The Banner Saga Release

  • Nachdem man den reinen Taktikkampf im Multiplayer bereits ca. 1 Jahr kostenfrei spielen kann, ist jetzt auch der erste Teil des Einzelspieler-Hauptspiels erschienen.


    Tests dazu euphorisch:
    http://www.4players.de/4player…32/0/The_Banner_Saga.html


    bzw. positiv mit deutlichen Kritikpunkten:
    http://www.rockpapershotgun.co…-i-think-the-banner-saga/


    Bin noch nicht sicher, ob ich zuschlagen werde, aber nach einem interessanten Konzept schaut es allemal aus.

  • Erinnert mich wieder an fire emblem und co, aber doch anders.
    Schade, dass es keinen "richtigen" Permadeath gibt.


    Ich werds mal in die Wunschliste packen und wenns im Sale ist, greif ich vllt. spontan zu.


    Danke auf jeden Fall für den Hinweis, denn ich hatte das nicht aufm Radar.


    Is ja happig, was die für die DLCs haben wollen. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Hallo Wald!


    Seid vorsichtig beim Kauf! The Banner Saga ist kein Spiel, bei dem man gute Laune bekommt. Das passt zwar zur Spiel-Atmosphäre, ist aber nicht gerade das, was ich mir von einem Spiel erwarte.


    Das Herzstück - der taktische Kampf - ist hervorragend gelungen. (Und wenn ihr mich fragt um Welten besser als in Heroes. Aber vielleicht auch einfach anders. In jedem Fall weniger casual als Heroes; erinnert mehr an Schach, das kann je nach Stimmung gut und schlecht sein...)
    Die Saga besteht allerdings nicht nur aus dem Kampfmodus, hinzu kommen eine lineare Reise-Karte und wiederkehrende Dialog-Events. Und die können im Niveau mit dem Kampf kaum mithalten. Für sich genommen sind alle drei Spielelemente (Kampf, Reise, Dialog) und diverse kleinere Gameplay-Mechaniken (größere Schlachten, Markt, Städte) nicht schlecht gestaltet (optisch herausragend!), das Problem: Sie scheinen nicht recht zusammen zu passen; es gibt kaum Verzahnungen, sie stehen etwas verdutzt nebeneinander und entzaubern von Zeit zu Zeit, wenn man wieder einmal feststellt: Eigentlich wäre es egal gewesen, wie ich hier entscheide...
    Und so wie sich die Saga präsentiert, ist ihr Herzstück auch ihr Problem: Eigentlich sollte in einer Saga doch die Geschichte zählen, oder? Und so schön, erwachsen und unkonventionell die Dialoge auch im einzelnen sind, den großen Spannungsbogen schafft The Banner Saga nicht aufzubauen. Wenn die Saga philosophisch beginnt mit: "Die Götter sind tot - aber das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass jeder es weiß.", dann folgt darauf in dieser Größenordnung eigentlich nichts mehr. Es gibt sehr viele lose Erzählstränge, merkwürdig anmutende Perspektivenwechsel, enttäuschende Zeitsprünge. Auch die Inszenierung fängt grandios an, verpufft schnell aber und wird in der selben Qualität bis zum Ende nicht mehr erreicht.


    Das heißt nicht, dass ich von "The Banner Saga" nichts halte. Aber vielleicht möchte ich Erwartungen dämpfen, die bei mir enttäuscht wurden. Es ist immer noch ein anständiges Spiel - und als Leistung von nur drei unabhängigen Entwicklern absolut als Spitze anzuerkennen. Dennoch sehe ich vor allem Potenzial, dem ganzen einen weiteren Schliff zu geben. (Übrigens: es gibt sehr wenig Bugs, ich rede hier vom Gameplay-Erlebnis) Zum Glück ist die Saga ja vorerst der erste von drei Teilen - auf dass John, Alex und Arnie es das nächste Mal noch besser machen!


