VORSCHLAG: Gestaltung der Foren-Rubrik "Weitere Spiele"

  • Hallo Waldbewohner!


    Ist das nötig??


    Brauchen wir eine extra Kategorie "Weitere Spiele" (o.Ä.) im DrachenwaldForum? Die Idee kam eigentlich daher, die im Dies&Das geposteten Threads nicht mehr so schnell untergehen zu lassen und gleichzeitig das Dies&Das übersichtlicher zu gestalten. Dafür gibt es einiges an Rückhalt hier und ich denke es sollte als Grund ausreichen, eine solche Rubrik einzuführen. Aber es ließe sich noch einiges mehr mit so einer Rubrik anstellen, als schlicht etwas Ordnung zu schaffen. Viele von euch können mit dem neusten Teil der Heroes-Serie nicht mehr so viel anfangen wie noch mit den Teilen zuvor - auch deshalb ist es hier im Wald zunehmender stiller geworden. Aber was ist mit eurem Interesse anderen Rundenstrategiespielen? Meines persönlich ist nicht kleiner geworden, deshalb sehe ich diese Rubrik auch als Chance, wieder etwas mehr Leben in den Wald zu bringen.



    Warum jetzt der Gom?


    Der Grund, warum ich mich der Sache annehme, ist der, dass ich mich gut an andere Zeiten im Wald erinnern kann und das sehr genossen habe. Ich will also nicht mehr, als den DW auch für mich persönlich wieder interessanter zu gestalten. Nicht, dass ich dafür besonders geeignet wäre - wie ich das überblicke, ist für die allermeisten Hinweise auf andere Spiele hier Stupendous Man verantwortlich... Dank Dir, Stupendous! Meine Begeisterung für andere Rundenstrategiespiele ist zwar da, aber meistens beschränkte sie sich darauf, sie zu spielen. Und gerade weil das so ist, denke ich, dass es anderen auch so geht. Und jenen will ich es jetzt einfacher machen, Neues zu entdecken - ohne dass Sie die Augen offen halten müssen in einer Spieleindustrie, die bei einem kurzen Erkundungsausflug gerne mal den Eindruck einer medialen Sintflut auslöst. Aber letztendlich ist es einiges wert, sich nicht erschlagen zu lassen! Denn was ich erst kürzlich festgestellt habe: Zu einem Spiel, das mich wirklich (!) interessiert, hatte ich plötzlich den Drang, mich auszutauschen. Womit wir wieder beim Forum wären.



    ...und wie haste dir das jetzt vorgestellt?



    Ich suche ein neues Buch, das ich nicht kenne? Wo gehe ich da hin? Genau. In die gut sortierte Buchhandlung, in der mich der Verkäufer kennt und mir was passendes in die Hand drückt. In diesem Falle würde ich gerne die Regale mit einer überschaubaren Anzahl von Threads füllen, die als gute Einbände mit einem netten Cover dienen.
    Jeweils ein Thread also als Einband und ein einzelner als Stöberstübchen.
    Im digitalen Einband lässt sich natürlich einiges mehr machen als im Analogen: Kommentare, Hilfestellungen, Neuigkeiten könnten von dort aus verlinkt werden. Auch Diskussionen um den Inhalt im Drachenwald. Dann macht es nichts, wenn bei mehreren Spielen und nur einem Forum es mal drunter und drüber geht oder ein verschlafener Thread auf Seite 5 landet.



    Wer würde das aktuell halten?


    Der Macher des Einbands natürlich! Der Klappentext im Einband sollte natürlich von jemandem stammen, der das Spiel auch gespielt hat...


    Aha.


    ...und hier wären wir auch bei dem wahrscheinlich größten Haken der Sache: Ich habe bisher gar nicht soo viele (reine) Rundenstrategiespiele neben Heroes gespielt. Da wären CIV4 und CIV5, Age of Wonders 2 und aktuell Banner Saga: Factions. Wegen der bereits großen und regen Community bei den ersten beiden und dem Alter von AoW2 halte ich es nicht für sinnvoll, sie hier aufzunehmen. Mein Interesse gilt vor allem noch nicht erschienen Titeln, insbesondere AoW3 und Legends of Eisenwald. Ich könnte aber dennoch Basisinformationen zu den Titeln bereitstellen, die ich nicht gespielt habe. (Z.B. "Fallen Enchantress") Dann würde ein Gerüst stehen, das andere User hier im Drachenwald aufwerten könnten - was meiner Meinung nach notwendig wäre, damit das Ganze funktioniert.



    Nach der ersten Informationsbeschaffung würde ich mich vor allem bereit erklären, die Verlinkungen und Diskussionen Drachenwald-Intern aktuell zu halten. (Und gelegentlich News zu posten. Ich habe mir ein Feedreader zugelegt, mit dem das ziemlich einfach geht. Glaube ich bin hinter das Geheimnis von Eicke gekommen
    :D ) Ich habe noch so meine Zweifel, ob das ausreichen wird. Von daher: Glaubt ihr, das könnte funktionieren? Wo liegen andere Probleme begraben? Was könnte man besser machen?
    Andererseits: Wenn die Aktion sich totlaufen sollte, hätte ich mir auch nichts abgebrochen, ich werde es also so oder so versuchen 8)


    In den nächsten Posts mal ein Beispiel für die Basisinformationen, auf die ich einen Einband aufbauen wollte.

