DW_Multiplayer-Plattform?

  • Ich überleg' gerade ein bißchen zum Ranking und mache mir Gedanken zu Elo-Werten - wodurch ich schnell auf "Online-Partien" gestoßen bin. Die Frage ist:


    "Wie kann man im DW schnell und sicher jemanden(!) zum Spielen finden?"


    Die Antwort ist eigentlich ganz leicht und naheliegend: Wir brauchen eine Seite, auf der nichts weiter steht, als bspw.: "IPimp, H3 Complete 4.0, Game-Ranger (Name: IPimp83)", oder "Cliarc, H6 (Name: Cliarc_TheGreatest ;) ), ...". Das wär' doch schon alles. Und das Beste: Das gibt's ja schon! Auf der DW-Startseite stehen ja bereits alle User, die gerade online sind; da läßt sich doch leicht und schnell eine Seite basteln, die die User etwas schöner darstellt und ihren Spielen(& -Plattformen) zuordnet? Mit Sortierfunktion - schon muss man lediglich die Seite im Browser (-Tab) geöffnet haben, und ist im DW "auf der Suche" - bzw. findet selbst.


    1. Geht das?
    2. Hat das überhaupt Sinn? (Ich hab' Null Plan von den neuen Games; im "Alles-Muss-Online-Sein-H6", ist's doch bestimmt mega leicht, sich im Spiel zu finden? (Im Vergleich zum GameRanger-Raum für H3)
    [3. Könnte man daran nämlich einen Elo-Wert verknüpfen, prinzipiell mit dem PN-analogen Button "IPimp zu einer Online-Partie einladen". IP btw. dann mit 300er Elo gegen Xars FuffzehnHundert.. xD]


    Grüße, IP

  • klingt großartig!
    müsste man sich dann als "nur lesen" oder "will zocken" anmelden?
    da fällt mir ein:


    wir hatten früher ein kombiniertes off-line / online ranking...
    würde der "elo"wert (ka was das genau ist) dann h6 spezifisch sein oder komplett übergreifend?


    falls übergreifend müssten wir uns in der tat ordentlich gedanken über die wertigkeiten machen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Werte werden aus der Datenbank ausgelesen und auf die Hauptseite des Boards gesetzt ginge Problemlos, diese Datenbank auch mit anderen Scripts anzuzapfen. Ich würde das so lösen, das die Datenbank eine weitere Spalte want_play erhält und man nach der Anmeldung im Board auf einen Button "Lobby einloggen" klickt, der in der Datenbank die Spalte want_play mit true füllt und dann in einem eigenem Bereich des DW die want_play Datenbank abruft und alle Spieler auflistet wo true steht. Die meta-Daten erhält man dann durch weitere Spalten in der DB oder eine neue DB, die meta-Daten mit UserID verknüpft, dann bräuchte man die DB vom Forum gar nicht erst modifizieren.


    Also: Ja, es geht :D

  • Jau, das geht! :D [Theoretisch muss ich ja schon heute(!) nur einen Thread auf machen, mit der Überschrift: "Wenn ich hier unter den Beiträgen stehe, will ich zocken!"]


    Programmiert werden müsste, .. Ne, anders zuerst.


    Die Hauptfrage ist: Würde das überhaupt genutzt werden?


    Ich hab' jetzt mittlerweile schon so einige Beiträge gelesen, die von Ranking, DW-Multiplayer oder DW-Turnieren gesprochen haben, ergo die Idee, wie man das "alles" umsetzen könnte. Wenn man jetzt aber was programmiert, und hinterher ist's der "einstuhlige Seminarraum", dann könn'n wa's auch direkt knicken..


    Programmiert werden müsste ja hauptsächlich der "Anfrage-Button", der anders als eine PN möglichst direkt (beim Gegenüber) erscheinen muss.


    Damit die User keine weiteren Daten eingeben müssen (und die DB nicht modifiziert werden muss), bräuchten wir Spiel-getrennte Räume.




