PC neu aufseten - woher Betriebssystem?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen alten PC verkaufen... dazu würde ich ihn gerne komplett neu aufsetzen, um möglichst alle zuvor vorhandene Daten und andere Spuren zu löschen.
    Damals war Windows XP vorinstalliert und ich besitze keine Windows-CDs mehr (falls ich jemals welche hatte). Hat irgendjemand Tipps, was ich machen kann, ohne extra für den Verkauf ein neues Windows zu kaufen?

  • Wichtiger ist erstmal dir Frage: besitzt du den Aufkleber von dem Windows?
    Den Datenträger selber wirst du dir wohl leihen müssen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • MP, wenn es nu nicht um nen PC ginge den du eh verhökern wollen würdest rate ich immer zu Ebay.
    Da kriegste ein vollkommen legales Win 7 Prof. für ~50 €.


    Gut, auf der CD/DVD sind dann DELL/HP/sonstwas Logos drauf, und man sieht die auch wenn man in die Systemsteuerung geht, aber: So what?


    Falls du nur IRGEND nen OS da drauf ballern willst um zu sagen "Der PC geht" nimm doch nen Linux. Linuxmint, Ubuntu, openSUSE... Installation ist da inzwischen teils einfacher als ne Windows Installation.

  • Falls du nur IRGEND nen OS da drauf ballern willst um zu sagen "Der PC geht" nimm doch nen Linux. Linuxmint, Ubuntu, openSUSE... Installation ist da inzwischen teils einfacher als ne Windows Installation.

    Genau, DARUM geht es. Ich will da auch nicht massig Geld mitmachen, aber für Office-Anwendungen oder Srfen ist er allemal noch gut.
    Das sind ja wohl Freeware-Optionen. Welche empfiehlt sich da? Und wie geh ich das Neu aufsetzen dann an? Einfach starten - und der Rest ist selbst erklärend, das wäre das Optimale.

  • Da du ehe das System aufsetzen willst, schnappe dir doch einfach ein Linux, was die gefällt. Die meisten sind ja kostenlos. Das Installieren ist teilweise sogar einfacher als Windows.


    Wenn du aber wirklich einem PC mit Windows Key hast, (der sich irgendwo am Gehäuse befindet kann), dann kannst du das Windowsystem bequem installieren.

  • Wie wäre es mit Linux, das ist zumindest kostenlos als Betriebssystem. Die Festplatte wirst Du glaube ich nie ganz sauber machen können, soweit ich weiß. Quappe oder DaO können Dir da sicherlich bessere Tipps geben, welche Möglichkeiten bestehen.


    Ich bin mir nicht sicher, was mit ganz sauber gemeint ist.
    Aber wenn es darum geht alles soweit zu überschreiben (löschen), dass sich nichts mehr recovern lässt, dann gibts dafür Tools wie dieses hier
    http://www.chip.de/downloads/WipeDisk_36306722.html


    Dauert aber ewig.
    Habs mal mit der..öhm glaube 32 fach Methode probiert...das hat der Rechner nicht gepackt. ^^
    Aber sooft sollte eigentlich nicht nötig sein.


    Zitat

    um möglichst alle zuvor vorhandene Daten und andere Spuren zu löschen.


    Wenn ich das so lese, verstehe ich das so das du die Festplatte behalten möchtest und einfach nur neu aufsetzen?


    Zitat

    Wichtiger ist erstmal dir Frage: besitzt du den Aufkleber von dem Windows?
    Den Datenträger selber wirst du dir wohl leihen müssen.


    Ich weiß nicht, obs bei XP schon ging.
    Aber konnte man sich nicht ne Recovery Disk vom OS erstellen lassen?
    Dann könnte er xp doch behalten und den kram zurück / neu- aufsetzen,oder?
    Und wenn er den Code hat, umso besser.


    Linux wäre natürlich die vermeintlich einfachste Variante.
    XP könnte man auch als VM mit reinintegrieren,oder nicht?

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat

    Ich will da auch nicht massig Geld mitmachen, aber für Office-Anwendungen oder Srfen ist er allemal noch gut.

    Und als Heimserver? xD Ich bastel da gerade für meine Nachhilfeschüler an sowas rum, momentan mit meinem normalen Arbeits-PC (Lappi) - und dementsprechend vorsichtig. Also, wieviel willste denn für den PC überhaupt noch haben - ich könnte ihn ja vielleicht gebrauchen! :P (Dann ginge auch OHNE Betriebssystem, daher der Gedanke)


    PS dazu: Bin gerade knapp bei Kasse (was nicht den Preis runtertreiben soll, sondern: ); bei 'nem guten Preis würde ich mir dann erst überlegen, ob ich ihn wirklich brauche (bis gerade wollte ich mir nämlich einfach ausgemusterte Computer von Kollegen vorknöpfen, und hier ein Motherboard und da ne GraKa zusammenbasteln..).


