Der allgemeine politische Faden

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute diesen Wunderschönen Artikel auf FB verlinkt gesehen, einfach goldig:


    http://www.der-postillon.com/2…slos-wahlplakate-von.html


    Als ich danach von meiner Wohnung aus an zwei einzelnen Plakaten der Grünen vorbei kam konnt ich mir ein dämliches Grinsen nicht verkneifen. Leider steckt auch eine Bittere Botschaft drin: Die Versuchen es anscheinend nicht ein Mal mehr! Die Wahlsprüche sind so hohl wie nie!

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Hotellings_Gesetz


    Ein Gesetz, das beschreibt, warum sich zwei Eisverkäufer am Strand (unter Konkurrenz) stets in der Mitte treffen.


    Grüße, IP


    PS: Wer den Politikzusammenhang nicht erkennt: Ein Eisverkäufer steht vorher links, einer rechts. :dao:
    PPS: Schön ist im Zusammenhang auch der Satz (nich wörtlich): "Auch, wenn die Einzugsgebiete der Eisverkäufer am Ende wieder gleich groß sind - die Kunden erreichen die Wagen nurnoch suboptimal (~müssen weiter laufen)"..

  • Gerade mal einen Wahlomaten (E: von Spiegel online) gemacht. Demnach soll ich die


    - NPD ca. 68%
    - AFD ca. 64%
    - FDP ca. 55%


    waehlen.



    Komisch war allerdings, dass einige Antworten anders eingelogt waren, als ich sie angeklickt habe.


    Naja, gute 10min totgeschlagen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • ...den (Wahlomat) vonner BPB? Ich sehe nämlich gerade, dass der seit heute, 11:30 Uhr online ist..


    http://www.bpb.de/politik/wahl…-mat/bundestagswahl-2013/


    Ich zieh's auch mal durch xD, Sekunde..


    edit: Der erste Satz des WOM: "28 der 29 Parteien zur Bundestagswahl haben unsere Fragen beantwortet.." Häh, es sind doch 34 zugelassen? (die Landeszentrale gleicher Schule BW etwa, gibt 34 Parteien an. Nice, die Bundeszentrale f. pol. Bildung widerspricht den Landeszentralen? Was ein Theater... (im Netz dominieren "34 zugelassene Parteien")..


    Hm, eher enttäuschend. Die meisten Fragen musste ich leider überspringen (neutral werten), da ich zu Statements wie "Deutschland soll den Euro behalten" nichts sagen kann, wenn keine Umstände dargelegt werden. (Wenn ich z.B. will, dass Südländer austreten, was kreuz ich dann an? "Ja", mit dem Wissen, dass die Frage praktisch falsch gewertet wird?). Hintenraus gibt's dann auch keine Partei als Ergebnis, sondern man kann Parteien auswählen und bekommt eine Übereinstimmung angezeigt. Mit der "Partei der Nichtwähler" stimme ich zu 63% überein (diese habe ich als einzige mal angeklickt), mehr hab' ich nicht getestet, da es mir sinnlos vorkommt, die Statementantworten mit denen von Parteien zu vergleichen.


    Hier kann man (pdf) alle Stellungsnahmen der zug. Parteien sehen: Und man sieht die Sinnlosigkeit: Die AfD etwa hat obige Euro-Frage verneint (DL solle also den Euro aufgeben), obwohl sie ausdrücklich ein Austrittsrecht für Südlander fordern (und den Nordeuro) eigentlich eher behalten wollen... Klar, die AfD MUSS hier aber "Nein" sagen - sonst verstehen die eigenen Wähler sie nicht..


    Also eher semi-gut-gemacht...
    Grüße, IP

    • Offizieller Beitrag

    Walomat..: Das Ergebnis ist ja goldig...
    Ich wüsste ECHT GERNE. was die CDU/CSU auf die Thesen geantwortet hat, dass diese selbst HINTER der NPD zurück bleibt.
    Für die Sieht's aber auch nicht goldig aus.
    Partei der Nichtwähler, DIE PARTEI, Linke und Piraten.
    Wie arm unsere politische Landschaft im Grunde ist, dass eine aus einem Satire-Magazin entsprungene Scherzpartei meiner Meinung noch mit am besten trifft... :thumbdown:
    Selbst die Nichtwähler ist mit 68,1% noch eine bessere Option als die die großen Volksparteien...

  • Hallo Wald!


    Habe auch gerade den Wahl'O'mat der BpB betätigt und bin begeistert! Gut, auf die Prozente darf man halt nichts geben, aber die Statements zu den Themen übersichtlich knapp im Vergleich zu haben ist verdammt wertvoll! (Und wie PimP sagt, aufgepasst und genau lesen; der Inhalt hat oft! nichts mit der Kurzantwort Ja/Nein/Neutral zu tun.) Und dank der Partei "Die PARTEI" habe ich sogar bis zum Ende alle Positionen zu allen Fragen durchgeacktert - unbedingt in den Vergleich mit rein nehmen! ;) Da hat es also eine Partei geschafft, bereits VOR der Wahl OHNE gewählt zu sein, mich zu einem persönlichen politischen "Beitrag" anzustiften - wow!



    Grüße
    grumpy

  • Zitat

    Andreas K.: "Die Ergebnisse stimmen mit meiner Briefwahl überein. Der Wahl-O-Mat ist eine gute Sache für Unentschlossene oder Erstwähler."

    Kommentar auf Tagesschau.de zu unserem Wahlomat (BPB). Ich hab's leider stellvertretend zitiert, nicht herausragenderweise...


    Mir fällt erstens auf, dass ich mich in meiner Annahme gestärkt fühle, dass Menschen beim Wahlomat praktisch versuchen(!) ihre eigene Partei zu erhalten (nach dem Motto: Mindestlohn? Was hat meine Partei da nochmal gesagt?") und zweitens, wie unfassbar unsere Informationsbeschaffung geworden ist. Nun sollen 5 Minuten JaNeinFragenBeantworten ausreichen, um vier Jahre Regierungszeit mitbestimmen zu können - gar erstmalig mitwirken zu können?? O-mein-Gott!



    edit: Sorry, war schon auf ZDF, nichtmehr auf tagesschau. Link oben führt auch zum ZDF..

  • Ernstgemeinte Frage:


    Hab' gerade bei Illner den Trittin gehört: "Diesen Sommer hat die CDU das ganze (Subventionen an energieintensive Unternehmen) per Gesetz noch einmal verstärkt!" - und frage mich, ob der Vorwurf (ohne inhaltliche Stellungnahme) absurd ist, nämlich allein daher, da der BundesRat(!) das Gesetz ja nicht gekippt hat.. (Seit NRW kann ein Gesetz ja praktisch nurnoch mit Zustimmung von Schwarz-Gelb (im -Tag) UND Rot-Grün (im -Rat*) umgesetzt werden?!


    Stimmt das? Das gölte ja für alle Gesetze dieser Zeit..


    Grüße, und thx 4 help.. IP


    * Der Rat ist nicht wirklich Rot-Grün, sondern eher Schwarz-Gelb, Schwarz-Rot und Rot-Grün.. xD Aber das ist ein anderes Thema; zur These passt trotzdem, weil zumindest Schwaz-Gelb eben keine Mehrheit im Rat hat..



    -----------------------
    wieder aus der Sendung:
    Illner fragt Von der Leyen, ob es gerecht ist, dass (Beamten-)Pensionen* dreimal so hoch sind, wie die (Arbeitnehmen-)Renten. Da sagt die Von der Leyen erst: "Was heißt dreimal so hoch; da können Sie ja gar nicht so pauschal vergleichen!" - wobei Illner mMn höchstselbstverständlich einwendet, dass die Durchschnitte gemeint sind - und dann: "Wenn Sie im einzelnen vergleichen, dann müssen Sie beispielsweise einen Lehrer ja auch mit einem entspechenden Angestellten vergleichen, und dann stellen Sie fest, dass ein Lehrer eine viel höhere Ausbildung besitzt..".


    Haha, Beamte sind also im Schnitt(!) gebildeter als Arbeitnehmer?!


    *Im Vor"bericht" (aus der Anstalt), wurde zu Pensionen erwähnt, dass sie die dritthöchsten Löhne in Deutschland sind. Davor sind nurnoch Beamte und Unternehmer.. Im Spoiler kann man letzteres sehr, sehr grob überprüfen..