    Zum Elo-Wert: (WiKi) Das ist eine Art Maßzahl für die Spielstärke von (Go- und) Schachspielern. Man startet mit einem festgelegten Durchschnittswert und gewinnt (oder verliert) dann je nach Elo-Zahl des Gegners Punkte. Z.B. starten wir beide mit 800er-Elo, du gewinnst, dann hab ich danach 780 und Du 820. Wenn Du mich jetzt nochmal schlägst (mit höherem jetzt Elo), gibt's weniger Punkte (für Dich) und weniger -Verlust für mich.


    Das tolle an so einer Elo-Zahl ist, dass man vor einer Partie sagen kann: "Ich will nur gegen Spieler spielen, die eine Elo-Wertung von +-50 (zu mir) haben. So vermeidet man Spiele ala IP gegen Xar, die von der Stärke völlig unterschiedlich sind (Bzw. vermeidet man sie nicht, aber Xar muss gut überlegen, ob er meine Anfrage annimmt; er würde viel Elo verlieren..).


    Im DW gibt's ja jetzt aber On- und OfflineSpiele, sowie verschiedenen Heroes-Teile. Da müsste man überlegen, inwieweit man alles in eine Elo-Zahl rechnen kann. (Z.B. könnte die KI bei offline-Partien auch 'ne gedachte Elo-Zahl bekommen..., oder man könnte sein Elo per KdM erhöhen [z.B. gibt's je nach Elo-Wert 50 Punkte für Platz eins, 30 Punkte für Platz 2, usw..; mit höherem Elo nurnoch 10 Punkte für Platz 1, 8 Punkte für Platz 2, usw..]


    Naja, das sind alles Überlegungen zum Ranking (dessen Thread ich extra nicht aufgemacht hatte, da Tedil mir per PN geschrieben hat, er wolle im Laufe der Woche mal darüber nachdenken. Ich wollte hier nirgendwo reinpfuschen...


    Und jetzt sind wir ja schon drin in der Disku. ;)


    Greetz, IP

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste nicht, wo es ein Problem geben sollte, wenn man die Userdatenbank um einige Spalten ergänzt. Ein Wechsel der forensoftware oder ein gänzlicher Neustart des Forums steht ja nicht zur Debatte. Das würde dem Drachenwald nur endgültig den Todesstoß versetzen. Allerdings weiß ich nicht, wie offen die Forensoftware für Erweiterungen/Modifikationen ist, weswegen es wieder sinnvoll erscheint eine neue Datenbank einzusetzen. Diese müsste lediglich ID und und Username aus der Foren-Datenbank auslesen und entsprechend alle weiteren Wer ist das eigentlich? Einträge als selbiger und diese dann durch die Daten für sonstige Zwecke ergänzen. Synchronisation der beiden Datenbanken wäre dann sobald ein User dann auf auf den Button Suche einen Gegner! klickt. Damit hätte man dann sowenig Schnittstellen mit der Forensoftware wie möglich. Nachrichten müssten dann über einen JavaScript oder ähnliches gestaltet werden, der bei Seitenwechsel oder alle paar Sekunden (45sec?) Eine Abfrage sendet.


    Das Mit dem Seminarraum hat es dir angetan? :D
    Ich denke der Nutzen käme da über das Vorhandensein des Features, ich würde dem jetzt aber kein größeren Prioritäten als "Hey ich bin auch noch da und will was machen!" zusprechen, also Bonusziel.


    Für das Elo-Ranking schließ dich bitte mit vanjamar kurz, der hatte, soweit ich weiß, zuerst angemeldet, ein Ranking einpflegen zu wollen.

  • Wäre es nicht einfacher, einfach drei (vier?) Elo-Rankings für je H3, H5, H6 und (ggf.) KdM zu nehmen? Ein guter H3-Spieler muss ja nicht gleich Ahnung von H5 haben? Finde im Prinzip die Idee einer Lobby sehr attraktiv, da (zumindest bei mir) die Hälfte meiner anonymen Gegner auf GameRanger sich nach 2 Minuten Zuglänge über Tempo beschweren oder einfach nach ner halben Stunde gehen. Hier wüsste man, dass man den Leuten auch ein wenig vertrauen kann, und hätte dann auch noch Leute zum Spielen, mit denen ein Plausch möglich ist...das Problem mit einem "Ich will spielen!"-Thread ist wohl (sofern das überhaupt ernst gemeint war), dass nicht alle Lust haben werden, alle zwei Minuten zu überprüfen, wer denn da ist, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß, Nautilus

  • Wäre es nicht einfacher, einfach drei (vier?) Elo-Rankings für je H3, H5, H6 und (ggf.) KdM zu nehmen? Ein guter H3-Spieler muss ja nicht gleich Ahnung von H5 haben?




