Age of Wonders 3

  • Die Triumph Studios haben da sicherlich einen besseren "Track Record" als der damalige Entwickler von D3 Akella.
    Denke das wird auf alle Fälle was sehr sehr Gutes.


    Nebenbei, ich fand auch Disciples 3 im Grunde sehr gut, atmosphärisch und grafisch (zum Teil) bis jetzt immer noch die Referenz bei mir.
    Aus meiner Sicht problematisch war nur, dass der Editor ein wenig unintuitiv war, die Entwickler sich zum Teil unnötigerweise an die alten Einheitenbäume aus D2 gehalten haben, und, am allerwichtigsten, die Mountain Clans trotz sehr vielversprechend aussehender Designentwürfe nie das Licht der Welt erblickt haben.
    Gleiches Problem wie bei H6 wo jetzt auch nach Abschluss der Entwicklung einige der ikonischen Fraktionen fehlen.
    Ich habe nichts grundsätzliches gegen DLC, aber wenn dann mangels Verkaufserfolg ein Großteil der Standardfraktionen fehlt ist das beschissen

  • Sieht gut aus, finde ich, mit Ausnahme des Zwergentheokraten im Hintergrund (der mit dem Heiligenschein).


    D.h. man wird mit dem wohl auch in der Kampagne spielen (müssen), und das heisst, dass man u.a. mit den entsprechenden Class units dieses Anführers spielen wird.
    Die Exalted Einheit des Zwergentheokraten wird dann, nach allem was wir wissen, aussehen wie Zwergenengel, bierbäuchige Zwergeneinheiten mit gefiederten Rauscheengelflügeln.
    Die offiziell verkaufte Story ist die, dass man bei AoW3 gängige Fantasyklischees aufbrechen will (was meiner Meinung nach nur halbherzig bzw. gar nicht gelingt, da man andere Klischees beibehält oder umso schlimmer ins Groteske überzeichnet), trotzdem stellt sich mir die nach wie vor unbeantwortete Frage:


    Zwergenengel, was soll das (sein)? Braucht's das? Welches schlechte Zeug haben die holländischen Devs da geraucht?


    Auf den Anblick der Ork- und Goblinengel bin ich auch schon (furchtsam) gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch interessant aus! Bis ins albernde überzeichnete Klischees? Ich finds klasse! Bei allen sonstigen Versuchen mit Fantasy-Klischees zu brechen kam etwas raus, dass man genauso wenig mochte. Und wenn die Engel mal so aussehen:

    Dann hat das doch auch was lustiges :P


    Aber dieser Trailer in Diashowstyle und die Screenshots in altbackender Grafik sagen mir irgendwie das Zwergen eher einen auf Steampunk statt Theokraten machen...

  • Der Cartoon-Strip ist Bombe.


    Wohingegen halt die Frage bleibt, weshalb überhaupt der Versuch und fragwürdige Aufwand, mit Klischees brechen zu wollen.
    Der eine oder andere versprengte Beitrag in Foren singt ja das Halleluja, dass "endlich mal ein Spiel mit den Klischees aufräumt".
    Meine zugegeben parteiische Einstellung ist, wer weiss denn ob nicht eine weitaus größere Mehrheit der Spieler gar keinen Wert auf ein Abräumen dieses Klischees legt?
    Sind große Fantasy-Klassiker so erfolgreich, weil sie mit den Grundkonventionen der Fantasy total brechen oder weil sie eben gewisse tradierte Klischees und Konzepte bewusst bewahren?
    Die zugrundeliegende Frage ist vielleicht, will ich in einem Fantasy TBS Spiel eine epische, glaubwürdige Welt als Hintergrund oder will ich etwas Lustiges, oder auch etwas "Lustiges", das Comedyelement, wo ich mir auch mal eben auf die Schenkel klopfen kann.