    Ansonsten hat Novarius es exakt erklärt (sofern es um Win geht):

    Zitat

    Wichtiger ist erstmal dir Frage: besitzt du den Aufkleber von dem Windows?


    Den Datenträger selber wirst du dir wohl leihen müssen.

    "Der Aufkleber", also der Registry-Key erlaubt es dir ja erst ein aktiviertes Windows zu installieren. Wenn du so einen gültigen, nicht mehr benutzten Key hast, dann tut's bis Vista einschließlich jede (jeweilige) Boot-CD/DVD, da Windows erst bei Eingabe des Keys die zuugehörige Version aktiviert (z.B. ob Home oder Professional).


    Ohne Key jedenfalls, kannst du immer nur die Grundversion installieren, die dir nach einigen Tagen anzeigt: "Sie sind möglicherweise Opfer einer Produktfälschung geworden." Und wenn ich persönlich sowas lesen würde, nachdem ich den PC bei Ebay gekauft hatte, dann würde ich glaube ich nicht nachfragen, sondern direkt anzeigen/melden! :dao:


    Also, der Key ist Prämisse. Dann tut's jede ../XP/Vista/7-Installations-CD/DvD, und wie Novarius schreibt gibt's die üblicherweise von Bekannten. Zum Downloaden gibt's sowas jedenfalls nicht (legal), mMn eine Frechheit - aber das ist ein anderes Thema. (Heutzutage gibt's ja selbst beim Neukauf keine Installtions-CDs mehr mitgeliefert - rein rechtlich gilt die Erwerbung eines Produkt zwar erst dann, wenn auch eine Installationsmöglichkeit mitgeliefert wird, rein rechtlich kann die aber auch auf einer versteckten Partition gespeichert sein).


    Hm, soviel wollte ich jetzt eigentlich nicht schreiben. Ich hoffe, es ist was hilfreiches dabei.
    Mit Linux btw (ich find's klasse) wirst du bei Ebay wohl viele potenzielle Kunden vergraulen, oder? (Weil die meisten Leute keine Ahnung von PCs haben und nur mit Windows oder Apple umgehen können. Das ist aber eine persönliche Empfindung, da könnt' auch nichts dran sein! :D )


    Grüße, und lass' mal hören was er kann und kosten soll, IP

  • Wenn du ihn nimmst, wäre das die einfachste Option. Wetzlar - Essen sollten wir irgendwie hin bekommen.Was er kann, schau ich morgen mal nach und poste es...
    Preislich habe ich wenig Ahnung, mach ich mich aber auch noch mal schlau. Plan war eigentlich, einen Startpreis in der hiesigen Tageszeitung anzugebn, und dann mal sehen, wie hoch die Leute geboten hätten. Bei meinem ersten verkauften PC lag ich etwas zu hoch, aber da hat sich dann doch noch ein Käufer gefunden, beim zweiten haben mir die Leute fast die Bude eingerannt.


    Ich hab hier auch noch 'n Monitor, einen (eventuell?) defekten Drucker, der aber auf jeden Fall noch scannen kann sowie Maus und Tastatur.

  • Seltsam...erst jetzt hab ich die Anfangsfrage erst richtig verstanden *facepalm* :D


    Zitat

    Mit Linux btw (ich find's klasse) wirst du bei Ebay wohl viele potenzielle Kunden vergraulen, oder? (Weil die meisten Leute keine Ahnung von PCs haben und nur mit Windows oder Apple umgehen können. Das ist aber eine persönliche Empfindung, da könnt' auch nichts dran sein! )


    Naja, wenn man bei Ebay nen Rechner kauft, geh ich doch stark davon aus, dass man den eh neu aufsetzt. Zumindest würde ich das auf jeden Fall tun.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Redwing: Mehrfaches überschreiben von HDDs ist ziemlich sinnlos. Einmaliges überschreiben reicht, selbst mit forensischen Methoden kannst du da quasi keine Daten mehr rekonstruieren.
    @MP: Wenn du kein Windows zur Hand hast und der wirklich nur fürs Surfen etc. verwendet werden soll, würd' ich in die gleiche Kerbe wie der Rest schlagen: Ein für den Rechner geeignetes Linux. Welches genau hängt davon ab, welche Komponenten so im PC stecken. Prinzipiell fährt man aber als Anfänger gut mit Ubuntu oder einem der Abkömmlinge (z.B. Lubuntu / Xubuntu für weniger starke Rechner) oder LinuxMint. Da heißt es dann wirklich nur: CD einlegen und warten.

  • Ohne Key jedenfalls, kannst du immer nur die Grundversion installieren, die dir nach einigen Tagen anzeigt: "Sie sind möglicherweise Opfer einer Produktfälschung geworden." Und wenn ich persönlich sowas lesen würde, nachdem ich den PC bei Ebay gekauft hatte, dann würde ich glaube ich nicht nachfragen, sondern direkt anzeigen/melden! :dao:

    Also, wenn man das Vorher angibt, dass Windows ohne Key vorinstalliert ist, dann könnte man das sogar als Service angeben. "Windows ohne Key schon vorinstalliert. Einfach Key eingeben und es kann gearbeitet werden. Aber nicht jeder in Ebay liest alles (Siehe die verkauften Schachteln bei Ebay ohne Inhalt).


