Hardware-Frage

  • Ich kenne mich mal wieder überhaupt nicht in Sachen Hardware aus, dabei ist die Lösung wohl nihct so schwierig.


    Ich habe einen frischt mit XP instalieren rechner am Start. Naiverweise dachte ich, dass dann dort alles automatisch funktioniert. Damit aber die Netzwerkkarte erkannt wird uns ich damit ins Internet gehen kann, muss ich wohl erst einen Bord-Treiber installieren, richtig?


    Das habe ich bereits versucht, aber möglicherweise ist der veraltet gewesen (man liest ja immer wieder mal, dass die von der Hersteller-Seite nicht immer aktuell sind, aber vielleicht war der des Links noch älter?!?).
    Muss ich nach korrekter Installation des Treibers noch irgendetwas machen, um online gehen zu können (also irgendeine Konfiguration)? Könnt ihr mir sagen, welchen Treiber ich benötige (beim Hochfahren zeigt das bunte Logo immerr Lan-Party nF4 an)?

  • Die Netzwerkkarte ist Onboard? Dann hoffe ich mal, dass du die CD mit den Treibern noch da hast, dann isses in der tat einfach ;) Ansonsten könnten die Treiber von der Herstellerseite nicht funktionieren, weil sie für ein anderes OS sind? Weiß ich nicht. Aber ganz ohne Teiber kommt ja nichmal Win7 aus.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss im Grunde Windows, Motherboard-Treiber, Zusatzkarten (Netzwerk, Grafikkarte, etc.) und dann die der Peripheren Geräte installieren.


    Windows 8 scheint da etwas komfortabler zu sein, da ich die Grafikkarte nur eingebaut habe und Windows beim booten direkt einen passenden Treiber dafür hatte (den ich allerdings durch eine akuellere Version ersetzt hatte).


    Windows XP ist übrigens gar keine Gute Idee mehr, da Microsoft dafür den Support eingestellt hat. Um Programme die unter 7 und 8 nicht laufen zu Nutzen kommen diese ab der Professional Version mit einem Hauseigenem Emulator für XP (den man allerdings, wie zB auch die Spiele, separat installieren muss).


    Windows 7 und 8 sind btw. das gleiche. Ein paar mehr Optimierungen, aber essentielle Sachen, wie zB die Hosts-Datei sind schlichtweg identisch. Nichtmal das Datum haben die erneuert.


    Treiber bekommt man auf den Seiten der Board und Kartenhersteller. Für Linuxsysteme wird empfohlen die Treiber von den Chipherstellern zu laden.


    Es gibt auch ein Programm, das einem die Treiber automatisch auf dem neusten Stand hält. Hieß glaubig DriverWizzard, war kostenpflichtig (20-30€) Wer gar keine Ahnung und Lust hat, sich damit zu befassen, der sollte vllt über diese Investition nachdenken, kostet auch nicht die Welt.

  • WENN die Netzwerkkarte installiert wurde (ohne gelbes Ausrufezeichen im Systemmanager erscheint), dann müssen noch zusätzliche Treiber installiert werden, damit du auch online gehen kannst. (Am Besten mal Google Windows XP DSL Installation). Leider gibt es ja zig verschiedene XP-Versionen. Aber im Prinzip nicht so schwer. Nur muss eventuell noch etwas aus dem Netz herunter geladen werden, bevor es instlaliert werden kann.

  • NF4? dann wird es wohl NForce 4 sein das ist der Nividea Chipsatz, den solltest du als AllInOn Installer auf der Nvidia Seite bekommen, dort wo man auch die Graka Treiber runterladen kann.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich reaktiviere mal den alten Thread und kopiere hier rein was ich schon anderswo gepostet habe...
    Für die, die nicht gerne lesen: Meine Partitionen haben Status, die mir seltsam erscheinen.


