CMS - Teilprojekt Heroes III: Suche nach inhaltlichen Fehlern und "Schwächen"

  • Hallo allerseits,
    die Rubrik H3 füllt sich langsam und ich hätte gerne EURE Hilfe beim Korrekturlesen (wenn man das selber schreibt ist man ja ordentlich betriebsblind, weil man ja schließlich weiß was da steht - oder stehen soll)!
    !Achtung: Formatierung und Layout bitte nicht berücksichtigen, das kommt noch - NUR Inhalt!


    Schaut euch doch bitte schonmal die Artefakte http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=40 an,
    sowie Helden http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=22 ,
    Magie http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=23 ,
    Skills http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=61 und
    Städte http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=68 .


    Wenn ihr jetzt schon ne Idee habt was an Infos da unbedingt jetzt schon rein soll - immer her damit (Nautilus und Xarfax haben ja schon Beispiele gebracht)!

  • Hi Kane,


    ich habe tatsächlich gerade keine Lust zum Korrekturlesen ;)


    Aber einen Tipp aus meiner Erfahrung mit dem CMS. Bastel dir für die Rubriken vorher ein Tabellen-Layout und kopiere es in jede Seite der Rubrik. Du ärgerst dich nen Wolf, wenn du hinterher jede Seite noch mal gestalten muss. :)


    Ich hatte sowieso vor eine Vorlagen-Seite für alle möglichen Tabellen anzulegen. Mal sehen - vielleicht mache ich das heute noch.


    Edit: Ist schon passiert siehe:


    CMS - jetzt gehts lohooos (oder doch eher "weiter"...)



    Gruß


    Ditje

  • Hab schon die Arbeit am Handbuch Deluxe begonnen und habe bis jetzt Bewegung im Kampf, Angriffsrichtungen, Ausnutzen der KI-Angst, Rückschläge ausnutzen drinnen, es kommt noch Berserk. Bis jetzt ungefähr 14 Seiten, bin mir also nicht sicher, ob man das im CMS überhaupt gut unterbringen kann... bin noch am suchen für eine Level 1 Konstellation für die Black in der Utopia auf Nicht-Gras-Boden, Hilfe bitte!


    Gruß, Nautilus

  • @städte: woher kommen die texte eigentlich?


    inferno: die aussage mit den fehlenden fleigern und nur untenrum deshalb schwach versteh ich nich, die is doof :)
    necro: sollte da in die beschreibung nich noch iiiirgendwas zu dem necromanyskill (also: skells!) rein?
    Stronghold: da is ein "Darstellungsfehler", bei "Nahkämpfern" is das "ä" groß und dahinter ein Zeichen, dass da nich hingehört :)
    Fortress: die bestehen nicht "häufig" aus Sumpfkreaturen sondern "immer" :)


    ACHTUNG: ich werde hier immer wieder editieren, man kann das nur nich so lange offen lassen hier :)


    Inferno: Infernoarmeen zeichnen sich durch eine große schlagkraft aus. Im verhältnis dazu aber auch durch relativ wenig lebenspunkte.
    nenene, es ist VIEL zu spät für formulierungen, dass mach ich mal wann anders weiter :)

  • danke schön @ ditje - insbesondere für die vielen einzelinformationen bei den einheiten bestimmt sehr wichtig das so zu machen!
    ich schau mir die tabelle morgen an!


    Nautilus: ich DENKE wir dürfen diese "handbuchinformationenseite" nicht allzusehr überfrachten:


    anzahl der spezifischen einheit woche 1 bei "rnd" einstellungne - ja
    qualität der zauber (genies), spezifische auswirkungen des fireshild (efreten), besonderheiten bei zaubern (wirkt nicht, besonders, nur wenn...) ja
    VIELLEICHT noch nen kurzer Hinweis auf mögliche bugs/exploits - und ggf. ein verweis/link auf die aufgehübschte tips&tricks-seite aber mehr nicht (an dieser stelle)


    was meint ihr?


    also ich denke man kann es (aufstellung im utop/cons/..., zombilocken aber richtig, berserk, taktiken und warum der autokampf das besser kann als ich, etc pp) im CMS unterbringen - aber eben unter tipps&tricks, die schwierigkeit wird sein, das ordentlich zu sortieren damit man sich auch zurechtfindet ohne "alles" lesen zu müssen



    edith sagt: ka wo das mit den Städten herkommt, weder Bilder noch Texte... ggf stands so im alten DW?
    hab mir die auch noch nicht durchgelesen muss ich gestehen - "find ich doof" ist nen Anfang ABER hilfreicher wäre: "ich fänd XY besser aus Grund Z"

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • nie falsch isses ja, das erstma "zu haben".


    wenn also nautilus sich die mühe macht, da aus wissen texte zu formen, dann is das in jedem falle erstma nich umsonst :)


    wenn du allerdings gerade schon zeit investierst, das auf irgendeine art und weise dem zielort angemessen in form zu bringen, dann warte doch damit einfach noch ne sekunde nautilus?