  • Zitat

    Mir fällt erstens auf, dass ich mich in meiner Annahme gestärkt fühle, dass Menschen beim Wahlomat praktisch versuchen(!) ihre eigene Partei zu erhalten (nach dem Motto: Mindestlohn? Was hat meine Partei da nochmal gesagt?") und zweitens, wie unfassbar unsere Informationsbeschaffung geworden ist. Nun sollen 5 Minuten JaNeinFragenBeantworten ausreichen, um vier Jahre Regierungszeit mitbestimmen zu können


    Habe gerade mit meiner Schwester telefoniert, die hat auch den Wahlomat gemacht und ist jetzt der Meinung politisch informiert zu sein :cursing:



  • Ich wollt mal eben einen Satz zu folgender Floskel sagen:


    Zitat

    "Deutschland steht heute besser da"

    z.B. im Spiegel und Hinblick auf's TV-Duell; Illner antwortet mit diesem
    Satz auf die Frage "Welchen Satz werden wir sicher von der Kanzlerin
    hören?"

    (auch gerade von Brüderle in der Sendung Illner)

    Besser als WAS???
    a) Besser als der Rest in Europa?
    b) Besser als letztes Jahr?
    c) Besser als vor vier Jahren /vor Schwarz-Gelb?
    d) Besser als vor der Krise?


    richtig ist: a).
    Das impliziert aber weder eine Verbesserung für meine persönliche Lage (~ungeeignet für einen dt. Wahlkampf), noch befriedigt mich der Umstand, dass DLs Vorsprung gegenüber anderen europäischen Ländern weiter zugenommen hat. Das wär' ja so, als wenn sich die SPD zurzeit freuen würde, wieder mehr Mitglieder als die CDU zu haben..

    • Offizieller Beitrag

    Nutzt die Spoiler mal bitte so wie sie vorgesehen sind. Für Off topic könnt ihr ruhig einen neuen Thread öffnen.


    Zum Selbsterhalt:
    Natürlich. Die Versuchen sich alle selbst zu erhalten. Bei einer Demokratie würde man eigentlich erwarten, dass so viele verschiedene Leute dort mitmischen, dass man einen Namen selten öfters hört. Ich höre aber seit Jahren immer nur die gleichen Namen. Kann keinen davon leiden und jeder neu der dazu komm wird doch nur zum Bauernopfer. Ich habe gar keine Lust mich mehr als 5 Minuten differenzierter damit zu befassen. Von den meisten Wahlprogrammen die ich überflogen habe schlug man nur die Hände übern Kopf zusammen. Zudem werden brisante Themen nur all zu gerne nur schwammig umrissen.
    Mittlerweile versuchen die es gar nicht mehr. Ich bin letztens durch Mönchengladbach gelaufen, überall hingen Wahlplakate jedes so plakativ wie nur irgendmöglich (entschuldigt das Wortspiel). Einen SO HOHLEN Wahlkampf...
    Die Plakate der Linken waren da noch am schönsten: Auf 30 Meter Entfernung nicht von der Titelseite einer Bildzeitung zu unterscheiden!
    Der Rest hatte im Grunde alles die Gleiche Botschaft.
    Die Plakate der Rechten seit jeher eine Lachnummer.

  • Vielleicht ist es vielen von euch selbstverständlich; mir war es folgendes nicht, daher diese kurze Info im Wald:


    Ein Wahlzettel, auf dem nur die Erst- oder nur die Zweitstimme angegeben ist, ist gültig - es wird dann nur die eine korrekte Stimme gewertet.


    Grüße, IP


    PS: Quelle: Piratenpartei :P. Hab's nirgendwo gefunden; die Piraten scheinen aber oft das Problem zu haben, dass sie keinen Direktkandidaten stellen können, und ihre Wähler daher (nach eigenen Angaben im Forum) nur eine Stimme abgeben können (eben die zweite f. d. Piraten). Daher gibt's bei den Piraten oben genannte Info.

  • Da ich kein deutsches Fernsehen habe, konnte ich auch nicht das TV-Duell verfolgen (was ja immerhin 17Mio Deutsche getan haben).


    Erschreckend ist aber, dass von dem Duell nur ueber den Raab und die Halskette "berichtet" wird. Inhaltlich habe ich durch die Zeitungen nichts vermittelt bekommen, noch nicht einmal Tendenzen zu Loesungsansaetzen.


    Eventuell kann mich ja jemand, der sich das Duell angesehen hat, eines Besseren belehren.