Age of Wonders 3

  • Hallo Wald!


    Langsam aber sicher wird der angekündigte Necromancer-DLC zu schwerem Geschütz ausgebaut. Heute gab es auf der offiziellen AoW-Seite erste Einblicke in eine weitere Rasse: Die Tigraner sind zurück!


    Mich persönlich haben die Eindrücke der neuen Rassen - im Gegensatz zur Nekromanten-Klasse z.B. - noch nicht überzeugt. Aber Triumph wird das schon biegen!


    Grüße
    grumpy

  • Hallo Kane,


    Ja, den müsste man dann nochmal dazukaufen. (DLC: "Down-loadableContent"). Der "Golden Realms" DLC kostet momentan 12€ - etwas happig. Grundsätzlich lohnt der sich zwar, aber 8€ hätten es meiner Meinung nach auch getan.


    (Inhalte von Golden Realms:


    • Neue Kampagne.

    • Zusätzliche Rasse: Hobbits.

    • Neutrale Behausungen: Nagas.

    • Abenteuer-Gebäude erlauben spezielle Stadtausbauten. Cool! 8)

    • 2 neue Magieschulen. )


    Grüße!

  • alles klar, dank dir.


    wenn ich das richtig gesehen habe, kann man auf einigen "steam" seiten (oder so) das hauptspiel schon für plusminus 15€ bekommen...
    k.a. ob/wie sowas vonstatten geht (habe ein wenig in den kommentaren gelesen zu zB "gamesladen.com" etc) und es kommt mir schon alles auch ein wenig suspekt vor (naja bin ja auch schon alt).


    ich denke mal schon, dass ich die tage mal ne DVD kaufen/bestellen werde, mit dem dlc ist dann ja erstmal noch zeit ;)
    nur auf eine complete zu warten habe ich glaube ich keine lust (zumal ja necro u. tigraner auch noch rauskommen müssen und er weiß was dann noch kommt...

  • Zitat

    zumal ja necro u. tigraner auch noch rauskommen müssen und er weiß was dann noch kommt...


    Im englischen AoW-Forum heißt es, dass das Erscheinungsdatum für die Erweiterung wahrscheinlich der 31. März wird, also genau ein Jahr nach dem Hauptspiel.


    Am meisten freue ich mich eigentlich auf die Einführung einer Art "Führungskraft" in Bezug auf Völker (das von MadViper schon erwähnte "Bevölkerungsupgradesystem") :


    Um schneller in der Führungskraft eines Volks aufzusteigen, lohnt es sich, sich stärker auf eines oder zumindest wenige Völker zu konzentrieren (und auf deren Zufriedenheit zu achten!). Bei jedem Aufstieg kann man zwischen einem ökonomischen und einem militärischen Bonus für das jeweilige Volk wählen, wobei natürlich mit jeder Stufe deren Auswirkungen auf das Spiel zunehmen. Die (oberste) Stufe 5 wird wohl ziemlich beeindruckend sein, z.B. erhalten Drakonier dafür im Militärzweig "Feuerwaffen".


    Auf jeden Fall wird aber der Unterschied zwischen den verschiedenen Völkern nun deutlich größer, wenn etwas Menschen durch solche Upgrades sehr billig Straßen und Wachtürme bauen können, während Goblins zusätzliches Einkommen aus Sumpfgebieten generieren können.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel macht sich echt langsam und vor allem die Entwickler tun auch richtig was dafür! So soll das sein, da kann sich Ubi echt ein Beispiel dran nehmen ;)


    Momentan steht daheim zwar der Hausbau extrem im Fokus, aber ich glaube ich muss auch mal wieder zu einer Partie AOW 3 starten! Freu mich auf jeden Fall schon sehr auf die neue Erweiterung, die letzte war auch schon super :thumbup:

  • Endlich ist das 2. Addon da!
    Gleichzeitig wird bei gog.com der Preis des Grundspiels um 66% und des 1. Addons um 33% reduziert. Auch für Neueinsteiger lohnt es sich also, jetzt zuzugreifen. Da die Preis blöderweise in Pfund angegeben sind, runde ich mal ganz frech: Grundspiel kostet bei GOG aktuell ca. 14 Euro (10,29 Pfund), 1. Addon ca. 8,50 Euro (6,09 Pfund), 2. Addon ca. 21 Euro (14,99 Pfund). Macht zusammen ca. 43,50 Euro (31,37 Pfund) für ein Klasse Spiel. :thumbup:
    Wer einfach nur in das Spiel hineinschnuppern möchte, dem empfehle ich daher erstmal nur das Grundspiel für aktuell läppische 14 Euros (auch bei Steam ist das Grundspiel jetzt für ca. 14 Euro zu haben). Das Spiel wird automatisch auf den aktuellsten Stand gepatched und man hat abgesehen von den Halblingen, Katzen, Frostlingen und den Untoten immer noch das Spiel auf dem aktuellen Stand. Man kann sogar mit Besitzern des Addons zusammenspielen (muss dann halt eins der anderen Rassen/Klassen zu Spielbeginn wählen) aber im Spiel ist alles (Fähigkeiten etc.) vorhanden und auf dem neusten Stand.


