Schulung

  • Im konkreten Fall ging es um die Beschriftung der Icons für die Fähigkeiten der Einheiten, also Angriff, Verteidigung, Schüsse usw. Da halte ich ein Quick-Info für sinnvoller als eine vollständige Beschriftung, die Platz frisst. Für epische Schilderungen ist "title" natürlich nicht gedacht. ^^
    Beste Grüße, DP.

  • Zitat

    Redwing: wie wäre es denn die bilder umzubenennen (zB H3_Castle_Pikenier) anstatt der verschiedenen kategorien? oder ist das zu umständlich?


    Es geht ja nicht um die Benennung der Bilder, sondern darum, dass ich sie in irgend eine Kategorie hochladen muss, wo sie dann abgespeichert werden aufm server.
    Soweit ich das bei Redaxo nachgelesen hab, kann man die aber dann nicht mehr einfach verschieben... aber da bin ich nicht sicher.
    Sonst hätte ich sie alle bei Heroes5/Einheiten reingepackt. Dann ist aber keine Übersichtlichkeit mehr gegeben.
    Theoretisch könnte man es aber so machen, wie du es sagst.
    Ich weiß es nicht, wollte mich da lieber vorher absprechen wie es geplant und gewollt ist. ^^


    d


    http://alt.drachenwald.net/heroes5/einheiten.php?sub=3
    Schau mal zb. bei Bauer und Taxpayer.
    Das ist keinem Bild, sondern eher nem Text... oder Schlüsselwort zugewiesen... ka wie das genau gemanagt ist.
    Da werd ich noch mal nen Kenner, am besten Ditje nehme ich an, fragen, wie das umgesetzt werden soll.
    (oder gibts dazu schon ein Beispiel?)
    Oder eben ob das ganz gestrichen wird und es zb. ne Extraseite dazu geben soll, die die Fähigkeiten beleuchtet.
    Dann könnte man ja auch evt. einfach nen Link einbauen.


    Zitat

    Im konkreten Fall ging es um die Beschriftung der Icons für die Fähigkeiten der Einheiten, also Angriff, Verteidigung, Schüsse usw. Da halte ich ein Quick-Info für sinnvoller als eine vollständige Beschriftung, die Platz frisst. Für epische Schilderungen ist "title" natürlich nicht gedacht.
    Beste Grüße, DP.


    http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=313
    Meinst du das so, wie es hier schon eingebaut ist?


    Btw. fehlen da auch noch 1-2 Sachen.
    Zb. für Kristalle/Zusatzrohstoffe usw. , aber ich wusste nicht wie das eingebaut wird und habs erst mal gelassen, da irgendwas zu experimentieren.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Der Titel wird über den Medienpool automatisch gesetzt, wenn man dem Bild beim einfügen einen Titel gibt.


    Wenn man den Titel im Medienpool ändert, muss man das Bild allerdings noch mal neu einsetzten, um auch den geänderten Titel zu erhalten.


    Um es für Nicht-HTMLer nicht zu kompliziert zu machen schlage ich vor auf MouseOver wie im alten DW zu verzichten.


    Gruß


    Ditje

  • Das mit dem Medienpool verstehe ich immer noch nicht.
    Ich brauch doch schließlich immer noch eine Kategorie in die ich das Bild laden kann.
    Nur durch das hochladen, kann ich keine neue erstellen.
    So wie die H5/Einheiten/Akademie Kategorie zb.


    Oder versteh ich da irgendwas total falsch? ^^


    Gut, wenn wir auf das Mouseover verzichten, macht es dann Sinne eine Extra-Seite für die Kreaturenfähigkeiten zu basteln und sie damit in den Beschreibungen zu verlinken?
    Dann würde das feature nicht wegfallen und dürfte auch nicht allzu kompliziert sein.


    Btw. Ditje, kannst du mir evt. dein Feedback geben, ob das bisher alles so richtig war?
    Nicht das ich dann so weitermache und alles am Ende falsch war und neu muss. ^^


    Irgendwas stimmt beim Abstand auch mit meinem Titel nicht und wie geschrieben, ich weiß nicht wie ich neue Icons + Overlay in die Tabellen einfügen kann.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Sorry, ich hatte nicht vor, irgendwelche Verwirrung zu stiften...
    Nach welchen Regeln das verwendete CMS welche Inhalte automatisch behandelt, weiß ich natürlich nicht.
    Randbemerkung: Mir ist immer noch am liebsten, wenn ich selbst bestimmen kann, was ein Programm wo, wie und in welcher Form speichert. Und jetzt halte ich auch meine Klappe. :D

  • Zur Info: ich hab gesehen, dass man den verwendeten Titel beim Einfügen des Bildes ändern kann. Man ist also nicht auf den Titel des hochgeladenen Bildes festgenagelt, sondern kann beim Einfügen des Bildes bestimmen, was angezeigt wird, wenn man mit der Maus über das bild fährt. Wenn man das Bild schon eingefügt hat, der Titel aber noch unpassend ist, dann kann/muss man den Titel noch im HTML-Quelltext ändern (wie von DosPrompt angegeben) oder das Bild neu einfügen und beim Einfügen den Titel festlegen.

  • Jop, das habe ich gestern bereits mal ausprobiert und schau mal unter Bauer und Steuerzahler nach:
    http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=313


    Es funzt, sieht aber nicht ansprechend aus.


    Das Problem allerdings...
    Es ist ein immenser Aufwand, da man alle Texte per Hand nur abtippen kann und für jede Fähigkeit das gleiche Bild noch einmal neu hochladen und benennen muss.
    Aber es würde gehen und ich würde es auch machen, dauert dann einfach nur länger.