    Hallo,
    Ich habe soeben Windows 8.1 neu aufgesetzt. Mehrmals, erst hatte ich nicht gemerkt, das ich die UK Version von er Uni geladen hatte, dann fand ich eine alte System reservierte Partition auf einer Festplatte die während der Installation nicht mit dem Mainboard verbunden war... Diese habe ich dann gelöscht und die Partition neu formatiert, bevor ich die deutsche Version aufgespielt habe. Angeschlossen waren die nun neu Formatierte Platte (unten als Datenträger 0) und mein RevoDrive, das als Betriebssystempartition dienen soll. Anschließend habe ich meine Datensicherungsplatte wieder angeschlossen und mir über die Datenträgerverwaltung die Partitionen anzeigen lassen. Folgendes kam dabei heraus.


    Datenträger 0 (500GB HDD)


    MIND (D: ) (System, Aktiv, Primäre Partition), Leer,
    Vorgesehen: Programme und Userdaten
    //Erster Punkt der mir spanisch erschein, warum 0? Als nicht Betriebssystempartition sollte das dann nicht 1 sein? Warum Aktiv? Warum System?


    Datenträger 1 (120GB SSD/RevoDrive)


    Lokaler Datenträger (C: ) (Startpartition, Absturzabbild, Auslagerungsdatei, Primäre Partition), Betriebssystem+Treiber,
    Vorgesehen: Betriebssystem, Treiber, Python, leistungsintensive Programme (Photoshop, Spiele)
    //Korreliert mit dem ersten, warum 1 und nicht 0? Warum nicht Aktiv? Wo ist eigentlich die System-reserved Partition ohne Buchstabe?


    Datenträger 2 (1TB HDD)


    MEMORY (M: ) (Primäre Partition), Datensicherungsplatte,
    Vorgesehen: Archive, Sicherungskopien und andere selten genutzte Daten
    //So glaube ich sollte eine stinknormale NICHT-Betriebssystempartition aussehen...


    Ich wage mal ganz grob die Behauptung: Hier stimmt was nicht. Aber was kann ich nicht sagen, da ich mir das alles nie so genau angesehen habe... Wie sollten denn die Partitionen sein, wenn die so verwendet werden, wie ich immer unter Vorgesehen angegeben habe?


    System: Windows 8.1 Pro, Frisch installiert. RevoDrives werden über einen PCIe x4 Slot angeschlossen.


    Letztendlich ergeben sich drei Fragen:
    Sollte diese Konstellation der Status so sein?
    Was kann und sollte ich daran ändern?
    Schadet es meinem System, wenn ich es so lasse?


    Freundliche Grüße,
    Quappe ?(

  • Die Zahlen sind das was sich aus deiner Mainboardkonstallation ergibt, nicht was der Partitionsbuchstabe sagt. Ergo tippe ich mal das du deine Partition D am Controller mit der niedrigsten ID eingestöpselt hast. Mit Solid State Drives wäre ich nach wie vor vorsichtig da sie zwar schnell sind aber ich bisher nix davon gehört habe das die zu oft neu beschreiben besser wegstecken als früher, ergo nix draufpacken was oft Dateien ersetzt oder überschreibt. so würde ich zB. Auslagerungsdatei und Systemabbilder davon fernhalten da die beide sehr rödelintensiv und im falle der auslagerungsdatei auch sehr überschreibfreudig sind in einem festgesetzten Speicheradressrahmen (wenn du obendrein noch nen variablen Rahmen dafür hast und keinen festen gute nacht)
    Keine Ahnung in wie weit sie den Murks bei Win8 noch verstärkt haben den sie schon bei Win7 angefangen haben, aber wenn du wirklich was ändern willst must du am besten ganz am Anfang der Installationsroutine nicht die Partitionen Formatieren, sondern die Partitionen auflösen und danach komplett neu einrichten (wobei das bei deinem Anliegen blödsinn wäre da du ja an der Partitionierung selber nix ändern willst so wie ich dich verstehe) . Windows schreibt sich beim installieren selber in deine Absolute Bootfestplatte ein wo es abgammelt, ist demnach egal auf welcher Platte es rumdümpelt. wenn du auf nummer sicher gehen willst schau vor der installation in deinem BIOS nach von welcher Festplatte zuerst versucht wird zu booten und stell da die passende ein.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    SSD Speicher mach nur für Betriebssystem, Leistungsintensive Anwendungen und Datenbanken Sinn. Man kann die natürlich auch als selten abgerufenes Datenarchiv nutzen, aber dann kann man sich genauso gut eine langsame, dafür abartig große, HDD holen. Macht schon Sinn da dass Betriebssystem drauf zu setzen. Wird von OCZ auch ausdrücklich beschrieben, dass und wie es geht...
    Ich mach mir wirklich grad eher einen Kopf darüber warum die vollkommen LEERE, den gesamten Datenträger übergreifende, Partition D als "System" gekennzeichnet ist. Die hat damit wirklich nichts zu tun, zumindest sollte sie nicht...

