Häufiger Programmabsturz

  • Halllöchen zusammen!


    Mal wieder ein Computerthread vom Laien initiiert, das Problem ist eigentlich oben beschrieben.
    Im Detail:
    Seit heute ist mir aufgefallen, dass diverse Programme häufig abstürzen, deutlich häufiger als das normale "hin und wieder mal".
    Was ich bisher beobachtet habe: 6 mal Opera (anscheinend zufällig), 2 mal Warcraft 3 (auch willkürlich nach einiger Zeit) und 2 mal Borderlands 2 (innerhalb der ersten 10-15 Sekunden nach Laden des Spielstandes). Programme wie Skype oder aTunes sind bisher verschont geblieben.
    Die Sache ist, dass ich acuh nach googeln keinen richtigen Anhaltspunkt habe, woran es liegen könnte. Vor 3 oder 4 Tagen hat avast gemeldet, dass die Steam.exe als Trojaner erkannt wurde, woraufhin ich den PC erstmal hab scannen lassen. Dank meiner Ungeduld habe ich den scan natürlich bei 94% ohne Fehlermeldung abgebrochen, später aber gelesen, dass Steam wohl wegen irgendwelchen automatischen Updates von Antivirenprogrammen oft als Trojaner "missversanden" wird. Steam habe ich erst seit knapp 2-3 wochen (release Borderlands 2) aufm Rechner.
    Das ist so weit mein einziger Anhaltspunkt/Verdacht.


    Die Daten meines PC kommen später, jetzt muss ich erstmal weg.


    Danke im Vorraus!

  • Ich glaub Avast ist immer sehr genau und penibel, wenn ich das mal richtig gehört habe.
    Und wenn du es mal von der offiziellen Site geladen hast, dürfte das ja auch sicher sein?


    Ich bin ja kein Experte, da sollen andere urteilen, aber ich glaube der 1. Anhaltspunkte wäre zu klären seit wann so etwas passiert.
    Immer schon oder erst seit dem irgendwas geändert/Installiert wurde?



    LG

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • während ich weg war hat sich ien weiterer verdacht geregt... ich erinnere mich, dass gestern abend, als ich den PC ausgemacht habe, unpdates gemacht wurden. ich werde jetzt erstmal das system auf den zeitpunkt vor dem update zu setzen und dann (an Borderlands 2) probiern ob bleibt.


    edti: ok... borderlands schmiert im moment auch nicht ab, obwohl ich noch nichts geändert habe... ich denke ich werde das ganze noch ein wenig so beobachten...

  • Die Updates von gestern waren zumindest für Vista durch die Bank wichtig gegen Hacking. WC3 hat zB echte Probleme wenn man die falsche Soundkarte eingestellt hat im Spiel, bzw den falschen Soundcodec. Auch hatte ich es vor dem letzten WC3 Patch oft das das Game wenn ich es verlassen wollte nen Erhänger bekam.
    Ich würde stark drauf tippen das dein Soundkartentreiber vielleicht marode geworden ist oder dein Grafikkartentreiber vor kurzem auf ne Version gepatcht wurde der den Programmen nicht genehm ist, nicht immer ist neuer=besser bei Grakatreibern. Oder du brauchst nen Aktuellereren Treiber, zumindest bei Borderland könnte das nen Grund sein, is ja auch relativ neu das Game.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • hmmm... würde das mit dem Sound und den Grafiktreibern auch die Opera-Abstürze erklären?
    Im Moment läuft wieder alles ganz normal (vielleicht wegen des Neustarts). Ich frage mich nur, wo solche Macken bei der Hardware, den Treibern oder Einstellungen auf einmal herkommen...
    Danke auf jedenfall für die Hilfe :)


    ach ja: Ich finde auf die Schnelle nicht die Bestellbescheinigung meines PC, welches Programm kann ich gut zur Hardwareerkennung nutzen?

  • ach ja: Ich finde auf die Schnelle nicht die Bestellbescheinigung meines PC, welches Programm kann ich gut zur Hardwareerkennung nutzen?




    Du kannst z.B. Aida64 benutzen. In der Trial-Version sind die meisten Dinge freigeschaltet.

    Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der
    Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen.


    Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

  • wäre vielleicht noch interissant wie sich der Absturz vollzieht: back to desktop, oder freeze, oder gar bluescreen? bin bisher von freeze bzw back to desktop ausgegangen. Ansonsten würde ich zur Sicherheit mal Memtest86 (am besten als CD version) duchscheuern lassen, hat mir leider vor kurzem auch mal wieder geholfen (seit dem nurnoch 6 anstatt 8 Gig im Rechner :( )

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • bin bisher von freeze bzw back to desktop ausgegangen.

    Stimmt auch, Warcraft 3 hat sich ganz einfach mit ner Fehlermeldung geschlossen. Welche Meldung genau, weiß ich nicht mehr, falls es wieder auftritt mach ich einen Screenshot. Borderlands 2 hatte einen Freeze und wurde mit dem typischen "funktioniert nicht mehr"-Fenster beendet.

  • laß doch mal hijackthis drüberlaufen, falls du dir doch irgenwo irgendwas eingefangen hast ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.