    So sehe ich das auch und es wäre auch mein wunsch, eine Trennung der rankings darzustellen, da alle Teile verschiedene "Schachspiele" sind und das alles dann attraktiver durch übersichtlichkeit ist !!! :) man kann sich ja schon mal etwas hineindenken :)D.


    mein wunsch wäre es, wenn am drachenwaldeingang, vielleicht auch neben den aktuellen 5 reitern (forum ,mitglieder, kartenarchiv, drachenwald-shop, fussball-tippspiel), dann 1 reiter ranking existiert, wo sich dann 7 weitere reiter, für ranking 1-6 und der siebte ist dann spiele werten oder melden, dann öffnen. die hall of fame und hall of shame ist dann auch unter dem jeweiligen teil zu finden, so ungefähr...) (die drachenwaldarena, ist irgendwie zu weit zum scollen und wirkt irgendwie, vielleicht gewollt, so sekundär aus, wenn nicht weniger :( )
    (ein nächster reiter wäre dann eventl. turniere, dann auch wieder aufgesplittet in die jeweiligen teile, usw.)


    so, erstmal gute nacht ...


    viele grüße
    VanJanmar


    ps. mit den elos finde ich ja richtig super !!! wenn bei dem namen h3 ein titel stünde, der eine punktwertung von bis ausdrückt, mit der genauen punktzahl, wie beim schach eben!

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    Einmal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände ebenfalls einen Elo Wert super. Eine Unterteilung der jeweiligen Spiele halte ich ebenfalls für Sinnvoll. ich würde auch die im Wiki vorgeschlagenen Formel dafür nutzen.


    Vanjanmars Vorschlag der Darstellung ist sicherlich erstmal die einfachste und effektivste evtl. kann man sich ja später auf andere und komplexere dinge einigen. Ich denke da ein Programm auf dem Pechner, mit denen man sich hier im DW connected und dann eine lobby hat bei der man seine Spieler findet und spielt sowie chattet.

  • Zitat

    Lobby

    Mal kurz nachfragen, bevor Missverständnisse aufkommen:


    edit: Manchmal bin ich echt ein Spacken, der einfach den letzten Satz überliest: (DaO) "Ich denke da ein Programm auf dem Pechner, mit denen man sich hier im DW connected und dann eine lobby hat bei der man seine Spieler findet und spielt sowie chattet. "


    Nun ist's fast Gespamme - gut, dass ich jetzt lobend meinen Respekt ergänzen kann! :king:


    Greetz, IP

  • und effektivste evtl. kann man sich ja später auf andere und komplexere dinge einigen. Ich denke da ein Programm auf dem Pechner, mit denen man sich hier im DW connected und dann eine lobby hat bei der man seine Spieler findet und spielt sowie chattet.


    hi Dao,


    hmm, ist das hier im dW nicht schon eine community, wo die namen, die sich hier im forum befinden, sich manchmal einblenden?
    wie z.b. online sind: quappe, xarfax, kane und 10 Gäste ? taucht irgendwo auf, glaub ich! dies müsste man vielleicht einfach optisch, als beispiel wie bei gameranger ändern,
    sowie, dass man dann die namen anklicken kann und direkt privat schreiben kann. (Eine PN kann man ja immer hinterlassen).
    ansonsten wäre dein beispiel genau gameranger, oder ?
    auf dieser hp, wenn man auf ranking geklickt hat, sollte jedoch von den spielen her nur heroes angezeigt werden, oder? sodass sich ergibt, dass sich nun die namen, die online sind, rechts in einer spalte befinden und den namen, sowie titel trägt und man dann angeschrieben werden kann zu einem spiel.


