H3 Rätsel :) + Rätselrangliste

  • Ich erkenne zwischen den drei zaubern ehrlich gesagt keinen unterschied in der aufstellung. es gibt immer einen dicken stack unis, den es zur erreichung des ziels zu schützen gibt. also müssen so viele unis wie möglich um diesen herum stehen, ergo tights aufstellung.


    klär mich auf, an was ich dabei nicht denke :)

  • .... ok Conan dann werde ich mal mein Bestes tun, und hoffe du bist mit der Antwort zufrieden:


    Solmyr Kettenblitz


    Zwei Dinge sollte man dazu wissen:
    1. Der Kettenblitz kann nur beim ERSTEN Einschlag gestoppt werden, danach läuft der KOMPLETT durch.
    2. Wird er danach resisted, springt der Kettenblitz einfach auf die nächste Kreatur.


    Da Einhörner selber keine Resistance haben sondern geben, sollte man natürlich den ERSTEN Einschlag immer auf die Einhörner machen. Im Umkehrschluss muss man den Kettenblitz vom Unicorn "wegführen". Stellt man also eine Kreatur NEBEN das Unicorn, kann es sein das diese durch die Unicorn Resistance hin und her springt. Ganz schlecht natürlich bei Kampfzwergen, da dort die Wahrscheinlichkeit von 52% schon sehr hoch ist. Man könnte überlegen das Unicorn durch ein gesplittetes Unicorn zu schützen, aber die Resistance Wahrscheinlichkeit ist genauso groß, wie das es hin und herspringt und den Schaden sogar erhöht. Daher das Unicorn am besten außen und mit einzelnen Zentauren vom Unicorn wegführen.


    Besonders dramatisch ins Gegenteil umschlagen kann Resistance, wenn man mit dem Resistance Specialisten + Resistance Arts + Golddrachen und Kampfzwergen einen Kettenblitz abbekommt. Dann springt der Blitz zwischen Zentauren und Unicorns hin und her.
    (Nautilus 5 Punkte).


    Armaggddon:


    Bei Armaggeddon ist man froh wenn überhaupt etwas stehen bleibt, um am Ende mehr als der Gegner (der sich ja auch dezimiert) stehen zu haben, um mit Resistance Glück den Kampf doch noch zu gewinnen. Mit 5 Stacks in der Tight-Formation können die "Unicorn-Kontakte" hergestellt werden. Zudem sollten die Kapfzwerge kontaktet werden, da dann die Wahrscheinlichkeit das überhaupt noch was übrig ist, am höchsten ist.


    (Kane 3 Punkte)


    Deemer Meteor-Schauer:


    Unicorns in die Mitte und von zwei einzelnen Unicorns beschützen lassen. Das bietet immerhin eine kleine Wahrscheinlichkeit des Schutzes oder das der Meteor auf die ungeschützten Zentaueren gemacht wird.


    (todesritter 2,5 Punkte Nautilus 2,5 Punkte)


    Grüße Xarfax5

  • Zitat

    Zwei Dinge sollte man dazu wissen:


    1. Der Kettenblitz kann nur beim ERSTEN Einschlag gestoppt werden, danach läuft der KOMPLETT durch.


    2. Wird er danach resisted, springt der Kettenblitz einfach auf die nächste Kreatur.

    und


    Zitat

    Besonders dramatisch ins Gegenteil umschlagen kann Resistance, wenn man
    mit dem Resistance Specialisten + Resistance Arts + Golddrachen und
    Kampfzwergen einen Kettenblitz abbekommt. Dann springt der Blitz
    zwischen Zentauren und Unicorns hin und her.

    Ist das bei der großen H3-DW-Edition so?
    Bei mir springt ein Kettenblitz niemals(!) zu einer bereits getroffenen Einheit zurück(!). Es stimmt, dass der vollständige Blitz nur bei der ersten Einheit vollständig gestoppt werden kann; mMn stimmt's aber nicht, dass er stets seine 4/5 Treffer ausführt.


