VORSCHLAG: Neustrukturierung des Forums DW2

    • Offizieller Beitrag

    Das verschieben von Themen ist hier kein Problem, man braucht auch lediglich Moderationsrechte für das Forum in dem Das Thema steht.
    Wenn es nun doch einen eigenen H3 Teil geben sollte wär's mir auch recht, ich hätte das halt unter der Entschuldigung, das H1, 2 und 4 ohnehin tot sind mit diesen beisammen gelassen. Ich denke für das sortieren der Themen ob H3 oder nicht böte sich Xarfax an, der reißt sich ja förmlich darum :P


    Wegfallen lassen würde ich nichts, mein Vorschlag ist im Grunde so gestaltet, dass alles, was wenig Resonanz hat von was anderem geschluckt wird, Loco nannte es ja grad zusamemnlegen. Ich versuch mich gleich nochmal ein einem aktuellem Vorschlag der das berücksichtigt. Allerdings hätte ich da gerne nochmal erklärt, wo man konkret den Unterschied zwischen Kartenarchiv-Forum und Editorforum sieht, für mich ist das prinzipiell das gleiche...

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell:

    • Drachenwald (Einzelne Themen durch Label einem Spiel zuteilbar)
      --> Drachenwald-Intern (unsichtbar)
      --> News
      --> Allgemeines (Tuniere, Spiele gegeneinander, etc.; hier steckt Multiplayer und Karte der Woche mit drin)
      -->--> Ranking (vanjanmars Idee)
      -->--> Events (online, offline, real life, was sich halt gerade anbietet)
      --> Wiki/Seiteninhalt (Organisatorisches zum statischen Seiteninhalt und Wiki, temporär könnte der Umbau ebenfalls hier organisiert werden)
    • Might and Magic
      --> H6
      -->--> Erste Hilfe
      --> H5
      -->--> Erste Hilfe
      --> H3 (Auf Wunsch des Waldmeisters; Xarfax soll das sortieren; Strategietipps können über anpinnen/Label markiert werden.)
      -->--> Erste Hilfe
      --> Rollenspiele (Zuordnung per Label, ordne ich weniger Priorität zu wenn Ubisoft das aber groß aufzieht dann wie H5 und H6 als eigenes Forum + Erste Hilfe)
      --> Ableger und ältere Teile (Zuordnung per Lable)
      --> Kartenarchiv, Editor & Modding (Zuordnung per Label; Kartenarchiv im Grunde mit Editor zusammengefasst, man diskutiert über Fan-made Karten)
    • Weitere Spiele
      --> King's Bounty (Zuordnung per Label)
      -->--> Erste Hilfe
      --> Sonstige PC/Konsole (Findet etwas sehr großen Anklang, kann es gerne wie Kings Bounty alleine stehen)
      --> Editor & Modding (Für alles, das kein Might and Magic ist; Zuordnung per Label, evtl: Pflicht?)
      --> Brett & Karten
    • Bastelecke
      --> Allgemeine Basteleien
      --> Programmierung (schluckt Freeroes)
      --> Ideenschmiede (Vorstellung von Spielen wie man sie gerne hätte; Label: Might and Magic, King's Bounty, Eigenes, Anderes)
      -->--> Gameplay (Wie würde sich dein Wunschspiel spielen?)
      -->--> Hintergründe (ehemals Städte und Rassen)
      -->--> Grafik, Einstellungen, Editor & RMG (Zusammengefasst, alles, was peripher für das Spiel selbst ist)
    • Tafelrunde
      --> Weltbewegendes (Hier dürfen nur ernsthafte Themen rein, Spammer werden hier raus geschmissen! TdW wird als wöchentlich gepinntes Thema fortgesetzt)
      --> Smalltalk (das gute alte spamige Dies und das)

    Das sollte jetzt alles, beinhalten, kleinere, eher ausgestorbene Themen werden gemeinsam von neuen Kategorien geschluckt, verloren geht kaum etwas. Alles, was nicht weiter unterkommt, kann erstmal ins Smalltalk geschoben werden. Ginge eine derartige Neugliederung für dich ok, MP?
    Das Admin-control-Panel sollte eigentlich Funktionen beinhalten, die es erlauben ganze Foren zu verschieben, es böte sich also an, die Neue Struktur anzulegen und dann die alten Foren in komplett in diese reinzuschieben und gegeben falls zusammen zu fügen. Bietet sich keine Solche Funktion an würde ich vorschlagen die Neue Struktur anzulegen, die Schreibrechte auf die alte für alle User zu Sperren und die Moderatoren mit dem Verschieben zu beauftragen :P


    Nachtrag: Ich habe mir meine Moderationsoptionen noch einmal angesehen, man 20 Themen mit 3 Klicks verschieben, würde man die Anzahl Pro Seite angezeigter Themen vorübergehend auf 100 oder höher setzt dürfte das rasant schnell gehen.

