CMS - jetzt gehts lohooos (oder doch eher "weiter"...)

  • Capone, BooN und meine Wenigkeit hatten vor ca. einem Jahr ja schon begonnen Inhalte aus http://alt.drachenwald.net/ nach http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=1 zu übertragen.


    Bei der Gelegenheit wollen wir nun die entsprechenden Inhalte gleich etwas erweitern sowie inhaltliche Fehlerchen suchen und korrigieren.


    Drachenritter (H2) und Magier (H5) haben ja schon konkrete Hilfsangebote gemacht, ein herzliches Danke dafür schonmal an dieser Stelle. Bis spätestens dieses Wochenende sollen dafür "Arbeitsaufträge" vorliegen. Sobald die entsprechenden Inhalte übertragen sind würde ich vorschlagen "den Wald" oder spezielle "Lektoren" nach Tippfehlern und inhaltlichen Schwächen schauen zu lassen (so war ja zB der H3 Erzengel eines Großteils seiner Angrifskraft beraubt mal ans Beispiel) - so sie denn nicht schon beim Übertragen ausgemerzt wurden.


    Eicke hatte für H6 Kompetenz signalisiert - würdest du das übernehmen? Angeboten hattest du dich ja eher für News...


    Wer versucht sich an H1? Kings Bounty?


    Was ist mit "anderen Spielen" - erstmal aussen vor lassen? Wenn dann würde ich sagen Grumpy old man schlägt konkrete Titel vor die unserer Beachtung würdig sind und organisiert die Umsetzung? hat sich erledigt, danke GOM


    DaO (ich) wir haben noch Schwierigkeiten beim Einbinden von Grafiken (kleine Bildchen zu Helden, Zaubern, Arts etc. pp.) es sollte so aussehen wie beim Gral und nicht bei der Badge finde ich http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=40 kannst du dir das mal unter dem Gesichtspunkt "Layout" anschauen und dir Gedanken zur Umsetzung machen?
    Je genauer die Tipphuren schon bescheid wissen desto weniger hast du (mit BooN?) danach zu tun ^^


    last but not least: MP, du müsstest dann die entsprechenden Rechte und Zugänge vergeben - schließt du dich dahingehend mit Gunnar kurz, bitte? erledigt


    Gibt es Anregungen, Wünsche, Hinweise - Kritik aller Art aber am liebsten natürlich konstuktiver Natur? Immer her damit!



    Edith sagt: das ist MPs Zusammenfassung Stand 12.4. FRÜH etwas aufgehübscht


    Format&Layout: DaO / BooN
    King's Bounty (das Original): x
    Heroes I: Conan?
    Heroes II: Drachenritter
    Heroes III: Kane
    Heroes IV: Loco Blutaxt / Palim
    Heroes V: Magier / Naskaldar
    Heroes VI: Eicke / Capone
    King's Bounty (Legend. Armored Princess, Warriors of the North): xyz


    Legende:
    zugesagt hat Schreibrechte
    zugesagt noch keine Schreibrechte
    diffus zugesagt, wurde noch nicht eingeteilt bisher


    was dann?
    zuerst holst du dir die Schreibrechte bei Gunnar und MP für http://dev.drachenwald.net/redaxo/</a>

    Ich schlage also vor: Jeder. der etwas übernehmen will, sagt hier definitiv zu (und checkt vorher, ob das nihcgt schon ein anderer macht), schreibt dann eine MAIL an Gunnar (mit Kopie an mich), KEINE PM, der euch dann einen Zugang für das CMS bekommt. Gunnars Adresse stehe noch im Impressum, meine ist mysticphoenix (at) t- online . de (ohne die Space-Zeichen versteht sich).
    Wer gleich loslegen will, kann das dann tun, sollte aber eventuell doch noch mal wegen der Grafiken den Sonntag abwarten, wir sollten vermeider, dass die Arbeit doppelt gemacht werden muss.

    dann öffnest du 2 tabs (Beispiel H5):
    http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=12
    sowie
    http://alt.drachenwald.net/heroes5/
    und dann guttenbergst du einfach alles von ALT nach NEU

    Farewell warlord - we shall meet again...

