Der allgemeine politische Faden

  • Zitat

    PS: Wer oder was ist Wanka?

    Die heißt wirklich so.. xD


    (Soll das Sakko eine Anspielung auf (Viel)Schwarz(mit ein wenig)Grün sein? Oder ist doch die Hintergrundfarbe zugehörig? :pinch:

    Zitat

    Nun habe ich doch noch Pimps Ministeranalyse gelesen (wollte doch
    eigentlich nicht wissen, wer wieder was fuer einen Mist produziert),
    muss aber sagen, gefaellt mir. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das
    noch Satire ist oder schon in den Zynismus der Machtlosigkeit
    abgeglitten ist. Ich tippe eher auf das Zweite.

    Ich denke, Dein Tipp liegt richtig.. :)
    Grüße, IP

  • Seit einiger Zeit wird unentwegt auf des Deutschen liebster Klub eingehauen, den Adac. Helikopterfluege, mehr private Helikopterfluege, dann gings wieder um Helikopterfluege, dann war mal was mit der Jahreswagenabstimmung, jetzt gehts um die Reifentests.


    Meine Frage nun -> Warum wird jetzt so eine Kampagne gegen die gelben Engel gefahren, wer steckt dahinter? Bin mir nicht ganz sicher aber waren die Jungs nicht gegen die PKW-Maut???



    Auch in dem Zusammenhang faellt mir auf, denkt der Michel eigentlich nicht gerne selber? Adac-Pruefberichte, Stiftung Warentest, diverse Vergleiche und Bewertungen in mehr oder weniger einschlaegigen Magazinen?


    Hier in der Polska gibts so eine Art der Bevorteilung eigentlich nicht. Daher wuerde mich auch interessieren wie es in anderen europaischen Laendern aussieht. FRA, ITA, DEN, etc.

  • Jau, hab ich auch aufgeschnappt (und mich totgelacht, dass medial nun der "gute, privatsphäre-schützende" Republikaner gefeiert wird, der den "schlimmen NSA-Demokraten" an die Karre fährt.. Verkehrte Welt? Nein, gewollter Konflikt, gewollte Scheinparteien, die gegeneinander kämpfen. Wer wann Feind oder Freund war spielt keine Rolle - das hat Orwell ja bereits erkannt. Eine Rolle spielt, was in den MEdien gesagt wird - sonst nichts!


    Z.B. Kinderpornos in Deutschland (SPD).
    Friedrich hats gewusst (CDU)
    SPD-Führung hat's gewusst.
    Tagesschau: Wird Politik-Krimi!


    Oder AfD: Vor der BuTagsWahl konstant auf 5+ Prozent, bei der Wahl bei 4,9%, danach bis heute konstant auf 5%, jetzt, vor Europawahl wieder bei 4% (im Spiegel und Stern diese Woche -1). Wer soll glauben, dass gerade die AfD (~dass gerade die als "Ein-Themen-EUROPA-Partei" verkannte Partie) vor der EuropaWahl wieder unbekannter wird? Mit Vorlieben haben Parteien eh' nichts zu tun (den lache ich auch gerne öffentlich aus; denjenigen, der mir überzeugend erklären will, warum er hinter einer Partei steht: Es gibt seit mindestens zehn Jahren KEINE Partei mehr, die nicht in ALLEN Themen bereits 180°-Drehungen vollzogen hat... Z.B. hat Schwarz-Gelb den Atomausstieg beschlossen (muhahaha) und Rot-Grün die Agenda 2010 auf den Weg gebracht. Zwei den jeweiligen Parteiwesen völlig fremde Aktionen!)


    Oder Italien: Wieder weg die Regierung. Gut, dass bei uns "Letta" eh nur als Magarine bekannt ist...
    Oder Spanien: Statt 40% verschuldet nun 90+% verschuldet - ich spreche von VOR der Krise und NACH der Rettung.
    Oder oder oder.... Gut, dass es mich nicht mehr interessiert. Ich guck' Fussball, frue mich über ein Tor und trink mein Weizen..


    Und gut is'!


    Große Themen der Politik? Fehlanzeige - auch die medial gebauschten entpuppen sich als Mumpitz: Mali, Betreuungsgeld, alles absolute Kleinkaliber, die warum auch immer erwähnenswert sind/waren.


    Visionen? Zukunftsorientierte Politik? Null!
    Obwohl? Der "Finanzierungsvorbehalt" wird meist wenn, dann via "zukünftige Steuermehreinnahmen" gebrochen - wird also bald alles besser. Wie immer!


    Grüße, IP, ich mach ' mir ein neues Weizen auf und guck' Olympia.. Slopestyle war heute geil! Mehr brauch ich nicht..

  • Ich guck' Fussball, frue mich über ein Tor und trink mein Weizen..


    Fussball kann ich mir schon nicht mehr geben. Da ist mir auch schon zu viel Politik drin:


    u.a. http://www.bild.de/sport/laola…sperrt-34576328.bild.html


    und da kann man endlose Beispiele finden. Ich habe es satt bei quasi jedem Spiel in dem der Schiri (scheinbar) eine schlechte Leistung abliefert nachzuzaehlen wie das Entscheidungsverhaeltnis von Team A zu Team B steht.


    Im Tennis fast das gleiche. Nadal war ein halbes Jahr (oder sogar mehr verletzt) und gewinnt dann 15 von 16 Turnieren. Wie kann das sein? Boese Zungen munkeln Dopingsperre. Bei Soederling (Ich meine der einzige der Nadal in den letzten 8 Jahren bei den French Open besiegt hat) hat seine Karriere beendet, offiziel wegen Verletzung, aber auch da gibt es Dopingvorwuerfe. Nadal wurde halt nur nicht lebenslang gesperrt, da er eine Geldmachiene ist.


    Im Handball gab es das grosse Thema des THW-Kiel mit Schiedsrichterbestechung etc.


    Und so kann man das bei quasi jeder Sportart weiterfuehren...


    PS dazu: Doping sind nicht nur Steroide sondern auch konzentrationssteigernde Mittel und Aehnliches.



    Zum Republikaner:


    Mir ist schon bewusst, dass der Herr die Klage nicht aus Selbstlosigkeit und zum Schutze der Buerger einreicht (steht ja auch im Artikel selbst, Praesikandidat 2016). Jedoch wollte ich anmerken, dass ein gewaehlter Volksvertreter gegen ein Rechtsbruch gegenueber dem Volk vorgeht...


    Aber Recht hast Du, ignorieren ist wahrscheinlich das Beste was man machen kann (Kriegst noch ne PN)



    PS: Jetzt auf einmal wird Friedrichs Abloesung gefordert, wegen Geheimnisverrats. Nicht wegen Zulassung der Feindesspionage... :D


    http://www.zeit.de/politik/201…rich-ruecktrittsforderung

  • Und ein weiterer ruhmreicher Auftritt unserer Bundesregierung:


    Zitat

    http://www.heute.de/nsa-snowde…nachgegeben-32261018.html


    Beim Ausspähen deutscher Bürger ist die Bundesregierung nach Angaben des Informanten Edward Snowden unter dem Druck des US-Geheimdienstes NSA
    eingeknickt. Das schreibt der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter in einer Antwort auf Fragen des Europaparlaments. Der Innenausschuss des Parlaments veröffentlichte das Papier am Freitag auf seiner Internetseite. Darin behauptet Snowden: "Deutschland wurde bedrängt, sein G-10-Gesetz zu ändern, um die NSA zu befriedigen, und hat die verfassungsmäßigen Rechte deutscher Bürger untergraben." Das G-10-Gesetz regelt Eingriffe in die Telekommunikationsfreiheit und das Abhören von Telefonen.


    [von mir hervorgehoben]

    Gut, dass mit dem G-10-Ändern wissen wir, aber dass das auf Druck der NSA geschah? Was wurde eigentlich wann genau geändert? (Interessiert niemanden, kommt ja nicht in der Presse. Ich will's trotzdem mal schreiben..)


    So, eins nach dem anderen. Vielleicht erst Artikel 10 GG:

    Zitat

    §10 GG


    (1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.


    (2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.

    Dann direkt §19 GG, um schnell zu sehen, wie wässrig das GG ist - genau wie Wiki sagt, ist §19 verletzt - was aber keinen interessiert:


    So, der Fall ist also eigentlich klar: Niemand darf von der Politik strafrechtlich bedrängt werden, ohne dass ein Vertreter der Judicative mitentscheidet. Sollte das der Fall sein, "so steht ihm der Rechtsweg offen" - er kann also selbst vor ein ordentliches Gericht gehen.



    Nur im Fernmeldegesetz, da gilt das nicht mehr: 1. Darf die Politik alleine entscheiden, ob strafrechtlich relevante Prämissen vorliegen, 2. darf ein Verstoß gegen §10 GG NICHT vor einem Gericht angefochten werden, 3. wird die Entscheidung bei o.g. Prämissen, ob ein Ausspähen erlaubt ist, auch von der Politik (und nicht von Gerichten) getätigt. Weltklasse, einmal mehr...


    Zitat

    G-10 §9 | Antrag



    (1) Beschränkungsmaßnahmen nach diesem Gesetz dürfen nur auf Antrag angeordnet werden.(2) Antragsberechtigt sind im Rahmen ihres Geschäftsbereichs 1.das Bundesamt für Verfassungsschutz,2.die Verfassungsschutzbehörden der Länder,3.das Amt für den Militärischen Abschirmdienst und4.der Bundesnachrichtendienst

    Zitat

    G-10 §10 | Anordnung


    (1) Zuständig für die Anordnung von Beschränkungsmaßnahmen ist bei Anträgen der Verfassungsschutzbehörden der Länder die zuständige oberste
    Landesbehörde, im Übrigen das Bundesministerium des Innern.

    Also stimmt's: Sowohl der Antrag, als auch die Anordnung zur Überwachung der Telekommunikationswegen, wird ausschließlich von politischen Vertretern entschieden. Ein Gericht ist hier NICHT beteiligt.


    Wird man denn wenigstens darüber informiert?


    Zitat

    G-10 §12 | Mitteilung an Betroffene


    (1) Beschränkungsmaßnahmen nach § 3 sind dem Betroffenen nach ihrer Einstellung mitzuteilen. Die Mitteilung unterbleibt, solange eine Gefährdung des Zwecks der Beschränkung nicht ausgeschlossen werden kann [...]. Einer Mitteilung bedarf es nicht, wenn die G10-Kommission einstimmig festgestellt hat, dass


    [...]
    eine der Voraussetzungen in Satz2 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft vorliegt

    Nö, wird man nicht. Daz muss die G10-Komission lediglich feststellen, dass sie (die gremiumbildenden Politiker) glaubt, dass die betroffene Person auch in Zukunft noch schädlich ist. Ein Gericht entscheidet das NICHT! [PS hier: Fraktionszwang und so; "einstimmig" halte ich hier für nicht so entscheidend, wie etwa bei einem Gericht..].



    Läuft also, super, dass ich in Talkshows 700-mal gehört habe, dass "unsere Datenspeicherung nur auf richterlichen Entschluss passieren darf". (die Datenspeicherung habe ich btw. praktisch gar nicht angesprochen -> Um hier geschildertes überhaupt wahrnehmen zu können, sind Telefonanbieter verpflichtet, ihre Daten zu speichern. Wo im Gesetz steht eigentlich, dass das legal ist - dass also auch Daten aus der Vergangenheit ausgewertet werden dürfen/müssen?? Offensichtlich darf ja nicht nur vom Zeitpunkt der Entscheidung an abgehört werden (dann bräuchte es keine Vorratsspeicherung), sondern bei einer Entscheidung auch rückwirkend?!).


    Der Clou des G-10-Gesetzes ist vielmehr, dass Gerichte völlig unbeteiligt sind und gerade nur politische Entscheidungsträgr involviert sind. Um solch einen grundgesetzwidrigen Artikel aufnehmen zu können, wurden sogar direkt unbeteiligte GG-Artikel geändert/ergänzt. (Btw. finde ich es herrlich, ein Gesetz das "unverletzlich" beinhaltet, mit "Beschränkungen" zu erweitern.).



    So, ich habe etwas den Faden verloren. Jetzt müsste man gucken, wer wann wie auf wessen Druck das Gesetz in die heutige Fassung geändert hat. Dann könnte man Snowdens Eingangsaussage verifizieren. Da ich mir die Paragrafen erstmals angeguckt habe und mich einmal mehr kopfschüttelnd an zugehörige Politikeraussagen erinnert habe, glaube ich Snowden auch ohne Kontrolle. Is' blöd, aber irgendwann glaubt man der einen Seite halt gar nichts mehr.. Insbesondere dann, wenn man mit ihr bereits Erfahrungen gemacht hat...


    Hier noch das GG und G-10 (von dejure.org und vom BMInneren)


    G10: http://www.gesetze-im-internet.de/g10_2001/index.html
    GG (hier auf §10) http://dejure.org/gesetze/GG/10.html


    Insgesamt ein weiteres, großes, sarkastisches "Danke Schön" an meine Volksvertreter! Ihr seid's!


    IP

  • Ein Kommentar von Spiegel.de:


    Zitat

    Das Desaster scheint schon da loszugehen, dass vor Gericht die Staatsanwaltschaft "Experten" auffährt, die nie und nimmer Experten sein können. Jeder, der schon einmal ein Handelspotefolio zu bewerten hatte und bereits ein Ergebnis in den Raum stellte, bevor er alle Geschäfte erfasst hatte, weiss welchen Unsinn er verzapfte. Es ist eigentlich unerhört wie dieser Prozess geführt wird. Er erinnert stark an den Wulff- bzw. Mollath-Prozessoder gar an beide.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…l-schwierig-a-958114.html



    Hat da jemand was mitbekommen in Bezug aud die Prozessfuehrung?


    PS: Ich tippe auf 18Monate auf Bewaehrung.

  • Wenn er eine Selbstanzeige über 3 Millionen gemacht hat, und jetzt fast 30 Millionen herauskommen, wird die Selbstanzeige sicher nicht auf die verbliebenen mindestens 20 Millionen angerechnet; ich glaube auch nicht daran, daß man diese Summe irgendwie per Verjährung auf unter eine Million runterrechnen kann wie bei Zumwinkel damals - wo die Anklage genau so spät losgeschickt wurde, daß der nicht verjährte Teil unter eine Million gefallen ist; bei mehr als 1 Million unverjährte Steuerhinterziehung gibt es nach Gesetz zwingend Knast - wenn die bei H. eine Ausnahme machen, macht sich das Gericht unglaubwürdig (was aber nicht schlimm wäre, da es auch noch andere Gerichte gibt, die sich nicht an die Gesetze halten)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Tja, wie soll demokratische Politik funktionieren? So wie bei der AfD?


    Hier der gesamte 2. Parteitag der AfD (es ist der Mitschnitt des Live-Streams)
    http://80.237.156.78/tv/xplays…501130044-3&player=extern


    Mir sind beim Anschauen/Hören ein paar Gedanken gekommen.. Im Kern geht's um die Frage, wie man den gesamten Prozess einer politischen Entscheidung möglichst demokratisch durchführen könnte. Sollte ich vielleicht mal den "Visionen-Thread" auspacken?
    Falls's sich jemand anguckt, wird er wissen was ich meine - die AfD probiert's ja ganz gut, aber so ist's irgendwo auch willkürlich..

  • Ein kleines, bewusst provozierendes: "Ich hasse Sigmar Gabriel!" muss ich kurz loswerden (@Rede zur 100-Jahr-GedenkFeier WK1 in Berlin)u .


    Der Mann hat sie nicht alle (oder er erfüllt genau seinen Zweck)!


  • Da is was dran Volker. Der Mann ist zumindest kein Weichspüler, aber um so ein Land zu regieren darf man das auch nicht sein.


    Das mit RWE wundert nicht, wie im Artikel schon stand, der Konzern ist angeschlagen, da laut Aussage des Konzerns noch nicht einmal die Fixkosten der Kraftwerke gedeckt werden.
    Dadurch das die USA wieder weniger importieren, sind auch wieder neue Bezugsquellen frei geworden.


    Der Konzern schreibt ordentlich ab, alleine schon aufgrund solcher Aussagen:

    Zitat

    Das gelte auch insbesondere für die Niederlande. Hier wird RWE das quasi fabrikneue Gaskraftwerk Claus C wieder vom Netz nehmen – nach nicht einmal zwei Jahren im Betrieb. Der Bau des Kraftwerks, das ab 1. Juli unproduktiv in der Landschaft steht, hat mehr als eine Milliarde Euro gekostet.


    http://www.handelsblatt.com/un…-ein-problem/9771994.html


    Neues Gaskraftwerk schon wieder wertlos? *lach*
    Ich hab selten so etwas dummes gelesen... nach 14 Jahren EEG gerade mal 4% aus erneuerbaren Enegien...


    Und RWE verkauft immer zu Preisen im Voraus...


    Das was mich hier wirklich wundert aus deinem Artikel:

    Zitat

    RWE bezieht sein Gas unter anderem aus Russland, Norwegen und den Niederlanden.


    Paradox ^^
    Da frag ich mich doch, ob das rentabel sein kann...


    /E: was natürlich gerade gut dazu passt:

    Zitat

    Putin stellt der Ukraine ein Ultimatum: Das Nachbarland habe noch einen Monat Zeit, um die Gasschulden in Milliardenhöhe zu zahlen - danach verlange Russland Vorkasse. Zugleich warnte der russische Präsident, dies könne die Gaslieferungen nach Europa beeinträchtigen. Russland wirft der Ukraine vor, Gas aus Transitleitungen abzuzapfen. Kiew weist das zurück. Die Europäische Union warnte ihrerseits Moskau vor einer Unterbrechung der Gasversorgung Europas und erklärte sich zu Gasverhandlungen mit Russland bereit. In einem Brief an Putin mahnte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, die langfristige wirtschaftliche und politische Stabilität der Ukraine sei sowohl für EU als auch für Russland von Bedeutung: "Es liegt daher in unserem gemeinsamen Interesse, rasch Gespräche zu beginnen, die die Ukraine einschließen."


    weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nach…ndes-newsticker#.A1000146


    Sieht da jemand den Markt davon schwimmen? ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • "In einem Brief an Putin mahnte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, die langfristige wirtschaftliche und politische Stabilität der Ukraine sei sowohl für EU als auch für Russland von Bedeutung: "Es liegt daher in unserem gemeinsamen Interesse, rasch Gespräche zu beginnen, die die Ukraine einschließen."


    Ganz unverbluemt gesagt. "Wir (EU und RUS) setzen uns zusammen und entscheiden ueber die Ukraine. Aber in einer Demokratie sollte doch das Volk entscheiden :?::huh:

  • :thumbup:
    Ich vermute das nennt man dann ja... interstaatlich (international) repräsentative Demokratie?
    Wenn Staaten über andere entscheiden und Ihre Bürger als Demonstranten und Terroristen deklarieren...


    Jaja... immer diese Transitländer...die Ukraine muss sich schon wie Deutschland in den 50ern vorkommen...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ganz toll fand ich ja die Meldung "Ukraine kauft kein gas mehr von Russland, sondern jetzt (zumindest 18% des Bedarfs) von Deutschland. Und nu überlegt mal, wo wir das Gas herhaben... da wird der Schröder sich aber über die fehlenden Einnahmen aus der Ukraine ärgern! :D

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.