den Rittern kann man sich am einfachsten identifizieren und skillt
somit fast intuitiv richtig. Bei den Dunkelelfen merkt man sofort was
Sache ist:
Angriff, Destruktive Magie, Glück und Landkunde. Sowie alles was Schnelligkeit und Initiative (Blutfurien sind soo sexy ) der Einheiten verbessert.
*Stunden später*
*schreib, schreib*
*grübel*
...sollte ich mich vielleicht mal an einem Guide versuchen??
Erstmal ein neues Bier holen...
Gruß Nion
PS. Diese ganzen Absätze sind nicht von mir...?! Öhh ist hier irgendwas "neu" (=kaputt) ??