    9 Mal editiert, zuletzt von Kane () aus folgendem Grund: MP hat eine sehr sinnvolle Zusammenfassung weiter unten verfasst, die Edith einfach mal hier oben auch der Übersichtilichkeit halber stehen wissen mag.

    • Offizieller Beitrag

    Jep. Von mir aus mach ich auch H4. (Wobei ich nicht von H4 geredet hatte, sondern von dem H4 CCTG. Das wäre dann was Neues und in meiner eigenen Prioritätenliste ziemlich weit hinten.)


    Grafiken einbinden können würde die Seite natürlich schon schöner aussehen lassen... ;)
    Und: Was ist das denn für'n CMS, das dahinter steht?
    Ach ja: Vergesst das Impressum nicht. Ist aus rechtlichen Gründen notwendig. Es gibt Abmahnanwälte, die sich auf so'n Scheiß "spezialisiert" haben.


    Lange Rede kurzer Sinn: H4 geht klar.

  • Ich würde dich bei H3 unterstützen, wenn auch ungern als "Tipphure" (worunter ich im Team-Thema zu finden bin). Ich würde vorerst mal was zu Berserk und Stadtkampf gegen die KI verfassen. Wenn aber Bedarf besteht, kann ich schon auch noch irgendwas übertragen, im Prinzip allerdings würde ich gerne Sachen verfassen, welche nicht Handbuchniveau sind (ich weiß, das will jeder :P )


    Jetzt weiß ich auch, warum ich noch so sehr gegen ein Wiki war: Das gibt's ja schon! --> http://heroes.thelazy.net/


    Gruß, Nautilus

  • Hallo Wald, hallo Kane!


    was die weiteren Spiele betrifft, würde ich die aus dem CMS - zunächst - erstmal raushalten. Warum? Wir wissen ja gar nicht, ob sich hier genug Interessierte finden!
    Ich habe bereits mal das Dies&Das durchgestöbert und bin auf etwa 10 Titel gestoßen:



    (unsortiert)

    • Age of Wonders III
    • Elemental: Fallen Enchantress
    • Banner Saga: Factions
    • The Battle for Wesnoth
    • Sovereignty: Crown of Kings
    • Wizardry 8
    • Masters of the Broken World
    • Legends of Eisenwald
    • Diciples III
    • (Sword of the Stars: The Pit)
    • (Dwarf Fortress)
    • (Minion Master (? Beta) )
    • (Warlords 5)


    etwa mindestens acht davon würde ich gerne hier im Drachenwald sehen. Wie bereits erwähnt: Erstmal in Form eines angepinnten Threads, der relevante Informationen übersichtlich präsentiert und tiefer gehendes weiter verlinkt: Eine "Kurzübersicht". Solange sich die Diskussion in Grenzen hält, würde ich alle Diskussionthreads zu dem jeweiligen Spiel ebenfalls in dieser Kurzübersicht verlinken, sodass alte Diskussionen wiederaufleben und nicht erst nach Threads zu einem bestimmten Spiel gesucht werden muss. Das ganze wird über einen weiteren Thread verbunden, eine kleine "Rundenstrategie-Bibliothek". Ein Thread in dem Leute fündig werden sollen, die auf der Suche nach einem neuen TBS sind und nicht die Zeit aufwenden wollen, erst das Internet zu Durchstöbern. Ergeben sich daraus Diskussionen oder platziert sich gar die deutsche Community hier im Drachenwald, (was aber eher unwahrscheinlich ist) lässt sich immer noch überlegen, primären Content zu produzieren und dann auch in ein CMS zu übertragen.


    Wie ich mir das genau vorgestellt habe, werde ich am Wochenende hier im Drachenwald-Umbau in einem Beispiel zeigen, bis das Forum "Weitere Spiele." implementiert ist. MP hat der Neustrukturierung hier grundsätzlich zugestimmt, was die Kategorie einschließt, vermute ich. Ob tatsächlich Interesse an einem solchen Forum besteht, wird sich dann am kommenden Beispiel besser sagen lassen.