    Vorschlag: direkt angeschrieben können, kann man nur , wenn man sich in der sparte ranking befindet!? dann hätte man das mit dem einloggen (nurlesen...will zocken) umgangen und es wäre dahingehend keine änderung nötig.


    z.b. : name/titel heisst: Vanjanmar h3 "Skellet" mit 8 Punkten h5 "Feldmarschall" 10000 Punkte :)) (die genauen punkte kann man sich ja dann unter spielerinfo anzeigen lassen)
    daraus folgt:


    Abgekürzt: Vanjanmar h3 skellet h5 Feldmarschall (hmm ziehmlich lang, vielleicht doch nur: der vollständige name und der titel werden angezeigt, wenn man über den namen mit dem zeiger fährt?)


    Diese Titel trägt man dann immer mit dem Schreibcounttitel?

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    5 Mal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • ich hab grad keine muße, mich in die elo-berechnung einzulesen.


    wir hatten ja im dw lange zeit ein ranking. soweit ich mich erinner mit der gleichen berechnungsart wie bei toh.


    war/ ist das die elo-berechnung oder is das nochmal was anderes?


    denn so wie es damals war, fand ich das einfach nachvollziehbar und dabei differenziert und "gerecht".

  • Vanjanmars Vorschlag der Darstellung ist sicherlich erstmal die einfachste und effektivste evtl. kann man sich ja später auf andere und komplexere dinge einigen. Ich denke da ein Programm auf dem Pechner, mit denen man sich hier im DW connected und dann eine lobby hat bei der man seine Spieler findet und spielt sowie chattet.


    hi dao, hi zusammen,


    hmm, also ich sehe hier ja schon so etwas wie eine lobby, nur nicht so sichtbar, unten ist ja eine onlineliste (neu wäre mit rankingtitelvergabe), diese bräuchten wir ja dann auch nur, wenn man in die
    sparte ranking klickt, dort diese onlineliste etwas sichtbarer macht, danach entweder mit pn´s arbeitet oder man privatnachrichten wie im chat klicken kann, jedoch müssen die programmierer dazu
    alles tun , machen , sagen :)



    grüsse
    VanJanmar


    ps. wird auch gerade im irc besprochen :)

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • Ahoi,


    komme ich auch endlich zu meiner Antwort (denn ich möchte gleich zu ein paar Ranking-Fragen Stellung nehmen).


    1. Elo-Wert. SilVi hat mir im Chat die "alte, sich tausendfach bewährte Formel" geschickt, mMn wunderbar geeignet, um Spielstärken mit einzubeziehen (das ist's ja, was ich mit "Elo" meinte. Die Formel lautet:


    Zitat

    Der Gewinner einer Partie bekommt 30 + 0,05*D Punkte, mindestens jedoch fünf Punkte, dazu.
    Der Verlierer bekommt 20 + 0,05*D Punkte, mindestens jedoch fünf Punkte, abgezogen.
    Dabei ist D = (alter Punktestand des Verlierers) - (alter Punktestand des Gewinners)


    Dass die Formel für's DW-Ranking benutzt wird, steht mMn bereits fest. Gibt's da relevante Gegenargumente?



    2. Lobby&Spiel-Finden


    Es wird im DW keine GameRanger-Lobby geben, in der man auf "Spiel starten" klicken kann und der PC baut mit dem Gegenüber eine Verbindung auf. Schön wäre es zusätzlich zum Ranking einfach, wenn man einen "Raum" (eine Lobby) hätte, in der man sehen kann, wer generell Lust hat, welches Spiel zu spielen. (z.B. IP, H3, Will spielen).


