Fazit - Warrior of the North (ggf. SPOILER)

  • So. Ich denke, ich bin bald am Ende. Loki ist bezwungen (nein nicht die Frau von Hr. Schmidt :D ), ein paar Bündnisse muss ich noch schmieden und werde dank neuer Inseln nun wieder Wikinger in meiner Truppe haben (habe in der Mitte des Spiels auf meine Lieblinge die Orks zurückgegriffen).
    Daher mal mein vorläufiges Fazit.


    1. Spielewelt / Idee / Wikinger
    Ja, jein, nein ist momentan so mein Fazit.
    Viele Inseln, einiges Neues, einiges Bekanntes, gleiche Grafik, nix wirklich Neues könnte man es zusammenfassen.
    Die Wikingerinseln und die restlichen Inseln sind allesamt wie üblich hübsch gemacht, aber sie waren mir teilweise zu sehr verschlungen - vor allem die Wikingerinseln - teilweise auch zu überfrachtet (die "dunklen" Inseln). Gut, daß man den Pegasus dabei hatte, ansonsten hätte ich mich dumm und dusselig abgegrast.
    Neben den neuen Inseln, kommen alte, bekannte Inseln wieder vor; die aber zum Teil zerstört sind und eine dunkle Farbe haben. Auch wurde einiges an den alten Inseln weggenommen an Gebäuden bzw. hinzugefügt. Das ist alles okay, aber der "Aha"-Effekt wie beim allerersten KB hatte ich dadurch nimmer. Im Gegenteil, die Quests erstrecken sich zum Teil über zig Inseln und das Hin und Her und das sich merken von Namen nahm doch extrem zu bei WotN. Zu guter Letzt habe ich mir dann einfach die Namen in den Karten vermerkt, ansonsten wäre ich gar nicht mehr vorangekommen. Zuviel Nekromantie bzw. zu wenig Abwechslung bei den Truppen gab es am Anfang, was sich dann aber verbessert hat später hin.


    2. Quests
    Bisher konnte ich die meisten Quests abschliessen, habe aber immer noch etliche Nebenquests auf, wo ich einfach nix finde bzw. welche ungenau sind um zu wissen, was nun gemeint ist. Den Ents-Saat-Quest z.B. bekomme ich viel früher, beginnen kann ich damit aber erst sehr viel später und ich habe zwar eine Saat säen können, konnte aber nix weiter finden auf den and. Inseln... kompletter Durchmarsch...
    Eisschollenquest - keine Ahnung, wo ich die nu wieder suchen muss. Habe auf der Insel nix gefunden dazu. usw. usf. Auch haben einige Questgeber kein eindeutiges Questsymbol (also das rotierende Symbol), evtl. ist das ja auch gewünscht. Da man sich nun nicht alles merken kann, muss man da wirklich alles abgrasen und irgendwann hat man dann Glück. Meines Erachtens sind viele Quests nur unzureichend beschrieben (ich beschränke mich hier immer auf die dt. Version).
    Ich versuche ja immer, alles Quests zu lösen. Aber bis dato habe ich bestimmt noch 10 Nebenquests offen, von denen ich bei mind. 5 ich nix finde...
    Die anderen versuche ich gerade zu erfüllen... das klappt auch zumeist ohne Probleme.


    3. Wut / Valkyren / Baum
    Wutgeister sind out, der kleine Drache auch, nun kommen die "Zartbesaiteten". 8o
    Ansich sind die Mädels ähnlich den Wutgeistern, leveln aber durch "Artefakte" - habe ich leider zu spät geschnallt, habe aber nun 3 auf 4...
    Dazu kommen neue Talente und Zauber (Runenmagie), welche z.T. wirklich gut sind, zum Teil habe ich die Runenmagie nicht wirklich verstanden, wird aber beim 2. Durchspiel sicher besser werden. :D
    Die Wuteigenschaften ähneln IMHO den, der alten Wutgeister, auch wenn sie anders heißen. Im Endeffekt machen sie aber auch nur Damage und man benutzt wie so oft meist die gleichen.... ;)
    Ich konnte auf "Normal" einmal zaubern und zweimal "wüten" pro Runde. War links der Char. von den dreien, mit dem ich angefangen habe (also, der ehemalige Krieger).


