(Wieder-)Einführung eines Rankings

  • Kurz 'ne blöde Frage: Was für Random-Maps müssen in welchen Spielen angeboten werden?


    Heroes 3: XL, L, M, S, jeweils mit Untergrund.
    H4?
    H5?
    H6?


    (XXL gibbet doch auch irgendwann, oder?)


    Und noch eine:


    Wie sinnvoll ist es, zumindest in H3 (kp, ob's das bei den höheren auch gibt?) "Rdm-map_generator-skripte" mit aufzunehmen? Ich erinner mich zumindest im DW an Aussagen wie: "Boahr, wie oft wir das BOB-Skript gespielt haben..." (oder so ähnlich xD). Wer-weiß-was?


    Grüße, IP

  • hi pimp,


    hmm, BOB ist glaube ich eine FIX-Map und kein randomtemplate.


    GENERELL würde ich erst einmal keine Angaben zu einem Randommapspiel machen, weil es da unglaublich viele gibt !! Egal welche Version oder Größe!
    Es gibt bei h5 dann auch noch weitere schöne russische Templatesmakerprogramme, womit man selbst Templates gestalten kann.
    Auch die Größe usw. finde ich in einer Statistik nicht so wichtig bei Randommaps.
    Vor allem auch auf den Aufwand bei der Meldung achten! Für mich darf, so etwas, aus Zeitgründen, nur wenige Klicks kosten und möglichst gar keine zusätzliche Eingabe,
    möglichst alles aus Scrollups auswählen!

    Alles weitere könnte man erweitern.... falls gewünscht, zu gegebener Zeit, dass man es dann auch vielleicht nur optional eintragen kann aber nicht muss, für sich selbst oder für andere, jedoch besteht darin keine Pflicht, eventuelle Mehreinträge für die Statistik eintragen zu können.


    Deshalb erste einmal zurückstellen! Was meinst du?`Ihr?


    Gruss
    VanJanmar


    ps. Mapgrößen bei H5 gibt es von: winzig, klein, mittel, gross, sehr gross, riesig, unmöglich
    bei H3: S, M, L, XL
    Bei H4 und H6 bitte andere nachtragen

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    Einmal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • Vielen Dank schonmal, die H5-Größen sind implementiert..


    Ich bin mit der Ergebniseingabe momentan sehr zufrieden. Man muss auf "Ergebnis melden" klicken, die Frage "zu welcher Heroes-Version?" beantworten, und dann drei Eingaben tätigen (alle aus scrollups): 1. Sieg/Niederlage, 2. .. ach, komm, ich mach Screenshots..


    (IchMachEinenAufPimp muss noch Spiele bestätigen)


    (IPimp gibt ein Spiel ein)


    (Naskaldar betritt zum ersten Mal das DW-Ranking)


    [edit: Ergänzung zum letzten Bild: Das Skript erkennt, ob es von einem eingeloggten DW-User betreten wird und bietet dann an - sofern nicht schon erfolgt -, den User im Ranking aufzunehmen. Gästen wird mitgeteilt, dass es sich um das DW-Ranking handelt und nahegelegt, sich im DW zu registrieren, um teilnehmen zu können.]


    lueppt also...
    Die Maps sind in der DB gespeichert, in der noch weitere Infos zu den Fixed-Maps stehen. Statistiken können da ohne Ende gemacht werden (sind auch twse. schon implemnentiert).


    Die Templates würde ich einfach als "fixed Map" mit aufnehmen, z.B. "Template A XL", oder so ähnlich.. Ich hab' einfach keinen Plan, ob's die Templates nur für bestimmte Größen gibt; immer ohne Wasser gibt; immer für 1o1 gibt...


    edit: Der oben in der Addressleiste sichtbare Postfix ;) "&user=IchMach.." dient lediglich Testzwecken.. Nicht, dass mir jemand schreibt: "Das mit $_GET is' aber ein bißchen unsicher..." xD


    Greetz, IP


    PS ( Ditje) Momentan habe ich mich an das DW-Design gehalten; die (minimalistischen *hust) CSS-Befehle (und die Titelüberschrift) werden aber per Funktion erzeugt. Läßt man die Funktion weg (kommentiert man diesen Befehl aus), wird alles in einem "div class='main'" ausgegeben, wobei die Klasse natürlich auch weggelassen werden kann (wenn die CSS-Styles eh wegfallen). So wäre dann die gesamte Ausgabe in einem div, sodass dieser in den Rest (headder, footer, navi) integriert werden kann. Ist das so erwünscht?



    edit: Achso, momentan (im Testskript) starten alle Spieler mit 1000 Punkten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das falsch ist, oder? Zumindest erscheinen mir die möglichen Sieg-/ Niederlagen(minus)-Punkte dann recht niedrig. Wer kann mir kurz sagen, mit welcher Punktzahl gestartet werden muss?

