Faster than Light (FTL)

  • Hallo


    ich habe ein neues Spiel ausprobiert das ich euch gern ans herz legen möchte (vllt kennt es ja der ein oder andere schon)


    das spiel ist ein indie game und heißt faster than light, zu deutsch überlichtantrieb. (heißt in battlestar galactica genauso)


    Im spiel geht es darum mit einem raumschiff eine galaxie zu durchqueren und dabei sein schiff zu verwalten aufzurüsten und zu erweitern indem man credits sammelt und die für verbesserungen oder waffen ausgibt. dabei springt man mit dem ftl von einem ort zum anderen und bekämpft feindliche schiffe. man hat auch eine crew die man selbst verwaltet und ab und zu kommen neue mitglieder hinzu (gibt verschiedene rassen mit individuellen fähigkeiten)


    die grafik ist eher bescheiden aber darauf kommt es bei diesem spiel nicht an. das spielprinzip ist einfach, macht aber süchtig und man kann neue schiffe freischalten, gibt insgesamt 9 verschiedene.


    das spiel kostet 10 $, soweit ich weiß gibt es aber auch wege sich das spiel kostenlos zu besorgen.


    http://www.ftlgame.com/


    auf der homepage gibt es auch einen trailer dazu.


    viel spaß beim reinschauen und/oder spielen.


    Gruß, Dominik

  • Hallo Fast-Namensvetter!


    ich kenne FTL, denn ich besitze es selbst und hab es auch schon..öhm 50 Std gespielt.


    Zum Spiel selber lässt sich sagen, dass es eines der 1. war, dass erfolgreich über Kickstarter finanziert wurde und ein riesiger Erfolg wurde.


    Das Spiel gibts bei Steam für 10 Euro, bei Aktionen bekommt man es auch schon für 2,50.


    Das Spiel selber ist höllisch schwer und orientiert sich an die alten Retro-Bit-Spiele.
    Hört man schon am Soundtrack, der richtig gut ist.


    Ich hab den Boss bisher nur auf einfach geschafft, da man vorher einfach schnell zerfetzt wird.


    Für alle, die das Spiel nicht kennen.
    Man beginnt mit einem Raumschiff in 2D, dass in mehrere Areale aufgeteilt sind, die Lebenswichtige Systeme beinhalten.
    Zb. Sauerstoff, Triebwerke, Schutzschilde, Krankenabteilung usw.
    Einige der Areale werden effektiver bedient, wenn man sie von einem Crew-Mitglied bedienen lässt.
    Versorgt werden die Systeme alle mit Energie, die begrenzt zur Verfügung steht.
    Das Spiel lässt sich jederzeit pausieren, so dass man im voraus Aktionen planen und durchführen kann.
    Das ist auch bitter notwendig, da es schon einmal hektisch wird.
    Insgesamt lassen sich die Systeme mit gewonnenen und gesammelten Schrott aufbessern und neue Waffen/Schilde usw. kaufen.


    Ziel ist es im Universum von Punkt zu Punkt zu springen und dabei der Rebellenflotte, die einen jagt, zu entkommen, es bis zum letzten Areal zu schaffen und dort den Endgegner zu besiegen.
    Stribt man jedoch, ist das Spiel vorbei und man fängt bei 0 an.
    Stirbt ein Crewmitglied, ist es und seine Fähigkeiten für immer verloren.
    An jedem Punkt gibt es Textbasierte Zufallsereignisse, so dass sich der Wiederspielwert enorm erhöht, da kein Durchlauf dem anderen gleicht.


    Ein Spiel, das richtig Laune macht.
    Mit einem Trick kann man jedoch auch während einer Partie speichern und vom gleichen Punkt wieder anfangen bevor man gestorben ist.
    Dazu muss man einfach Speichern und die save-datei herauskopieren und später wieder einsetzen.


    Das Spiel macht süchtig und ist unheimlich frustrierend.
    Genau das macht aber auch den Reiz aus.
    Da es sehr viel Spielraum lässt und unheimlich fordernd ist.
    Im Gegensatz zur heutigen verkümmernden Spielelandschafft.



    Wer sich einen Einblick verschaffen möchte, dem empfehle ich einfach nen kurzen Blick in irgendein LP.
    Zb. dieses:
    http://www.youtube.com/watch?v=af9PMopFoSE


    Oder wer auch Starcraft-fan ist, kann sich das mal von "Day[9]" anschauen.


    Ich kann es nur weiterempfehlen.
    Ein großartiges Game mit hohem Suchtfaktor für Lau.
    Probieren lohnt sich.


    LG


    Dominic

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ist ein tolles Spiel, wenn man sich wenigstens etwas für Strategie entscheidet (und warum sonst währt ihr in diesem Forum?).


    Man steht ständig vor wichtigen Entscheidungen und muss immer das Beste aus einer jeden Situation machen. Zum Glück gibt es oft mehrere Lösungen, welche unterschiedliche Ergebnisse bringen.


    Dazu kommen frei schaltbare unterschiedliche Schiffe, welche man auch unterschiedliche spielen sollte, um das Optimalle aus diesem herauszuholen.


    Das ganze ist stark Zufalls abhängig, was auf der einem Seite einem immer eine andere Situation vor die Nase setzt, am Anfang aber teilweise zu harsh wirken kann. Aber mit Übung kann man das Spiel oft gewinnen. (Ich schaffe es so bei jedem 10. Versuch - ist aber stark von dem Schiff abhängig. Mache Taktiken liegen mir nicht.)

  • Es gibt Wikis zum Spiel, dort kann man oft einiges nachlesen.
    Einige Schiffe sind entweder nur per Zufall oder mit genauer Anleitung freizuschalten. (zb. nur bestimmter Quadrant und mit bestimmten equipment oder cremmembern.)
    Wenn ich Spiele schaue ich bei einigen Events mittlerweile nach, da ich ungern ein Crewmember verliere.
    Beispiel:
    Man startet mit nur einem Crew-Mitglied.
    Bei falschen Ereigniss oder Pech ist die Reise schon nach 5 Klicks vorbei... ^^
    Anderseits macht genau das den Reiz des Spiels aus.
    Aber daher ist der Frustfaktor auch enorm.
    Wenn ich meinen Waffenoffizier kurz vor Schluss verliere und ein Schiff führe, dass auf pure Waffengewalt baut, kann ich das Spiel knicken, da mir die Boni fehlen.
    Usw.


    Jede Partie bringt unerwartetes hervor, konfrontiert mit Neuem, neue Möglichkeiten, neue Probleme, so gut wie nichts ist sicher planbar.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.