  • klingt griffig quappe!


    was mir nicht einleuchtet ist:
    bastelecke -> ideenschmiede -> hintergründe (ehemals städte und rassen)


    im alten dw? oder im jetzigen forum? städte und rassen? sagt mir irgendwie nix?


    also dw-user kane sagt: "jupp - macht das so" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich wollte den Punkt Ideenschmiede au kreative Schreibarbeiten ausdehnen und von Might and Magic lösen. Damit wird es auch notwendig, dass man nicht nur Städte und Fraktionen beschreibt, sondern auch ausführlichere Hintergrund-Informationen gibt, da das eh Gang und Gebe war sehe ich da keinerlei Probleme. Ich werde allerdings wahrscheinlich nochmal eine einführende Ankündigung was die Bastelecke betrifft schreiben, sollten wir diese denn Anlegen.

  • Für mich klingt das auch sinnvoll. Da ich vor Sonntag sowieso keine Zeit finde, das zu machen, hat hier noch jeder Zeit und Möglichkeit, sich nutzbringend einzubringen. Am Sonntag werde ich dann versuchen, das umzubauen; vielleictt gelingt mir das sogar, ohne größeren Schaden anzurichten :).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Themen manuell in eine neue Struktur verschoben werden kann man eigentlich nichts falsch machen. Aber nur um sicher zu sein würde ich dir hier nahe legen vorher das Forum für eine Weile zu sperren und eine Sicherungskopie anzulegen. Dann hätten wir im notfall auch noch einmal etwas für's Archiv :D

  • Mein Vorschalg:
    -News
    -Modding
    -H6
    -H5
    -H4
    -H3
    -H1-2
    -Strategiespiele


    -Dies&Das
    -Unterforum: Große Threads


    Zu.) News:


    Events Forum sollte wegfallen, da das eigentlich immer in den News stehen sollte. So ist sichergestellt das LANs rechtzeitig und wiederholt beworben werden. Etwa 6 Monate vorher das der Event steht (Urlaubsplanung, Örtlichkeit etc.). Dann einen Monat vorher für kurzentschlossene.


    Zu.) Heroes Teilen:


    Auch wenn es unter uns nicht viele Spieler gibt die noch H4 spielen, gibt es sie dennoch. Und auch zu diesem Spiel gibt es viele Infos, durch die Zusammenlegung mit H3, die ja nunmal antipolar zu diesem Heroesteil eingestellt sind, hat man diesen Spieler schon genug angetan. Gebt diesen Leuten wieder ein Forum.


    H3 hat erstaunlicherweise immernoch eine große Anhängerschaft und gehört daher separiert. Hab das eh nicht verstanden wie man die Fans von dem Heroes Teil so vor den Kopf stoßen konnte. Ich glaube da war die irrige Hoffnung das diese sich den neuen Teilen dann widmen würden hinter. Der Marktwert von Heroes wird immernoch durch Heroes 3 und Hereos 5 Fans getragen, und ob es ein Heroes 7 Teil gibt, wird allein daran gemessen.


    H1-2 garnicht zu machen wäre eine Schande. Ich weiss das Gunnar und Mystic diese Teile genauso geliebt hat wie wir alle. Da dies hier immernoch die Fanseite der Heroes of Might and Magic Serie ist (einige scheinen das hier grob fahrlässig manchmal zu vergessen), daher ist dieser Forenteil absolute Pflicht.


    Zu.) Strategiespiele


    Ich halte den Begriff "Andere Spiele" für zu läppisch. Wenn ich mich nicht irre werden zumeist Strategiespiele vorgestellt, von denen man hofft das diese evtl. wieder genauso Potenzial wie H3 haben (wenn ich mich irre dann gerne auch "Andere Spiele"). Dort werden, diese Spiele dann vorgestellt und die Fans können diese dann besprechen. Wenn ein Spiel genug Potenzial und Fans hat sollte es dann ein eigenes Forum bekommen, unter dem Forum. Wie das bei Kings Bounty aussieht, kann ich nicht beurteilen. So aus der Ferne berachtet, sollte KB ein eigenes Forum bekommen. Andere Rohrkrepierer brauchen dann nicht gelöscht werden, sondern verbleiben halt im Strategiespielforum.