    Wie man hier jetzt mit dem Gegner Kontakt aufnehmen kann, um Verbindungs-Details abzusprechen, ist (glaube ich) noch nicht entschieden. Die Ideen sind: Gruppenchat in der Lobby, oder Privatchat öffnen, per Klick auf den Gegenüber. Letztlich ist auch "man muss halt 'ne PN schreiben" noch nicht vom Tisch, ergo gibt's da vielleicht gar keine Kontaktaufnahme. Stellvertrentend dazu wieder SilVi:


    Zitat

    <Old_Chatterhand> grad mal den thread gelsesn, ich denk auch daß player finding etwas übers ziel hinaus geht

    3. Maps angeben/Statistik


    Finde ich generell gut, sehe ich aber so ähnlich wie Xarfax (wenn ich mich richtig erinnere, und Du folgende Bemerkung gemacht hattest): Irgendwo SchnickSchnack, auf den zumindest nicht alle Spieler Lust drauf haben werden. Außerdem suche ich noch etwas den genauen Vorteil einer solchen Speicherung. Wer liest sich denn später durch: "Pimp: 1 Sieg auf rnd M, no-water, no-U, strong; 2 Niederlagen auf Metacas-Rache; ..."?


    Wird das also insgesamt überhaupt benötigt (ist ein Mehrwert vorhanden, oder ein Wenigerwert, da Spieler mglws. nicht(s) mehr eingeben wollen?)
    [Programmiertechnisch btw überhaupt kein Problem.. Falls wir das machen wollen, wäre das nicht schwer umzusetzen..]



    4. Eingabe der Spieler


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass keine Maps eingegeben werden. Wenn ich (IPimp) jetzt im DW eingeloggt bin, kann ich auf der Ranking Seite auf zwei Knöpfe drücken:


    "Niederlage eingeben" und "Sieg melden".


    Nach der Auswahl muss der Gegner (z.B. aus Dropdown "Xar"), sowie das Spiel (H3) ausgewählt werden. Wenn ich auf diese Weise eine Niederlage gegen Xar bestätige, erscheint unter dem Ranking (in der Sparte offene Spiele) die Zeile: "Xar muss noch seinen Sieg gegen IPimp bestätigen". Und wenn er das (analog) getan hat, wird die Partie automatisch gewertet und die neuen Punktestände berechnet.


    Also: Sieger und Besiegter müssen BEIDE die Partie eingeben.
    Vorteil: Es braucht keine manuelle Überprüfung dr Eingaben.
    Nachteil: Sieger bleiben mglws. auf ihren Siegen sitzen.


    Zum Nachteil: Man könnte z.B. bei Siegeingaben vorher testen, ob der betroffene Spieler noch Niederlagen offen hat und ihn so zwingen, erst die Niederlage zu bestätigen. Schlimmstenfalls bräuchten wir eine Art Black-List, auf die Spieler gesetzt werden, die z.B. nach 30-Tagen immernoch offene Niederlagen (oder Siege) haben.


    Jau, das wärs erstmal. Achso, es wird Spiel-getrennte Ranglisten geben - wobei ich grade nicht weiß, ob wir die Frage: "Nur H3, 5 und 6?" schon geklärt haben.
    Offline-Partien werden z.Zt. noch gar nicht berücksichtigt. Hat da jemand 'ne Idee, wie man die sinnvoll einfließen lassen kann?


    Mal spontan überlegt: Da man offline ja nur gewinnen kann (Niederlagen schicke ich einfach nicht an den DW), muss eine Punkteveränderung hinsichtlich "guter Sieg" und "schlechter Sieg" geschehen. Glaubhaft werten kann man das (eigentlich nur als KdM; also per Savegame) eigentlich nur über die Endpunktzahl. MMn funktioniert das nur mit einem KdM-Leiter vergleichbaren Chef, der zu jeder angebotenen Map eine Index-Punktzahl bestimmt (indem er die Map selbst spielt). Z.B. MetaxasRache, 380 Punkte. Wer jetzt ein Ergebnis einschickt, bekommt (oder verliert) eben Punkte, je nach Differenz zum Index.


