KdM - Gibt es besondere Tricks?

  • Stimmt, der KDM-Wettbewerb macht tierisch SpaÃ.
    Mir fehlt nur leider die Zeit, alles selbst herauszufinden (normalerweise bin ich 12-13 Stunden am Tag unterwegs, da bleiben abends höchstens mal 2 Stunden zum Zocken), deshalb stell ich hier halt immer meine Fragen ;) .


    Chan: Beruhigt mich, dass man im ersten Kampf mit Raven 4 Zombies verliert. ch werde das jetzt nochmal mit Kaspar probieren und dann mal sehen, ob ich die Gargoyles vor dem Skelli-Generator (fast) verlustfrei schaffe - da habe ich noch so meine Bedenken.
    Deinen Vladimir-Save kannst du mir sehr gerne schicken: pagodin@gmx.de


    Dieses Rumprobieren wird mir zwar für diese KDM nichts mehr bringen, weil ich kaum nochmal einen kompletten Durchgang schaffen werde, aber es trainiert ungemein für die nächste KDM :D

  • Zitat

    Original von Chan
    ... Am zweiten Tag, wurde mir bei den meisten Durchgängen zwar Vladimir angeboten, aber es scheint zufällig zu sein. Bei meinen jetzigen Anspielen kamen da auch Naadir, Deirdre, Lucretia und Orson. Chan


    zufällig ja, aber nicht per Würfel, sondern per Zufallsgenerator. Und der müÃte bei jeweils gleichen Ausgangsvoraussetzungen auch gleiche (reproduzierbare) Ergebnisse liefern.


    Ich hatte beim Nachspielen Deines Starts Chan, immer dann Vladimir am 2. Tag, wenn ich mit Raven nur die beiden Elfen-Stacks angegriffen hatte. Sobald ich mit Raven auch noch was anderes getan hatte (Steinbruch geholt, 1000 Erfahrung geholt, 2. Feenstack nicht angegriffen), dann kam Vladi nicht. Liegt wohl am "random seed" (siehe mein früherer post zu dem Thema).


    Ob ich Steinhaufen mit Raven hole oder nicht scheint keinen Einfluà zu haben.


    Wenn Du den 2. Feenstack mit Vladi geputzt hast, dann gibt es vielleicht noch eine andere Situation, mit der Vladi kommt.


    GruÃ
    ares

  • Zitat

    Original von Mintman
    ... Trotz Höllenrössern konnte ich rot fast ohne Verluste die Stadt abnehmen.


    Hallo,


    also mir ist schleierhaft, wie ihr die Roten so früh, und dann noch fast ohne Verluste, besiegen könnt. Ich bin erst am Tag 8 ins Schiff gestiegen, um noch die 2. Wochenproduktion mitnehmen zu können. Sonst hätte ich keine Chance gegen die Rotem gehabt. Und trotzdem noch massig Verluste. Hier die Gegenüberstellung am Tag 13 (hatte vorher noch Greife und 2 Bauernstacks zwecks Skellis besiegt und 2x 1000 Erfahrung genommen).


    Ich hatte
    (von lvl 1-7): 172 â 36 â 6 â 10 â 0 â 0 â 0 (nur Skellis aufgerüstet)
    Die Roten: 52 â 36 â 16 â 0 â 6 â 0 - 1 (alles! auÃer Teufel aufgerüstet) +Balliste


    Die Unholde haben mir nur 7 von 20 Mana gelassen, da war nicht viel mit Wiederbeleben. Glück und Moral Wirkung war nicht zu sehen. Wenn Teufel und Dämonen sich nicht am Schluà nur mit dem Katapult beschäftigt hätten, hätte ich wohl noch verloren. Bei einem 2. Kampfversuch hatte ich sogar noch gröÃere Ausfälle.


    Geblieben sind mir: 183 Skellis und 21 Zombies, im 2. Versuch 38 Skellis.


    Als Entschädigung für die groÃen Verluste hatte ich dann 3673 Erfahrung und ein Kapitol mit 4000/Tag.


    Macht die Zeit bis zum 13. Tag so viel aus hinsichtlich der Gegnerstärke?
    Wie war Eure Gegenüberstellung, Chan und Mintman?


    GruÃ
    ares

  • Ich hatte sie mir zwar notiert, aber den Zettel grad nicht zur Hand. Mal schauen, ob ich die noch zusammen kriege. Der Kampf war an Tag 11.