  • Stand: 09.04.13


    Elemental: Fallen Enchantress

    Entwickler: Stardock Systems Publisher: Stardock Entertainment/Valve Cooperation Erscheinungsdatum: 23.10.12


    • Status: Version 1.3 (13.04.13)
    • Patches: Erhältlich über denAutopatcher und die offizielle Website
    • News: (Links noch einzufügen)
    • Offizielle Website: Sehr umfangreich und Informativ! Enthält eine schöne Tutorial-Präsentation des Spiels, ein Handbuch, Lore-Hintergrund, Screenshots, Videos, alles was das Herz begehrt!
    • Offizielles Forum: Mir eine noch leider unbekannte Community!
    • aktive Foren/Commuities: (deutschsprachig, englischsprachig, russischsprachig, etc. ; mir unbekannt, einzufügen)
    • Eine Modding-Seite: (gut/bekannt für... hab dazu keine Infos...)
    • Ein Wiki: Momentan (13.04.13) noch im Aufbau, meines Wissens zur Zeit weniger umfangreich als das Handbuch der offiziellen Seite.
    • Ein Testbericht: auf IGN vom 16.11.12 (en.) (Bewertung: 7.9/10): (Hier später Zusammenfassung)
    • Trailer: Intro | (andere, AddOns...etc)
    • Gameplay Video: (Lets Plays, Reviews...noch einzufügen)


    Kurzbeschreibung/Klappentext:
    (Autor) ...aus dem DW natürlich!


    ... vielleicht so etwas wie hier von Darkstalker


    Screenshots: (noch einzufügen)


    Meinungen&Diskussionen im DW:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ideal wäre natürlich, wenn jeder diesen "Einband" wie ein Wiki bearbeiten könnte. Da es sich aber nicht um massig Infos handelt, könnte das sicher über denjenigen laufen, der das meiste Interesse hier im Drachenwald an dem Spiel hat und die Initiative ergreift. Um es langfristig aktuell zu halten, könnte ich entweder denjenigem diese Basisinfos zukommen lassen und dieser User erstellt dann den Thread, ist aber auch verantwortlich - oder er/sie schickt mir einen Klappentext/ spezielle Infos aus der Community, Kommentare etc. und ich halte das ganze dann aktuell.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Bilder gezielt im Post zu platzieren bzw. deren Größe zu ändern?


    Hoffe ihr könnt mit dem Beispiel etwas anfangen, es folgt dann ein Beispiel der Stöberstube.


    Grüße
    grumpy


    Edith fragt: Warum sind die Absätze so groß oO ?

  • Ditje: Danke der Nachfrage, habe den Titel entsprechend korrigiert, da habe ich mich unklar ausgedrückt. (Ja, eine Foren-Rubrik!) Die "Einbände" oder "Kurzübersichten" in das CMS aufzunehmen wäre wohl eine Möglichkeit, sie ansprechender zu gestalten und einfacher zu editieren, das stimmt wohl. Meine Bedenken sind folgende: Sie werden im CMS schrecklich verloren aussehen, da es sich nicht um wirklich viele Infos handelt. Und: Wenn man die DIskussionen einfach zugänglich machen will, muss man so oder so entsprechende Threads öffnen und anpinnen. Desweiteren gibt es glaube ich viele User wie mich, die auch vor dem Wegfall der statischen Inhalte im Drachenwald grundsätzlich nur das Forum angesteuert haben, um dann gelegentlich bei Interesse zu etwas Bestimmten die eigentliche Drachenwald-Seite aufzurufen. Außerdem gibt es im CMS keine Möglichkeit, Updates schon im Menü sichtbar zu machen, sodass man sich angewöhnen müsste, regelmäßig vorbeizuschauen. Im Forum lässt sich ganz simpel ein Thema abonnieren...


    Weil ich das mit der neuen Forenkategorie wie Quappe bereits als beschlossen verstanden habe, heißt der Thread auch "Gestaltung der..." Der erste Satz ist wohl nur ein Aufhänger für das Thema :)


    Ich bin durchaus offen für eine Diskussion, ob derartige Infos nun besser im CMS oder im Forum aufgehoben sind! (Deswegen habe ich das Thema eröffnet...)


    Grüße
    grumpy

    • Offizieller Beitrag

    Um... Lassen sich die Foreninhalte nicht einfach auslesen? Ich mein die alten News funktionierten doch so.
    Wenn man da eine Brücke schlagen könnte würde ich empfehlen die Themen irgendwie in der DB zu markieren (Label vom Moderator vergeben?) und dann als CMS-Inhalt auslesen zu lassen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.