    Wer als Neueinsteiger gleich alles Kaufen als Gesamtpaket möchte, der kann dies auch über Steam machen. Steam bietet alles Komplettpaket- also Grundspiel mit allen Erweiterungen- aktuell (bis zum 17.04.) für ca. 40 Euro an. Nachteil bei Steam: Man hat dann den Steam drm-Kopierschutz bei dem Spiel dabei, gog liefert die Spiele ohne eigene Kopierschütze aus (mir ist gog daher deutlich Sympatischer).


    Bei meinen ersten Gehversuchen mit den o.g. untoten Frostlingen ist mir folgendes aufgefallen:


    - Die Frostlinge eignen sich nicht (zumindest bei meinen ersten Gehversuchen...) umbedingt am besten für untote Einheiten, da diese relativ wenig verteidigung besitzen. Die Kombination aus wenig Verteidigung und fehlender Regeneration (da Untot) sorgt dafür, dass man mit dem entgegenheilen kaum hinterherkommt und viel mit fast toten untoten :crazy: herumrennt. Auch entwickeln sich die Städte nur schleppend (wachsen langsam und relativ wenig Einkommen, da keine positive Moral der Bevölkerung möglich). Das Gründen weiterer Städte bedingt durch das geringe Bevölkerungswachstum auch relativ schwer.
    Ich hatte vor dem Addon Angst, dass die Untoten zu stark sein könnten (ein paar lets Play videos zeigen ja untote, die alles wegmusen und ghulifizieren, was ich in den Weg stellt), habe aber festgestellt, dass dies offenbar nicht der Fall ist.


    Dies ist aber nur ein erster Eindruck und ich denke, dass man da noch viel besser machen kann. Auf jeden Fall habe ich jetzt schon festgestellt, dass es sich als Untoter komplett anders als mit den anderen Völkern spielt und man ganz andere Schwerpunkte bei der Entwicklung setzen muss. Beispiel: Als 1. zusätzlicher Held schloss sich ein Priester an, dem ich in alter Gewohnheit als 1. Fähigkeit "Heilen" gab (normalerweise ein Garant für einen klasse Start). Diese fähigkeit konnte ich dann im weiteren Spiel so gut wie überhaupt nicht gebrauchen, da man das ganze untote Gesocks ohnehin nicht heilen kann. :cursing:

    Die Bürger fordern ein Stadion und mehr Lauchchremesuppe!

    5 Mal editiert, zuletzt von MadViper () aus folgendem Grund: Preise genauer angegeben.

  • Bei aller Liebe . . also - er hat ja viel zu dem Spiel gemacht, aber wenn ich DEM "babbelnden Mate-Tee-Bull" mehr 25 Mins Überbetonung zuhöre, dann schwebe ich auf nem Trip...... :crazy:
    ...an sich schön, wenn man so gar nichts zu machen hat und in bunte BonBon-Land möchte - bei einem letzsplay wäre es IMO gut gewesen, wenn er sich VOR dem Mitschnitt einmal mit dem Spiel beschäftigt hätte und nicht ALLES vorliest und ALLES 5x durchdenkt....


    Aber das Spiel ist läääcker - ich warte auf das AddOn, bis Steam das auch im Buyout hat! Solange schnetzle ich Halblinge :tedil:

  • Mir gefällt die Stimme und die Art und Weise, wie der gute Writing Bull seine Lets Plays macht. Gerade zum Kennenlernen eines noch unbekannten Spiels ist dies meiner Meinung nach Ideal. :thumbup:


    Aber auch als fortgeschrittener Spieler finde ich seine Lets Plays spannend, da er typisch menschlich ab und zu auch (zum Teil gravierende :cursing: ) taktische Fehler macht und ich dann mitfieber, ob seine Einheiten den Kampf nun überleben oder nicht.