    4. Spielelust und -frust
    Als ich das Spiel bekam, habe ich mich abends direkt rangemacht und nun viele Abende damit verbracht.
    Der "den Gegner musst Du noch killen"-Effekt kommt wieder durch, also die suchtartige Macht, die Map zuende zu spielen... Aber da kommt manchmal auch der Frust durch, wenn man immer wieder vor und zurück muss, teils lange laufen muss (unten bei den Zwergen in den Minen). Aber das bricht den Spielefluß nicht ab und es macht dennoch wieder Spaß ein neues KB in den Händen zu halten.
    Bugs hatte ich groß keine, außer daß mir das Spiel alle paar Stunden einmal abraucht. Dank Speicherung hatte ich aber nie Probleme, groß nochmal alles durchspielen zu müssen.


    5. Fazit und Wünsche
    Ein Spiel, was wieder einem lange vor dem Rechner hänger lässt, hat wieder meine Spielesucht gepackt. Was ich mir aber wünsche für die Zukunft (das war bei KB bei mir schon so). Weniger kitschbunte Landschaften und nicht soviel reinverfrachten in die Maps, so daß man zum Teil kaum mehr was sieht, wenn man die normale Zoomstufen nutzt, die ich nutze (ich nutze keine Mods).
    Evtl. wäre ein Grafikupdate sinnvoll, aber keine Muss, da ich gerade auf meinem Notebook KB super spielen kann und die Grafik von Heroes 6 nicht wirklich besser ausschaut, aber viel ressourcenfressender ist. Aber neue Map-Ideen sind zweifelsfrei unabdingbar. Auf Dauer wird die eine Welt dann doch zu langweilig.
    Ich kann mir ein komplett neues KB in einer neuen Welt mit neuer Grafik sehr gut vorstellen. :thumbup:

  • stimme dir da größtenteils zu aber eins hat mich diesmal genervt wofür ich die alten KB Teile geliebt habe.
    Die Kämpfe sind immer gleich zumindest als Magier, starte zB. alle meine 10.000 Kämpfe gleich indem ich nen Feuerregen Stufe 2 caste und danach den Phönix beschwöre(alles in Runde1), danach dann fast immer die gleichen Züge zu 99% mache wie in den vorherigen 500 Kämpfen auch.


    Ka wieso ich es diesmal so langweilig finde vielleicht weil die Karten mit 100000 NPC Gegnern vollgestopft sind alleine das Gebiet der Menschen das muss man auch noch doppelt freimachen sind sicher schon an den 200 gleichen Kämpfe, dann kämpft man ewig gegen nur Untote viele Karten lang. Irgendwie ist hier weit weniger Abwechslung drin als in Armored Princess was definitiv mit Abstand mein Lieblingsteil bleibt.

  • Du hast Recht. Es mag auch daher kommen, daß es wieder alte Maps gibt, also von "the Legend". Dazu eben kaum Neues und auf Dauer ermüded es doch ein wenig. Dennoch hat es einen hohen Wiederspielwert. Werde auf alle Fälle die 2 and. Chars auch durchspielen. :king:


    btw. Im Endeffekt, wenn man es easy haben will, nutzt man in der Tat immer die gleichen Spells. Das war aber seit jeher schon das Problem - bei den Wutspells isses ja nicht anders. Man nimmt den, wo es am meisten "rummst" und welcher den größten Schaden bringt. Von den Wutspells habe ich vielleicht die Hälfte intensiv genutzt, den Rest nicht wirklich.

  • und nochwas
    würde gerne als Einheiten selbst mal Untote spielen aber gabs nirgends zu kaufen, in armored princess gabs ja alle auf der toteninsel z.b. zu kaufen von knochendrachen über vampire, ghule usw.
    oder mal die neuen vikingereinheiten mit denen komplett durchspielen, aber dafür gibts einfach zu wenige zum kaufen(auf den ersten 4 inseln) und wenn man nicht grad "sacrifice" benutzt kann man die auch nicht mehr bis zur letzten oder vorletzten insel im spiel auffüllen, und zusätzlich werden einfach alle aus deinem inventar gelöscht wenn auf die menschen insel teleportiert wirst was ich auch total doof finde. man ist gezwungen mit den menscheneinheiten zu spielen!


    sind alles so design entscheidungen die ich nicht so an dem spiel mag abgesehen davon das ichs game nie durchspielen konnte weil es bei mir jedesmal nach dem ich loki besiegt habe das spiel abstürzt...