    Das Steampunk-Element ist, auch wenn die Screenshots dies einem nicht weiter informierten potentiellen Konsumenten suggerieren, keines welches die Zwerge für sich gepachtet haben, der Dampfpunkfaktor kommt allein durch die Wahl der Anführerklasse "Dreadnought" zustande. Wird also auch Elfenmusketiere, Elfenlandschiffe, die die Wälder gnadenlos plattwalzen, etc. geben. Der Theokrat führt dann eben Engeleinheiten, mit gefiederten Flügelchen an die jeweilige Rasseneinheit gepappt, ins Feld. Zwergenengel, Orkengel, Goblinengel. Somit meint man, seiner selbstauferlegten Pflicht als Klischeebrecher nachzukommen ohne an Logik, Plausibilität und ästhetische Bedenken einen Gedanken verschwenden zu müssen.

  • Es ist für mich zumindest auch entscheidend wie die Grenzen bzw. welche Grenzen gesprengt werden sollen. Die Art, wie es in AOW3 versucht wird, ist jetzt nicht gerade mein Ding, aber wenn es vom Prinzip her in die Richtung der ersten Teile geht, kann ich damit gut leben. :)


    Ein gelungenes Grenzen sprengen wäre für mich Grotesque Tactics, weil es eine wirklich gut gemachte Persiflage von gängigen Klischees darstellt, ohne dabei die taktische Spieltiefe eines TBS-RPG zu vernachlässigen. ^^


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

    • Offizieller Beitrag

    Achso, ja, ich kenn die Reihe nciht sonderlich, Schön das die mal da trennen, aber dann kanns ja echt egal sein, was dir nicht gefällt, das Spiel halt nicht, es besteht ja kein Zwang jede Fraktion zu mögen...


    Übrigens ist mit Fantasy Klischees Wahrscheinlich Blizzard mit seinen Grünen Orks gemeint.
    Geht man nach Tolkien (und eben wirklich nach Tolkien und nicht nach Jackson), dann sind Orks eigentlich am ehesten zwischen Pavian mit Reude und degeneriertem Elfen angesiedelt. Also.... Ja, Es bricht Total damit, was aktuell Klischee ist...

  • Ne, da geht es mitnichten um irgendwelche Warcraft-Klischees.


    Die Klischees, die man vorgibt zu brechen oder aufzuweichen, sind die ganz klassischen, Orcs = böse, Elfen = Baumkuschler. Der ganze Standard-Fantasy-Fare halt. Grob vereinfacht gesagt. Man wird jetzt, durch die Rasse-Klasse-Kombination, Elfen-Dreadnought, Zwergen-Theokrat, Orc-Erzdruide, ganz verschiedene Setups spielen können (was gut ist) und die Rassen haben, nach allem was bekannt ist, keine voreingestellte Gesinnung mehr sondern dies ergibt sich aus den Entscheidungen heraus, die man im Spielverlauf trifft. Ist auch OK.


    Aber insgesamt fehlt die Konsequenz und Konsistenz, wenn man sich das als großen Angriff auf die Klischees ans Revers heftet, man im Spiel dann aber darauf beschränkt ist, dass man als Theokrat immer mit Einheiten ins Feld ziehen muss, die wie Rauscheengel aussehen (und dazu noch in einer äußerst fragwürdigen Kombinationn, nämlich mit einem Goblin-, Orc- oder Zwergenkörper). Es geht dabei auch gar nicht um das Nicht-Mögen einer Fraktion oder einer Klasse. Denn ich würde ja gern einen Orc-Theokraten spielen, aber wenn ich da mit Orc-Engeln als stärksten Einheiten spielen muss, verbietet es sich halt leider aus ästhetischen Gründen. Das ist Persiflage bzw. Travestie, leider aber unfreiwillig komisch und unschön. Das ist ja das Traurige daran, dass da so viel Potential für Kreativität vergeben wird, man könnte wirklich interessante und faszinierende Einheiten erschaffen.
    Wie mag die stärkste Einheit eines Orc-Herrschers aussehen, der auf Herrschaft durch Religion setzt? Ein gewaltiger Orc-Krieger? Mit dämonischen/außerweltlichen Anteilen? Oder vier Armen oder zwei Köpfen? Oder muss es tatsächlich ein Orc-Engel sein?
    Man hebt zwar ein Klischee auf (alle Orcs sind böse), aber dafür wird ein anderes umsomehr verstärkt (die Truppen aller Herrscher die auf Religion setzen sehen aus wie Kreuzzügler, Märyter und Engel). IMO auf halbem Wege stehen geblieben.

