Neueinsteiger - einige Anfängerfragen zum taktischen Bereich

  • Bei Akademie reicht mir ein Zweitheld zum Artefakt schmieden, zudem kostet es Ressourcen, die man anfangs oftmals besser einsetzen kann. Da skill ich beim Main höchstens mal das Racial, weil ich von den anderen angebotenen Skills keinen will. Ähnliches gilt für Haven, selten hat man das Gold übrig, und auch da reicht ein Zweitheld. Bei Dungeon sind Aufladung und Elementarsicht anfangs imho sinnvoller als die zwingende Magie zu steigern. Aber bei Nekro und bei den Orks ziehe ich die Racials recht früh hoch, bei den Zwergen hängt es stark von der Spielweise ab. Bei Sylvan hingegen hat das Racial bei mir eher weniger Priorität.



    Ich sehe den sinnvollen Einsatz von Meister des Eises auch nicht auf Stadtverteidigung beschränkt, nur weil man dann mit einem Zauber das Katapult killen kann. Der Iniverlust der betroffenen Kreaturen ist gerade bei späten Kämpfen mit größeren Truppen nützlicher als der tatsächlich angerichtete Schaden. Mit einem schnellen Zauberer oder auch in Verbindung mit der verzauberten Ballista von Sylvan (dazu noch slow) kann man Gegnerstacks damit komplett aus dem Kampf nehmen, gerade wenn einem die Dunkelmagie mit Blind/Puppenspieler/Raserei nicht zur Verfügung steht. Sofern ich überhaupt Destruktive Magie skille, dann überwiegend auf Eis und sehr selten auf Feuer. Aber daran sieht man auch, daß jeder seine eigene Meinung zur Skillung hat, die eben auch stark von der eigenen Spielweise abhängig ist. Es gibt sicherlich ein paar Skills, bei denen es nicht wirklich 2 sinnvolle Meinungen gibt, ansonsten gilt ausprobieren und sich selbst ein Bild machen. ;)

  • Zitat

    Bei Akademie reicht mir ein Zweitheld zum Artefakt schmieden

    Mit der Aussage hast du dich gerade selbst vollkommen disqualifiziert und als Dummschwätzer ohne Ahnung geoutet. Miniarties sind nicht übertragbar, gibst du die Einheiten an nen anderen Helden weiter bleiben die Artis beim Schmied.
    Dazu käme dann noch das kleine Problem das ein Zweitheld nicht den selben Rang beim Racial erreichen kann auf dei Schnelle wie nen Main, also selbst wenn sei transferierbar währen hatte der Main dann Crapteile mit weniger Slots und Power bekommen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Mag sein, das ich es falsch in Erinnerung habe. Ist schon lange her, daß ich bei H5 Akademie gespielt habe und dazu auch Artefakte geschmiedet habe. Kurzum, ich brauch sie anfangs nicht, und mir sind andere Skills zu Beginn wichtiger. Was will ich mit einem Main, der zwar tolle Artefakte für meine Gremlins craften kann, ich aber aufgrund von Ressourcenmangel keine anderen Kreaturen habe, und keine brauchbaren Zauber. Irgendwann muss ich sie eh nehmen, sofern die Karte groß genug ist, und dann sind auch die Ressourcen dafür da. Vielleicht hat man auch noch Glück und findet das Amulett der Perfektion.


    Ansonsten mag ich mich auf Dein Niveau der Diskussionsführung nicht herablassen. Aber scheinbar braucht sogar der Drachenwald seinen Troll. :thumbdown:

  • Dazu käme dann noch das kleine Problem das ein Zweitheld nicht den selben Rang beim Racial erreichen kann auf dei Schnelle wie nen Main, also selbst wenn sei transferierbar währen hatte der Main dann Crapteile mit weniger Slots und Power bekommen.

    Das wäre wohl noch das geringste Problem, das Racial auf Rang 3 ist mit Mentor zum Beispiel keine große Sache. Den größte Knackpunkt beim Zweithelden (wenn die Arts übertragbar wären) ist, dass es niemals das Wissen bekommt, das der Main hat und somit auch nicht ansatzweise die Effizienz der Haupthelden erreicht.


    Der Ressourcenmangel hingegen ist abhängig von Map und Dauer (also auch Mapgröße). Auf sehr kleinen und schnellen Maps hat man oft nicht die Mittel und das Wissen um vernünftige Artefakte zu schmieden, aber je länger das Spiel wird, desto mehr kann man entbehren - abgesehen von Edelsteinen vielleicht -, desto mehr Level, ergo Wissen, hat der Held und desto größer ist die Armee, die die Effekte der Artefakte ausnutzt. Auch zu beachten ist, dass man die Rohstoffe nur ein Mal aufwenden muss, denn man kann die Artefakte wieder zerlegen und 100% der zur Herstellung benötigten Rohstoffe wiederbekommen.
    Dementsprechend sollte man Artefakte schmieden auf jeden fall mit dem Haupthelden skillen, wenn auch nicht gleich zu Anfang. Manchmal ist es natürlich auch Vorraussetzung für die Skills, die man haben will ^^

    Ansonsten mag ich mich auf Dein Niveau der Diskussionsführung nicht herablassen. Aber scheinbar braucht sogar der Drachenwald seinen Troll.

    Wann findet man schon mal einen Troll hier im Forum. Bedrohte Arten müssen im Wald doch noch eine Zuflucht haben ;)

  • nunja, alles gesagt zu dem racial artefakte schmieden ! :D


    weitere Frage:
    kann man irgendwie beeinflussen (durch skills oder talente z.B.), welche attributwerte man bekommt, oder ist das einfach von Rasse zu Rasse individuell?

