[Standalone Expansion] M&M : Heroes 6 Shades Of Darkness

  • Die bestimmen in welche Richtung der Held geht?!?


    Fuer mich klingt es eher nach einer selbst Rechtfertigung, dass man kein Opfer deren Marketing ist. (fg)


    Fuer mich ist diese Diversitaet, wenn ueberhaupt, nur minimal.

  • Das kann ich auch nicht verstehen wie die bestimmen sollen in welche Richtung ein Held geht. Wenn ich meine Machthelden zum Beispiel anschaue, dann kommt da fast nur noch die Arachne zum Zug da der Lifeleech so genial ist. Da komm ich dann in so gut wie jedem Kampf ohne Verluste raus.


    Bei den Magiehelden sieht das etwas anders aus aber auch hier hängt es eher vom Helden ab welche Dynastiewaffe ich nutze und nicht, dass die Dynastiewaffe bestimmt wie ich meinen Helden skille.

  • Ay, das Problem der fehlenden Diversität liegt aber eher an einzelnen Waffen (zB Arachne), nicht von der Grundidee aus heraus.
    Auch bei H3 AB gab es eben bestimmte zusammensetzbare Artefaktsetz, die einfach stärker als andere waren.
    Aber bei angenommenem besseren balancing kann ich sehrwohl meinem Helden und dessen Einheiten eine bestimmte Marschrichtung/Ausrichtung durch eine bestimmte Dynastiewaffe geben, ähnlich einer skillung.


    Ich sagte ja nicht, dass ich die umgestezte Art und Weise (und eben dem angesprochenen E-penis^^) der Durchführung gut finde, sondern der Grundidee, bestimmte solche Arten von Artefakten einzuführen. Aber es müsste eben bei onlinespielen möglich sein, Dynastiewaffen zu sperren bzw. deren level zu beschränken etc - einfach auch hier dem Host alle Funktionen festzulegen - und nicht alles vorgegeben zu bekommen!

  • Tardin du hast den Knackpunkt selbst genannt, es waren Sets, die muste man erst mal zusammenklauben auf ner Karte( Campain) sofern es das komplette Set überhaupt gab. In H6 nimmst du einfach deine Imbaübergiganukewaffe und startest damit sogar auf ner Multiplayerkarte, da seh ich balancemaessig schon Berge zwischen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ay - hast recht, aber das problem liegt ja im Deatil, dass einige Waffen IMBA sind UND der MP-Ersteller keinen Einfluss darauf hat.
    Von mir aus sollten auch die Sets wieder kommen (vom Prinzip!) sowie dynastiewaffen zur individuellen Asurichtung der Spielweise bestehen bleiben.
    Aber eben NICHT SO, dass ich in Woche 1 meine Kampfkraft komplett über die Waffe definieren kann!


    Sinn und Zweck ist aber ja ein anderer - es geht ja um die zT künstlich angeheizte und angezüchtete Sammler- und Vergleichsleidenschaft des durschnittlichen Spielers.... DAS mag ich gar nicht als Mittel zur Kundebindung bzw. Mehrausgaben.

  • ich kann mich an dieser stelle nur wiederholen: die dynastiewaffen sind ein bug!


    die sind z.t. einfach ZU stark! auf all diese optionen kann ein mapmaker einfach nicht eingehen. durch den "cleveren" einsatz maximalgelevelter waffen kann jede noch so liebevolle und durchgestylte map vollkommen zerbombt werden.


    deshalb halte ich die von anfang an für eine totgeburt, die dem spiel nichts gibt sondern nur nimmt.

  • Um das Off-Topic Thema "eigentlicher Grundgedanke von Heroes" noch etwas weiterzuführen.
    Mein Versuch und die Bewertung im Bezug auf H6 sähe vielleicht so aus:


    - Rundenbasiertes Strategiespiel in einer märchenhaften Fantasywelt: Check
    - Vielfältige und zahlreiche Fraktionen/Rassen, die im Allgemeinen in Standard-Fantasywelten üblich sind, d.h. Menschen, Dämonen, Untote, Elfen, Zwerge, Orks, etc.: leider aufgrund der fehlenden Elfen und Academy: No Check
    - Unterschiedliches Spielgefühl zwischen den einzelnen Fraktionen/Rassen: Check
    - ansprechende und ansehnliche grafische Präsentation (für TBS-Verhältnisse), so dass man gerne mit seinen Helden durch die Fantasywelt hoppelt: Check
    - Spiel und Armeenbewegung sehr stark auf die Helden fokussiert: Check
    - Helden, die sich durch Leveln immer weiter verbessern, neue Fähigkeiten und Zaubersprüche erwerben: Check
    - dem Namen gerecht werdende Might&Magic-Dichotomie: Check, dieser Punkt scheint mir bei H6 bisher am besten von allen HoMMs realisiert zu sein, Helden sind unterteilt in M&M und auch die Einheiten haben separate Stats für M&M Angriff und Verteidigung
    - anspruchsvolles aber nicht pseudokomplexes Resourcenmanagement auf der Strategieebene: Check
    - Interessantes taktisches Kampfsystem und spannende Kämpfe: Check
    - Micromanagement, das zwar bedeutsam ist, aber nicht ins Obszöne ausufert: Check, Städtekonversion, Einflussgebiete und Einheitenrekrutierungspool weisen hier endlich den rechten Weg.


    So ungefähr sähe das IMO aus, klar ersichtlich auch, weshalb ich mit H6 hadere, nur 6 Fraktionen, u serious UBI? Abgesehen von den Bugs und fehlender Funktionalität bzgl. RMG, SimTurns etc. macht das Spiel aber vieles sehr richtig und erfüllt damit den Grundgedanken von HoMM (nach meinen Maßstäben, YMMV) fast vollständig.


    Nebenbei, wie kann man denn beim Thema "Grund(!)gedanke eines Spiels" eigentlich zu einer Aussage à la "6 Resourcen" gelangen, Novarius?
    Das ist doch ungefähr so, wie wenn man z.B. über den Sinn des Lebens nachdenkt und dann jemand sagt "Kinder haben", ein anderer dann aber vollen Ernstes widerspricht und einwirft, "Neinnein, der Sinn des Lebens ist, genau 3 (oder 1, oder 6, whatever) Kinder zu haben. Wenn Du 2 oder 4 Kinder hast, hast Du den Sinn des Lebens völlig verfehlt".
    Für mein Empfinden ist das eine völlig engstirnige, ja geradezu lächerliche Denke.
    Auch die Wortwahl "gestorben" für Dinge, die bei H6 geändert wurden, klingt mal wieder reichlich nach überemotionalisiertem Nerdrage-Alarm. :rolleyes:

  • Naja, so kann ich auch irgendein Spiel nehmen und eine Checkliste erstellen und sagen, das es wie Heroes ist. Call of Duty ist in einer Märchenwelt beheimatet: check.#
    Es gibt unterschiedliche Rassen: Check.
    Ich höre damit mal schnelll auf, weil jeder sich denken kann was das für ne komisch gefühlte selfmade Liste ist.


    Gerade das Wort Märchenhaft passt bei Heroes 6 so gar nicht rein. Was daran ist denn märchenhaft? Fantasy ja.
    Auch die Teile 1-5 tun sich im Märchenhaftenbereich schwer, sind es aber teilweise noch eher. Da es mehr versucht wurde in die Richtung zu tendieren, Heroes 6 wurde mal wieder ein anderer Weg eingeschlagen, man wollte auffallen mit allen Mitteln. Man muss komplett anders aussehen und einen eigenen Stil schaffen, egal wie schlecht der aussieht. Das haben Sie in der Tat geschafft. Die Schlachten sehen grafisch sicherlich besser aus, als auf der Map. Aber die unechtwirkende Grafik bleibt vorhanden. Vorher war es ein Comicgefühl und jetzt ist es irgendwas zwischen real und Comic. Die beste Kreatur um Heroes 6 zu beschreiben ist der upgeradete Vampir. Wo kommt der denn her? Ist das die Astronautenrüstung?
    Oder der Robocop Schütze von den Menschen ist auch super. Warum gibt es eigentlich keine Lasergewehre oder kommen die noch?
    Schliesslich für jeden der ein wenig genauer hingesehen hat, JEDE Kreatur MUSS eine andere Waffe haben. Wehe eine benutzt ein Schwert, das ist das Schwert aus und man muss etwas anderes nehmen zb ne Axt oder Knüppel. Also bleibt nicht mehr viel nach und die Kreatität der Waffen wird noch witziger werden als Sie eh schon ist :D


    Das unterschiedliche Spielgefühl ist bei den Kreaturen das schlechteste von allen Heroesteilen.
    Es gibt immer die selben Kreaturen die sich opitsch ein wenig unterscheiden.
    Basiseinheiten. Ein Nahkämpfer, ein schütze, ein heiler und ein nahkämpfer der hin und her läuft (Furien/Harpiyen).
    Das ist so Abwechselungsreich, vier grundeinheiten für 6 Fraktion von denen 3 jeder bekommt.


    Mehr muss man eigentlich wirklich nicht mehr zu dem Spiel sagen und ich meine damit auch alles gesagt zu haben. Zumindest was meinen Beitrag dazu angeht. Für mich ist Heroes gestorben. Ein Add on Waldelfen/Academy brauch ich so wie Fußpilz, gar nicht.
    Und ein Heroes 7 brauch ich auch nicht mehr. Klar würde ich mich freuen, wenn ein tolles neues Heroes kommen würde, aber in welche Richtung sich das entwickelt gefällt mir nicht. Das wird sicherlich dann nur noch Gold und einen weiteren Rohstoff haben, damit man noch taktischer diesen einsetzen kann und dann wirklich niemand mehr im Nachtteil ist.
    Der Schütze sieht dann aus wie der Terminator und kann Armageddon auf die Gegner schießen. Das wird sicherlich spektakulär aussehen. Eine Championskreatur haut selbstverständlich mit dem ganzen Planetensystem zu und kann als speziel ein Schwarzes Loch erzeugen.


    Mir sind SimTurns und Co nicht so wichtig, wie viele fordern. Mir ist nur wichtig, das wenn man ein Spiel macht von denen es einen paar Teile zuvor schon gab, sollte es ein paar mehr Dinge beibehalten als nur den Namen oh, stimmt der wurde auch bei Teil 6 geändert. Mein Fehler ;)

  • Nebenbei, wie kann man denn beim Thema "Grund(!)gedanke eines Spiels" eigentlich zu einer Aussage à la "6 Resourcen


    Ganz einfach.


    Der Grundgedanke war, dass man verschiedene Resourcen braucht um seine Stadt auszubauen und Kreaturen anzuwerben. Vorraussetzungen sind diverse Minien, die diese Rohstoffe liefern. Streicht man nun von den insgesamt 7 Rohstoffen 3 weg (beinahe 50%) reduziert man ebenfalls die taktischen Moeglichkeiten fuer das, nennen wir es, Macro um einen weitaus hoeheren Prozentsatz.
    Nun mag es manche geben die, Ubi's, Rohstoff-Reduzierungsargumente teilen, ich fuer meinen Teil sehe aber wieder eine Verdrehung der Tatsachen. Haette man wirklich die taktischen Moeglichkeiten erweiteren wollen, mit dem Schwerpunkt auf Konflikte um seltene Rohstoffe, so haette man die alten Rohstoffe behalten und noch einen Weiteren hinzugefuegt, der nur fuer bestimmte Zwecke (z.B. Spezialgebaeude, Stufe 7 Dwelling) gebraucht wird.


    So bleibt es ein Weiterer von Ubi's Marketing ******.

  • Naja, so kann ich auch irgendein Spiel nehmen und eine Checkliste erstellen und sagen, das es wie Heroes ist. Call of Duty ist in einer Märchenwelt beheimatet: check.#
    Es gibt unterschiedliche Rassen: Check.
    Ich höre damit mal schnelll auf, weil jeder sich denken kann was das für ne komisch gefühlte selfmade Liste ist.


    Schade, dass Du schon nach zwei Punkten aufhörst, denn damit hat es nämlich auch schon mit den Gemeinsamkeiten. ;)
    Da Du meine Liste so harsch kritisiert, ernstgemeinte Bitte, nenne mir doch ein Spiel außerhalb der HoMM-Serie, welches alle diese Punkte meiner Liste erfüllt?


    Mehr muss man eigentlich wirklich nicht mehr zu dem Spiel sagen und ich meine damit auch alles gesagt zu haben. Zumindest was meinen Beitrag dazu angeht. Für mich ist Heroes gestorben.


    So scheint es tatsächlich zu sein, bei den meisten Deiner Beiträge zu H6 muss ich immer denken "Ach herrjeh, Cliarc legt wieder die alte kaputte Schallplatte auf". ;)


    Der Grundgedanke war, dass man verschiedene Resourcen braucht um seine Stadt auszubauen und Kreaturen anzuwerben. Vorraussetzungen sind diverse Minien, die diese Rohstoffe liefern. Streicht man nun von den insgesamt 7 Rohstoffen 3 weg (beinahe 50%) reduziert man ebenfalls die taktischen Moeglichkeiten fuer das, nennen wir es, Macro um einen weitaus hoeheren Prozentsatz.
    Nun mag es manche geben die, Ubi's, Rohstoff-Reduzierungsargumente teilen, ich fuer meinen Teil sehe aber wieder eine Verdrehung der Tatsachen. Haette man wirklich die taktischen Moeglichkeiten erweiteren wollen, mit dem Schwerpunkt auf Konflikte um seltene Rohstoffe, so haette man die alten Rohstoffe behalten und noch einen Weiteren hinzugefuegt, der nur fuer bestimmte Zwecke (z.B. Spezialgebaeude, Stufe 7 Dwelling) gebraucht wird.


    Die alte Diskussion, zigfach geführt, und lustigerweise beschreibst Du in deinen ersten beiden Sätzen genau das, was ich auch gesagt habe, der Grund(!)gedanke ist, Resourcen aus Minen um Städte zu bauen und Einheiten zu kaufen, jawoll, das haben wir auch in H6. Die angebliche Reduzierung der taktischen Möglichkeiten durch Streichen von Resourcentypen ist halt weiterhin umstritten. Und im Grunde hat Ubi das, was Du selbst als eine Erweiterung der taktischen Möglichkeiten beschreibst, nämlich die Verwendung eines einzelnen seltenen Rohstoffes für alle Parteien, halt nicht nur für "bestimmte Zwecke à la Stufe 7 Dwelling" gemacht sondern für alles, was nicht absolut grundlegende Bauvorhaben und Einheiten sind und damit die taktische Möglichkeiten und das Konfliktpotential global vergrößert. Schöner hättest Du Dich eigentlich nicht selber widerlegen können... ^^

  • Du scheinst nicht zu verstehen. Der Grundgedanke ist die Rohstoffverwendung aus einer Vielfalt an Moeglichkeiten. Welche Minien soll ich wann nehmen, was brauche ich, was habe ich zur Verfuegung und wie kann ich es am Besten einsetzen.
    Das macht fuer mich mindestens die Haelfte von Heroes aus.


    E: Deiner Logik nach ware aus kein Problem, wenn es nur 1 Fraktion geben wuerde. Geht ja nur darum eine Burg zu haben und die auszubauen :P


    Ich mach auch mal ne Checkliste, eraets Du das Spiel?


    Zitat

    - Rundenbasiertes Strategiespiel in einer Fantasywelt: Check

    Check

    Zitat

    Vielfältige und zahlreiche Fraktionen/Rassen, die im Allgemeinen in Standard-Fantasywelten üblich sind, d.h. Menschen, Dämonen, Untote, Elfen, Zwerge, Orks, etc.: leider aufgrund der fehlenden Elfen und Academy: No Check

    No check, aber

    Zitat

    Vielfältige und zahlreiche Fraktionen/Rassen

    Check

    Zitat

    Unterschiedliches Spielgefühl zwischen den einzelnen Fraktionen/Rassen

    Check

    Zitat

    ansprechende und ansehnliche grafische Präsentation (für TBS-Verhältnisse), so dass man gerne mit seinen "Helden" durch die Fantasywelt hoppelt

    Check

    Zitat

    Spiel und Armeenbewegung sehr stark auf die Helden fokussiert: Check

    No Check

    Zitat

    Helden, die sich durch Leveln immer weiter verbessern, neue Fähigkeiten...

    Check




    PS: MMn. hat Novarius mit seinem Post voll ins Schwarze getroffen.

  • Ganz genau, wir haben in H6 3 bzw. 4 Rohstoffe, drei der Rohstoffe sind recht üppig, je nach Kartendesign, vorhanden, und beim 4. geht es um die Wurscht.
    Die Drachenkristalle sind für alle wichtigeren, spielentscheidenden Dinge wie Eliteeinheiten und wichtige Spezialgebäude als auch die stärksten Kreaturen vonnöten.


    Ergo lautet auch bei H6 die Fragestellung aus der sich die taktischen und strategischen Entscheidungen ergeben:
    "Was habe ich zur Verfügung, und wie setze ich es am besten ein?", wenn ich Dich mal beinahe wörtlich zitieren darf.


    Das Vorhandensein einer Vielzahl von, meist vornehmlich für eine bestimmte Fraktion wichtiger, Rohstoffen macht das Spiel über weite Teile nur scheinbar komplexer oder vielfältiger, daher Pseudokomplexität. In Wirklichkeit wird dem Spieler nur eine Entscheidungsvielfalt vorgegaukelt, tatsächlich wird dem Spiel aber Konfliktpotential und damit Dynamik genommen.


    Aber diese Diskussion wurde wie gesagt schon zigmal hier und auch in anderen HoMM-Foren geführt.
    Ich werde sie nicht wieder führen, da ich alle Argumente schon gelesen und durchdacht habe und abschliessend dazu nur noch sagen kann, dass aus meiner Sicht eine der Sichtweisen logisch und auch real fühlbar im Spiel ist. Wenn andere es anders sehen und im Spiel wahrnehmen, mir soll es gleich sein... :)


    Der untere Teil Deines Postings ist, ehrlich gesagt, nur straighter Bullshit :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Zitat

    3 bzw. 4 Rohstoffe


    Also schafft man es auch mit 3-4 Rohstoffen ein komplexeres Gericht zu Kochen als mit 7-8?


    Zitat

    Das Vorhandensein einer Vielzahl von, meist vornehmlich für eine bestimmte Fraktion wichtiger, Rohstoffen macht das Spiel über weite Teile nur scheinbar komplexer oder vielfältiger, daher Pseudokomplexität. In Wirklichkeit wird dem Spieler nur eine Entscheidungsvielfalt vorgegaukelt, tatsächlich wird dem Spiel aber Konfliktpotential und damit Dynamik genommen.


    Dann Beleg das mal!



    Zitat

    Der untere Teil Deines Postings ist, ehrlich gesagt, nur straighter Bullshit


    Wenigstens haste Das Eingesehen ^^

  • ad 1) wenn 5 der Rohstoffe nur separat für die Vorspeise, die Suppe und das Dessert verwendet werden und nur 3 für das Hauptgericht, dann ist das Hauptgericht bei dem tatsächlich 4 verwendet werden in der Tat komplexer
    ad 2) lässt sich schlecht beweisen, da vermutlich keine exakte Wissenschaft und ich weder die Zeit noch die Lust noch die mathematischen Fähigkeiten haben, dies streng zu belegen. Ansonsten verweise ich auf mein vorheriges Posting, ich führe die Diskussion nicht mehr und weiss, wie es sich beim Spielen anfühlt.
    ad 3) Bullshit = Dein Beispiel. Wenn wir einen Kriterienkatalog aufstellen, der möglichst allgemein ist und nur möglichst wenige Punkte hat und dennoch am Ende nur durch HoMM erfüllt wird, sollten wir den "Grundgedanken" von HoMM ziemlich gut erfasst haben. Zu versuchen, das ins Lächerlich zu ziehen mag Dir innere Befriedigung verschaffen, ist aber schlichtweg nur destruktiv.


    Bitte keine weitere billige Polemik mehr, Du kannst es besser, Volker, sollte man annehmen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Oha, hier übertreiben aber manche gewaltig. Auch ich bin von manchen Änderungen nicht sonderlich begeistert, aber Heroes 6 so runterzumachen fände ich jetzt auch ungerecht. Mir kommts grad so vor, als würde man gezielt Negatives suchen, nur um Heroes 6 schlecht dastehen zu lassen. Ich leugne nicht, dass es Negatives gibt, aber manches ist schon ziemlich abstrus.

    Zitat

    Das unterschiedliche Spielgefühl ist bei den Kreaturen das schlechteste von allen Heroesteilen.
    Es gibt immer die selben Kreaturen die sich opitsch ein wenig unterscheiden.
    Basiseinheiten. Ein Nahkämpfer, ein schütze, ein heiler und ein nahkämpfer der hin und her läuft (Furien/Harpiyen).
    Das ist so Abwechselungsreich, vier grundeinheiten für 6 Fraktion von denen 3 jeder bekommt.

    Ähh, nein. Zumindest nicht, wenn man es so übertrieben darstellt. Diese doppelten Licht- und Wasserelementare, gut, die nerven mich auch, aber sonst? Wüsste nicht, was bei den Kreaturen aus Heroes 6 weniger komplex wäre als in den Teilen davor.


    Es ist teilweise ein anderes Spielgefühl ja, aber immer nur eine Neuauflage von Heroes 3 (wenns noch so gut ist), wird mit der Zeit auch langweilig. Wenn ich so zurücküberlege, fand ich beispielsweise die Aufteilung der Kreaturen in drei Stufen erst auch nicht so gut, weils einfach anders als in den Teilen zuvor war, aber andererseits ist es jetzt doch eine interessante Neuerung, die die einzelne Kreatur noch besser hervorhebt.

