neue H5-Karte im September

  • da der neue Monat langsam rankommt, sollten wir vielleicht mal ausdiskutieren, wie es weitergehen sollte:


    1. Frage: ein oder mehrere saves ?
    2. Frage: bei einem save - welchen Schwierigketsgrad ?
    3. Frage: bei mehreren saves - gemeinsame oder getrennte Wertung ?


    Wenn es nur ein save geben sollte, wäre die Frage: heroic oder normal oder wechselnd; bei der gegenwärtigen Karte mit den heftigen Endgegnern ist
    1. jede Schwierigkeit noch eine Herausforderung (wobei der Start auf leicht eine reine Logistik-Aufgabe ist)
    2. heroic für viele abschreckend aufgrund der heftigen Endgegner (obwohl die meisten inzwischen trotzdem auf heroic gespielt haben)


    bei anderen Karten ohne solche Endgegner wäre leicht oder normal bloà noch eine Logistik-Aufgabe, und damit für viele eher uninteressant


    also: wechselnde Schwierigkeitsgrade bei nur einem save müÃte wirklich auf die Karte abgestimmt werden (d.h. einer müÃte die Karte schonmal bis zum Ende durchgespielt haben, um das einschätzen zu können)


    bei mehreren saves bleibt die Frage der Vergleichbarkeit. wie man an Chans Ergebnissen sieht, sind die saves bei der aktuellen Karte aufgrund der Endgegner halbwegs vergleichbar - das muà aber bei anderen Karten nicht so sein - da könnte es dann wirklich so sein, daà das Leicht-Save wesentlich mehr Punkte bringt, als bei heroic möglich sind - womit die gemeinsame Wertung unfair wäre;


    also ich wäre
    entweder für mehrere saves (eigentlich reichen ja 2, heroic und normal), mit getrennter Wertung,
    oder alternativ
    ein save (Schwirigkeitsgrad abgestimmt - aber meinethalben heroic)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also ich bin ganz eindeutig für 2 saves mit getrennter Bewertung. Irgendjemand hat in einem anderem KdM Thread schon gesagt, dass die Schwierigleitsgrade "normal" und "heroic" sich dann anbieten würden. Das sehe ich auch so.


    Allerdings weià ich nicht, wie viel Mehraufwand das für MP ist?

  • Ich hatte mal folgendes angedacht: Zwei Saves - Easy und Heroic (denn auch Easy kann ja schweirig sein, wen es auf Geschwindigkeit ankommt). Rangliste nach Durchschnittswert, wobei diejnigen die beise gespielt haben, vor denen liegen, die nur ein Save gespielt haben. Wenn's zeitlich zu knapp ist, kann man das ja generell auf 6-8 Wochen ausdehnen.

  • ... wobei diejnigen die beise gespielt haben, vor denen liegen, die nur ein Save gespielt haben...


    halte ich nicht in jedem Falle für fair:
    angenommen, einer schafft auf heroisch doppelt soviele Punkte, wie ein anderer mit seinen 2 GradSoDurchgekommen-Durchgängen zusammen ? Dann iwäre er gezwungen, auch noch einen Irgendwie-Durch-Easy-Durchgang zu machen? Dann gib doch wenigstens jedem, der mitmacht, einen Null-Punkte-Durchgang in dem save, den sie nicht machen!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich habe das auch in einem anderen Thread mal angesprochen:


    Das mit den mehreren saves sollte doch eigentlich dafür sorgen, dass z.B. ein zu hoher Schwierigkeitsgrad manche Spieler abschreckt. Daher finde ich, dass es so sein sollte, dass jeder nur ein save einreichen darf!!

  • Nachdem ja inzwischen bekannt ist, wie die H5-Wertung bei niedrigeren Stufen die Punkteliste durcheinander bringen, wäre ein Save für alle besser.
    Die Durchschnittswertung sorgt dafür, daà man quasi zweimal spielen muÃ, wenn man im Gesamtklassment noch einen aussichtsreichen Platz bekommen will (denn ca. 1000-2000 Punkte kriegt wohl jeder noch bei einem Save zusammen).


    Dazu noch eine andere Frage:
    Steht schon fest, welche Karte es sein wird? Bis jetzt kann man ja nur Szenarien spielen und nicht bei jedem warten dann ja noch so starke Endgegner auf einen. Das beeinfluÃt vielleicht auch ein biÃchen die Wahl eines möglichen Saves.

  • Hallo,


    also, ich denke, dass man es durchaus so halten kann, wie das im Moment läuft.
    Sehen wir doch einmal davon ab, dass man speziell bei dieser Karte ja nicht nur die eigentlichen Gegner, sondern auch die Magier am Ende besiegen muÃ, drückt sich der Schierigkeitsgrad am Ende doch in den Punkten nach der H5 - Formel aus.


    Lassen wir doch mal die Endgegner weg:
    Auf "leicht" kann man die drei anderen in 13 Tagen besiegen, und das wären 13276 Punkte nach jetziger Formel (+ die noch ungeklärten Dinge, wie Gral und Städte usw.)