    Falls die erste Kreatur getroffen wird, die zweite aber blockt, wird die dritte getroffen usw. Falls noch Blitze übrig sind (<4 Einheiten, oder eben durch resist), werden eben die eigenen (hier: gegnerischen) Kreaturen getroffen.


    Sofern es nichts mehr zu treffen gibt (etwa hat die KI nur Goldies; kein Katapult/Balle/Zelt/...), hört die Salve eben auf - das war's. (Auch wird die Kraft der ersten Blitze nicht erhöht - es ist dann schlicht ein beschnittener Blitzstrahl).


    Kp, Xar hinsichtlich H3 zu kritisieren, hat mir schonmal nicht gut getan ( :P ), aber "Blitzstrahl springt hin und her"??? Nein, bei mir nicht! (Wie sagt Kane? "nininie!")


    Bitte um Stellungnahme,
    Grüße, IP


    edit: Ich würde das sogar erweitern, in: Jeder (direkte) Schadenszauber kann einer Einheit pro Runde stets nur EINMAL Schaden zuführen!

  • vllt meint Xar ja nicht, daß eine Einheit mehrfach Schaden abkriegt, sondern daß die Möglichkeit besteht, daß sie blockt, der nächste wieder blockt, und der Blitz zurückkommt und doch den Schaden macht, den er beim ersten Mal gemacht hätte


    naja, angenommen ich hab den großen stack Einhörner von 2 kleinen umringt (und alles andere geht auch schief, also Zwerge in der Nähe blocken und schicken den Blitz direkt zurück)


    hab ich bei einem großen Einhornstack mit 2 benachbarten kleinen:


    wenn der Gegner auf den großen zielt:
    eine 36% Chance, daß ganz geblockt wird
    64% Chance, daß der Stack den Schaden frißt - der Rest ist mir dann egal


    zielt der Gegner auf einen kleinen stack (und der Blitz geht danach auf den großen stack, also worst case):
    20% Chance, daß ganz geblockt wird
    80%*64%, daß der große stack den halben Schaden frißt
    80%*36% daß erstmal geblockt wird, und vllt später noch einmal weniger Schaden angerichtet wird


    stell ich noch Zwerge dazu, und der zielt auf die Zwerge, ist die Rate noch günstiger - Chance, daß völlig geblockt wird ist größer, Chance daß man den kleineren Schaden frißt dann genauso
    als Gegner würde ich also entweder direkt auf die Zentauren zielen, dann fressen die Einhörner mit einer gewissen Chance den kleineren Schaden (64%, wenn sie rankommen), oder eben doch auf den dicken Einhornstack


    wenn nicht die 3 Einhornstacks nebeneinander stehen, ziele ich erst recht auf den Einhornstack - der frißt dann mit größerer Chance den ersten Schaden


    wie sieht denn deine Rechnung aus (so eine Art Erwartungswert für den Einhornschaden, wenn auf die Einhörner gezielt wird?


    Und erklär doch mal bitte, was du mit erhöhten Schaden bei resistanz meinst, und wie das ausgerechnet wird!



    Edit: Idee beim Kettenblitz ist anscheinend, auszunutzen, daß die KI maximalen Schaden anrichten will - also stellen wir die ungeschützten Einhörner ganz nach oben, 2 Einerstacks Zentauren darunter, und auf der Gegenseite die ungeschützten restlichen Zentauren, Zwerge, Kampfzwerge usw. Dann wägt die KI ab zwischen:
    voller Schaden bei den Einhörnern, danach fast kein Schaden bei Einer-Zentauren-Stack1 und 2, Ammocart, ... -> 100% Schaden gegen
    voller Schaden bei den Zentauren, halber Schaden bei den Zwergen (oder jemand anderem), viertel Schaden bei den Battlezwergen (oder jemand anderem), also mit Glück 175% Schaden (mit Pech blocken die Zwerge, und die letzten Blitze kriegen wieder die Einerzentauren
    also gegen die KI würden die Kriegseinhörner vollständig überleben (gegen einen menschlichen Mitspieler aber eher nicht)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Also ich hatte das damals mit Thorgrimm ausprobiert und bin mir sehr sicher das ein Kettenblitz eine Kreatur zweimal treffen kann, evtl. war das mit 100% Resistance auf den Zwergen, vielleicht lag es daran.