    Beim Schreiben merke ich, dass das mehr Probleme als Erfolge gibt. Man müsste ja ein Savegame einschicken (das manuell überprüft wird), ums zu verifizieren. Außerdem dürfte man jede Map nur einnmal spielen, ergo brauchts aktive Moderatoren (zur Map-Auswahl & Index-Bestimmung). Blablabla, mir fällt wieder ein, warum wir nur Online-Partien werten wollen.. :P


    Grüße, IP

  • @kdm: denke "kür" offline partien können/sollten nicht gewertet werden. bei der kdm müsste mMn auch sowas wie eine elo-wertung ran - glaube silvi(?) hatte dazu ne brauchbare idee, ich würde aber VON UNTEN anfangen zu zählen:
    es gibt für den letzten zB 5 Punkte, den vorletzten 6, usw. der erste bekommt nochmal zB +15 bonus (der zweite +10 und der dritte +5), höchstens aber 50 punkte (also bekommt man nicht 30 oder 40 Punkte, nur weil man einer von 3en ist, die überhaupt eingesendet haben sondern in dem fall 1. 7+15, 2. 6+10 und 3. 5+5). Der Grundbetrag könnte dann mit meiner KdM-Wertung als Faktor noch erhöht oder gesenkt werden (0,05*D - jetzt einfach mal dahergebrabbelt weils von pimp genannt wurde) wobei D dann die Differenz von keine Ahnung z.B. KdM-Spielerwertung minus KdM Mitspielerwertungsdurchschnitt sein könnte!? je höher also meine Wertung im Vergleich mit den anderen Teilnehmern desto geringer meine Ausbeute (hoffe meine Formel sagt das aus :P ) und natürlich andersherum - was meint ihr?


    edith sagt: JA - Punkte verlieren geht nicht bei der KdM (glaube ich zumindest) WOBEI möglicherweise mit hoher KdMwertung und MIESEM Ergebnis...? aber ich finde offline und online sind eh 2 verschiedene Spiele also kann man hier verdiente Punkte mit denen drüben kaum vergleichen. Trotzdem wäre ich dafür, dass beide "gleichberechtigt" ins Ranking kommen - gerne aufgeschlüsselt:
    KdM 250, H3 0, H5 500, H6 45 Gesamt 795

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Die Formel selbst hört sich (vom Prinzip her) gut an (genau Gewichtung hab' ich nicht überprüft; bzw. mir nicht die Mühe gemacht, genauer hinzuschauen, z.b. "Mein-Wert-minus-Durchschnittswert"), denn erstmal:


    KdM? Gibt's die noch? :P


    Hatte an beliebige Karten gedacht, die eben alle einen Index brauchen. KdM wär' schon super, die aufzunehmen. Aber eben nur, wenn's die noch gibt! xD

  • ohne KdM keine Rangliste - die setzt Wettbewerb voraus und mit anderen messen - wie hieß es so schön in Bloodsport: "Ein Stein schlägt nicht zurück"


    ist zumindest meine Meinug!


    und ja, KdM gibt es noch bei MOMENTAN sehr dürftiger Beteiligung...


    ABER das muss ja nicht so bleiben wenn sich manche wie vanJanmar richtig sagte am sportlichen Ehrgeiz gepackt fühlen!
    (so war es bei mir früher als ich auf den DW gestoßen bin und dann auch gleich beim ersten KdW-Turnier gewonnen habe - ja richtig "Karte der WOCHE")
    das 3DO T-Shirt was DarkSirDitje(?) damals als Preis ausgeschrieben hatte hat seinen Weg zwar nicht zu mir gefunden ABER der Sieg war mir eigentlich schon Belohnung genug ^^

  • Zitat

    ohne KdM keine Rangliste

    Momentmal, jetzt müssen wir doch erst auf einen Nenner kommen:


    Ranking für Onlinepartien gibt's sowieso.
    Wir sprechen jetzt nur von der (getrennten) KdM-Rangliste?


    Dann kann man das mMn genauso machen, wie Du vorschlägst (mir ist/war auch klar, dass ein Ranking die KdM belebt) [OT: VFB, VFB!!!! Boka mit rechts! 1:0, 10. Minute].
    Dann sage ich mal: Es gibt keine Offline-Rangliste, aber eine (offline-)KdM-Rangliste!