    • Offizieller Beitrag

    Bist du sicher, dass ein 4-armiger halb-dämonischer Orkriese nicht ziemlich nach nach "Orks sind primitive dämonenanbetende Barbaren" aussieht? Ich hab irgendwann mal die Spellforce Reihe gespielt, da war eben genau dass Programm, fand ich auch scheußlich... Es drückte so richtig diese Orks sind zu Böhszeeä für Grammatik aus, genauso zum kotzen. Wenn ein Orksherrscher, der kein Fantasy-Barbarenklischee ist, einen Theokratischen Staat gründet, dann wirst du um eine ordentliche Kirchenhierachie nicht gerum kommen. Spiritismus/Schamanismus ist jetzt aber auch im Spiel vorhanden und das Fantasy Klischee schlechthin geworden. Wenn man nicht bei einem Sagt ok, Geregelte Religion einer Hochkultur oder Naturreligionen dann sieht es auch wieder matschig aus...


    Das sind alles Klischees mit denen da gespielt wird, da muss man sich irgendwie mal versteifen, wenn man da schon mit den traditionellen Kombinationen Brechen will...
    Würde man mal Klischee Frei daran gehen, dann sähe jedes Volk auf den ersten Blick gleich auf uns du findest nur kleine technologische Unterschiede in den Gebäuden und Einheiten die diese so um sich herum errichten. Wahrscheinlich wäre Kultur auch nichtmal mehr Volks gebunden und da, wo vor Zehn Jahren mal Menschen eine Orksiedlung erobert haben, da leben Orks mit fast menschlicher Kultur. Historischer Vergleich: Hellenisierung.

  • Kirchenhierarchie ja, aber warum dann in der klischeehaftesten aller vorstellbaren Ikonographien, des christlichen Kreuzfahrers, des barbrüstigen Märtyrers und des geflügelten Engels? Mehr Klischee geht doch kaum.


    Mein Punkt ist lediglich, dass ich das Gesabbel der Devs vom Klischeebrechen für null stichhaltig/überzeugend halte, wenn man doch offensichtlich so halbherzig vorgegangen und auf halbem Wege stehen geblieben ist. Wahrscheinlich hat man nur eine billige Ausrede dafür gebraucht, dass man jetzt aufgrund der getroffenen Designentscheidung (Rasse-Klasse-Kombo, Klasseneinheiten) und zu knapper finanzieller Mittel eben keine individuellen Klasseneinheiten für jede Rasse bekommt. Das wäre tatsächlich ein Mordsaufwand (den ich aber gern sähe und auch gerne entsprechend deutlich mehr für das Spiel abdrücken würde). Und da man jetzt mit so tollen Einheiten wie den genannten hantieren muss, Orc-Engel, und das blede aussieht, hat man versucht aus der Not eine Tugend zu machen und daraus den hehren Anspruch herbeifabuliert, Klischees brechen zu wollen. Obgleich offensichtlich argumentativ sehr fragwürdig.


    Weshalb bei einigen Dingen klischeeverstärkend versteifen (christliche Ikonographie für theokratische Reiche) und bei anderen mit den traditionellen Kombinationen (Orcs = böse, Elfen = Treehugger) brechen wollen? Völlige Willkür. Überzeugt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal da alles ohne eben diese Klischees darzustellen, Mätyrertum-Vorstellungen sind halt allen Religionen verbunden. Andererseits würde man nicht wirklich erkennen was gemeint ist wenn man jetzt die eine Religion als Vorlage nimmt, die niemand mehr kennt oder praktiziert. Wenn man da bei dne Orks dann nun zum Sauron-als-Messias-des-dunklen-Gotts macht, das erkennt kein Schwein. Interessanterweise: Ich hab nie mit Ork- und Zwergenengeln zu tun gehabt, ich find die Idee gerade witzig.

