DNS Server (Erklärungen)

  • Wenn ich mir aber eine dystopische Zukunft vorstelle, in der der Internetzugang immer erst durch eine Kontrollinstanz muss, wäre es da nicht möglich via Mac nur Rechner zuzulassen,die eine Erlaubnis haben?
    Obwohl... ich merke gerade das es unnötig ist, da ich ohne Provider eh kein Netz bekomme.
    Aber dann wäre es auch unmöglich mit dem Rechner an fremden Zugängen sich einzuloggen.
    Naja, die Vorstellung ist einfach reizvoll, dass man so stark Kontrolle ausüben könnte. ^^


    Was wäre denn sinnvoller, wenn man wirklich solch ein Maß an Kontrolle durchsetzen wollte?

    Zitat

    Sicher das du das jetzt nicht gerade mit der TCP Adresse verwechselst, welche bei den meisten Dynamisch ist?


    Jedem nur eine statische zu vergeben, die dann an den Router gekoppelt ist?


    Was passiert eigentlich genau, wenn meine Daten mein Zuhause verlassen?
    Gehen die direkt an meine anvisierte Adresse oder gehen die vorher noch beim Provider durch?
    Wie zählt der Provider eigentlich mein Datenvolumen?
    Übermittelt und sammelt das der Router?
    Umgehe ich Zensur/Filter , wenn ich einen freien DNS-Server wähle?
    Und könnten Proxys jeden Kontrollversuch einstürzen lassen?


    Eine Menge fragen. ^^"


    Zum Thema Mac-Adresse ändern.
    Also wäre es für mich möglich meine Adresse so zu emulieren, dass ich auch in ein LAN käme, dass per Filter/Sperre mich sonst gar nicht reinliese? (ja, wann kommt sowas schon mal vor, eigentlich gar nicht. xD)
    Wenn ich an mein damaliges Schulnetzwerk denke, hätte das aber auch nix gebracht, da ja nur die eingetragenen Adressen Zugriff bekommen haben, da hätte es also nix genützt.
    Also ich finds interessant zu hören was alles so möglich ist, ich verstehe nur noch nicht ganz die Sinnhaftigkeit dabei.
    Es ist doch eigentlich unnötig, außer:
    Man benutzt es für kriminelle Motive.


    Zitat

    Trafic-Kontrolle geht für den kleinen Mann nur im Lokalen Netzwerk wo er auf mindestens einen PC im Netzwerk zugriff hat, und dann logischerweise auch nur soweit wie ihn die Lokalen Router lassen (ich sag nur Unternetzwerke und deren abschottung voneinander, nen Router kann wesentlich mehr als dich mit nem Modem zu verbinden) . Internet Verbindungsnachweis must du schon der Provider sein um da an die Verbindungsdaten zu kommen (oder halt die Netzwerklayer der Zielperson hacken oder den Provider )


    Ich wünschte davon hätte ich mehr Ahnung. :D
    Klingt immer wieder interessant, was Router können.
    z.B. müsste es ja möglich sein in meinem Netzwerk nen FTP-Server zu hosten?
    Nur als ein Beispiel?
    Wirklich nutzen hat das aber erst, wenn ich mehr als einen Rechner habe,oder?


    Gibt es eigentlich eine sogenannte Provider-IP, die jeder statisch noch zusätzlich erhält, über die dann jeder Datenverkehr sich eindeutig zuweisen und verfolgen ließe, zb. zur Strafverfolgung?
    Und wenn ja, nützt eine dynamische IP-Adresse dann noch?
    Im Prinzip sind es doch immer die gleichen Adressen, die vom Provider vergeben werden?


    Ihr seht schon, ich habe noch eine Menge zu lernen. :)
    Aber je mehr man versteht, desto bewusster kann man damit umgehen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Dein Daten gehen nicht direkt von dir zum Ziel, das geht schon damit los das du dich ja heutzutage erst mal mit DSL oder ähnlicher Modemtechnik einwählst. Diese Einwahl geht dann erst mal von deinem Anschluss über das entsprechende Leitermedium bis zu deinem Einwahlknoten, das ist dann auch genau der Ort der dir den Stinkefinger zeigt wenn du deine Rechnung nicht bezahlt hast. Von dort geht es dann über mehrere Knotenpunkte bis zu deinem "Ziel" (Stichwort "Tracert" ) . Dieser Weg kann sich je nach Laune, Tageszeit und Auslastung allerdings ändern. Sprich der "Weg" den du um 11.00Uhr hattest muss bei einer neuen Verbindung zum selben Ziel um 11.15Uhr nicht mehr der selbe sein. Das ist zB auch ein Grund warum du mal schnellere, mal langsamere Verbindungen zum selben Server hast. Wenn ich mal ganz arge Tage hatte hab ich dann erst mal mein Modem kurz ausgemacht, damit es sich danach neu anmelden muss, ne neue Adresse bezieht und damit ne (gefuehlt) höhere chance hat ne andere Route zum Ziel zu bekommen. Den man hat andersrum manchmal das problem das die Knoten sich erinnern an dich, was dann dazu führt: Adresse A will nach Adresse C, den weg hab ich ihm schon gesagt und weiss ich auch noch, also geb ich ihm wieder den selben. Wobei halt auch zu bedenken ist das dich ein Knoten bloss immer bis zum nächsten Knoten lotst mit der besten Verbindung aus seiner Sicht.
    Ein sehr grosser Knotenpunkt ist zB Frankfurt, weil die dort auch sehr viele Serverfarmen stehen haben die Internetanschluss brauchen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Mal ne schnelle Frage:
    Ich habe den Windows Tresor entdeckt.
    Der speichert ja Anmeldeinfos.
    So drei waren dort gespeichert, einmal für MSN, einmal die Anmeldeinfos für ein altes LAN, dass ich nicht mehr benutze und folgender Eintrag:


    Internet oder Netzwerkadresse : BASTI-HP
    Benutzername: BASTI-HP\HomeGroupUser$
    Passwort:
    Dauerhaftigkeit: Lokaler Computer


    Nun liest man neben den Einträgen auch, wann sie zuletzt geändert wurden.
    Und dort steht heute?
    Ein Win-Update wurde installiert... sonst gar nix... ich habe auch kein Passwort geändert...
    Könnt ihr mir sagen, wie ich herausfinde , worum es sich handelt?
    Steckt jemand in meinem Netzwerk und benutzt es mit?
    Ich find dazu nix und bin ratlos...
    Es könnte irgendein belangloser alter Eintrag sein, aber nicht, wenn er "Heute" geändert wurde...


    Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.