    Könnte ja nochmal jemand testen.


    Nächste Frage:


    Wie kann man durch einen einzigen Schritt +7 an Zauberkraft bekommen?


    Grüße Xar

  • Die sehr einfache Antwort eines Mapmakers: In einen blauen Eventpunkt oder eine Pandora-Box implantieren!
    Ich fürchte nur, daß dem Xar diese Antwort nicht gefällt! Der kämpft ja online und baut m.W. keine Maps!

  • Es gab da doch solche Spells, die man selber nicht casten konnte, aber welche man mithilfe von Angriffen befreundeter Kreaturen herbeiführen konnte. Ein Beispiel wäre der Blitzschlag der Donnervögel. Nun zu meiner Frage...


    Welche dieser "Zauber" kann man, sollte man vom Gegner (oder berserkten Freunden?!) mit diesen belegt werden, gewinnbringend nutzen und wie??


    Punkte werden nach von mir eingeschätzter Schwierigkeit vergeben! :P


    Gruß, Nautilus

  • Hahahahah!!!!


    :D


    (schweige vorerst.. ein Beispiel fällt mir da doch glatt ein.. .. werd ich auch wohl nie wieder vergessen.. )


    :whistling:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • war da nicht sowas (bei H5 oder H3), daß die HPs der Einheit z.B. durch einen Geisterdrachen verringert wurden, und man mit Resurrection eine feste Anzahl von HPs erneuern, also somit mehr Einheiten wiederbeleben konnte?
    zählt auch sowas, wie: eine eigene Einheit (am besten eine Hydra) wird berserkt, und man teleportiert die zum Gegner?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • nich, weil ichs andrean nich gönne, aber mir is gerade nach klugscheissen :)


    aber die frage war, wie man den eigentlich pösen zauber gewinnbringend nutzen kann. ein teleport ist keine "nutzung" des zaubers sondern eher ein verringern des nachteils...


    ok, genug kleinkariertes erbsenzählen für heute :)


    und hier mein vorschlag:
    das versteinern der medusen kann manchmal sogar von vorteil sein! man benötigt 1-2 runden um ranzukommen mit z.b. seinen lvl6ern in woche 2. einen der eigenen stacks haben sie ins kreuzfeuer genommen und der sieht schon gar nicht mehr so gut aus. dadurch, dass der durch einen rückschlag versteinert wird, fassen ihn die medusen aber nicht mehr an, wenn sie stattdessen was nicht versteinertes treffen können. als blocker gegen das schießen fungiert er aber trotzdem. da die anderen eigenen 6er aber noch genug hp haben, is das dann wieder egal. als blocker gegen das schießen fungiert er aber trotzdem.

  • Blind der Unicorns kann dazu führen das man keinen Rückschlag hat wenn man mit einem Vorschläger angegriffen wird. Dadurch hat man durch den gegnerischen Kreaturenzauber immernoch den Rückschlag. :)


    Wenn Meisterdschinns Frenzy zaubern sind auf einmal die gegnerischen Kreaturen sehr verwundbar. :)


    Wenn Ghost Dragons einen altern, kann man mehr Kreaturen resurrecten als vorher, dann nurnoch heilen und fertig. :)


    Ich glaub berserkte Kreaturen die sich nicht bewegen können weil eine 2-Hex Kreatur davor steht, gehen auf "Verteidigen", daher einen erhöhten Def Wert. Müsste man aber mal testen, bin mir nicht sicher.


    Grüße Xar