  • ich habe Nautilus so verstanden, dass er an einer Art "Kompendium an fortgeschrittenen Taktiken" arbeitet - einiges davon kann und soll (mMn) extrem geballt in die Handbuchinformationen direkt rein,
    der Rest eben auf eine H3 -> Tipps&Tricks statische CMS Seite als eigene Rubrik unter H3 quasi so wie "Einheiten", "Artefakte" usw.


    von daher ist jetzt warten ggf eher kotraproduktiv, weil wir ja VORHER nicht wissen können, was wo wie reinkommt, oder? ich finde Nautilus schreibt weiter und wenn Xarfax mit seinem Tipps&Tricks-Sticky-Thread online geht knallt er alles rein!?
    bis dahin wäre es toll (muss aber nicht wenn es zu viel aufwand ist nautilus), wenn er sachen von denen er denkt, dass sie unbedingt in den "handbuch de luxe" inhalten auftauchen sollten HIER meldet.

  • hmmmm, wir reden aneinander vorbei :)


    die "diskussion", was wo genau (und am ende gar "wie"?) scheint mir nicht abgeschlossen.


    deshalb sollte er die texte zwar SCHREIBEN aber eben noch nich aufwendig irgendwo einpflegen, wenn da dann an der "aufteilung" eh nochma gedreht wird.


    "kontrproduktiv" is das an dieser stelle eher nicht.

  • Im Moment mach ich das sowieso eher aus Spaß an der Freude in einem Word Dokument. Ich bemühe mich dabei eh noch relativ, dass das Ganze übersichtlich bleibt. Wenn sich noch andere beteiligen, könnte man es auch als Word Dokument zum Download anbieten - aber alles kann ich dann auch nicht machen :P kann euch ja morgen mal das Ding schicken, dann werden wa ja sehen. Kane hats aber so ziemlich getroffen...


    Gruß, Nautilus

  • HAAAALT! STOOOOP!


    Ich weiss ihr werdet mich wieder töten, aber einer muss ja der Arsch sein. Ihr macht euch echt viel Arbeit, aber leider an der falschen Stelle und wie Ditje bereits geschrieben hat, um das evtl. alles nochmal zu machen.


    Es kommt halt darauf an was man möchte. Wenn man das Handbuch 1zu1 abschreiben will macht ihr alles richtig. Braucht aber kein Mensch, da diese txt Datei ist beim Spiel dabei.
    Ich geb euch mal ein Beispiel warum das soo kein Mensch braucht:


    Hellstorm Helmet (Höllensturm-Helm)


    Auf dem Kopf getragen, erhöht dieser Gegenstand das Wissen des Helden (+5).



    Spätestens nach dem 5ten solcher Sätze neigt der erfahrene Heroesspieler dazu das Ding wieder zuzumachen. Das sieht aus wie mein Handbuch, da steht drin was im meinen Handbuch drinsteht und wenn ich im Spiel auf das Artefakt klicke habe ich die selbe Info nur viel schneller. Und was soll das "auf dem Kopf getragen". Wenn man den Helm an den Füßen trägt bringt der nur +2?


    Daher wie Ditje schon geschrieben in Tabellenform:


    Artefakt: Hellstorm Helmet
    Wirkung: +5 Wissen
    Level: 4 Level
    Kostet: 5000 oder 50/25
    Verkauft: 1000 oder 10/5
    Experience: 2000
    Randomwert: 7500
    Bewachung: 1000 HPs
    Special: keines
    Tip: Helm in der Woche weiter reichen, damit alle Helden +5 Wissen bekommen.


    Die oben genannten Infos sind natürlich frei erfunden. Zunächst einmal sollte man natürlich nur das reinkopieren was man sicher weiss, um das dann nach und nach auffüllen zu können. Auch die Sortierung nach "wo wird das getragen" anstatt nach dem Level ist wenig zieführend und erschwert das Auffüllen der Infos immens.


    Alles an Fantasie-Texten und anderem an schwer verdaulichen weg lassen, oder in eine eigene Rubrik reinschreiben. Das wird ein Player Handbuch, nicht ein ich hab das Spiel zum ersten Mal in der Hand Handbuch und möchte erfahren warum Thorgrimm bei den Elfen kämpft. Der Player will wissen wie Thorgrimms Special funktioniert, der ganze Ballast und zusätzliche Arbeit und Unübersichtlichkeit, einfach mal rauslassen. Das kann der geneigte Spieler IM Spiel direkt nachlassen, diese Infos braucht er nicht mehr.