    Da das Spiel ja insgesamt auf den neuesten Stand gebracht wurde, ist ein direkter Kauf des Addons auch gar nicht umbedingt nötig (es sei denn, man möchte mit den Frostlingen, Katzen oder als Nekromant das Land unsicher machen).
    Der Rest spielt sich auch so wie geschnitten Brot. :D


    Ich möchte noch meine Sätze zu den Frostlingen als Nekromant revidieren. Auch die Frostlinge sind sehr gut als Nekromant spielbar. Ich hatte bei meinen ersten Versuchen einfach noch ein paar grundlegende Dinge zu den Nekromanten nicht kapiert.
    Damit andere nicht in die gleiche Falle tappen, ein paar Tips zu den Nekromanten:
    -In den Städten möglichst schnell Einbalsamierergilden bauen, damit man dort angeschlagene untote Einheiten heilen kann.
    - Möglichst schnell die Animierer erforschen und in jede Armee mindestens einen hineinstopfen. Diese können die untoten auch unterwegs heilen.
    - Möglichst Nekromanten als Held anheuern, die anderen Heldentypen sind oftmals schwierig in die Untotenarmeen integrierbar.
    - Vorsicht mit bestimmten Fähgkeiten wie z.B. den Schrei der Todesfee. Deine Einheiten sind zwar dagegen immun, deine Helden (solange diese noch nicht untot sind) aber nicht!
    - Möglichst viele Leichen animieren. Diese eignen sich hervorragend als billige Stadtverdeitigungstruppen, wenn dort eine Einbalsamierergilde vorhanden ist. 2 Mana pro Einheit sind ein Klacks als Unterhaltskosten. Dazu noch ein paar einfache Fernkämpfer und die Städte sind gut bewacht. Später sind dann die Leichen super als Futter für die Knochensammler geeignet.

  • Danke für die Necro-Tipps! Hätte mich auch gewundert, wenn das mit den Frostlingen im gleichen AddOn so gar nicht fruchten würde - ist eben nen ganz anderer Playstyle - und das ist auch gut so ;)


    Das mit writing bulls Stimme und seinen aufüüüüüüüüüüüüüüüüührlichen Zügen - da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen :crazy: Aber es ist für komplette Neulinge mit viiiiiiel Zeit sicherlich eine Hilfe!

  • Das Spiel ist echt gut und auch ein Grund, warum ich mir HoMM 7 wenn überhaupt nur im Sale bei Steam kaufen werden, dass kann im Leben nicht mithalten. Allein wie gut die Developer sind und direkt auf Forenbeiträge antworten und sofort Balancing-Anpassungen machen. Direkt nach Release gleich nen Beta-Patch rausgebracht, der permanent mit Feedback angepasst wird. Echt gut!


    HoMM7 wird da niemals mithalten können. Mein Favorit bleibt der Dwarven Dreadnought (bei Underground mit Earth Adept sonst Expander und Grey Guard Master). Halfling Necros sind nice, da die bei Einheiten auf 600 Moral kommen können (Master of Puppets, Memories of Joy und Racial Governance). Aktuell habe ich nen coop MP mit Shadowborn Master und Destruction Adept, Hasty Plunder kann nen sehr netten Eco Boost geben. HoMM 7 hat auch keine Zwerge, daher kann es eh nichts werden. Teil 5 fand ich aber echt gut.


    Wer Englisch kann sollte sich die Tigran Videos von Bloody Battle Brain ansehen, der nutzt die Synergien echt gut.

  • Tigraner sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich muste feststellen das die Tigraner Unterstützungseinheiten bei nem Mage einfach nurnoch frech werden. ist die wohl einzige Rasse wo die Rassensupport die Klassensupport schlägt (zumindest beim Mage, bei nem Rogue geht nach wie vor nichts über nen Elfen Langbogenbarden also die synergie aus rasse und klasseneinheit) . Die Vicher schreddern einfach alles, Multidmg Schüsse, Multidmg nahkampf,und das Shapeshift ist nen genialer Heal mit eingebauter flankchaining Engine.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Naja, zumindest seit es keinen doublestun mehr bei den Storm Sisters gibt und die White Witches inflict freezing cold (seit der Beta) verloren haben, mit stun beim Sorceror aber eindeutig zuviel. Also Elven Mounted Archers mit Focus Chambers finde ich deutlich schlimmer als Barden... Mich nerven da eher die Shadow Stalker, vor allem, seit man sie mit Dark Pact quasi auf Tier 4 schubst, aber das ist ja erst im Endgame der Fall.

  • wäre mir neu das Mounted Archer Support Unit sind, in meinem Spiel steht immer sie währen Range Unit, weswegen sie ja auch von der Focus Chamber profitieren.
    Und selbst dann seh ich Barden mit eingebauter Wiederauferstehung und erhöhten rangedmg, meleedmg und defense durch die beiden support unterstützungs gebaeude höher als die mounted wenn du nu schon anfängst die sondergebaeude mit einzubeziehen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.