Patch 1.5

    • Offizieller Beitrag


    lol. obwohl ich seid über 40 Jahren im progger-geschäft bin, ist mir NIKI noch nicht über den Weg gelaufen, und ich mußte erst mal danach googeln. Aber es trifft zu 100% zu!


    Nicht intelligente künstliche Intelligenz - wollte ich damit zum Ausdruck bringen, eigentlich hatte ich mir das auch nur Spontan ausgedacht :P



    Mich stört das mit den Heilzaubern, die fand ich eigentlich zu schwach. Solange man jetzt nicht aus der Kampagne einen Helden mit Abartig hohen Zauberkraft Werten und Unmengen Mana hat geht einem das eigentlich aus, bevor man seine Armee auch nur ansatzweise wiederhergestellt hat, zudem stört es gewaltig, dass Massenheilung nur ein einziges mal einsetzbar ist.

  • Erinner dich mal an vorige Heroes-Teile, beispielsweise H5 - da gab's Genesung und Wiederbeleben und das wars. Kein einziger direkter Zauber zum Leben wiederherstellen (Vampirismus und Tote erwecken klammer ich jetzt mal aus). Das war noch cool. Außerdem fand ich, nimmt einem das extrem den Druck, immer Verlustfrei zu kämpfen - das macht irgendwann auch keinen Spaß mehr, finde ich. Wenn man bei H5 in i-nem Kampf halt mal 2 Imps verloren hat, mein Gott. Verliert man bei H6 2 Irre in nem Kampf in w1, dann kann man den Kampf gleich neustarten.


    Von mir aus kann Heilung auch aus dem Spiel raus, hab ich überhaupt kein Problem mit^^

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich finds trotzdem schlimm. Solange die NIKI bei Startvorgaben Karg und "Böse große neutrale Stags" nach 3 Wochen mit einer RIESIGEN Armee aufkreuzt, während ich noch nichtmal die Kristallmine freikämpfen konnte weil da ein risiger Stag Elementare vorsteht, sich dann in einer Festung verschanzt und Trotzdem verliert, dann will ich die Heilzauber doch schon haben, um die von ihrem Armseeligen Dasein zu erlösen, zudem hab ich wie gesagt oftmals gar nicht genug Mana um wirklich ALLE meine Truppen wieder zu beleben, wenn ich mich dann in eine tödliche Schlacht stürze. Die Abzuschwächen ist hm.. zweifelhaft.
    Am Idealsten wäre da einfach ein weiterer Regler im Schwierigkeitsmenü:

    • Heilwirkung: 200% - 0%


    Damit könnte man dann Balancingtechnisch es wirklich allen Recht machen.

  • Nicht intelligente künstliche Intelligenz - wollte ich damit zum Ausdruck bringen, eigentlich hatte ich mir das auch nur Spontan ausgedacht :P



    Mich stört das mit den Heilzaubern, die fand ich eigentlich zu schwach. Solange man jetzt nicht aus der Kampagne einen Helden mit Abartig hohen Zauberkraft Werten und Unmengen Mana hat geht einem das eigentlich aus, bevor man seine Armee auch nur ansatzweise wiederhergestellt hat, zudem stört es gewaltig, dass Massenheilung nur ein einziges mal einsetzbar ist.


    Massenheilung multiple wäre IMHO IMBA. Man denke an Kampagnengegner bzw. an den Compi-gegner, der dieses dann dann dauerhaft einsetzt. Vielleicht noch mit Lifeleech. Bei manchen Gegnern kommt man ja jetzt schon kaum zum Zuge, wenn die Verteidigung ausgebaut haben (und mich direkt verteidigungsmäßig angreifen, wenn ich angreife), ne hohe Ini und viel Glück haben und ich diese Skills nicht ausbauen kann, da sie schlichtweg fehlen bei meinem Hero.
    Du kannst zumindest noch die einfache Heilung einsetzen, hast also mind. 2 Mal Heilung, wenn auch nur einmal auf Masse. Zur Not sollte es ja in jeder Gruppe eines Hero's mind. einen Heiler geben, dann hättest Du bereits 3 Heilungen, die meisten Heiler können auch wieder 2 mal heilen, macht schon 4 Heilungen.


    btw. Den Phoenix könnten sie von den Einheiten her höher machen. Bisher hatte ich immer nur 3 im Stack zur Verfügung. Bei kleinen Gegnermobs mag das reichen als Blocker. Und ich vermisse irgendwie Drachen. :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe mal das man den Patch jetzt mal wirklich als Chance nutzt, einiges wieder gerade zu rücken. Gut alle Spieler wird man eh nicht befriedigen können :-).


    Meine Wenigkeit zum Beispiel freut sich auf jeden Fall auf die schönen Stadtbildschirme, ist aber immer noch etwas genervt über die großen Kartengrößen, die für einen Gelegenheitsspieler wie ich es bin einfach schwer machen vernünftig voran zu kommen.
    Das wird man zwar nicht lösen können/wollen. Weil es ja natürlich das Ganze auch etwas realistischer macht, aber ich muss sagen das mir dieses vergrößern der Karten nicht so sehr gefällt.


    Für Die Hard Spieler, die ordentlich Zeit haben ok, aber wenn ich ab und an mal zwei Stunden zum spielen komme und dann nicht großartig auf Grund der extremenen Kartengrößen schon am Anfang der Kampagnen nicht vorwärts komme ist das schon etwas frustrierend! Deswegen liegt das Game bei mir aktuell ein wenig in der Ecke.
    Ist zwar jetzt etwas OT zum Thema Patch, aber ich wollte das hier mal einfach anführen, vielleicht geht es ja manchen ähnlich wie mir??

  • Wie meinst Du das mit den Maps? Die, die mal als SPler auswählen kann, kommen doch auch in der Kampagne vor (also die meisten davon). Von daher wird man da nix ändern.


    Man könnte ein paar mehr endlich mal hinzufügen oder ein Random generator, wo man zwischen versch. Größen auswählen kann.
    Aber ich sehe das genau wie Du. Die meisten Maps sind zu groß und wenn es kleine Maps gibt, dann ist man in "2" Zügen durch.

    • Offizieller Beitrag

    SvenC ich spiele eigentlich nur Kampagne, deswegen hatte ich mich auf diese Maps bezogen. Ich habe einfach festgestellt das in den ersten Missionen der Kampagnen die Maps schon mega groß sind. Das hat es bei den früheren Heroes Teilen nicht so gegeben.
    Schon bei den ersten paar Missionen liegt die Spielzeit, wenn man nicht gerade absoluter Profi ist, bei über 2 oder gar 3 Stunden und das finde ich einfach irgendwie nervig.
    Ich habe ja kein Problem mit großen Karten, aber in einer Kampagne sollte das doch langsam aufbauen und nicht zack und die Spielzeit einer Mission bzw. Karte beträgt 3 Stunden und mehr.
    Das hat mir aktuell extrem die Laune an Heroes 6 verhagelt und seitdem liegt es in der Ecke.

  • Quappe
    Ich auch, aber gerade die besch. Gegner-KI missbraucht den Spell dann ohne Ende, so daß Du mE keine Chance mehr hättest zu gewinnen. Also, wenn Du jetzt Kampagne spielen würdest. Mir missfällt bis heute die HOMM-KI. IMMER kommt mein Gegner am letzten Tag an, da kann man schon die Uhr nach stellen. :crazy:
    Leider wurde das Besch.... der (computer)Gegner bis heute nicht abgestellt und das (ver)ärgert mich immer noch bis heute. Und wenn so ein enormer Spell seitens (Computer)Gegner eingesetzt wird, der eh schon bescheisst, dann setzt der das in jeder Runde ein (selbst wenn ich es nicht dürfte). Wetten? 8o


    Palim
    Ich muss zugeben. Mir gefällt die Kampagne von HOMM 6 SEHR gut und im Vergleich zu den and. HOMMs finde ich sie klasse (auch wenn ich den Conflux-Part nun nimmer nutzen kann und ich gerade die Kampagne nochmals durchspielen darf, Offline).
    Aber ich stimme Dir zu. Die Karten sind zum Teil extrem und man braucht für eine Map mitunter Stunden. So geschehen bei mir neulich. Da habe ich wohl 5 Stunden am Stück oder so für eine Kampagnen-Map gebraucht.


    Okay, ich bin eine Null in HOMM, das muss ich zugeben, Kings Bounty liegt mir besser, auch wenn ich HOMM seit 1 spiele. Ich decke zumeist auch alles auf und will alles sehen und erobern. Das dauert dann in der Tat Stunden. Dazu brauche ich auch immer ewig um die doofe Gegner-KI einschätzen zu können und fange bisweilen nochmal neu an, weil ich wieder mal am letzten Tag in der Woche überrannt worden bin. :dao:


    Gerade muss ich eine Map komplett neu anfangen, weil ich schlicht nimmer weiterkomme und ich mich total verzettelt habe. Das sind dann wieder 2 Stunden vertane Zeit. :D

    • Offizieller Beitrag

    Massenheilung war, soweit ich das in Erinnerung hatte, ziemlich teuer. Zudem kann man den Zauber ja nicht jede Runde einsetzen, sondern muss warten bis dieser sich aufgeladen hat. Dann ist die dauer der Aufladung eben davon abhängig wie viele Kreaturenstags der Zauber getroffen hat. Es gibt Wege, aber warum sollte man sich eine Lösung für ein Problem einfallen lassen, wenn die offensichtlichste Lösung Nachteile hat?