    Gegner:
    52-36-16-0-6 (alles upgrades, aber kein Teufel)


    Meine:
    146-47-18-10 (nur Skellischützen als Upgrade)


    Verluste:
    1 Zombie



    Vladimir hatte Zeichen des Nekromanten gelernt, ich hab einen Zerberi am Leben gelassen, der immer an meinen Skellis genagt hat, wofür ich jeweils ein Mana bekam. Den Zombie hab ich nur verloren, weil der Gegnerheld ständig auf die Zombies ging und jedesmal einen gekillt hat. Der Teufel hätte also am Kampf nichts geändert.


    Ich hatte da gestern nochmal bei dem Kampf aufgesetzt, und die nächste Aufgabe ist den grünen Haupthelden jetzt vom Boot zu fegen. Werde also versuchen, ihm eine Fee zu lassen und hoffe mal, daà er nicht flieht.

  • probiers doch mal mit chainen (ich hoffe, du hast genug Helden):
    dein Kampfheld landet schonmal am 7.Tag an der Küste, ansonsten gibts noch 2 Helden auf Booten, und einen in der Stadt;
    am 8.Tag rekrutierst du alles, gibst es dem ersten auf dem Boot, der gibt es dem 2. auf dem Boot, der gibt es dem Kampfhelden, und der greift am selben Tag mit der 2. Wochenproduktion den Gegner ohne die Wochenproduktion an

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Mintman
    Vladimir hatte Zeichen des Nekromanten gelernt, ich hab einen Zerberi am Leben gelassen, der immer an meinen Skellis genagt hat, wofür ich jeweils ein Mana bekam.


    Danke, dann liegt der wesentliche Unterschied im Zeichen des N., plus den beiden Skills vorher (dkl. Magie und Flüche). Hätte nicht geglaubt, daà man die 3 so früh bekommt.


    Edit: wie geht das eigentlich, daà der eine Zerberus an Deinen Skellis nagt, ohne daà diese ihn dann mit dem Rückschlag vernichten und das Spiel zuende ist, bevor Du zum Wiederbeleben gekommen bist?


    Eigentlich ist mein erster Versuch gar nicht so schlecht, nur mit Vampiren und wenigen Gespenstern als Verlust. Dafür aber guter anderer Skills und ohne 2. Magie (nehme dafür lieber Glück/Landkunde).


    Chan, Du hast die Burg ja mit einer Wochenproduktion geschafft, oder? Wie nur?


    GruÃ
    ares

  • Zitat

    Original von Andrean
    probiers doch mal mit chainen (ich hoffe, du hast genug Helden):
    dein Kampfheld landet schonmal am 7.Tag an der Küste, ansonsten gibts noch 2 Helden auf Booten, und einen in der Stadt;
    am 8.Tag rekrutierst du alles, gibst es dem ersten auf dem Boot, der gibt es dem 2. auf dem Boot, der gibt es dem Kampfhelden, und der greift am selben Tag mit der 2. Wochenproduktion den Gegner ohne die Wochenproduktion an


    Theoretisch machbar. Was die Grünen wohl dazu sagen? Hast Du's probiert?


    GruÃ
    ares

  • Zitat

    Original von ares123


    Chan, Du hast die Burg ja mit einer Wochenproduktion geschafft, oder? Wie nur?


    Hi,


    Der Gegner hatte ja auch nur eine Wochenproduktion, bei mir war die Gegenüberstellung so:


    Skellies: 87
    Zombies: 15
    Gespenster: 9
    Vampire: 5


    Gegner:


    Unhold: 53
    Dämonen: 34
    Zerberus: 9
    Höllenross: 3


    Nach dem Kampf: Skellies: 89, Zombies:2


    Der Comp. hat das im Schnellkampf nicht geschafft, und ich war froh, dass ich das endlich geschafft hatte, und habe auch keine weiteren Versuche unternommen, um die Verluste zu kompensieren. Dazu war das einfach zu nervig, und da ich ja gleich in derselben Runde mit vollen Zauberpunkten wieder im Boot saÃ, kam ich dann ja in Runde 9 wieder an neue Einheiten, und so hat es dann auch für Grün gereicht. In der Folge ist Vladimir eh nur noch mit Skellies unterwegs gewesen.


    Bei den Skills hab ich für mich als absolute Skills für mich rausgefunden (andere können das ja gerne anders sehen):
    Landkunde (Schiffahrt), Angriff (Kampfrauscch, SchieÃkunst), Verteidigung (Lebenskraft, Ausweichen), Glück, und halt die Necroskills. Allerdings hat man bei diesem Vorgehen den Nachteil, dass man erst relativ spät wieder an geübte und meisterliche Nekromantie kommt, wenn man aber noch andere Helden zum Skelli - sammeln engagiert, kompensiert sich das am Ende wieder.


    Wenn man Landkunde nicht beim ersten Levelaufstieg nimmt, bekommt man das, soweit ich mich erinnere, im weiteren Verlauf auch nicht mehr angeboten.


    GrüÃe


    Chan



    Edit: Hab gerade nochmal meinen Beitrag letzte Seite gelesen, und mich da auch verschrieben. An Tag 2, Vladi anheuern, bei 1000 Erfahrung natürlich Landkunde.
    Ich hab das Ganze geschrieben, anhand der Saves, die ich jeweils am Tagesanfang mache, also, an Tag 3 versucht, nachzuvollziehen, was ich an Tag 2 gemacht habe, usw. Da konnte dann schonmal was durcheinanderkommen. Sorry! Bei einigen Tagesanfängen habe ich auch erst gespeichert, wenn einer der Helden schon gezogen war, bevor ich was wichtiges vergesse.


    GrüÃe


    Chan

  • Ich hatte als erstes bei Vladimir Skelettschützen gewählt, mit Level 9 direkt vorm Kampf gegen Rot das Zeichen des Nekromanten, und nach dem Kampf bekam ich dann auch wieder einfache Landkunde angeboten.


    Wird sich rausstellen, ob mir die Einheitenproduktion von Rot bei den Endkämpfen fehlen wird. Da er schon rekrutiert hatte, konnte ich mir die Zeit lassen, um die Minen zu räumen, wo freundlicherweise einfache Skellilieferanten (Bauern, Klingentänzer) rumstanden, und gebaut hat Rot ja auch noch, leider meist unnütze Upgrades.
    Grün wird allerspätestens an Tag 15 besiegt sein, und danach heiÃt es eh nur den Gelben irgendwo zu erwischen, den Gral und Bogen zu holen, sowie möglichst viel zu leveln und dabei Skellies zu sammeln. Aber trotzdem bezweifel ich, daà da am Ende eine wirkliche Topzeit rauskommt, irgendwo verfall ich eh wieder ins Bummeln und auf leicht hab ich schon 11 Tage für die 4 Endgegner gebraucht.

  • Zitat

    Original von Chan
    Wenn man Landkunde nicht beim ersten Levelaufstieg nimmt, bekommt man das, soweit ich mich erinnere, im weiteren Verlauf auch nicht mehr angeboten.
    Chan


    ... hatte wie von Dir zuerst geschrieben Skelli-Schützen gewählt mit 1000 Erfahrung. Bekam dann (Reihenfolge weià ich nicht mehr) "Schrei der Todesfee", Landkunde, Schifffahrt. Nach dem Kampf mit Rot dann "meisterlich Necromantie" und "das, wo man keine Landbewegungsabzüge mehr hat".


    Gute Leistung, daà du Rot mit einer Wochenproduktion bezwungen hast (lvl 1 und 2 waren ja nicht weniger bei Rot. Dämonen waren nicht aufgerüstet?)


    GruÃ
    ares

  • Da will will ich dir noch einen kleinen Tip geben:


    Bei der Burg des Grünen befinden sich in den Schatztruhen interessante Artefakte: Wissen +2, Angriff für Schildhand (+3 oder +4, weià jetzt nicht genau). AuÃerdem liegen da diese Stiefel.


    Beim Artefakthändler bei Inferno kann man diesen Ring kaufen, der Glück der Gegner um 2 senkt, in Akademie kann man Artefakthändler bauen, der den Ring verkauft, der die Gegnermoral um 2 senkt. Sehr hilfreich in den Endkämpfen.


    Tag 14/15 wird dir Gelb in die Parade fahren, und die Endgegner hat man mit richtiger Strategie in höchstens 5 Tagen.


    Du wirst mich schon schaffen.:) Ich habe eh keinen Bock mehr auf die Karte, freu mich schon auf die nächste.


    GrüÃe


    Chan


    Edit:


    @Ares
    Bis auf Höllenross war alles aufgerüstet
    AuÃerdem sage ich ganz ehrlich, ich habe diesen Schwierigkeitsgrad 2 mal gemacht, einmal 43 Tage, und beim 2. mal ab Tag 13 optimiert auf 38 Tage, da habe ich das genaue Skill - System nicht so sehr ausgelotet.


    GrüÃe


    Chan

  • Ich hatte den Eindruck, dass erschon zusätzlich hilft, auÃerdem konnte ich ihn meinem Zweithelden übergeben, der kiene Landkunde besaÃ, und damit den letzten Endgegner erreicht hat und ihn beseitigen konnte. Damit ging´s dann eine Runde besser.


    GrüÃe


    Chan

  • Zitat

    Original von ares123


    Theoretisch machbar. Was die Grünen wohl dazu sagen? Hast Du's probiert?


    GruÃ
    ares


    bei der leicht-Version hab ichs so gemacht mit 2 mains; hatte dabei in der ersten Woche 2mal Besuch auf der Insel, einen Nebenheld auf See geschnappt, der nächste war dann rot;
    bei der schwer-Version (beim aktuellen Anfang) hatte ich rot auch erst im Laufe der 2.Woche, aber ich arbeite dran!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ãbrigens kann es auch helfen, nicht gleich die Skelettschützenability nimmt, denn von den normalen Skeletten gibt es mehr, als von den Schützen, weil die Schützen einen Trefferpunkt mehr haben. Das erfordert zwar noch ein bisschen mehr Logistik aber bringt 25% mehr Schützen im Endeffekt!!

  • Tja, irgendwo um Tag 43 rum hab ich die Magier auf heroic losgelassen, so konnte ich die Truppen der 7. Woche noch umwandeln. 3 der Magier hab ich dann erwischt, aber der letzte hat sich die Nekrostadt geholt, und kommt dort auch nicht wieder raus. Die Djinns hat er in Liche umgewandelt, und da der Held Nur ist, regeneriert er genug Mana um ewig Phantomarmee zu zaubern. Dumm gelaufen, sonst hätte ich jetzt zumindest ne Zeit in den 50ern.


    Irgendwann hat er Golems kopiert. ;)

  • irgendwie sieht deine Armee recht traurig aus ... :( :(
    'ne Chance haste aber trotzdem :daumen:


    bei mir hat der am Anfang Magier geklont; wenn du die übernimmst (oder einen Klon übernimmst, der demnächst dran ist), kannst du den sich selbst und ein paar andere Einheiten wegsprengen lassen (Voraussetzung ist natürlich, du hast genug Mana - also das Zeichen des Nekromanten);
    Ansonsten, wenn es absolut aussichtslos aussieht, weil du noch 100 Klone wegräumen muÃt, die du sowieso nie triffst - ist es trotzdem nicht aussichtslos - in dem Augenblick, wo du die letzte reale Einheit niedermachst, verschwinden alle Klone!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe gerade 2 stunden damit zugebreacht, meine startburg gegen den letzten grünen helden zu verteidigen. autokampf immer verloren, aufgestellt wie blöde, wieder verloren. einhörner widerstanden der feuerfalle, wieder verlore. jetzt endlich mit einem imp überlebt...
    probieren geht halt doch über studieren...

  • Danke für die Tips, aber ich hab leider keinen Puppenspieler. Abgesehen davon hat der Gegner noch den Skill, der Zauber auf andere Ziele umlenkt.


    Und anfangs sehen die Armeen noch anders aus:


    800 Meistergremlins
    340 Golems
    165 Erzmagier
    134 Todesliche
    15 Todesgeister
    45 Titanen


    3214 Skelettschützen
    319 Pestzombies
    194 Schreckgespenster
    135 Vampirlords
    77 Todesliche
    28 Geister


    Ich hab's schon ein paarmal probiert, und bei dem Sreen dauerte der eine Kampf allein schon fast 2h. AuÃerhalb der Stadt wären die Chancen sicherlich besser, da dort zumindest der Bogen wirkt. Ich werde wohl in paar Tage vorher nochmal starten, und den Nur nicht in die Nekrostadt lassen. Die anderen Helden konnte ich ja ohne Verluste besiegen.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ich habe gerade 2 stunden damit zugebreacht, meine startburg gegen den letzten grünen helden zu verteidigen. autokampf immer verloren, aufgestellt wie blöde, wieder verloren. einhörner widerstanden der feuerfalle, wieder verlore. jetzt endlich mit einem imp überlebt...
    probieren geht halt doch über studieren...


    aha, imps zum Mana-Klauen, clever!
    und welche Zeit?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)