[Standalone Expansion] M&M : Heroes 6 Shades Of Darkness

  • Moment!Ja es ist geldmacherei,ABER die Dynastiewaffen bestimmen doch hinterher in welcher Richtung der Held geht,und das macht den reiz für mich aus,dadurch hab ich mehr vielfalt bei der Character erstellung ;)

    Sorry, aber das ist Augenwischerei. Ich behaupte mal, dass man kein Build findet, dass mit den extra käuflichen Dynastiewaffen besser ist, als mit den anderen. Es mag Gründe geben, warum man sich die Dynastiewaffen für teures Geld kauft aber "Ich bin Individualist und brauche die extra käuflichen Waffen, damit ich individueller bin. gehört nicht dazu.

  • @ Eicke -> DANKE! Wenigstens einer der sich an den Threadtitel erinnert...
    Kennt ihr die Albae-Reihe von Markus Heitz? Die Gebäude erinnern mich daran.


    Ihr habt ja alle irgendwie Recht mit euren Aussagen, mir gefallen die optimistischeren allerdings deutlich besser.
    Ich persönlich werd mir die Complete Edition kaufen - Helden, Karten und Dynastiewaffen inkl.
    Sehr warscheinlich* hätte ich dann einen Key für Heroes VI (Standard) übrig, für den Rest habe ich Verwendung.
    Solltet ihr also noch eine Person kennen, die noch mit sich hadert verschenke ich diesen Key dann gerne.


    (*sofern die Keys nicht an den Rest gebunden sind)

  • @ Volker,
    lass es, Deine logiischen Argument treffen, den bei jedem Freak auf den drang irgendwas zu sagen, weil Heroes verteidigt werden muss, egal ob Du recht oder unrecht hast.
    Klar ist es logisch, das wenn man überlegen muss hole ich mir erst Schwefel, damit ich die Liches bauen kann, nur ich habe es nicht an jeder Ecke und ich muss mich evtl auch noch dazu entscheiden, ein paar Runden mit meinem Helden länger zulaufen und dann evtl auch noch einen harten fight machen, den ich nicht ganz unbeschadet überstehe. Alternativ kann ich mir evtl nur die Vampire holen oder entscheide mich für die Citadele um mehr Kreaturen zu erhalten.
    Bei H6 ist es fast egal, da man für jedes Gebäude Gold und/oder Holz,Erz, Kristalle brauch. Im Grunde läuft es immer nur auf Kristalle hinaus. da holz und Erz die grundmaterialen sind. Aber das man knapp mit einem Rohstoff versorgt ist, die Befürchtung muss man nicht hegen, gibt zum glück keine anderen Rohstoffe, die dort rum liegen könnten. Wenn ich mal kien Gold, Holz und Erz ensammel ist es eben Kristalle.
    Und die maps die ich bisher bei H6 gespielt hatte, war ich nie in der Verlegenheit, das ich nicht etwas hätte bauen können, max durch Gold mangel nicht.
    Bei H5 beispieltsweise musste man eine gewisse anzahl an Rohstoffen bekommen, um eine Gewährleistung zu haben die Gebäude bauen zu können. sprich Edelsteine so und so viele, Schwefel noch ein paar, evtl dann noch Quecksilber und dazu noch Gold, Erz, Holz und schon war man in der Versuchung zu gucken, wo bekomme ich meinen Notwendigen Rohstoff am besten her. Er wächst nicht wie bei H6 die Kristalle an jedem Baum.
    Aber das ist auch nur meine Meinung, Heroes 6 ist sicherlich auch ein großartiges Spiel für die jenigen, die strategische Aufbauspiele lieber meiden.
    Hauptsache es ist spekatkulär präsentiert und die kämpfe sind gute gemacht worden, dann ist der rest auch egal.
    Solchen Leuten würde ich vorallem kein Total War und Co empfehlen. Die Überforderung ist vorprogrammiert ;)


    Aber back to topic.
    Das Bild ist wieder super schön gezeichnet worden. Aber wie immer, wird es im Spiel komplett anders aussehen. Eine angedeutete Ähnlichkeit wird vorhanden sein, was einfach sehr wenig ist für eine Spiel das von Profis gemacht worden sein will.