    Zu.) Dies & Das:


    Die Unterteilung in D&D und "Weltbewegendes" halte ich nicht für sinnvoll. Das D&D wird ja, wenn es von OnkelB und Impi moderiert wird, wieder vollkommen ok sein. Einen Misthaufen sollte man auch nicht einführen, vielmehr ein Unterforum für "Große Threads" (einen passenderen Namen habe ich noch nicht gefunden). Dort können die Leute sich dann austauschen, die sich an einem Thema festgebissen haben, ohne das D&D zu blockieren. Diesen Forenteil Misthaufen zu nennen, fände ich nicht gut, da dort ja kein Mist geschrieben wurde, sondern nur lebhaft diskutiert wird. Das D&D sollte aber wieder Blockadefrei werden.


    Einen Forenteil TdW oder gar TdM sollte es meiner Meinung nach nicht geben. Eine bessere Lösung ist, ein TdW oder besser ein TdM, als solches gekennzeichnet im Dies&Das jeweils zu pinnen.



    Das Forum im allgemeinen sollte wieder einfacher und übersichtlicher werden und absolut wieder den Schwerpunkt auf die Hereos Reihe legen. Mit Heroes wurde diese Seite "geboren" und sie wird damit auch "sterben". Und wir werden das verhindern. :)



    Grüße Xar

  • ....mit Modding meine ich das Modding der einzelnen Heroesteile und im allgemeinen. Entweder man macht das direkt in den Heroes-Teilen rein oder man erstellt für diese Leute direkt eine komplette Rubrik. Hat alles sein Vor-und Nachteile.


    Ich denke die Modder als eine Art "Thinktank" in ein Forum zusammenzufassen ist absolut sinnvoll, da das Modding-Wissen spieleübergreifend ist. Man könnte es auch Heroes-Modding nennen, das würde aber zB. Kings Bounty außen vor lassen.

  • Ich melde mal die selbe Frage wie Kane an, (Edith sagt, hat sich erledigt!) ansonsten:


    Wie das D&D am clerversten zu händeln ist, bin ich noch unschlüssig. Xars Vorschlag mit den "großen Threads" hat etwas für sich. "Weltbewegendes" ist mir irgendwie eine Spur zu hochnäsig, "Smalltalk" irgendwie...merkwürdig? . Ich würde mich ungern entscheiden müssen, wo ich im D&D nun schreibe.


    Zitat

    Original von Xarfax5
    ...und absolut wieder den Schwerpunkt auf die Hereos Reihe legen.


    Ich kann das zwar nachvollziehen, aber sehe es so: Der Schwerpunkt des DW wurde schon seit Ewigkeiten verschoben. Call of Juarez, Dark Messiah, Freeroes, Fußball-Tippspiel, etwas neuer: Kings Bounty, HoMM Kingdoms, Clash of Heroes, Duel of the Champions...stört dich das wirklich so? Es gibt ja die Möglichkeit, diese Foren auszublenden - schärfer wird durch den Rausschmiss dieser Foren das Profil des DW ganz bestimmt nicht, der Wald wird vielleicht nur noch etwas ausgestorbener. Wenn es noch einige andere Leute gibt, die die ganzen neuen Ableger nicht sehen wollen, dann müsste man dafür eben einen ganz neuen Reiter machen, der erlaubt, sie auch auzublenden, damit man sich wieder heimeliger fühlen kann...


    Quappes Vorschlag finde ich in diesem Punkt immer noch sehr angemessen.


    Grüße
    grumpy

    • Offizieller Beitrag

    King's Bounty wird man wohl auch kaum loswerden, unser Waldprinz MP spielt es ja selbst ganz gern :P


    Ich wüsste nicht, was ein eigenes Forum für Threads soll, die ohnehin immer oben bleiben, weil sie groß und aktiv sind. Was die Namen angeht, die sind alle provisorisch, angedacht war, das Weltbewegendes ein Forum für ernst gemeinte Diskussionen sind, während Smalltalk, Misthaufen, Dies&Das, wie immer man es auch nennen will, hingegen für alle nicht ernst gemeinten Themen gedacht ist, oder generell alles, wo es nicht lohnt, das man die Postings zählt.
    Da ja nach aktuellem Stand das gesamte Board von den Waldmeistern, OnkelB, Mir und ich las grad auch noch Pimp/Imp? (Wär mir neu, zumal Pimp und Imp verschiedene User sind) moderiert wird wäre es auch nicht weiter schlimm, wenn mal ein Thema im falschem Forum landet, verschieben ist eine Sache von 2-3 Klicks.