    Das mit neuen Icons einfügen, habe ich auch hingekriegt, aber ich kriegs einfach nicht in die bestehende Kategorie im Medienpool der Icons hochgeladen.
    Ka, was ich falsch mache oder obs ..offline ist? oder ich keine Rechte hab... hab das Problem da noch nicht ganz verstanden.


    Dazu würde ich auch gerne mal wissen.
    Ist die Seite wieder als Dual-Sprachig geplant?
    Also Deutsche und englische Bezeichnungen?
    So wie es im alten Drachenwald ist?
    Wenn ja, kann ich alles bereits gemachte löschen oder per Hand jedes Icon umbenennen und natürlich dann auch alle anderen Kreaturennamen editieren.


    Kann mir dazu einer sagen wie das gedacht war?
    Wenn das nämlich so gewollt ist, will ich die Arbeit nicht umsonst weitermachen. ^^


    Danke trotzdem für den Tipp Naskaldar.
    Müsstet mir nur sagen, ob wir es so mit den Titeln der Bilder machen sollen oder eben anders lösen.
    Weil wie gesagt, der Aufwand ist groß und da lässt sich nix copy/pasten.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Hi Redwing,


    meine Vorlage scheint gut zu funktionieren. Fein :)


    Schön, dass du dich dieser mühseligen Aufgabe angenommen hast.


    Ich habe dir im Medienpool jetzt das Recht für alle Kategorien gegeben. Ich habe nämlich gesehen, dass du auf neu erstellte Kategorien keinen Zugriff hattest.


    Wegen deutsch/englisch:
    Ich glaube das ist damals nur gemacht worden, weil Gunnar die Infos von Ubi so bekommen hat und in eine Datenbank eingefügt hat. Ich finde nicht dass es notwendig ist - aber auch nicht störrt, wenn mal eine englische Bezeichnung dazwischen ist.


    Edit:
    An alle Schreiberlinge
    Ich habe allen Usern, die sich in den letzten Tagen im CMS angemeldet haben die Rechte erweitert. Ihr könnt jetzt auf alle Kategorien und Medien zugreifen und habt alle Editier-Optionen.


    Gruß


    Ditje

  • Hey Jungs,


    Jop, tut sie, danke. :)
    Nur was ich bei der Überschrift falsche mache, blicke ich noch nicht.
    Hab sie von der Muster-Überschrift abkopiert und das haut einfach nicht hin mit dem Abstand.
    Ich werd da nochmal schauen, ob ihr da was vllt. im HTML-Code gemacht habt und sie deswegen besser passt, als bei mir. ^^


    Einer muss es so oder so machen. ;)
    Mal sehen wie weit ich erst mal komme.
    Geht relativ schnell.
    Schade das man innerhalb der Tabelle nicht von Kästchen zu Kästchen springen kann, sonst wäre es einfacher.
    So muss man sich immer etwas die Hände auf der Tasta verrenken. xDxD


    Danke für die Rechte.
    Habs gesehen und werde es später mal testen. :)


    Zur Sprache:
    In Ordnung.
    Dann nehme ich jetzt die englischen Begriffe raus, um es homogen zu halten.
    Wenn jemand nachschaut, sollte es A) durch die Bilder selbsterklärend sein und B) brauch der deutsche User das nicht C) allen anderen fremdsprachlichen Usern hilfts dann auch nix, wenn die Titel der Icons nicht englisch sind und btw. erklären die sich ja auch fast von selbst.
    Ich weiß nur nicht wie die anderen das in ihren Sektionen machen, wenn dann sollte man sich als Seite ja schon irgendwie einheitlich präsentieren. ^^
    Oder ist jemand der Meinung die englischen Namen der Kreaturen und Fähigkeiten trotzdem beizubehalten?
    Naja, wie auch immer, das zu editieren ist keine große Sache, bei allen anderen Icons hätte ich da keine Lust drauf. ^^
    (H3 complete gibts glaube ich auch nur auf englisch,oder? Da ergibt es natürlich Sinn, bei Heroes 5 vermute ich mal keine Notwendigkeit.)


    Naskaldar:


    Sry, ich les es erst jetzt.
    Hab deinen Test gesehen. ;)
    Ja, die Bilder muss man nicht jedes mal neu hochladen, um ihre Titel zu ändern. :D
    Das hatte ich erst falsch verstanden, dann doch richtig erkannt und es dann hier falsch geschrieben. ^^"
    Mein Fehler. =)


    Jetzt hätte ich aber dazu ne Frage:
    Diese Texte zu den Kreaturenfähigkeiten werden im alten Drachenwald durch drüberfahren mit der Maus eingeblendet.
    Nuuun... Sind diese Textdateien nicht irgendwo vllt. in einer Datenbank des alten Drachenwaldes zu finden?
    Dann könnte man sie Copy/pasten, statt sie von Hand abtippen zu müssen.
    Ansonsten behalte ich die Methode einfach erst mal bei, bzw. speicher sie mal bei mir.
    Evt. kann man ja dann später noch eine Extraseite anlegen, wenn das Sinn ergibt oder eine Idee/ ein Konzept dazu gut ankommt.
    Da ließe sich dann auch im nachhinein noch alles einfach ändern.


    Ansonsten, mach ich erst mal weiter bis es was neues gibt. ^^


    Danke noch einmal an euch zwei. Das hat für einiges an Klarheit bei mir gesorgt. :thumbup:

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • So liebe DW-ler!


    Mir tuts grad furchtbar Leid dass Heroes II steht (jaja, Schande über mich :rolleyes: ), aber ich hab noch extremsten Stress, sowohl Schule als auch zum Teil privat. Diese Woche noch, dann dürfte ich das Meiste hinter mir haben und auch gleich voll reinackern in die Seite und hier auch fleißig mitlesen.


    Bis dahin alles Gute!


    Drachenritter

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.