  • Cliarc


    Ich habe Heroes V auch wahnsinnig gerne gespielt und spiele es heute auch noch gerne und ja in Heroes VI gibt es sehr viele Änderungen und nicht alle zum Besseren. Aber so sehr runtermachen wie du es machst muss man es auch nicht und vor allem nicht die Leute runtermachen denen das Spiel gefällt.


    Für mich ist Heroes VI ein nettes Spielechen für zwischendurch was mich nicht so fesselt wie Heroes V aber was mir trotz aller Kritikpunkte schon sehr viele Stunden Spielspass gebracht hat.


    Ich bin in der Hinsicht vielleicht auch nicht so anspruchsvoll wie so manch andere hier aber eines kannst du mir glauben, mir gefällt H6 und ich würde trotzdem mit Total War keine Probleme haben. Ich will es mir sogar demnächst mal zulegen und dann mit dem "Rad der Zeit"- Mod spielen.

  • Ich will damit niemand runter machen, Scaramouche.
    Die Ansage ging in eine Richtung und der jenige weiß schon wer gemeint ist ;)
    Ich habe ihn zwar gern, aber ich wollte mal genauso unopjektiv sein, mit einer Aussage *lach*


    Total War kann ich Dir empfehlen, vorallem bleiben Sie dem Spiel treu und erfinden dort das Rad nicht neu.

  • "Rad der Zeit" Mod? Klingt verdammt gut..... ansonsten hänge ich bei Medieval 2 fest und hoffe auf den Teil 3 aus dem Mittellater ;)


    @Ressourcen noch mal kurz:
    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass "mehr = mehr" ist, aber bis auf einige custom-mpas war es doch auch so, dass ALLE Resourcenarten im Einzugsgebiet jeder Stadt vorhanden waren. Der Unterschied war nur, in welcher zufälligen Reihenfolge man die entdeckte bzw. wie die ersten Trashmobs bestückt waren, diese zu bewachen ( Nur billiger Nahkampfzeugs wie Gobs und Zombies oder direkt Elfenmeisterschützen oder Armbruster^^).
    Es KANN mehr taktische Möglichkeiten geben - aber der Standart war es nicht, bei H6 werde ich hingegen nur gezwungen eine Bauprioritätenliste zu erstellen.


    Also wie gesagt - noch eine 5. Resource und dann mehr Bauseperation zwischen Blood/Tear zu unterscheiden, auch mehr Kosten an Sonderzeugs bei den hochstufigen Kreaturen. Und das bei H7 dann perfektioniert :)

  • Cliarc
    Ich reibe mich ein wenig an manchen Deiner Postings, da ein bestimmter Teil Deiner Postings zu H6 inhaltlich zu 95% oder mehr identisch zu sein scheint und sich für mich beinahe so anfühlt, als ob Du sie mit einem Textbausteineditor zusammengefügt hättest. Der gleiche Sermon und das selbe Lamento, entsetzlich langweilig und repetitiv, wie ich finde.
    Dazu kommt, dass Du dann immer wieder betonst, dass Du damit zum Thema H6 alles gesagt hast und nichts mehr zu sagen wäre, aber beim nächsten H6-Stelldichein dann doch wieder die ollen Kamellen auspackst. Wo bleibt die Konsequenz, Cliarc?
    Klar kannst Du natürlich sagen "Lies es einfach nicht" und damit hättest Du wohl sogar recht, aber es geht mir da ein wenig so wie bei einem schlimmen Unfall, ein grausige Szenerie bietet sich einem dar aber man kann den Blick einfach nicht abwenden.
    Kurz und offen gesagt, mir geht dieses immergleiche Genöle zu H6 reichlich auf den Keks.
    Ich denke, auch das sagen zu dürfen, muss erlaubt sein.


    Deine sonstigen oftmals wirklich guten Beiträge (ganz zu schweigen von Deinen extrem beeindruckenden Werken beim Kartenbauen) einmal aussen vor gelassen, drängt sich mir da immer so ein wenig der Eindruck auf, als ob Du in Bezug auf H6 und deinen Aussagen dazu in einer Art eigenem Paralleluniversum lebst, welches mit der Realität nur entfernt in Verbindung steht.


    Und dazu kommt dann noch, bei Dir bis jetzt nicht so ausgeprägt, aber in Deinem letzten Posting hier im Thread doch durchscheinend, dass so mancher Anhänger der "klassischen" HoMMs sich in der Tendenz bzgl. Heroes bewusst oder unbewusst für etwas Besseres hält, man spielt sich als "Hüter der reinen Lehre" und "Bewahrer des Guten" auf, meint, alles Neue und jede Weiterentwicklung als "dumbed down" und minderwertig abkanzeln zu müssen/können.
    Da ist für meinen Empfinden oft so ein unangenehmer, unangebrachter, unpassender Beigeschmack der Anmassung mit dabei. Solch eine Geisteshaltung muss eigentlich nicht sein, bitte die Betroffenen die eigene Einstellung überprüfen.


    Total War? Hmm, ich habe das alte TW Shogun und Medieval gespielt. Vielleicht haben sich die Teile inzwischen heftig weiterentwickelt und sind extrem komplexer geworden, aber bei den beiden genannten Teilen habe ich mich regelrecht gelangweilt, da man die AI dermassen ohne intellektuelle Anstrengung im Sack hatte, dass es ein wenig zum Gähnen war.
    Und je näher man selber an der aufbaustrategischen Effizienzgrenze gespielt hat, um so schneller gelangte man an den Punkt an dem der Gesamtsieg nur noch ein zähes Runden-Abarbeiten wurde. Spannung und Herausforderung tendieren ab da gegen Null. Sind die neuen Teile da so viel besser oder weshalb führst Du die hier als Heiligen Gral der Aufbaustrategie an?
    Kann die Karten-AI bei TW inzwischen was?
    Bin auf jeden Fall gespannt, was die Macher der TW-Serie mit ihrer Warhammer Fantasy-Lizenz anstellen werden, ein "Total War: Hammer" oder etwas Verwandtes wäre ja mal der Bringer und genügend Ehrgeiz scheinen die Jungs ja zu haben, sie wollen ein Spiel erschaffen, das "der Lizenz wirklich gerecht" wird, da dies bisher noch bei keiner Versoftung tatsächlich der Fall gewesen sei. They are aiming high!


    Tardin:
    Joh, diesen Eindruck hatte ich auch, im Grunde gab es um beinahe jede Stadt herum meist auch immer alle Resourcen.
    Was nützen 6 verschiedene Resourcen, wenn man dann doch standardmässig immer alle zur Verfügung hat? Auch das läuft unter dem Stichwort "Pseudokomplexität". Dann kann man auch gleich auf eine besondere Resource reduzieren.
    Die Idee, eine zusätzliche seltene Resource einzuführen und evtl. für Blood vs Tears-Differenzierung zu verwenden hört sich jedenfalls sehr interessant an.


    @Volker:
    Bitte nicht vergessen, die Beweisführung für Dein Credo nachzuliefern, Du warst ja der Meinung, die postulierte Komplexitätssteigerung beim althergebrachten Resourcensystem liesse sich stringent belegen...


    @Thread-Topic:
    Schöne Screenshots, die meinem Kaufentschluss verstärken.

  • @Volker:
    Bitte nicht vergessen, die Beweisführung für Dein Credo nachzuliefern, Du warst ja der Meinung, die postulierte Komplexitätssteigerung beim althergebrachten Resourcensystem liesse sich stringent belegen...


    Du verlangst von mir fuer eine These die Du aufgestellt hast, und nebenbei noch nicht einmal belegen moechtest, dass ich den Gegenbeweis erbringe -> schlechter Disskusionsstil.


    Daher auch nur kurz:
    Marktplatz: Um eine Resource zu bekommen muesste es bei 7 Resourcen (also 7hoch6) 117649 Moeglichkeiten zu tauschen geben, bei 4 Resourcen (4hoch3) ganze 64 Moeglichkeiten.


    E: Bin mir gar nicht sicher ob ich den richtigen Mathematischen Ansatz gewaehlt habe, eventuell kann mich da jemand korrigieren.