    Grüße
    grumpy

  • klingt doch gut gom!
    gut - dann verschwende ich daran erstmal keine weiteren Gedanken und lege die in deine Hände :P


    naskaldar, schließe dich doch dann wenn es soweit ist mit magier kurz :) - bis dahin viel erfolg für's schriftliche!


    edith sagt:
    wie man das macht?
    zuerst holst du dir die Schreibrechte bei Gunnar und MP für http://dev.drachenwald.net/redaxo/</a>

    Ich schlage also vor: Jeder. der etwas übernehmen will, sagt hier definitiv zu (und checkt vorher, ob das nihcgt schon ein anderer macht), schreibt dann eine MAIL an Gunnar (mit Kopie an mich), KEINE PM, der euch dann einen Zugang für das CMS bekommt. Gunnars Adresse stehe noch im Impressum, meine ist mysticphoenix (at) t- online . de (ohne die Space-Zeichen versteht sich).
    Wer gleich loslegen will, kann das dann tun, sollte aber eventuell doch noch mal wegen der Grafiken den Sonntag abwarten, wir sollten vermeider, dass die Arbeit doppelt gemacht werden muss.


    dann öffnest du 2 tabs:
    http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=12
    sowie
    http://alt.drachenwald.net/heroes5/
    und dann guttenbergst du einfach alles von ALT nach NEU

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Ja, die Inhalte per CMS stehen an erster Stelle im Moment. Die Rechte wird Gunnar vergeben, das ist mit ihm abgesprochen. Also versuche ich das noch mal zusammenzufassen.


    King's Bounty (das Original):
    Heroes I:
    Heroes II: Drachenritter (?)
    Heroes III: Kane
    Heroes IV: Loco Blutaxt
    Heroes V: Naskaldar
    Heroes VI:
    King's Bounty (Legend. Armored Princess, Warriors of the North):


    Ich übernehme etwas, was übrig bleibt.
    Abgeshene von H3, wo Kane ja bereits ziemlich komplett ist, könnten insbesondere H4 und H5 möglicheweise Unterstützung bekommen, weil das doch relativ viel ist - wenn die beiden aber glauben, sie schaffen es alleine, dann auch kein Problem.


    Prinzipiell geht es erst mal nur um die sogenannten Handbuchinhalte - ohne Grafiken. Das mit dem Gral habe ich hin bekommen, aber das ging wieder nur mittels HTML. Ich muss da Gunnar noch mal ansprechen (oder jemand, der sich auskennt, schreit HIER), komme aber vor Sonntag nicht dazu.


    Ich schlage also vor: Jeder. der etwas übernehmen will, sagt hier definitiv zu (und checkt vorher, ob das nihcgt schon ein anderer macht), schreibt dann eine MAIL an Gunnar (mit Kopie an mich), KEINE PM, der euch dann einen Zugang für das CMS bekommt. Gunnars Adresse stehe noch im Impressum, meine ist mysticphoenix (at) t- online . de (ohne die Space-Zeichen versteht sich).
    Wer gleich loslegen will, kann das dann tun, sollte aber eventuell doch noch mal wegen der Grafiken den Sonntag abwarten, wir sollten vermeider, dass die Arbeit doppelt gemacht werden muss.

  • Ja, die Inhalte per CMS stehen an erster Stelle im Moment. Die Rechte wird Gunnar vergeben, das ist mit ihm abgesprochen. Also versuche ich das noch mal zusammenzufassen.


    King's Bounty (das Original):
    Heroes I:
    Heroes II: Drachenritter (?)

    jupp - drachenritter hat sich hierfür frühzeitig angeboten


    Heroes III: Kane
    Heroes IV: Loco Blutaxt

    Loco hat ein mutiges "ich mach alles sogar das" in den Raum geschmettert, DANKE von mir dafür :)


    Heroes V: Naskaldar

    MAGIER hatte sich hier angeboten, Naskaldar würde dazustoßen sobald die schriftlichen Abiklausuren rum sind (und der folgende Kater wenn meine ABIklausuren irgend ein Maß darstellen - wobei eine der denkwürdigsten nach der 2. spontan stattgefunden hat *in alten Zeiten schwelg*)


    Heroes VI:
    King's Bounty (Legend. Armored Princess, Warriors of the North):


    Ich übernehme etwas, was übrig bleibt.