  • Mein Tip wäre das sie als System geflagt ist weil von ihr gebootet wird, ergo ist da der Systemheader im MBR drin der den Bootup von Windows erledigt, wie bereits erwähnt, check im BIOS welche Festplatte dort als Firstboot drinsteht und änder es gegebenfalls vor der Insttalation von Windows.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, war in der Tat der Fall, allerdings gleichzeitig das größte Problem. Wenn Windows von einer HDD aus bootet ist, zumindest bei Systemstart, die SSD für'n Arsch. Zumindest bringt diese dann nichts.
    Für's Archiv (bzw. diejenigen, die ähnliche Probleme haben sollten) Gelöst habe ich es wie folgt:
    Ersteinmal habe ich die SSD auf aktive gesetzt und mir damit mein System zerschossen (diesen Schritt, werte Leser, lassen wie bitte aus).
    Bei der Neuinstallation habe ich dann nur die SSD angeschlossen. Anschließend wurde die bestehende Partition gelöscht und eine neue angelegt. Windows 7/8/8.1 erstellt dann standardgemäß noch die verstecke Partition System-reserviert Wenn man den XP-Modus nicht nutzt (funktioniert meist eh nicht), dann ist das Platzverschwendung. Also löscht man die SELBSTERSTELLTE Partition. wählt dann die System-reservierte Partition aus, klickt auf erweitern, fügt den noch nicht zugeordneten Speicherplatz hinzu, und installiert dann auf dieser Partition Windows.
    Wie verfährt man nun mit der Festplatte auf der noch eine aktive System-Partition besteht? Man schließt diese IM BETRIEB an (idealerweise indem man nur das SATA-Kabel einstecken muss), ruft den Gerätemanager (zu finden in der Systemsteuerung) auf und lässt nach neuer Hardware suchen, falls die Platte nicht von alleine erkannt wird, wechselt dann in die Datenträgerverwaltung (ebenfalls Systemsteuerung) und wählt da den soeben hinzugefügten Datenträger aus und löscht alle Partitionen. Anschließend eine neue Partition erstellen. Es empfiehlt sich, hier auf eine Schnellformatierung zu verzichten, da aus unerfindlichen Gründen sonst bei Neuinstallationen wohl erkannt wird, dass mal ein System auf der Platte vorhanden war, zumindest hatte es stark den Anschein als sei der ganze Zirkus nur deswegen überhaupt entstanden!
    An diesem Punkt empfiehlt es sich, ein Backup des Systems anzulegen. Zumindest wenn man noch vor hat, was ich vor hatte (s.u.).
    Das Verzeichnis C:\User lässt sich durch kompliziertere Änderungen der Registry gekoppelt mit Neuanlage von Benutzerkonten verschieben. Die Verzeichnisse C:\Program Files bzw C:\Program Files (x86) lassen sich leider überhaupt nicht verschieben, wie es scheint. Von einem SymLink ist abzuraten, da Microsoft einige hauseigene Programme dort platziert hat.
    Damit lebt mein Desktop-System wieder!

  • Liest sich als haettest du über bande durch die brust ins auge geschossen :) naja immerhin wenn es nu so laeuft wie du es wolltest....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.