    Hm, soviel wollte ich jetzt eigentlich nicht schreiben. Ich hoffe, es ist was hilfreiches dabei.
    Mit Linux btw (ich find's klasse) wirst du bei Ebay wohl viele potenzielle Kunden vergraulen, oder? (Weil die meisten Leute keine Ahnung von PCs haben und nur mit Windows oder Apple umgehen können. Das ist aber eine persönliche Empfindung, da könnt' auch nichts dran sein! :D )

    Wenn jemand sich einem Rechner kauft, der wenig Ahnung hat, dann geht es ihm wohl einfach draum, dass Windows drauf ist - eventuell achtet er nicht einmal darauf welches Windows es ist.

  • Tedil
    Tatsächlich ?
    Naja gut zu wissen. :)
    Ich dachte eigentlich bei einfachüberschreibungen würden die Recoverytools noch an Restdaten rankommen.
    Damals hatte ich ein paar verseuchte Dateien bei der Win 7 installierung (hatte alles in den win.old ordner noch drinne -.- mitgenommen undwollte ja sicher gehen, dass davon nix in irgendeiner Form übrig blieb.
    Die 20.000 verseuchten Dateien hatten mir damals gereicht.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Grüße, und lass' mal hören was er kann und kosten soll, IP

    Also, hier mal die Daten:


    AMD Ath64 Veni 1800 3000+
    Arctic Ultra 64
    DFI LANparty UT nF4 F RG SA
    DD 1 GB 400C25-737 PrHS KIT OCS
    Tt Swing black ATX
    Enermax 365AX W SFMA 370W ATX2
    LG 16x DL R/W AT GSA-4167BB1B
    Samsung 80,00 B U133 SP0802N
    MSA 126 D3 X NX6600GT-TD LR


    Kann jemand da mit was anfangen?
    Ich nicht wirklich, aber so steht's auf der Rechnung von Alternate. Oktober 05 für rund 760 Euro.

  • Zitat

    Kann jemand da mit was anfangen?

    Eher nicht.. (höchstens stelle ich dadurch fest, wie wenig Plan ich von HArdware hab' xD)
    Wie es der Zufall (für dich leider) will, hat sich meine Mum 'nen neuen PC gekauft (so einer, der nurnoch Monitor ist; wie manche Apple früher), ich bin also raus (und muss noch nichtmal was basteln! :thumbup:).


    Zur Win/Linuxfrage - die dann möglicherweise wieder auftritt - ich bleibe bei Windows. Laut webtrekk's Webstatistik (2. Quartal 2012), nutzen das knappe 84% aller PC-User. Linux (hat nichtmal 'ne eigene Spalte - es wird unter Sonstiges geführt) liegt bei unverständlichen 2,4%, aber so isses nunmal (Rest btw Apple, Mac OS X). Sofern du also dein Angebot durch ein Betriebssystem schmackhafter machen möchtest, sollte es Windows sein (XP wird btw. gerade (endlich) von Win 7 verdrängt. Vista hatte das nicht geschafft).


    Grüße, IP (und sorry, falls ich dir Hoffnungen gemacht hatte; es war jetzt echt der Megazufall - beim Mauerbauen in Mums Garten aufgefallen xD)

  • Kann es etwas aufschlüsseln denke ich, obwohl das wohl auch kaum weiter hilft.


    AMD Ath64 Veni 1800 3000+ Das ist die CPU halt nen 1Kern Athlon 64 mit Venice Struktur und laut AMD vergleichbar mit nem 3000 Mhz Intel aus dem selben Zeitraum


    Arctic Ultra 64 Das ist bloss der CPU Lüfter


    DFI LANparty UT nF4 F RG SA Hier muss ich etwas raten aber ich tippe mal drauf das das Motherboard ist mit einem Nforce 4 Chipsatz


    DD 1 GB 400C25-737 PrHS KIT OCS Der Arbeitsspeicher, da fehlt wohl ein R hinter dem ersten DD, 1 Gigabyte DDR1 verteilt auf 2 Streifen mit Timing 2,5/7/3/7 (das ist Durchschnittlich)


    Tt Swing black ATX Das Gehaeuse


    Enermax 365AX W SFMA 370W ATX2 Netzteil mit 370 Watt in ATX Bauweise


    LG 16x DL R/W AT GSA-4167BB1B CD-Rom Brenner auch für wiederbeschreibbare Rohlinge


    Samsung 80,00 B U133 SP0802N 80GB Festplatte von Samsung Ultra 133 IDE Schnittstelle wenn ich das nu richtig deute


    MSA 126 D3 X NX6600GT-TD LR Die Grafikkarte mit einem 6600GT Chipsatz, müste Nvidia sein

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.