    Andere Spiele vs Strategie Spiele:
    Hier hat Grumpy es schon ganz richtig gesagt, der Fokus des DW's wurde schon lange verschoben und die Liste zeigt sich erstaunlich heterogen. Wir haben Rollenspiele, Rundenstrategie, Fussball, teilverwaiste Code-Schnipsel, Browsergames gab es auch mal und Call of Juarez ist doch ein uhm.. Shooter mit Pseudostory? Ich kenns nicht wirklich.
    Aber da ein Label Strategie drauf zu machen wäre uhm... unangemessen. Natürlich wäre es mir lieber, wenn wir hier nur Rundenstrategie vorliegen hätten, aber ich will jetzt niemanden verbieten hier für einen neuen generischen Zukunftsshooter oder ein Simulationsspiel á là Sims zu schwärmen. Bevor das wieder im Off Topic landet plädiere ich da lieber dir die Verallgemeinerung auf "alles, das nicht Might and Magic ist".

  • ...wie gesagt war nur mein Vorschlag. So würde ich es gestalten. Ich hab mir zum Beispiel heute das erste Mal den Forumsteil Freeroes angeschaut. Finde ich alles mehr super was man da findet.


    Von einem verschieben den Schwerpunkte kann trotzdem keine Rede sein. Bei dem was ihr so aufführt, liegen die letzten Beiträge, mit Ausnahme von KB doch eher 2-3 Jahre zurück. Freeroes wäre SICHER besser im Modding Teil aufgehoben gewesen und das Tippspiel ins D&D verschoben. Das das Tippspiel ein eigenes Forum hat wird "andere" Gründe haben.


    Wie gesagt mein Vorschlag, die Vorschläge gehen ja von bis ... meine Meinung ist halt das ein Forum einfach strukturiert sein sollte, manche legen wert auf mehr Vielfalt. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.


    Grüße Xar

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nichts schlimmes bei, nur sollte man es halt der großen Masse recht machen, dann driften auch mal manche von denen Richtung Ursprung ab.


    Freeroes würde ich nicht wirklich zu Modding zählen, das ist schon eher was eigenes. Ich wollt mir das immer mal genauer ansehen, bin allerdings dann doch wieder woanders hängen geblieben. Das Tippspiel war glaubig eigenständig, da das eine Zeit lang unsichtbar war, damit sich der DW nicht mit reinen Tippern und Browsergame Spielern flutet, zumindest hab ich irgendwie so eine Story noch im Hinterkopf... Wobei meine Letzte Information war, das das ohnehin eingestellt wurde.

  • Ich habe nun zumindest schon mal ein Heroes 3Fprum erstellt und dank Quappes Hilfe konnte ich auch bereits einige Themen dorthin verschieben.
    Sehe ich es richtig, dass die "drei H3-Ikonen" das Forum moderieren wollen (ich wäre dafür!) und auch die Themen dorthin verschieben würden? Wie man neue Moderatoren ernennt, weiß ich noch nicht genau, aber das kläre ich mit Gunnar.

    • Offizieller Beitrag

    Im Admin Control panel (ACP) findest du, Listen mit den Rechten verschiedener Benutzergruppen, Dort einfach eine Neue Liste H3 Moderatoren Erstellen, denen alle Rechte zum bearbeiten, verschieben, pinnen etc im H3 Forum geben und dann entsprechende Nutzer in diese Listen verschieben. Zumindest funktioniert es für phpbb boards so. Das Handbuch zu Burningboard findet man aber wahrscheinlich auch im ACP.