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch schonmal vielversprechend aus :)
    Bezüglich UX: Würde Sieg/Niederlage/Unentschieden als RadioButton Gruppe modellieren, das kostet den User weniger Klicks und lässt sich grafisch auch gut aufhübschen. Spielerwahl würde ich wie schonmal erwähnt (glaube ich?) mit Auto-Completion Feld umsetzen, wenn das kein großer Aufwand ist.
    Noch mehr UI: Den Rang (auch) mit Bild darstellen?
    (Da ich, wie ihr bemerkt habt, keine Zeit etwas wichtiges zu tun aufbringen kann, bin ich erstmal raus, abgesehen von Designfragen und CSS-Basteleien)

  • Ich fand bei drei Scollups so userfreundlich, dass man direkt weiß, WO man überall was eintragen muss. ;)


    Checkbox - was sagen andere? :?:


    Ja, Bilder (oder DW-User_Bilder) fände ich auch schön, noch weiß ich nicht, was ich alles anzapfen darf, bzw. ob ich Bilder hochladen kann, bzw. ob ich z.B. absolute Bild(pfad-)angaben auf meinen Server nehmen soll. Generell geht da designtechnisch natürlich noch einiges/alles xD.. es ist (mir) noch nicht ganz klar, inwieweit der neue DW (CMS) ein "eigenes Design" bereitstellt... Insofern macht ein Design-Ausarbeiten momentan wenig Sinn.. Ich hab's nur mit etwa 10 CSS-Zeil(ch)en an den aktuellen DW angelehnt..

  • Das sieht doch spitze aus !!!


    Frage 1.) Mit welcher Punktzahl soll gestartet werden
    Frage 2.) Wer kann die Zugangsdaten für CMS notwendig für`s design zusenden


    Beide Fragen kann MP beantworten! Ich sende im mal eine PN


    Gruss
    Janmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • Sieht wirklich klasse aus! Hut ab Pimp, lasse Arbeit :thumbup:. Habe dir den Rest ja schon gesagt, hoffentllich zahlt sich die Mühe dann auch indirekt aus, sodass es auch viel genutzt wird, auch wenn ich dort eher niemals aufgeführt sein werde :D.


    @Janmar Ich denke eine Mail wäre die bessere Wahl :).

  • Danke, danke - geht runter wie Olio.. xD

    Zitat

    Frage 2.) Wer kann die Zugangsdaten für CMS notwendig für`s design zusenden

    Teilweise ist das schon mit Ditje abgesprochen, nämlich steht glaube ich noch die Aussage, dass alles in einem div ausgegeben werden soll (so dass dann direkt die CMS-Styles greifen?). Da das Ranking aber wohl vor dem Neuen DW fertig wird (und, damit ich zum Testen überhaupt was sehe^^), erstellt das Skript momentan eine komplette HTML-Seite, und diese hat eben besagte CSS-Befehle vom alten DW (grüner bg, gelbe Schrift..).


    Ich wollt's jetzt erst fertig machen (die Statistiken fehlen z.B. noch), und dann mit Ditje im TS absprechen, was für welchen DW genau benötigt wird (sodass ich das Skript am besten gleichzeitig anpasse). Wie gesagt wird die Ausgabe durch einzelne Funktionen erstellt, da kann man z.B. die "Zur-kompletten-HTML-Seite-Machen-Funktion" abschalten (und hat nurnnoch einen Ausgabediv)...


    Wenn MP mehr weiß: Herzlich Willkommen ;) - ansonsten kann Ditje glaube ich alle (meine technischen) Fragen beantworten..


    Grüße, IP

  • Die Rangliste steht sozusagen schon, wenn die Übertragung der neuen Homepage stattfindet?
    Nur das design muss dann danach auf der neuen hp angefertigt werden?
    gruss
    VanJanmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • Zitat

    Die Rangliste steht sozusagen schon, wenn die Übertragung der neuen Homepage stattfindet?


    Nur das design muss dann danach auf der neuen hp angefertigt werden?

    Kleines Programmier-ABC:



    Grüße, IP

  • wollen wir schon ein testranking laufen lassen, um eventl. fehlern vorzubeugen, bis das designte, übertragene ranking dann entgültig fertig herauskommt?

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • Sorry doppelpost,
    Bitte um Antwort, da ich dann auch ein h3 u h5 Turnier schon organisieren würde und die Punkte dann übertragen würde
    ..