    - Dieser Vogel erhöht Adlerauge um 5%.
    - Über den Schultern getragen, reduziert die Schärpe die Kosten bei einer Kapitulation. (<-- hier fehlt komplett die eigentliche Info)
    - Ziel (feindliche Truppen) nehmen ((Zauberkraftx10)+10) Schaden
    - Ritter sind edle und tapfere Kämpfer für das Gute und Gerechte. Sie sind zwar in der Lage, sich magische Fähigkeiten anzueignen, streben aber eher danach, sich in der Kunst des Krieges zu vervollkommnen.
    - Druiden und Waldläufer stammen aus Schutzwall-Städten. Diese Städte wurden von Kreaturen erbaut, die sich dem Schutz von Erathias Natur verschrieben haben.
    etc. etc.etc.


    Ihr macht euch viel Arbeit, aber ich glaube nicht das sich ein anderer die Arbeit macht das zu lesen.


    Grüße Xar



    PS: Diesen Satz muss ich einfach nochmal rausnehmen, weil der zu herrlich. Erinnert mich irgendwie an meinen Statistik Professor:


    - Ziel (feindliche Truppen) nehmen ((Zauberkraftx10)+10) Schaden


    Zunächst wird erstmal eine Gruppe definiert = Ziel (feindliche Truppen), wo auch noch genau erkläft wird, was mit Ziel eigentlich gemeint ist (feindliche Truppen). Herrlich.

  • ich sachs ja ungern, aber: RECHT HATTER! :-#


    und seinen Alternativvorschlag finde ich ziemlich hammermäßig...


    Dazu gehört dann aber mehr als nur ein neuer Text befürchte ich, da müsste evtl, nochma ne neue "tabelle" rein für?

  • keiner tötet niemanden!


    vor einem jahr bat gunnar darum die inhalte von alt.drachenwald rüber ins CMS zu copypasten - das haben wir soweit gemacht...
    damals hiess es: "ich schau mir das dann an obs mir gefällt und wenn ja gibts mehr (aufträge" - gabs aber nicht.


    und GENAU was xarfax vorschlägt strebe ich an mit meinem "handbuch de luxe" gewäsch!


    vielleicht erinnert IHR 2 euch auch an meine PN von vor ca einem Jahr, in dem ich euch GENAU DAZU um hilfestellung gebeten hatte (weil mir das EIGENTLICH zu billig erschien das einfach 1:1 rüberzuziehen, dachte damals schon "das können wir besser")


    die tabellenfunktion hat ditje ja schon vorbereitet - wäre toll, wenn es dafür nochmal ne toatbroteinführung geben würde :P


    ALSO: wie bald steht dein thread xarfax!? ich kopiere erstmal nix rüber / verschlimmbessere nix bis "wir" uns auf DIE infos geeinigt haben, die jeweils rein sollen!


    ggf. nach rubriken geordnet auch HIER in diesem thread?


    wie ist das mit den artefakten - xar hat ja schon nen konkreten vorschlag gemacht - fällt noch wem was dazu ein?

  • mmmh...ungewohnt, ich schreib was und trotzdem findet mciht keiner doof.


    Also hier wie ich es machen würde:


    Allgemeines ersatzlos streichen --- aber wirklich.
    Dann fehlt noch die Kategorie Gebäude (Dragonflyhive, Monchdwelling, Utopia etc. etc.) Hier gibt es wieder viele Info die nützlich sein können, und nette Strategien& Tipps dafür.
    Im allgemeinen sollte die Tabellenform genommen werden. Hier sollten wir festlegen was alles in den Tabellen stehen sollte:


    z.B. Magie gruppiert nach Magieschulen:


    MagicArrow
    Level: 1
    Einfach:
    Advanced:
    Expert:
    Dungeon: 30%
    Fortress: 30%
    Castle: nicht
    etc. etc.
    Immun: FireElements, Phoenix
    Black Orb: Hebt auf
    Helden:
    Magic Ground: Expert
    CursedGround: Ja
    Special: Alle Magieschulen erhöhen den Level, obwohl Magic Arrow eigentlich Fire Magic ist. Ciele macht viel höheren Schaden als im Spiel angezeigt wird (siehe bei Ciele).


    Auch hier sind die Angaben frei erfunden. Bei Kreaturen etwa so:


    Zwergen:
    Level: 2
    Att:
    Def:
    Speed: 4 (1500)
    Held: Uffe 4/4/4 Speed 5 (1600)
    Ground: Gras
    Kostet:
    Verkauft:
    Experience:
    Dämonen: 1 zu 7
    AI Wert:
    Randomwert:
    Special: Ufretin gibt zusätzlich Attack und Defense Werte (siehe bei Ufretin) und zusätzlich noch +1 Speed im Kampf, was auch die Bewegungspunkte auf 1600 erhöht. Zwerge haben 10% Resistence, die von der Black Orb aufgehoben wird.



    usw. usw.