  • Sehe ich anders. Nun gut wenn Du nicht weiter disskutieren moechtest akzeptiere ich das natuerlich.


    Nochmal fürs Protokoll:
    Meine These war´
    "Die Reduzierung der Resourcentypen bei H6 erhöht die Komplexität bzw. verringert sie zumindest nicht" und
    "Dies lässt sich aber schlecht formal beweisen/belegen"


    Deine Gegenthese war
    "Die höhere Resourcenzahl bei H3/H5 führt zu einer größeren Komplexität im Vergleich zu H6" und
    "Es stimmt nicht, dass sich die Zunahmen/Abnahme der Komplexität schlecht beweisen lässt" (siehe Zitat oben).


    Ich habe Dich lediglich gebeten(!), nach Deinem vollmundigen "Das sehe ich anders" auch Butter bei die Fische zu tun und Deine(!) These zu belegen.


    Wenn Du dies nicht kannst oder willst, kann ich das akzeptieren, verbete mir aber von Dir schlechten Diskussionsstil deswegen vorgeworfen zu bekommen. :thumbdown:
    Das wäre dann nämlich schlechter Diskussionsstil Deinerseits.


    Und dazu noch wieder billigste Polemik von Dir.
    Au weia Volker, wie tief bist Du gesunken... :thumbdown::thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • @ Offtopic
    Übrigens zum Thema Warhammer und Total War, da kann sich in Zukunft sicher noch so manches entwickeln. Schließlich wurde ja THQ veräußert und Relic ist nun bei Sega belandet, wo auch die Total War Teile publisht.


    @Ressourcen
    Naja, zwar konnte man meistens über jede Ressource über kurz oder lang eine Mine bekommen, aber wenn man halt jetzt die Ressourcen für ein wirklich wichtiges Gebäude nicht hat und dazu eine Mine erst in sagen wir 4 bis 5 Züge erreicht führt das schon zu interessanten Szenarien. Entweder farmt man ein paar andere (wo man nicht braucht) und tauscht sie dann zu völlig überzogenen Preisen, weil man halts doch braucht ^^. Oder man tauscht einfach mit einem Verbündeten, da ja jede Fraktion doch andere Schwerpunkte im Bezug auf Ressourcenverbrauch haben.


    Außerdem empfinde ich es einfach als weniger aufregend, wenn ich nur 3 Ressourcen habe. Wenn ich eine Stadt braue finde ich das Gefühl im Nachhinein schön, also dass man wirklich etwas aufgebaut hat und man dazu alle wichtigen Vorraussetzungen zusammensuchen muss. Gerade so exotische Ressourcen wie Schwefel oder Quecksilber fand ich immer cool und gaben dem Spiel einen eigenen Charm.


    Edit: hätte nichts essen gehen sollen, in der Zeit wo ich weg war haben ja schon zwei vor mir gepostet ^ ^

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Code

    Nochmal langsam zum Mitschreiben Volker:
    Ich sagte, ich denke es lässt sich schwerlich vernünftig und klar belegen, dass eine Änderung der Resourcenzahl die Komplexität von H6 verändert (das wirre Geschreibsel von Cliarc dazu ein paar Posts weiter oben zeigt, wie "einfach" das ist), woraufhin Du großmäulig und überheblich ein "Sehe ich anders" geäußert hast.
    Aber jetzt wo ich Dich bitte, nicht nur zu behaupten, dass sich das belegen lässt sondern auch zu liefern, versuchst Du wieder nur das Ganze ins Lächerliche zu ziehen, wirfst mir schlechte Diskussionkultur vor, obwohl ich Dich nur bei Deinem Wort nehmen möchte und jetzt ist plötzlich alles unter Deinem Niveau.
    Das ist wirklich unglaublich armselig was du hier bringst. :thumbdown:

  • ...nun ist aber gut - offtopic waren wir alle.... aber haut euch doch dahingehend weiter per PM, büüüüüüdddddeeeeeeee ;(


    Ich find diese Diskussion unterhaltsam mitzuverfolgen und interessant zu sehen was beide Seiten für Argumente bringen. Ist zwar nicht unbedingt On topic, ich find diese Diskussion aber trotzdem Klasse.