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • Sorry ts gestern nicht geklappt! Whole Day on birthdayparty of best friends:)
    Heute verbandsspiel und Family, also wenn dann abends kurz! Aber beschreibe
    bitte kurz das Problem? Pn?
    Viele Grüße
    VanJanmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • komme gerade vom spiel und muss jetzt bis 22uhr arbeiten.. heue klappt bei mir also nicht..


    Die Fragen bezogen sich auf die Perso-Frage, bzw. die weitere Absprache mit Ditje allgemein. Ansonsten wollte ich in Xarfax Thread nochwas nachfragen/anbieten, nämlich ob er selbst seine vorgeschlagenen Ranking-.Threads übernehmen würde.. (vlt. liest er's ja hier). Gerade aber wie gesagt keine Zeit, um dort vorher alles zu lesen.. -> Werde ich wohl heute Nacht nachholen..


    Mit Ditje muss ich also auf jeden Fall ins TS. Wegen Selbstständigkeit kann ich (sofern kein Sport ansteht) immer. Am besten schreibst Du einfach, wann Du kannst..


    Ich beschreib's nochmal genauer, aber gerade wenig Zeit..


    Grüße, IP

  • Hi Pimp hatte auch direkt geantwortet:


    RE: Hast Du Lust beim Ranking zu helfen?
    Hi Pimp,


    also um das Ranking mache ich mir fast keine Sorgen. Da sind genug engagierte und auch kompetente Leute dabei. Außerdem haben dort anscheinend niemand Probleme mit Zugriffsrechten und können daher wahrscheinlich nicht wie unheimlich nervend das ist (siehe vanjanmar, den ich übrigens kenne und sehr schätze).


    Auf Anhieb komplett anders machen würde ich folgendes (so sind übrigens alle anderen Rankings auch angefangen). Man fängt manuell an! Man gibt den Leuten damit sofort eine Anlaufstelle wo sie spielen können, sich messen können etc.. was ich qualitative Aktivität nenne, denn das ist was wir doch alle wollen. Die Ergebnisse sammelt man in einem Thread und die Tabelle wird manuell aktualisiert (dazu benötige ich u.a. übrigens Moderationsrechte und nicht um Andere zu drangsalieren wie immer unterstellt wird).


    Wenn dann die automatisierte Ranking fertig ist, überträgt man diese und hat sofort ein aktives Ranking. Gibt nichts abschreckenderes als ein voll-automatisiertes Ranking was komplett leer ist.


    Aber wie gesagt ihr wart nicht gemeint, auch habe ich mich gewundert das sich vanjanmar angesprochen gefühlt hat.


    Grüße Xar


    PS: Ich werde diese mail in dem Thread wie von dir vorgeschlagen reinkopieren.

  • ;) jetzt muss ich aber wirklich los.. xD


    ich meinte, ob Du denn auch den in deinem Thread vorgeschlagenen H3-Ranking-Thread moderieren würdest. Bin da aber nicht auf dem neuesten Stand, daher nur hier der kurze Anriss. Die PN hab' ich natürlich gelesen; konnte die Antwort obiger Frage aber nicht herauslesen..


    Dann müsste man sich (zumindest in H3) nämlich erstmal mit Dir absprechen, was Du überhaupt brauchst.


    Ich habe übrigens von Anfang an gesagt, dass ich das gerne für den DW programmiere; aber keine Lust habe hinterher viel zu betreuen. Daraus ist ja gerade die "Vollautomatisches-(ergo: unmoderiertes)-Ranking-Idee" entstanden. Für den DW und für das Ranking wäre ein moderiertes Forum samt Ranking natürlich viel besser...


    (daher auch der radikal-Vorschlag, dass ich ggf. auch komplett neu anfangen würde, eben dann, wenn Du sagst, Du bräuchtest dafür was ganz anderes.. (z.B. keine User-Eingabe mehr, da der Moderator alles einträgt, o.Ä.)


    Also, würdest Du sowas machen? bzw.
    Wen würdest Du für die anderen Heroes-Teile empfehlen? bzw.
    Was halten die anderen "Ranking-Helfer" zum Xarfax-Vorschlag?


    [Bevor Xar nicht sagt "Ich mach's!", braucht's keine Entscheidung der "Ranking-Helfer". Bevor letztere nicht sagen, sie hätten auch gerne Xar als Ranking-Moderator/Admin muss Xar sich nicht entscheiden - ein Teufelskreis.. :D ]


    Grüße, jetzt erst um 22Uhr wieder, IP