  • Richtig, alles korrekt. Das, was bei KB vortrefflich funktioniert, wird aber bei HOMM vollkommen ignoriert. Denn hier darf der Computergegner fleissig besch... und das leider schon seit Anbeginn der Serie. Von daher gehe ich aus, daß selbst bei den Spells besch. wird und der Gegner diese mehrmals anwenden werden würde, wenn er sie bekommt.
    Wir alle wissen ja, es gibt keine KI bei HOMM. Der Vorteil des Gegners kommt daher immer über das Besch.... entweder hat er bereits Minen erobert, oder schon halbe Städte ausgebaut. Wie er Spells einsetzt, erkenne ich ja auch immer nur rudimentär. Woher weiss ich, was und welche er hat bzw. haben könnte?


    Kann man nicht auch Auferstehung skillen? Zumindest hatte ich am Ende einer Kampagne Auferstehung bzw. hat er etliche Stacks wieder aufleben lassen damals.


    Man kann die Heilmittel ja auch anders verwenden. Du wirst Dich wundern, wie die zum Teil beim Gegner reinhauen. :D


    btw. Ich hatte in HOMM VI eigentlich noch nie großartige Probleme mit Mana (ganz in Gegensatz zu KB). Mana wird bei HOMM extrem gepusht, egal bei welchen Helden. 10 oder 20 Mana, wie es manchmal bei KB es nur gab, gibt es quasi in HOMM nicht.

  • SvenC
    Na wenigstens geht es nicht nur mir so mit den großen Maps :) . Wenn ich doch nur etwas mehr Zeit hätte :S


    hm, eigentlich finde ich es grundsätzlich gut, dass es große karten gibt. Das Spiel ist eigentlich zu teuer, dass man es in ein paar Stunden durch hat. Insbesondere Kampagnen sollten riesige Dinger haben, dass man lange Spass dran hat.
    Aber, um reinzukommen wären ein paar kleinere/mittlere karten sicherlich sinnvoll (je mehr karten, desto besser :) )

    • Offizieller Beitrag

    Find ich jetzt echt interessant, ich hab, wenn ichs jetzt doch mal wieder raus-krame, oft genug dass Problem, dass ich da rumstehe und grübel welchen Zauber ich jetzt nehme, weil mir das Mana knapp wird. Insbesondere am Anfang treffe ich häufig auf Punkte, wo ich mitten in der Woche schon kein Mana mehr habe und entweder keinen Brunnen finde oder den auch schon leergesoffen hab...

  • Na ja, spätestens mit Meditation (Prime Magie Stufe 3) oder verwenden von Dynasty Waffen ist Mana ja nun wirklich kein problem mehr ;)


    Gut, fuhlt sich ein bischen wie cheaten an, weil total overpower. 8)

  • ein erster einblick in die balance änderungen in 1.5. ich weiß nicht ob die liste offiziell ist oder nicht, weil sie nicht von einem Ubi-Mitarbeiter kommt. es hört sich jedoch spannend an (es sollen wohl noch mehr änderungen kommen als hier aufgelistet ist).


    - Fireball has been made 4x4 and does full dmg on all tiles.


    - Destructive have been nicely boosted. Firestorm got +60%, blizzard - +100%, inferno +40% amongst others.


    - Chain lightning is reduced by 15% dmg per jump.


    - Inferno units' luck has been doubled.


    - Unit growth has been tweaked, cerberi and ravagers for one have a better growth, vampire lords have been decreased..


    - Might and magic resistance has been tweaked so that might units are
    generally better at the former and magic units at the latter.


    - Tormentors get the ghoul's dead flesh(20% dmg reduction) and -5hp to compensate.


    - Assailant/defender and so on have been increased to +2/3/4.


    - Luck now gives +3/5/8 and will likely be improved.


    - Siege master II dmg almost tripled.


    - Despair has moved to the tear spells and improved by 30%.


    - Heal and waves of renewal has been moved from the basic sisters/pearl
    maidens to their upgrades. The basic units have received pacification
    and eyes of the medusa in compensation. I think their charges have been
    reduced to 1.


    - Pacification can be made weaker for sisters, not sure if that will come with this patch.


    - Regeneration has a 3 turn duration and gets 20% boost in compensation.


    - Inner fire initiative boost reduced to 8 and not 10.


    - Inferno has been generally boosted while necro rather weakened.


    - Some warcries have been improved.




    This is a first insight.More to come.Stay tuned.


    http://forums.ubi.com/showthre…39-Balance-Changes-in-1-5