Hardware-Problem, Rechner hat keinen Saft

    • Offizieller Beitrag

    Problem, mit dem ich grad alle mir bekannten Foren/Websites abklapper.


    Ich hab mir die letzten paar Tage einen Rechner zusammengebaut. Ernüchterung: Er startet nicht!


    Das Mainboard ist mit dem 20+4 Pin Connetctor verbunden. Die 12V Leitung für CPU steht ebenfalls. Beide Kabel sitzen fest, wacheln nicht und sind als nicht-moduläre Teile mit dem Netzteil (NZXT Hale90 650-M).


    Die Frontpannel Kabel sind etwas tricky. Ich habe Power-LED+, Power-LED-, Power-SW, Reset-SW und HDD-LED. Rote Kabel sind mit einem kleinem Pfeil am stecker makiert, ich gehe mal davon aus, dass, weil es auch so üblich ist, Rot dann PLUS ist. Das Deckt sich auch mit der beschriftung von Power-LED+ in dessen stecker nur ein rotes Kabel führt. Das Front-Panel, bzw. das Gehäuse ist ein Bitfenix Ghost.


    Die Stecker auf dem Mainboard (Gigabyte 990FXA-UD3) sind mit:


    MSG+ MSG- PW+ PW- SPEAK+ SPEAK-


    HD+ HD- RES- RES+ CI- CI+ PWR+ PWR-


    beschriftet. Das Handbuch informiert:


    MSG : Message/Power/Sleep LED


    PW: Power Switch


    SPEAK: Speaker


    HD: Harddrive Activity LED


    RES: Reset Switch


    PWR: Power LED


    Alle übrigen Pins sind Leer oder gehören zu PWR oder SPEAK.


    Angeschlossen habe ich das Kabel Power-SW an PW, HDD-LED an HD, Reset-SW an RES und Power LED an PWR. Hier läge das meiste Fehlerpotential, da dem Chassis keine Legende für die kryptischen Bezeichnungen der Kabel beilag.


    Das Netzteil hat natürlich Strom und der Power-Schalter war eingeschaltet.
    Zu Testzwecken habe ich inzwischen alle nicht zwingend erforderlichen komponenten wieder ausgebaut. Das System besteht jetzt lediglich aus Chassis, Mainboard+Prozessor+Kühler, Netzteil, Lüftern und LED-Stripes. Annahme war, dass irgendetwas leichten oder sich bewegen sollte, wenn das System Strom hat. Dies ist nicht der Fall. Wo könnte der Fehler liegen?

  • Nimm auch mal alles vom Chassy ab ausser dem Powerswitch. Habs vor ein paar Wochen erlebt da wuste einer nicht weiter weil sein PC kurz anfuhr für Power-good und danach gleich wieder ausging. Alle Stromstecker waren auch bei ihm richtig drin, gestolpert bin ich dann bei ihm darüber das er nen USB Anschluss auf den Firewireslot gepackt hat und das hat das Board am Starten gehindert. Hättest du zB den Resetschalter falsch verkabelt könnte es passieren das der Rechner andauernd Neustartet, aber deine Vermutung ist auch nicht verkehrt. Falsch angeschlossene Panelstecker können den PC am starten hindern.


    Leuchten tut in dem kurzem Moment wo Power-good kommt nix ausser vielleicht eine auf dem Mainboard installierte LED. Wenn dein Netzteillüfter nicht ganz kurz angeht hast du was falsch verkabelt (oder ein totes netzteil) .


    Für den Minimalstart brauchst du:
    Mainboard
    CPU
    Speicher
    Graka
    Netzteil
    Power Switch an Mainboard


    Sollte mit dieser Konfiguration wie gesagt dein Netzteil kurz Anlaufen und danach wieder Ausgehen ist was Faul mit CPU, Mainboard oder Speiicher.
    Sollte das Netzteil nicht mal kurz angehen ist entweder der Powerswitch falsch angeschlossen (oder defekt) , nicht alle Stromversorgungen vom Netzteil am Board (manche Boards brauchen zB 2x nen P4 Stecker, das was du als CPu Anschluss bezeichnet hast das der 2x2 Polige 12Volt) , oder das Netzteil, oder Mainboard, oder CPU komplett Tod. Ebenso könnte ein defekter Speicherstreifen sowas auslösen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hallo Quappe!


    Ich hatte mal das gleiche Problem und hab mich anschließend vergeblich in Foren und Handbuch versenkt. Allerdings hatte ich nur vergessen, den Hebel auf dem Mainboard zum festmachen der CPU wieder runterzudrücken! Hoffe dein Problem ist vielleicht ähnlich dämelich, ansonsten viel Erfolg!


    Grüße
    grumpy

  • Und die CPU Pins haben das aufsetzen des Kühlers überlebt? da haste aber Schwein gehabt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.