    Auf "heroisch" geht das aber auch in 16 Tagen, und das wären 18844 Punkte.


    Auf "normal" denke ich, dass das auch in 14/15 Tagen zu machen ist, was etwa 14400 Punkten entsprechen würde.


    Da hätte schon der die höhere Wertung, der "heroisch" sehr gut spielt, und einer, der "heroisch" nur mittelmäÃig spielt, müÃte dann halt riskieren, von einem sehr guten "normal" - Spieler überrundet zu werden. Das würde eher nur den Reiz erhöhen.


    Das einzige Problem könnten die unterschiedlichen Spielbedingungen in den einzelnen Schwierigkeitsgraden sein. Auf "normal" bekommt man Helden, Zaubersprüche und Artefakte, die man auf "heroisch" nicht bekommt, oder umgekehrt.


    Da ich ja nicht weiÃ, wie MP über Mehrarbeit denkt, würde ich echt davon absehen, zwei Wettbewerbe zu machen, zumal das ja die Spieler auch wieder in mehrere Lager teilt, was ich nicht gut fände. Ich denke, auch darin kann ja der Reiz für Durchschittsspieler liegen, dass man eben auch als Normaler einen Heroischen schlagen kann. Und wenn es dem nicht gefällt, kann der ja dann auf "normal" wiederum besser sein.


    Notfalls könnte man ja statt der H5 - Multiplikatoren für Schwierigkeitsgrad ja auch die von H3 nehmen.


    Ich habe im Moment das höchste hier offiziell gemeldete Ergebnis auf "heroisch", das mir bei 38 Tagen 8147 Punkte gebracht hat, und ich habe alle Schwierigkeitgrade gespielt, ausser "schwer", und sage nur eins:
    Wenn jemand diese Punktzahl, egal auf welcher Schwierigkeit schlägt, ist er sehr gut, und hat den Sieg einfach verdient. Und das ganz einfach deshalb, weil er sich genauso reingehängt hat, wie ich für mein Ergebnis. Ich kann von mir sagen, dass mich das nicht besonders ärgern würde, höchstens noch mehr motivieren.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn: mind. zwei Saves, eine Wertung


    GrüÃe


    Chan

  • Zitat

    Original von Calis
    Also ich bin ganz eindeutig für 2 saves mit getrennter Bewertung. Irgendjemand hat in einem anderem KdM Thread schon gesagt, dass die Schwierigleitsgrade "normal" und "heroic" sich dann anbieten würden. Das sehe ich auch so.


    Stimmt, das hatte ich anfang des Monats bereits vorgeschlagen, lange bevor Chan in Erscheinung trat. Da war schon abzusehen, daà es bei zu vielen parallelen saves zu viele Unwägbarkeiten gibt, als daà es eine gerechte Zusammenfassung in eine Wertung geben könnte.


    2 parallele saves mit verschiedenen Wertungen waren damals ein Kompromià von mir, mit Blick darauf, daà einige sich kein heroic zutrauen.


    Inzwischen hat sich aber wohl herausgestellt, daà selbst heroic von fast jedem zu schaffen ist, der ein paar Tips der anderen beherzigt; und wenn es dann auch weit über 100 Tage dauert (wie bei mir).


    Daher stimme ich für einen save jeden Monat mit wechselnen Schwierigkeitsgraden (leicht kann man da getrost weglassen).


    GruÃ
    ares


    PS: Ist nun "normal" der Level mit den gleichen AI Rohstoffvoraussetzungen, oder ist es "hart"?

  • Zitat

    Original von Chan
    wir doch mal die Endgegner weg:
    Auf "leicht" kann man die drei anderen in 13 Tagen besiegen, und das wären 13276 Punkte nach jetziger Formel (+ die noch ungeklärten Dinge, wie Gral und Städte usw.)


    Auf "heroisch" geht das aber auch in 16 Tagen, und das wären 18844 Punkte.


    auf leicht geht es auch in 12 Tagen, und mit kräftigem chainen vielleicht auch in 10 oder 11 Tagen; ansonsten kann das aber bei anderen Ausrichtungen ganz anders sein; aber egal, zur Not müssen wir dann eben nochmal diskutieren ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat


    PS: Ist nun "normal" der Level mit den gleichen AI Rohstoffvoraussetzungen, oder ist es "hart"?


    Original von Calis
    Es ist "hard", oder "schwer". Je nachdem welche Sprache ;)


    Ok, dann könnte man "normal" auch noch weglassen (neben "leicht";). Warum sollte der Mensch noch extra Vorteile haben gegenüber der AI. Also "schwer" und "heroisch" im monatlichen Wechsel wäre mein Vorschlag.


    GruÃ
    ares

  • ich bin fuer 1 save und die schwierigkeit abwechselnd, wobei heroic dabei sein sollte und normal. leicht ist ja so leicht das das wohl fuer keinen eine herausforderung sein duerfte. normal ist auch fuer die nicht so "guten" spieler zu schaffen, und wenn mal eine map bei ist die von zu vielen nicht in der stufe geschafft wird, kann man ja immer noch ein leichteres save nehmen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.