    Grüße Xar

  • mmmh...ungewohnt, ich schreib was und trotzdem findet mciht keiner doof.


    ^^ fein geschrieben


    Ich wollte nicht der Böse sein, aber wenn ihr erst alle Inhalte rüber kopiert und dann überlegt "jetzt mache ich das noch ein bisschen hübsch" kriegt ihr das Kotzen. Das war nämlich auch mein erster Ansatz. Jetzt wo ich die Akademie komplett feritg habe, merke ich wie, dass ich vieles wieder verwenden kann. z.B. die allgemeinen Gebäude - die sind bei allen Städten zu 90% identisch. Ich kann also alles kopieren, Bilder austauschen, Kosten gegen prüfen - fertig. ;)


    Ich wil gerne beim LayOut helfen und entsprechende Tabellen anlegen. Allerdings bin ich bis Mittwoch unterwegs und kann das frühestens Donnerstag machen.


    Gerade der "Tipphuren-Job" ist echt ne Menge - ich weiß nicht ob ich das zugesagt hätte, wenn ich das vorher geahnt hätte.


    Jetzt ziehe ich das durch. Zugesagt ist zugesagt.
    Ich hoffe, so sehen das auch alle, die bisher zugesagt haben. Denn wir haben einen riesen Berg Arbeit vor uns und wir sollten den nicht unnötig von rechts nach links schaufeln sondern abarbeiten :)


    Gruß


    Ditje

  • ditje - ich DENKE, wenn du zB die Tabellen für die einzelnen Teile erstellst finden wir auch jemanden, der das "Rüberschaufeln" erledigt...
    soll ja auch jeder nach seinen Fähigkeiten... ;)


    @xar: ich denke das mit den dämonen sollten wir "nur" bei den peitschen mit reinnehmen und dann ggf. entweder verlinken oder den Dämonenrechner gleich beitun - der ist ja nu schon in version 1.3 mittlerweile - aber auch noch nicht perfekt denke ich mal (eine Baustelle die ich aber jetzt im Moment erstmal nicht aufmachen will)


    @zauber: die wahrscheinlichkeit pro fraktion finde ich gut, müssen wir mal schaun wie man das übersichtlich in die tabelle bekommt


    findest du wirklich, wir sollten für jeden level1 zauber "cursed ground: ja" und für jeden 2-5er "cursed ground: nein" mit reinnehmen? klingt für mich etwas nach "helm: am kopf getragen"...

  • nenene "Macht das doch..." will ich nicht hören! WIR machen hier was GEMEINSAM :bier:


    aber ich habe den Einwand nicht genau verstanden Nautilus...


    -Orb of Inhibition
    -Unresistierbar
    -Recanters Cloak
    -Anti-Magic Garrison
    -Cursed Ground

    orb / unresistierbar?
    klär mich mal bitte auf, stehe grad etwas auf dem Schlauch!?
    -recanters... was?

  • Naja, manche Fähigkeiten wirken nur unter gegebenen Umständen, zum Beispiel wirkt die Scorpicore-Paralyse nicht auf Cursed Ground und bei getragenem Recanters Cloak, wohl aber in Anti-Magie-Garrisonen und bei getragener Orb of Inhibition. Unresistierbarkeit ist ungünstig ausgedrückt, das bezieht sich halt darauf ob die Dinge resistiert werden oder nicht, zum Beispiel die Vampires, da resistiert keiner, die sind alle immun!


    Gruß, Nautilus

  • OK - werden wir mal konkret:
    (hab noch nicht verstanden wie ich die Tabellen von Ditje in den cms-editor bekomme - geschweige denn wie ich sie anpassen kann ABER jetzt mal exemplarisch an xars Beispiel)


    ->ARTEFAKTE
    --> Helme


    BILD \ Hellstormhelmet
    Wirkung \ +5 Wissen
    Level \ 3 major
    Kosten \ 6000 (laut ARTRAITS)- sollen wir das noch aufschlüsseln für 1-x Artefakthändler oder "nur" Blackmarketpreise?
    Erfahrung \ 4000(?)für gute und neutrale Helden - nehmen wir das rein - ist ja jeweils levelabhängig, könnte also auch direkt dabei stehen "level: 3 major 4k exp"?
    Specials \ keine (was gäbe es denn da beispielsweise?)
    Randomwert \ kennen wir die überhaupt!? edith fragt oder meinen wir BLOCKWERT
    Bewacher \ s.o.

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()