  • Ich sach ja, man heftet sich da was ans Revers, was halt gar nicht Sache ist.
    Deine Einschätzung, was welches Schwein erkennt und was nicht, kann man so sehen, ich teile die Einschätzung nicht.
    Vielleicht ist ja alles halb so wild und die Orcengel sehen richtig schnieke aus. Aber wie wahrscheinlich ist das?
    Bis auf weiteres bleibe ich skeptisch und unterstelle jedem, der solche aller Voraussicht nach abscheulichen Monstrositäten in einem klassischen Fantasy TBS akzeptabel oder gar witzig findet, einen zumindest partiellen Totalausfall beim Sinn für Ästhetik, schlechten Geschmack und schwerwiegende Humorverirrung. :D

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • lest mal die schwarzen Juwelen von Anne Bishop, dann wißt ihr, wie man Klischees brechen kann

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    "Aber glauben sie nicht, meine Damen und Herren, dass sich nur eine exklusive Minderheit einen derart schlechten Geschmack leisten kann." Ich denke mal Äthetik liegt da, nicht im Auge des Betrachters, sondern vielmehr in der Gewöhnung. Du bist den Anblick schiefzähniger Grünhäute in Rüschenkleidchen und Stummelflügeln nicht gewöhnt? Dein Sinn für Äthetik ist beleidigt. Ich hingegen lebe in Düsseldorf, ich sehe Trolle jeden Tag, mich stören diese schon nicht mehr... Aber um auf das ursprüngliche zurück zu kommen, ich finde das ständige Gehabe mit Klischees brechen zu wollen fast genau so scheußlich wie diese zu halten. Ich lege da mehr Wert auf Glaubwürdigkeit, wenn das Spiel die Fraktionen glaubwürdig darstellt, dann ist mir der Designtechnische Griff in die Goblinkloake fast schon wieder gleich...

  • Genau da liegt der Hund ja begraben.
    Es geht da ja nicht um die Fraktionen, sondern um die Glaubwürdigkeit, oder nennen wir es Plausibilität, der Class Units, von Orcs, Goblins und Zwergen mit Engelsflügeln. Und da ist halt null Glaubwürdigkeit da, wenn die restlichen Einheiten trotz allen Aufbegehrens gegen echte oder eingebildete Klischees ziemlich nach 08/15 Orcs, Zwergen und Goblins aussehen.
    Denke nicht, dass das was mit Gewöhnung zu tun hat, das ist halt reinste, unbeabsichtigte, groteske Parodie. Letzten Endes aber wie so vieles Geschmackssache. Per Diskussion und Argumentation kommt man da natürlich nicht weiter, muss man ja auch nicht.
    Bei meinem Urteil über Leute, die das akzeptabel finden, bleibe ich selbstredend, solange bis mich die tatsächlichen Einheiten vom Gegenteil überzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Fantasy als Parodie sämtlicher Mythologien betrachtest, dann wurd es wieder. Nein, das war jetzt nicht das, was ich mit Glaubwürdigkeit meinte. Es ist ja nicht so, dass unsere Realität gänzlich frei von grotesken Erscheinungen ist. Natürlich hätte man jetzt jedes Volk ersteinmal neu definieren können (Menschen mal ausgenommen) und dann nach diesen Neudefinitionen die Konzeptzeichnungen und dann anschließend halt de Modelle gestalten können. Das wäre kein Aufwand gewesen. Man kännte es auch einfach würfeln (ich glaub, so macht Ubisoft es) und umsetzen was man da erwürfelt hat, muss man noch weniger bei denken. Solange es aber so überzogen albernd kombiniert ist, dass es den Anspruch von ein-bisschen-Parodie hat, dann stört es mich wie gesagt auch schon nicht mehr. An King's Bounty hab ich das sogar echt genossen, dass einfach jedes Klischee da war.


    Tardin:
    Sicher, dass du nciht AoW meinst? Aber ein AoM könnte sich auch mal wieder blicken lassen, dann spring ich echt im Dreieck...

  • Tardin:
    Sicher, dass du nciht AoW meinst? Aber ein AoM könnte sich auch mal wieder blicken lassen, dann spring ich echt im Dreieck...



    löl - du hast in beiden Sachen recht: ich Meinte HIER natürlich AoWonders, aber ich würde auch 3 Kreuze machen, wenn AoMythology einen zweiten Teil bekommt.... :thumbup: