Drachenwald Modmanager V0.7 - News, Infos, Screenshots (aktuelle Version 0.7 vom 23.8.06)

  • NICHT MIT HOF KOMPATIBEL
    - Bitte hier keine Antworten, dazu den Thread
    Drachenwald Modmanager V0.7 (Vorschläge, Probleme, Diskussionen) benutzen ;) -


    Updates:
    aktuelle Version: 23.8.2006 (V0.7)
    letztes Datenbank-Update: 15.10.2006


    Ich präsentiere stolz den Drachenwald Mod-Manager für Heroes 5 in der Version 0.7:
    Modmanager: Onlinedatenbank:


    Der Drachenwald Modmanager ist ein Tool um die Modifikationen für Heroes 5 zu handhaben. In der neuen Version enthalten ist eine Online-Datenbank um zu erkennen, welche Mods im Drachenwald vorhanden sind, ob es neue Versionen gibt und die Mods direkt herunterzuladen. Darüber können auch automatisch die Textdateien für die Informationen zu den Mods aktualisiert werden. Genaue Informationen zur Bedienung von Modmanager und Datenbank stehen in der überarbeiteten Readme.html im Installationsverzeichnis.


    Vorschläge, Probleme, Diskussionen, etc. bitte in diesen Thread schreiben: Drachenwald Modmanager V0.7 (Vorschläge, Probleme, Diskussionen)


    Screenshots folgen ;)


    In der Modding-Sektion findet Ihr immer die neueste Version zum Download


    Hinweis zur Datenbank und dem Mod-Downloader, den ich in der Readme vergessen habe: Bevor das erste Mal Mods damit heruntergeladen werden, sollte man prüfen, dass keiner der Mods im Mods-Ordner schreibgeschützt ist, sonst wird die Datei heruntergeladen, aber nicht ersetzt. Und nach dem Aktualisieren eines Mods muss er einmal abgewählt werden, dann die Ãnderungen übernommen, und dann kann man die neue version erst benutzen, weil sonst die alte version vom Spiel geladen wird.
    Changelog
    ===============
    Version 0.7: Onlinedatenbank, neues Layout, Löschfunktion, sonstiges, an das ich mich jetzt nicht mehr erinnere ;) wird editiert, falls es mir wieder einfällt
    ===============
    In Version 0.64a hab ich einen Bug im Installer und einen im Modmanager behoben. Wenn man schon die version 0.64 benutzt hat, sollte im Setup das selbe verszeichnis ausgewählt werden, und die alte version vorher nicht deinstalliert werdden, damit die Konfiguration nicht verloren geht.
    ===============
    In Version 0.64 ist es möglich, das Spiel ohne Sicherheitswarnung zu starten. AuÃerdem werden weitere Textdateien auf Infos überprüft.
    AuÃerdem gibt es jetzt ein Setup-programm was die installation vereinfacht. Im Installationsverzeichnis ist dann auch wieder die readme.html zu finden. Darin sind unter Installation wichtige Update infos enthalten!
    Ein neues textpaket gibt es diesmal nicht, weil das alte noch gut funktionieren sollte.
    ===============
    In Version 0.63 hab ich mehrere kleinere Bugs behoben und eine Unterstützung für die autoexec.cfg-Mods hinzugefügt. Genaueres dazu auch in der Readmedatei.

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

    15 Mal editiert, zuletzt von Tedil ()

  • Dies soll kein Ersatz für die Readme-Datei sein, sondern allen, die den Modmanager noch nicht heruntergeladen haben, die Möglichkeit geben sich einen Ãberblick über die Funktionen zu verschaffen.


    Zur besseren Ãbersicht sind die Screenshots verlinkt. Einfach auf ein [BILD] klicken, um zum Bild für den Absatz zu kommen.


    Hier sind einige Screenshots und Beschreibungen der wichtigsten Funktionen.


    [BILD] Mit dem Modmanager ist es möglich, vor dem Spielstart die gewünschten Mods aus- und abzuwählen. Die Mods, die noch aktiviert sind, sind auch hier schon ausgewählt. Wenn das Fragezeichen neben einem Mod nicht ausgegraut ist, kann man darüber Informationen über den Mod anzeigen. Diese werden aus bestimmten Textdateien eingelesen, wie es unter 2.2.2 in der Readme beschrieben ist. Mit dem roten X-Button neben jedem Mod wird dieser aus den mods- und data-Ordnern gelöscht.