  • Ahoi,

    Ich muss (leider erst so spät) Xarfax nochmal Recht geben. Ich sehe (jetzt, wo es jemand sagt :D) doch auch Probleme, bei der Unterteilung "Weltbewegendes/Smalltalk". Ich selbst würde - um das mal klar zu sagen - alles so lassen wie es ist. Da aber Kritik aufkam (dass ernste Posts nicht gelesen werden, da so viel Spam im D&D aufkommt), hab' ich mich mit der Idee angefreundet. Aber die Nachteile überwiegen doch: "Wer schreibt im Smalltalk? (und wertet sich selbst ab)" und welcher Moderator verschiebt täglich Spam in Smalltalk und doch ernstes in Weltbewegendes?


    Zum TdW: Finde Xars Vorschlag wieder richtig (was issn los??? :D ). Ich (als Mod mit Onkel) würds einfach gemischt machen: TdW oder TdM selbst erstellen, wenn kein interessanter Thread zum Festpinnen verfügbar ist, sonst eben festpinnen. Als eigene Rubrik brauchen wir das dann eigentlich nicht.. (Wobei ich da auch nichts gegen hätte..)


    Jut, wollte das mal loswerden. Sorry, dass es erst so spät kommt..


    Grüße, IP

    • Offizieller Beitrag

    Ansichtssache, ich kenn anderswo auch den gegen Entwurf, wo das off Topic so streng gehalten wurde, dass die meisten User da auch nicht rein schauen wollten, da dort alles viel zu ernst genommen wurde. Da haben sich dann auch nur eine Hand voll Leute selbst profiliert. Von daher plädiere ich hier lieber Weiterhin für eine Spaltung in zwei Foren. Smalltalk ist hier noch relativ neutral gewählt, natürlich kann es auch weiterhin Dies&Dass halten (was für mich aber noch mehr noch Gerümpel klingt, so bezeichne ich Kisten in denen das Result von "zu faul zum aufräumen" gelagert wird :P). an den Namen würde ich das daher nicht fest machen. Aber um da nochmal auf Xarfax ursprünglichen Vorschlag "Misthaufen" zurück zu kommen: Ich halte Smalltalk für ein Forum á là Poste hier, wenn du keine Antworten lesen willst an denen jemand 3 Stunden plus getippt hat, durchaus für angemessen. moderieren ist hier auch kein Problem. Ein Thema zu verschieben ist nur eine Sache weniger Klicks und jedes weitere Thema ist nur ein Klick in ein Auswahlkästchen mehr. Alternativ kann man hier auch die bisherige Struktur mit TdW und Dies&Dass einfach beibehalten, die Anzahl der Beschwerden beschränkt sich dann auch nur auf 2-3 Personen :D


    Das Anpinnen von TdW war aber auch schon in den ersten Vorschlägen vorgesehen, von wem die Idee jetzt eigentlich kam tut aber nichts zu Sache, das kann man jetzt quasi als beschlossene Sache ansehen, wenn OnkelB damit im reinem ist, das sein altes Forum woanders integriert wird.

  • Früher wurden im moderierten D&D die viel zu großen viel zu unübersichtlichen totgelaufenen Themen einfach "geschlossen". Darüber beschwert hat sich keiner, weil "irgendwann isses auch mal gut", wie man im Rheinland sagt.


    In anderen Foren, wie z.B. TOH Forum, kam es aber zu gleichen Reaktionen, geradezu wütenden Reaktionen. Dort würde dann extra ein Forumsteil eingerichtet, wo sich die totgelaufenen Threads verschoben wurden und diese Leute dann weiter machen dürfen. Und schwupps hat sich niemand mehr beschwert, aber glaub mal nicht das diese Threads in irgendeiner Form dann noch beschrieben wurden.


    Vorher wähnten sich die Schreiber von dem 600 Seiten Thread im Mittelpunkt der Erde, und alle würden ihren geistigen Ergüssen folgen. Dem war aber nicht so und dem ist auch hier nicht so. Die Blockade im TOH Forum wurde gebrochen, und das Forum ist immernoch sehr lebhaft.


    Grüße Xar

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich können Themen die in reiner Polemie ausarten ja immer noch geschlossen werden, war halt bisher eher das Problem, das niemand die Moderationsrechte dafür hatte.


    Uhm... Würde das aus TOH dann nicht grad eher für eine Trennung des Dies und Das sprechen, wenn man einfach alle nicht ernst gemeinten Themen in einer eigenen Kategorie über Forenspiele, Musik, Unsinn aus dem Internet und SEHT-DAS-IST-MEIN-HAMSTER-!!!-Themen versetzt?
    Zwischen löschen und verschieben besteht vom Aufwand her kein unterschied find ich...