  • Die bestimmen in welche Richtung der Held geht?!?


    Fuer mich klingt es eher nach einer selbst Rechtfertigung, dass man kein Opfer deren Marketing ist. (fg)


    Fuer mich ist diese Diversitaet, wenn ueberhaupt, nur minimal.


    Oh man Volker,hab ich ein wunden Punkt getroffen? :D ,mir tun 30 oder 50 euro nicht weh in der Geldbörse,aber das ist das erste mal das ich mich für das Marketing opfer,aber nur noch destruktiven Müll abzugeben,weil man nicht einer Meinung ist,find ich schwach :thumbup:

  • Oh man Volker,hab ich ein wunden Punkt getroffen?


    Nein :)

    ad 1) wenn...


    Wenn, und wenn nicht? Bitte nichts verdrehen nach dem Motto " Ich mach mir die Welt so wie Sie mir gefaellt.

    lässt sich schlecht beweisen


    Sehe ich anders. Nun gut wenn Du nicht weiter disskutieren moechtest akzeptiere ich das natuerlich.


    Polemik


    ist ein anerkanntes stillistisches Mittel.



    Zum Abschluss: Ich wuerde mir wuenschen, dass Du, als Chefkritik der Formulierungen, das naechste Mal etwas weniger absolut schreiben wuerdest.


    Schoenen Abend, dir auch Jaluka :)


  • Wenn, und wenn nicht? Bitte nichts verdrehen nach dem Motto " Ich mach mir die Welt so wie Sie mir gefaellt.


    Das war ein "wenn" Im Sinne von "Da es so ist, das..."
    Bitte nicht versuchen, sich durch grammatikalische Spitzfindigkeiten der Diskussion zu entziehen.



    Sehe ich anders. Nun gut wenn Du nicht weiter disskutieren moechtest akzeptiere ich das natuerlich.


    Gut, da Du die Sache anders siehst und meinst, dass sich die eine oder andere Sichtweise bzgl. Zunahme/Abnahme der Komplexität durch Änderung der Resourcenzahl belegen lässt, drehen wir die Beweislast doch einfach um und ich bitte Dich, Deine Sichtweise zu BELEGEN/BEWEISEN.



    ist ein anerkanntes stillistisches Mittel.


    Ja, aber sie sollte wenn möglich nicht BILLIG sein, und auf solche hattest Du Dich leider verlegt.



    Zum Abschluss: Ich wuerde mir wuenschen, dass Du, als Chefkritik der Formulierungen, das naechste Mal etwas weniger absolut schreiben wuerdest.


    Ich rechne glaube ich hier zu denjenigen, die noch am häufigsten "IMO" und "meiner Meinung nach" und "für mein Empfinden" verwenden, diese Kritik von Dir kann ich wohl ziemlich guten Gewissens zurückweisen. Ich sage meine Meinung deutlich, was nicht immer jedem schmecken mag, setze und formuliere sie aber nicht als absolut, im Gegensatz zu manch anderem hier.


    Der Versuch mit dem Kriterienkatalog war letzten Endes darauf gezielt, den "Grundgedanken von HoMM" versuchsweise möglichst objektiv zu erfassen und dann zu prüfen, ob der mMn äußerst lächerliche Vorwurf, H6 habe sich vom eigentlichen Grundgedanken HoMMs entfernt, berechtigt ist oder nicht oder ob es nicht vielmehr nur so ist, dass sich H6 nur von der eigenen individuellen Idealvorstellung eines HoMM entfernt hat.
    Aber wie leider nicht zu selten hier im DW wird anstelle einer konstruktiven Mitarbeit dann sofort nur destruktiv und polemisch agiert, sobald einem eine Entwicklung in der Diskussion nicht in den Kram oder das eigene Meinungsbild passt. Schade!

  • Dan mal völlig unpolemisch:
    Will ich Verschiedene Resourcen und etwas Planung beim Bau von Gebaeuden welche Resource ich nu zuerst beschaffen muss spiel ich Heroes 1-5.
    Will ich nur 1 2 Resourcenarten spiel ich Age of Wonders 1+2 da hab ich nen besseres Grundgerüst für son System und muss trotzdem noch planen weil nen Bau mehrere Runden dauern kann.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.