    [BILD] In der Konfiguration wird das Spielverzeichnis geändert, falls man zwei verschiedene Installationen hat oder es beim ersten Mal falsch ausgewählt hat. Die Konfiguration wird beim ersten Programmstart oder wenn das angegebene Verzeichnis nicht gefunden wurde, automatisch gestartet.


    [BILD] Mit der Auswahlliste über "Mods für die autoexec.cfg" kann aus verschiedenen, zuvor wie unter 2.2.3 in der Readme beschrieben angelegten, Konfigurationsdateien gewählt werden.


    [BILD] Wenn die Ãnderungen übernommen wurden, können verschiedene Aktionen ausgeführt werden, die auch über die angegebenen Hotkeys erreichbar sind. So kann man das Spiel starten und/oder den Modmanager beenden, oder auch nur zum Modmanager zurückschalten, um weitere Ãnderungen vorzunehmen.


    [BILD] Mit Klick auf die Schaltfläche "Onlinedatenbank starten" im Modmanager wird die Onlinedatenbank gestartet. Falls die Ãnderungen noch nicht übernommen wurden, kann der Vorgang abgebrochen werden. Die Warnung erscheint natürlich nicht, wenn alles übernommen ist oder keine Ãnderungen gemacht wurden.


    [BILD] Bis die Datenbank geladen ist, sind die meisten Funktionen noch deaktiviert, keine Fehler auszulösen. Die Elemente werden automatisch aktiviert, wenn die Datenbank geladen ist.


    [BILD] Nachdem die Datenbank geladen wurde, wird eine Liste aller Mods darin angezeigt. Anhand der Icons vor jedem Mod kann man erkennen, ob der Mod vorhanden ist(Grüner Haken), in neuer Version vorliegt(Gelber Punkt), oder noch gar nicht vorhanden ist(Rotes Kreuz). Mit dem Fragezeichen neben jedem Mod werden die selben Informationen angezeigt wie im Hauptbereich, aber hier werden sie direkt aus der Datenbank gelesen. Mit der Schaltfläche "Texte aktualisieren" werden diese Infos in die Textdateien übernommen, damit sie auch offline im Modmanager angezeigt werden können.
    In Wirklichkeit sind natürlich viel mehr Mods in der Datenbank, aber für den Screenshot habe ich die Liste etwas gekürzt)


    [BILD] Mit der Liste oben kann ausgewählt werden, welche Mods in der Liste angezeigt werden sollen.


    [BILD] Mit der Schaltfläche "Datenbank durchsuchen" wird ein Suchformular angezeigt, mit dem die Infos in der Datenbank durchsucht werden können. Mit den oberen Klickboxen wird ausgewählt, welche Informationsfelder nach den angegebenen Suchbegriffen durchsucht werden sollen. Wenn die Felder Onlinekompatibilität/Sprachen einschränken aktiviert sind, werden nur die Mods gesucht, die einen der ausgewählten Werte haben.


    [BILD] Bei neuen Versionen/Mods gibt es zusätzlich zu dem Fragezeichen einen Button zum Hinzufügen zur Download-Liste. Bei Klick darauf erscheint der Mod in der Downloadliste unten. Der ausgewählte Mod in der Liste kann mit "Aus der Downloadliste entfernen" daraus entfernt werden. Mit Klick auf "Diese Mods jetzt herunterladen" werden alle Mods in der Liste heruntergeladen. Mit "Alle Mods herunterladen" werden alle neuen Mods und Versionen automatisch zur Downloadliste hinzugefügt und heruntergeladen.


    [BILD] Der Moddownloader übernimmt das Herunterladen und Entpacken der Zip-Dateien vom Drachenwald-Server. Zuerst werden die gewählten Zip-Dateien in den temporären Ordner heruntergeladen und dann von dort direkt in den Mods-Ordner entpackt. Die Schaltfläche "Abbrechen" bricht nur den laufenden Download ab, nicht alle, falls mehrere Dateien heruntergeladen werden sollen.

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

    Einmal editiert, zuletzt von makrise ()