    wäre ich dagegen! du bist cheffe und verwendest deine kostbare Zeit zum Delegieren! wir haben viele Angebote die einfach von DIR eingesetzt werden wie DU denkst :) - so haben es die meisten Formuliert: "Ich helfe wobei auch immer" - das wären insbesondere Ditje / BooN (hat schon signalisiert DaO beim Formatieren/Layout zu unterstützen) / Naskaldar (hast du ja quasi schon für H5 eingeteilt) / Palim / Woody (?) / Cliarc (ab in ca 2 Monaten) / Eicke (News H6/H7) / Redwing / Nautilus (H3 Handbuch+) / Fürst Alkazar


    Abgeshene von H3, wo Kane ja bereits ziemlich komplett ist, könnten insbesondere H4 und H5 möglicheweise Unterstützung bekommen, weil das doch relativ viel ist - wenn die beiden aber glauben, sie schaffen es alleine, dann auch kein Problem.

    Ich stimme dir zu, dass 2erTeams sicherlich sinnvoll sind und wir sind ja auch genug sage ich mal... teil einfach ein! H5 wären es ja jetzt schon Magier und Naskaldar. Was ist denn mit H6!? CAPONE hat ja bereits seit einem Jahr Schreibrechte im CMS und ich glaube mich erinnern zu können, dass er auch ein H6ler ist!? Willst du ihn nochmal direkt fragen ob er sich reaktivieren lassen würde, MP?


    Prinzipiell geht es erst mal nur um die sogenannten Handbuchinhalte - ohne Grafiken. Das mit dem Gral habe ich hin bekommen, aber das ging wieder nur mittels HTML. Ich muss da Gunnar noch mal ansprechen (oder jemand, der sich auskennt, schreit HIER), komme aber vor Sonntag nicht dazu.

    Fragen wir doch erstmal DaO, der hat als Artsdirector sein "OK mach ich" gegeben und ist doch auch fit was programmieren etc angeht, oder?


    Ich schlage also vor: Jeder. der etwas übernehmen will, sagt hier definitiv zu (und checkt vorher, ob das nihcgt schon ein anderer macht), schreibt dann eine MAIL an Gunnar (mit Kopie an mich), KEINE PM, der euch dann einen Zugang für das CMS bekommt. Gunnars Adresse stehe noch im Impressum, meine ist mysticphoenix (at) t- online . de (ohne die Space-Zeichen versteht sich).
    Wer gleich loslegen will, kann das dann tun, sollte aber eventuell doch noch mal wegen der Grafiken den Sonntag abwarten, wir sollten vermeider, dass die Arbeit doppelt gemacht werden muss.


    Ein paar definitive Zusagen gab es schon (grün unterlegt hier Teamfindung DW2 ich halte den ersten Post immer aktuell (2x am Tag idR).


    Trotzdem sollten die natürlich nochmal eine Mail an euch schicken - ich sende gleich mal entsprechende PNs an Drachenritter, Magier, Loco und Eicke raus - der hatte sich zwar nicht direkt als CMS-Tipphure bereiterklärt aber als H6phil geoutet :P


    Für die anderen, die schon carte-blanche Hilfszusagen gemacht haben würde ich vorschlagen DU schickst ihnen eine PN mit der Bitte um Übernahme der entsprechenden Rubrik und schreibst HIER nochmal eine Zusammenfassung a la:


    Format&Layout: DaO / BooN
    King's Bounty (das Original): x
    Heroes I: y
    Heroes II: Drachenritter
    Heroes III: Kane
    Heroes IV: Loco Blutaxt / z
    Heroes V: Magier / Naskaldar mein Fehler, sorry - meld dich bei Gunnar und MP aber mach erstmal deine Abivorbereitung - das looft schon hier :thumbup:
    Heroes VI: Eicke / Capone
    King's Bounty (Legend. Armored Princess, Warriors of the North): xyz


    und machst einfach farbig
    zugesagt hat Schreibrechte
    zugesagt noch keine Schreibrechte
    diffus zugesagt, wurde noch nicht eingeteilt bisher


    Das macht es allen anderen DWlern die auch noch helfen würden und sich denken "King's Bounty - da kenn ich mich aus - ich kandidiere!" einfacher sich hier oder direkt bei dir zu melden, oder?

