Hi Prototyp,
bei mir hat der Test etwas länger gedauert. Wo fange ich an? Bei den größten Problemen:
1.) Der erste Versuch ist gescheitert, da ich die Burg nicht innerhalb von 7 Tagen erobert habe. Das Feld mit dem Hinweis zum Löschen des Brandes war nicht erreichbar und ich habe ich in alle Himmelsrichtungen gesucht aber nix gefunden. Hier wäre eine deutlicher Hinweis angebracht, da das mit dem geblocktem Feld nicht so ganz funktioniert (bei Naskaldar scheinbar auch nicht)
2.) Den 2. Versuch konnte ich leider nicht abschließen, da Blau für mich nicht erreichbar war. Wie kommt man an den beiden Titanen vorbei? Aktuell stehen 2 Helden dort und Blau traut sich nicht mehr raus, da die zu stark sind.
Und jetzt zu den guten Dingen:
Super designte Karte - erst dachte ich "Öh nur Akademie und Wüste - wie langweilig." Genau das Gegenteil ist der Fall.
Tolle und abwechslungsreiche Wüste. Die große Stadt gefällt mir hierbei am Besten. Man kann an einer Stelle durch das geschlossene Tor. Bug oder Feature? Durch 7MeilenStiefel und Kundschafter keine unnötigen Verzögerungen. Eine komplette Ebene Wüste und so abwechselungsreich - einfach Klasse! Die Unterwelt finde ich im Gegensatz zu Cliarc abwechselungsreich genug. Es könnte hier und da mehr beleuchtet sein. Da waren einige sehr tolle Inspirationen für mich dabei Außerdem wirkt die Karte größer als sie ist. Ich hatte das Gefühl eine L-Karte zu spielen.
Das man zur Akademie gezwungen wird, fand ich anfangs nicht so toll - dazu ausschließlich Akademie-Gegner - eigentlich ein Ausschluss-Kriterium für mich. Aber wahrscheinlich geht es vielen so und genau das macht die Karte zu etwas Anderem. Dazu:
1.) Seltene Skills (siehe Naskaldar)
2.) Gebäude-Level Begrenzung - klasse ausbalanciert. Es kostet schon einiges an Mühe alle Upgardes zusammen zu bekommen.
3.) Diplomatie - zusammen mit der Gebäude-Level Begrenzung eine tolle Alternative für die Stack-Verwaltung. Wie oft hat man 3 verschiedene Magier in einer Armee?
4.) Resourcen-Knappheit - nicht so ungewöhnlich aber Dank der wenigen Tausch-Möglichkeiten noch mal etwas anders
5.) Feindkontakte - wenn das mit Blau funktionieren würde - tolle Idee - der kurze Weg für die KI, den langen/schweren für den Spieler
6.) Objekte - besonders die Einweg-Teleporter waren teilweise schwer zu erkennen. Es gibt viele gute Ideen zu erkunden.
Diese Karte spielt sich dadurch anders. Und hier zitiere ich Cliarc: "Alles was anders ist, ist gut". In diesem Fall sehr gut.
Eine kleine Kritik zum Abschluss:
Insgesamt wurde es zum Spielende hin zu leicht, da sich im Laufe des Spiels zu viele Magier anschließen. Da könnte man in Bereichen der KI einige Magier- gegen Golemsstacks oder andere Rasse austauschen.
Ohne den Blau-Bug würde ich die Map in meinen persönlichen Top-5 einordnen
Viele Grüße
Ditje