  • weitere Frage:
    kann man irgendwie beeinflussen (durch skills oder talente z.B.), welche attributwerte man bekommt, oder ist das einfach von Rasse zu Rasse individuell?

    Hallo, erstmal ein reichleich verspätetes "Willkommen" von mir :P.


    Zu deiner Frage, nein darauf hast du keinen Einfluss, es ist komplett zufällig, lediglich die Wahrscheinlichkeit für ein Volk einen bestimmten Skill zu bekommen ist stark unterschiedlich. Als Beispiel, der Skill Landkunde ist (fast) nicht zu bekommen für Akademie- & Bergfestungsspieler, zumindest nicht auf regulärem Weg, glaube die Wahrscheinlichkeit liegt für beide Fraktionen bei knapp 4%. Hups XD....gerade gesehen, dass du was anderes meinst, aber auch das kannst du nicht beeinflusse (außer durch Zauberschreine, Schmieden etc.), sondern jede Fraktion hat ein Primär- und Sekundärattribut. Z.B. bekommt Dungeon immer Zauberkraft ansosten werden die Attributspunkte bei dem Levelaufstieg zufällig erwählt und verteilt, einzelne Fraktionen haben aber dennoch wie Dungeon präferierte Attribute.


    So habe ich es zumindest in Erinnerung, falls jetzt irgendwer sagt, ich hätte keine Ahnung oder habe Unrecht, nun gut, ich baue auch hauptsächlich Karten und bin demnach fein raus :king:


    Mintman Der Novarius ist immer etwas grantiger und direkt, aber er meint das mit Sicherheit nicht so, wie er es sagt und er ist eigentlich ein guter Junge ;).

  • miepmiep
    Die Attributwerte hängen allein von der Fraktion ab. Ein Barbar kriegt beispielsweise zu 50% Angriff, 35% Verteidigung, 5% Zauberkraft und 10% Wissen. Ein Hexenmeister dagegen 30% Angriff, 10% Verteidigung, 45% Zauberkraft und 15% Wissen. Allerdings gibt es ein paar Befähigungen die ein bestimmtes Attribut steigern (Resistenz: Verteidigung +2, Arkane Vortrefflichkeit: Zauberkraft +2, Studierter: Wissen +2 etc.)

  • miepmiep:
    Neben den von Magier erwähnten Fertigkeiten, die selektiv ein Attribut steigern (idR um +2) und die es für jedes Attribut mindestens einmal gibt, ist vor allem Erleuchtung der Schlüssel zu deiner Frage. Es verändert zwar nicht die Wahrscheinlichkeiten, gibt aber auf meisterlicher Stufe alle 2 Level ein zusätzliches Attribut (auch rückwirkend), sodass man im Schnitt 50% mehr Attribute aller Typen hat als ein Held gleicher Klasse, der auf Erleuchtung verzichtet.

  • wenn du erleuchtung geskillt hast, ist das "buch der macht" auch sehr interessant, weil es zauberkraft und wissen gibt und wenn du meisterliche erleuchtung hast, das sogar +3

  • Das wird das Mal des Zauberers gewesen sein. Das ist eins der Perks von Artefakte Schmieden und somit - Überraschung! - Zauberern vorbehalten. Die Funktionsweise ist, dass man das Mal (für halbe Initiativekosten) auf einen gegnerischen oder eigenen Stack anwenden kann und alle folgenden Zauber im Kampf soweit möglich zusätzlich noch einmal auf den ausgewählten Stack gesprochen wird. Arkane Rüstung auf zwei seiner Einheiten sprechen wäre dann eine Anwendung davon. Ist ein extrem flexibler Skill.

  • eine Frage noch:
    gibt es nen mod, wo man sich helden erstellen kann und sich mit denen duellieren kann? :)


    wäre eigentlich super, wenn man z.B. 10.000 punkte hat, dann nen helden auf lvl 21 oder so erstellen kann, dem dann gewisse fertigkeiten, welche punkte kosten, geben kann und dann kosten units halt auch eine gewisse anzahl an punkten....


    gibt es sowas?
    lg! :)

  • Das Ding gibt es ohne Mod schon im Spiel und nennt sich Duellmodus :)
    Einfach den Karteneditor öffnen und dann bei tools auf create duel preset klicken. Helden sind immer Stufe 15 und dürfen maximal 30000 Punkte kosten.

  • Es gab da mal ne Moeglichkeit ka. ob commandointerpreter oder mod. Wurde definitv auch von einigen Cheatenden Russen benutzt die dann Online die Leute mit ihren überpimpten Duellhelden abgezogen haben weil die Leute nicht sehen konnten das die Helden viel mehr Lvl und Truppen hatten.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • eine Frage habe ich noch (vermutlich die letzte) :D
    wenn ein freund und ich im hot seat standardmodus ein szenario spielen, läuft es eigentlich immer darauf hinaus, dass das spiel total lang wird und wir z.B. mit nekro dann viel zu viele einheiten der ersten 3 stacks haben, die dann overpowered sind....
    welche mapeigenschaften würdet ihr empfehlen? Ziel wäre es eigentlich, so wie in den videos von youtube (Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=aNPrGx-GNGs ) vergleichbar große armeen zu haben, wo die verhältnisse zwischen den stufen stimmen. Wenn man Karten auf mittlerer Größel erstellt, läuft es zwar auf schnellere Duells heraus, aber dann kommen wir mit den gebäuden und der EXP nicht mit, somit wäre es dann eher ein duell mit zum teil unaufgerüsteten Einheiten und Helden auf der Stufe 10-12, was jetzt nicht gerade soooo viel spaß macht.
    Hat jemand eine Idee?
    lg