Eigenes Unterforum für Disciples und Age of Wonders?

  • Hallo,


    ich habe mich mal gefragt warum man den Drachenwald nicht um ein jeweils eigenes Unterforum für die "Disciples-" bzw "Ageof Wonders-" Reihe erweitern könnte.


    Beide zählen wie HoMM und Kings Bounty ja zu den großen rundenbasierten Fantasyreihen.


    Gibts da urheberrechtliche Konflikte oder ist da schon ein Überangebot?



    Gruß


    Davin

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde manchmal Argumentiert, dass der Drachenwald ja schließlich ein Heroes-Forum sei und deswegen nur Vorgänger (deren legitime und illegitime Nachfolger) und Ableger sowie Seitentriebe der Serie aufgenommen werden. ALLERDINGS... Wir haben Fussball Tippspiele, Western-Shooter, Hack&Slack RPGs, ein Trollforum und alles mögliche Andere. Gegen weitere Spiele Spricht nichts. Ich hab irgendwo mal eine Neustrukturierung gepostet, aber nie die entsprechenden Rechte bekommen das zu ändern oder neu zu sortieren, ebenso wie mir die Rechte Fehlen außerhalb vom KB bereich für Bot-Freiheit zu sorgen (ja doch, in gewisser Weise sind sie ja frei... die Bots...) Aber auch recht wenig zeit dafür wenn ich diese hätte, von daher, Nullsumme. Sollte ich MP irgendwie nochmal im Board erwischen frag ich mal.

  • Hey,


    an sich fände ich auch schick, wenn die andere interessanten Strategiespiele einzugfänden. Nur bedeutet das Ganze das es wieder etwas arbeit der umgestaltung etc annehmen müsste. Ich ich muss zu meiner Schande gestehen, momentan seitdem Gunnar, es abgegeben hat, ziemlich voll mit arbeit eingedeckt zu sein :(
    Momentan bin ich froh wenn ichs schaffe, am We mal kurz hier reinzuschauen. Sorry, das ich Euch gerade so hängen lasse.
    Ich hoffe, das nächstes Jahr es etwas ruhiger wird und ich etwas mehr freizeit habe.


    Den Westernteil würde ich generell mal streichen, da ist eh nichts los.


    Gruß Cliarc

    • Offizieller Beitrag

    Wird man aufs weiteres gehen, zumindest haben wir jetzt endlich zwei Moderatoren, die gelegentlich aufräumen können, es geht bergauf! :king:
    Neue Foren kann ich nicht einrichten, aber ihr könntet euch auf ein Präfix wie AoE3 im Threadtitel einigen und dann im Dies&Das Posten, sollte es dann dich mal zu weiteren Foren im Board kommen verschieb ich euch das dann alles dorthin. ;)

  • ich hab vergessen dazu zu sagen ich könnte auch einen kleinen job übernehmen wenn dies gewünscht wird.


    am besten im kings bounty forum oder eines anderen wenn die genehmigt werden.


    im heroes forum bin ich auch nicht so aktiv und zocke auch kein multiplayer, eigentlich bin ich nur kampagnenspieler, und da ich sowieso fast jeden tag hier reinschaue könnte ich auch was machen ;)


    und danke quappe dass du darum kümmerst! :)

  • An neuen Unterforen sollten Bedingungen geknüpft sein:


    1. Nach 3 Monaten Testphase ob es überhaupt genutzt wird, muss es einen engagierten Moderator geben.
    2. Muss abgeklärt sein, ob man rechtlich zu dem Spiel überhaupt ein Forum betreiben darf.


    Ich persönlich würde erstmal schauen ob man für die Heroes-Reihe Moderatoren mit Schwung bekommt, dann das D&D wieder attraktiv machen (Volker ist ja schon dran) und von dieser soliden Grundstruktur SELBSTVERSTÄNDLICH auch weiter Rundenbasierte Strategiespiel im Forum einbinden (unter o.g. Bedingungen).


    Grüße Xar

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fände eine Erweiterung auch sehr gut! Klar das hier ist UNSER Heros Mittelpunkt, aber ich denke die Vergangenheit hat gezeigt das man sich vielleicht nicht mehr nur auf eins konzentrieren sollte, vor allem dann nicht wenn Ubi so ein Murks macht mit unserem Heroes...wer weiß ob da nochmal was kommt :(


    Die Ankündigung von Age of Wonders 3 habe ich auch mit wohl wollen aufgenommen und freue mich auch schon auf das Release! Wäre auch bereit hier tätig zu werden, gerne auch in verantwortlicher Position @ Onkel B ;)


    By the way zum Zeitvertreib bis dahin kann man ja auch mal Warlock Master of the Arcane zocken! Hat gute Ansätze und das Game ist mittlerweile auch echt spottbillig zu haben, ein zweiter Teil ist ebenfalls für dieses Frühjahr angkündigt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, da müsste zunächst mal die rechtliche Seite geklärt werden. Sich über solche Spiele zu unterhalten dürfte relativ problemlos möglich sein. Die Frage ist, wie es aussieht, wenn wir z.B. Grafiken verwenden, Strategieguides veröffentlichen oder ähnliches. Habe da überhaupt keine ahnung...

  • Da hat Quappe recht.
    So lange die User-Zahl überschaubar bleibt, reicht das.
    Und man kann sie derzeit an zwei Fingern abzählen.


    Wichtiger ist es eher toleranter mit solchen Dingen umzugehen, da hat sich die Gemeinde doch recht schwer mit getan.


    Ob das rechtlich legitim ist, hängt sicher davon ab, ob hier einfach nur im Forum drüber diskutiert wird oder man sich als offizielles Aushängeschild Forum darstellen möchte.
    Ich glaube das brauchen wir gar nicht, außer es gibt wirklich ne Community dahinter, die das supporten will.
    Der Rest ist einfach normales Urheberrecht.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.