  • Stimmt, allerdings bist Du ja Wikinger und die Moralabzüge dürften nicht ohne sein. Eisdrachen gab es ja neu...
    Aber die Wahl trotz Malus, andere Einheiten zu nutzen, wäre in der Tat nett.


    Wikinger bekommst Du spätestens nach Loki ja wieder. Ich hatte zumindest auf normal fast nur mit Wikingereinheiten gespielt. Zwischendurch allerdings komplett zu meinen Lieblingseinheiten gewechselt...


    Ich muss auch sagen, AP ist wirklich die beste Version von KB. Crossworld war nix Halbes und nix Ganzes und Legend war mir zum Teil zu verwirrend, aber auf jeden Fall dennoch mit am besten.


    Im Endeffekt sieht es so bei mir aus:
    1. Armored Princess
    2. The Legend
    3. Warriors of the North
    4. Crossworlds

  • Zwischenfazit :D:cursing::dao::bier:


    Stand derzeit:
    Die Nordinseln ( mit den Wikingern ) habe ich durch. Die alten Gebiete in und um Greenwort herum wie z.B. Arlania ...( irgendwie sieht man auf der Karte zwar auch den alten Marschsumpf, aber erreichbar ist er anscheinend nicht :thumbdown: ) auch. Im Moment bin ich in Dämonia und versuche mich in dem, wie ich finde, recht unübersichtlichen Gebiet durchzukämpfen.
    Die Kämpfe sind bisher, mit wenigen Ausnahmen auf den Nordinseln, gebietsbezogen ziemlich eintönig ;( .
    In Greenwort, Arlania und Umgebung gibt nur Untote als Gegner und in Dämonia nur Dämonen ( O.K. das kann man schon noch irgendwo nachvollziehen :D ), was es allerdings zeitweise verflixt eintönig macht, den die Kampfstrategie ist fast immer ( zwangläufig, da selbe Gegnerschaft ) die Selbe.
    Eine Mischung wie in KB oder AP/CW wäre definitiv wünschenwerter und würde den Spielspaß erhöhen.
    Rassen und Fähigkeiten:
    Neben den Wikingern, deren Fähigkeiten teilweise interessant ( Skalde ) und wiederum teilweise enttäuschend sind ( den Schleuderer finde ich dem menschlichen Bogenschützen meilenweit unterlegen ), finde ich die Eisspinne und den Eisdrachen ( denen man, wenn man das Glück hat schon einen Feuerzauber zu besitzen, schnell den Garaus machen kann ) eine echte Bereicherung.
    Wenn man sich gedanklich noch in der alten KB, oder CW-Welt befindet kann man schnell hereinfallen :D , da einige plötzlich ganz andere Fähigkeiten besitzen ( vor allem Magiere, Ork und Goblin-Schamanen ), was das Spiel dann wieder interessanter macht :thumbup: .
    Neue Gebiete:
    Hier bin ich persönlich in einem Zwiespalt. Zum Einen sind die neuen Gebiete meist schön gestaltet, zum Anderen teilweise sehr unübersichtlich, was auch wahrscheinlich ein Grund dafür sein kann, warum dein Pferd recht schnell die Flügel verpasst bekommt, ohne groß "Leistung" gebracht zu haben :D, was ich in AP oder CW besser/schwieriger gelöst empfunden habe.
    Dämonia finde ich rein von der Orientierung her schrecklich unübersichtlich ( o.k. liegt vielleicht daran, dass Frauen eh keine Karten lesen können, weshalb wir ja ein Navi haben :D ).
    Bugs:
    Nach den kleinen Bugs in der Anfangsphase, die man durch beständiges Sichern nach jedem Gegner, etwas abfedern konnte ( was aber dennoch zeitweise nervend war ), läuft es jetzt recht stabil.
    Bin gespannt, ob noch andere, neue Kampfeinheiten mit neuen Fähigkeiten auftauchen, oder alte mit neuen Fähigkeiten ...


    Insgesamt bin ich doch nicht so enttäuscht, wie ich es nach den ersten gelesen Kommentaren erwartet hatte :thumbup: .


    Ups, habe doch tatsächlich noch einiges vergessen :S :
    Die Inseln der Freiheit ( ost und west ) habe ich auch schon durch.
    Ein wenig Abwechslung, dank der Mengen an Piraten-Ork´s 8) gab es immerhin.
    Die Walküren sind ganz nett ( bisher kenne ich vier davon ), aber vom Prinzip her nur ein Austausch gegen die Zorngeister aus KB. Die Kampfzauber sind optisch ganz hübsch umgesetzt und auch sonst nicht übel in der Wirkung.
    Bin gespannt, wann und wo ich die letzte der Walküren treffen werde.