    "Getrennt" (oder nicht)? Würdest Du dann 6 Ranglisten (jeweils Online und KdM-Listen für H3, H5 und H6) machen, oder die KdM-Wertung in DIE Rangliste einfliessen lassen? Die Idee der getrennten Ranglisten kommt (bei mir) auf, da ich nicht sicher bin, inwieweit zwei verschiedene Wertungssysteme in einer Liste Sinn machen. (Etwa werde ich dann einen recht hohen Elo-Wert bekommen, obwohl ich für interessierte Gegner ein Flop wäre.). Gehst Du also (auch) von 6 Rankings aus? [6 btw nur, falls wirklich nur H3,5u6 gewertet werden sollen.]


    Grüße, IP


    PS: MIst: 1. Angriff, erste Tor für Freiburg: 1:1, 14, Minute.. ^^ Auf geht's VFB!

  • kaum paßt man mal nicht auf, wird man hier bis zum gehtnichtmehr zitiert.... :rolleyes:


    Maps:
    nachdem es ja programmiertechnisch kein Problem darstellt, wäre ich schon dafür, die Maps mit zu erfassen. Für H3 und H5 könnte man ja die ToH Maps nehmen, (evt. hat janmar für H5 noch ein paar Vorschläge) und dann als zusätzliche Option Random. Zu H6 kann ich (noch?) nichts sagen!


    Wäre evt. auch für Pimps Punkt 4 hilfreich.


    Könnte auch einen fixed Thread im Forum geben, in dem neue Maps vorgeschlagen werden können und dann nach Begutachtung(?) aufgenommen.



    Punkte:
    Ich fände neben(!) den Einzeltabellen Online H3,5,6 und der KdM auch ein Gesamtranking interessant. Falls es mal wieder Turniere geben sollte, könnten dann die Teilnehmer hier die Punkte bekommen, was vermutlich besser ist als Einzelübersichten zu verzerren.


    Lobby:
    eine Idee, die Pimp oben ganz unterschlagen hat, war auch, den Chatzugang einfacher zu gestalten, und wenn sich dort mehr Spielwillige versammeln, sinken die Wartezeiten...

  • @Maps: Ich find' die Idee ja auch gut, es überwiegt mMn aber der Nachteil. Mal im Bsp. gesprochen:


    Ich geh' mal wieder auf GR und sehe, dass Rosebud in meiner Freundesliste online ist. Nach kurzem Chat spielen wir H3, Rose gewinnt, ich sag: "Ach, wir haben doch jetzt im DW ein Ranking. Da können wir unser Ergebnis eintragen!". Rose sagt (nachdem er im DW war): "Mist, unsere Map gibt's nicht!". Zumindest Rosebud wird dann keinem weiteren Kollegen sagen: "Hey, lass' uns das doch eintragen!"...


    Das gesuchte Stichwort ist also:


    Optional! [oder mit nem Fragezeichen?]


    Und? :D


    PS: Unterschlagen hab' ich nix :P; über Zugänge hab' ich ja gar nicht gesprochen.. :rolleyes: (Wie man chattet, und wo man chattet muss man sehen. Gruppenchat wäre z.B. am besten direkt im Ranking integriert.. (Wie eigentlich bei allen Online-Ich-Will-schnell-Gegner-Finden-Portalen.); Privat-Chat wirft weitere Fragen auf... (die aber auch geklärt werden könnten..)


    edit: Sauber der VFB! Finale, ooooooooOOOOooo! xD

  • Zu den KdMs: Da müsste man halt eine Seite mit Saves von Karten, welche "im Ranking" aufgenommen sind, erstellen. Dann bräuchte es einen "Notar" der die Map auf Schwierigkeit bewertet (mMn sollten schwerere Karten mehr Punkte geben - der Autor selbst sollte dann aber nicht mitspielen können). Dann einfach das oben genannte System. Alternativ könnte man auch Punkte gemäß der Punkte im Spiel vergeben, aber das halte ich für wenig prickelnd...


    Zu online: Jeder Spieler kann (uU erst nach 10 Forums-Beiträgen oder so) Kartennamen in die Liste eintragen, das wäre einfach und würde funktionieren - hin und wieder bedürfe es halt Admin-Checks, bei welchen Spam-Karten gelöscht würden.


    Gruß, Nautilus