    Farewell warlord - we shall meet again...

    3 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Ach ja: Vergesst das Impressum nicht. Ist aus rechtlichen Gründen notwendig. Es gibt Abmahnanwälte, die sich auf so'n Scheiß "spezialisiert" haben.


    ahh loco - das hatte ich nicht so genau verstanden... impressum wofür? und wer müsste das wie wohin machen?


    Naskaldar: mein Fehler - habs korrigiert

  • Ich bin halt auch so ein...sagen wir einmal Präsenzfall. Heroes II ist ja jetzt nicht so viel, darum denke ich dass ich zurecht komme, ich habe halt nebenbei noch Schule usw. aber das hat ja jeder hier.


    Nun hätte ich aber eine Bitte. Könnte mir wer per PN mal die E-Mail von Gunnar mitteilen? Irgendwie finde ich im Impressum exakt nichts was als E-Mail benutzbar wäre?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Guten Morgen zusammen *Ostfriesentee schlürf* :thumbup:


    Bin gerade wieder gekommen und mich hauts ein wenig um, dass es hier schon gut voran gegangen zu sein scheint. Das finde ich toll, ich versuche gerade mit Schlafentzug und der "Wetterumgewöhnung" hier wieder Fuß zu fassen, kann aber etwas dauern, ihr habt so viel geschrieben, dass ich da möglicherweise 2-3 Tage brauche, um überall durchzusteigen ;).


    Ich versuche mich gerade einzulesen, ansonsten kann mir auch jemand irgendwas zuteilen, umtrippen ist kein Problem, aber ergänzen oder korrigieren zu anderen Bereichen als H 3, 5 und 6 wird für mich wohl zu schwierig, daher vertraue ich jemandem bei der Einteilung.


    Schreibrechte müsste ich noch haben, habe leider die Daten verloren, habe aber Gunnar schon per PN kontaktiert, ansonsten soltle ich neue bekommen.


    Ich habe ansonsten beim Überfliegen gelesen, dass ich mit DaO ein wenig am Layout tüfteln soll/darf, ist das soweit richtig?


    Falls ja, dann wäre es mir lieb Dao, wenn man das in irgend einer Form über einen Messenger (Steam, ICQ, Teamspeak oder andere) anstatt über Mail/PN klären könnte, letzteres ist für sowas einfach zu zeitversetzt und meiner Meinung nach unagemessen. Das mit den kleinen Bildchen sieht gut aus (meine Meinung), über Format Layout sowie Größe müsstem an vielleicht nochmal schnacken, aber sieht sonst gut aus!


    PS: Falls ich jetzt eine Menge falsch verstanden/überlesen haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen, so ganz im "hier und jetzt" angekommen bin ich noch nicht :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe mir die Seite http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=40 mal angesehen und einiges korrigiert. Die Tabelle könnt ihr als Vorlage für andere Seiten kopieren. Dabei werden die Stile mit kopiert (s.u.)


    Im Augenblick ist die Ausrichtung recht mühselig. Wir müssen unbedingt die CSS-Dateien anpassen. Dann können wir automatisch alles tr`s top ausrichten.


    Achtung!
    Bitte achtet darauf, was ihr einfügt und kontrolliert das. Es ist immer noch ein generierter Add-Link beim "Spirit of Obsession" drin. 5 weitere habe ich schon raus genommen.


    Einfach copy and paste von HTML-Seiten geht oft nicht. Da werden Stile, Links, javascripts usw. aus dem Quellcode mit kopiert.


    Wenn ihr html unsicher seid, kopiert den Text erst in den Editor und dann zurück in die Zwischenablage. Der Editor kennt keine Stile sondern nur Plain-Text und killt alles was nicht Plain-Text ist beim Einfügen.


    Gruß


    Ditje


    Edit:
    Ich habe mich gerade abgemeldet und konnte diesen Foren-Bereich immer noch sehen. Finde ich bei dem was hier diskutiert wird (besonders wegen Spider) nicht gut. Kann ein der Moderatoren, das bitte so umstellen, dass der Umbau-Bereich nur für angemeldete User sichtbar ist?