    LG CP

    Der Sieger hat viele Freunde, der Verlierer gute !

    Einmal editiert, zuletzt von Coldplay ()

  • Übrigens. Die Goblin-Schamanen wurden nun in der Power angepasst. Hat das Wer gemerkt? :D
    Da kaufe ich mir hunderte von denen und was ist? Sie haben keine Power mehr... okay, die waren eh viel zu mächtig in den Vorgängern, doof war es beim ersten Einsatz aber allemal. :evil:


    Coldplay
    Danke für Dein Zwischenfazit :thumbup:
    Das mit den Gegnern ändert sich zwar zum Ende hin, aber es sind auch für meinen Geschmack zu oft die selben Rassen, so daß der Kampfablauf zumeist gleich bleibt pro Runde. Falls Du noch ne Valkyre suchst, siehe SPOILER. ;)


  • Danke SvenC :)


    Habe aber eine schnellere Methode gefunden die letzte Valkyre zu finden bzw. ...



    LG
    CP

  • Grüß Euch!


    Habe das Spiel mit meinem Level 55 Wikinger durchgespielt und möchte ebenfalls ein paar Anmerkungen geben:
    Das Spiel hat sich von Grund auf nicht wirklich geändert, es ist eine neue Geschichte, es gibt neue Truppen, neue Fähigkeiten (wie in jedem KB-Teil auch neue Wut-Zauber) sowie einige Features wie z.B. die Runen.
    Allerdings war das von vorne herein absolut klar - zumindest für mich, schließlich war von "The Legend" bis zu "Armored Princess" auch nur diese Steigerung.


    Bei "solchen" Spielen kristallisiert sich immer etwas heraus, was sich als "das Beste" (für den Augenblick zumindest) erweisen wird, im Hinblick auf die Perfektion und die Gewohnheit fängt man die Kämpfe halt nach dem selben Schema an.


    Ich finde die Spielwelt durchaus schön gemacht, das freie "herumreisen" gefällt mir ebenso und auch die Quests, die man nicht sofort erledigen kann gehören - meiner Meinung nach - absolut rein. Der Schiffsbauer Sven (Von der Startinsel) sucht ja nicht erst 2 Wochen nach Beginn der Reise von Olaf nach einem Teil vom Schiff "The Mad Mullet" (Hab's auf Englisch gespielt) und auch der Baum der Elfeninsel weiss ja nicht erst, dass er sterben wird, wenn man auf Riftland war. Gerade das Rollenspiel gepaart mit den taktischen Kämpfen machen für mich den Reiz von King's Bounty aus.


    Den Vergleich von Wutgeistern und Valkyren finde ich sehr gut getroffen, da sind wirklich einige Paralellen.
    Aber:

    Zitat

    Im Endeffekt machen sie aber auch nur Damage und man benutzt wie so oft meist die gleichen....


    finde ich unzutreffend. Du hast vielleicht vergessen, dass Du die Zauber, die Du beim Stufenaufstieg zur Verbesserung auswählen kannst, selbst bestimmst. Die 3 am häufigsten genutzten Fähigkeiten werden dann genommen. (In manchen Fällen können es auch nur 2 verschiedene sein. Sobald man aber 3 zur Verfügung hat und diese auch in etwa gleicher Anzahl verwendet, tauchen alle 3 auf.)
    Am Anfang mag diese "Eiswand" ziemlich schlecht erscheinen, aber im nachhinein ist sie gar nicht so übel. Fängt sie zum Beispiel einen 10.000 Treffer von den "Teufelsfischen" ab (Jeder kennt sie......Nicht die Fische, sondern deren Kritische Treffer!), reflektiert diese 2.000 Schaden (auf Stufe 1) und verhindert deren vorankommen für 1 Runde.


    Zitat

    Die Kämpfe sind immer gleich zumindest als Magier, starte zB. alle meine 10.000 Kämpfe gleich indem ich nen Feuerregen Stufe 2 caste und danach den Phönix beschwöre(alles in Runde1), danach dann fast immer die gleichen Züge zu 99% mache wie in den vorherigen 500 Kämpfen auch.


    Liegt vielleicht an der Zeit, allerdings waren auch zu "The Legend" und "Armored Princess" die Kämpfe sehr ähnlich. Vielleicht bist Du einfach besser geworden und es hat sich für Dich herauskristallisiert, wie es am Besten läuft. Probier doch mal eine andere "Armee" aus.


    Allerdings ist es, wie bei den Vorgängern, sehr schwer genug Motivation aufzubringen, um einen 2. Anlauf (mit einer anderen "Klasse") zu wagen, dauert wohl noch einige Wochen. :)


    Im Großen & Ganzen genau das, was man erwarten durfte. Die Geschichte & das "drum herum" finde ich, besonders zum Ende hin, besonders gelungen!

  • Hi,


    So nun habe ich Warrirors of the North durch und gebe mal meien Senf dazu.
    Spiele als Skalde Schwierigkeitsstufe Normal. Hätte aber gleich auf unmöglich beginnen sollen. Aber das erste mal spiele ich immer auf Normal


    Mein Fazit fällt leider nicht so gut aus. Am Anfang neue Wikingerinsel neue Einheiten. Nicht schlecht dachte ich. Jedoch nach ein paar Stunden relativierte sich meine anfängliche Euphorie.


    Grund: Die Inseln sind total überfrachtet. Man wird mit Gold nur so zugeschüttet. Die Kämpfe viel zu Einfach keine Herausforderung.
    Die größte Spaßbremse war für mich und das hätten die Entwickler merken müssen das ich mir alle Items oder Artefackte bei jedem Händler leisten konnte. Bei The Legend oder Armored Princess musste man schon überlegen wie gehe ich vor was kann ich mir leisten wie baue ich meinen Char auf welche Einheiten kaufe ich damit ich weiterkomme. Da machte den Reiz aus. Hier ist es eigentlich fast egal und das fehlt einfach.


    Ich hatte am Schluß so viele Runen das ich die beiden Skillbäume Skalde und Wikinger fast komplett ausgeskillt hatte mit Stufe 64.
    Da frage ich mich doch warum sollte ich nochmal einen Wikinger spielen. Gott sei Dank habe ich fast keine Zauber benutzt damit ich mal irgendwann den Wahrsager auf unmöglich spielen kann zwecks der Abwechslung


    Desweiteren fand ich nicht so tolle das man Arlania fast ein 2mal säubern musste wobei mir jetzt die gleichen Gegenden nicht gestört hatten.


    Die Walküren waren nicht schlecht jedoch meiner Meinung nach viel zu schwach. (Ich weiß das Spiel war mir zu einfach aber trotzdem finde ich hätte sie viel mehr reinhauen müssen)


    Die Quests fand ich ganz OK und auch teilweise recht lustig gemacht. Am Schluß zu habe ich ein paar ausgelasssen weil mir die Laufwege bis zum Questende zu lange waren. Braucht man auch nicht mehr.


    Bei den Kämpfen fehlte eindeutig die Abwechslung. Zu viel Untote meist immer die selbe vorgehesweise.


    Nur 3 Bosse


    Bin auch mehrmals im Spiel abgeraucht. Am schlimmsten wars bei mir auf Eisland. Ca. alle 2 Kämpfe verabschiedete sich das Spiel.
    Nach Deaktivierung von V-Sync in den Optionen ging es dann. Bis auf die letzte Orkinsel. Da crashte es wieder 3-4mal


    Mein Wunsch an die Entwickler für eine neues Kings Bounty mit neuer Grafikengine, mehr Herausforderung und Abwechslung.


    Meine Bewertung in Noten


    Armored Princess 1
    The Legend 2
    Warrirors of the North 4


    Brauche noch eine Tipp von eurer Seite. Spiele wie schon geschrieben das nächste mal noch das Spiel mit dem Wahrsager durch (Runenmagie neu). Gibts da ein wenig mehr Abwechslung?


    Puuh geschafft :bier:


    Gruß
    Flummi

  • Nein, es gibt mit dem Wahrsager nicht mehr Abwechslung. Die Strategien ähnlen sich gegenunabhängig stark. Mit Falle, Phantom und Runenladung kriegt man so ziemlich alle Gegner klein.


    Ich teile Deine Kritik in allen Punkten und hatte jetzt auch schon mehrer Abstürze (alle in demselben Kampf). Spiele mit einem Wahrsager auf schwer, hätte auch unmöglich nehmen sollen.


    Die Walküren finde ich aber von der Stärke her genau richtig. Auch im Vergleich zu den Vorgängern.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.