    Mein Tipp: Probiert euch an dem Free to Play Titel The Banner Saga: Factions, der euch den ausgefeilten Kampfmodus in vollem Umfang bietet - und ausschließlich gegen menschliche Kontrahenten! Wenn euch der Kampfmodus gefällt, sehen wir uns im ein oder anderen Match vielleicht wieder! (ich würd mich freuen!) Wenn euch der Kampfmodus absolut begeistert, könnt ihr erwägen, auch den Singelplayer-Titel The Banner Saga zu kaufen...
    Factions ist übrigens absolut kein Pay2Win-Spiel! Erfahrung ist hier alles! (ECHTE Spielerfahrung, keine Punkte-Erfahrung...)


    Grüße
    grumpy

  • Heyho Waldbewohner,
    also ich habe das Spiel jetzt in einigen Tagen durchgespielt und muss sagen, dass es echt Laune macht. Das Kampsystem ist natürlich wie schon angesprochen ein Kernpunkt des Spiels und echt gut gelungen. Die Abwechselnden Züge machen es besonders auf Schweirigkeit "hard" wichtig einheiten zu schwächen, anstatt zu töten und besonders die Aufstellung ist nicht zu vernachlässigen. Auf jeden Fall wird das Kampfsystem den meisten Rundenstrategie-Fans zusagen, denke ich.
    Geschmackssache ist dann schon eher die Atmosphäre und deren Umsetzung. Mir persönlich gefällt die musikalische Untermalung besonders gut, wobei mir die Kampfmusik das ein oder andere Mal - vor allem bei Denkpausen - etwas zu sehr in den Vordergrund trat. Trotzdem passt der Wechsel der Kampfmusik im Kampf an manchen Stellen echt klasse. Der Zeichenstil in dem das Ganze aufgemacht ist liebe ich einfach. Zehn mal besser als jede Art von grafischer 3D-Umsetzung oder anderer "Augenschmaus"! Auch die Bewegungen sind sehr sauber und flüssig, was man bei "Zeichentrick" vielleicht nicht unbedingt erwartet. Was mir jedoch des Öfteren negativ auffiel ist, dass auch die Leichen über dem Feldraster lagen, was an einigen Stellen die Übersicht über die Zugweite gegnerischer und eigener Truppen deutlich erschwert hat. Ärgert besonders, wenn man sich dann verguckt/-zählt und deshalb der Schütze Kloppe bekommt! Was viele stört ist die fehlende Synchronisation, mir persönlich fehlt sie aber lieber, als dass sie schlecht ist. Texte kann ich lesen wie in einem Buch, was der Stimmung (bei mir) keinen Abbruch tut.
    Nun zu einem Punkt dessen sich das Spiel ja so sehr rühmt: Die Entscheidungen!
    Meine Meinung dazu: teils wunderbar gelungen, teils einfach überflüssig. Viele Entscheidungen, die ich getroffen habe, haben mich zutiefst geärgert, was mir aber sehr gut gefällt, weil es richtig ist für schlechte Entscheidungen bestraft zu werden. Und oft sind die Ergebnisse wirklich unvorhersehbar und treffen hart! Überflüssig sind aber leider die meisten Dialoge mit seinen Begleitern, von denen man zwar ein paar Happen der Hintergründe erfährt, die aber der Reihe nach durchgeklickt werden. Was dem Spiel hier sehr gut tun würde, wäre eine art "Gefälligkeitssystem" mit den Begleitern, wie es bei manchen anderen Spielen zu finden ist (zB Neverwinter Nights), damit man auch ein wenig Effekt in die Begleiterdialoge bringt. Manchmal sind die Folgen von Entscheidungen relativ komisch, meist um die Story in der Bahn zu halten; womit wir zum Punkt der linearen Story kommen. Im Allgemeinen mag ich lineare Geschichten sehr gerne, man hat klare Ziele und läuft nicht so viel sinnlos in der Weltgeschichte herum. Wie jedoch von Grumpy erwähnt kommt einem die Geschichte nach der Einleitung etwas Themenfremd vor und hat die ein oder andere Logiklücke. Dennoch ist die Handlung in sich stimmig und - wie ich finde - auch packend. Insgesamt hat man eine steigende Handlung, am Anfang geht es noch seicht los (erste Anzeichen) und spitzt sich mehr und mehr zu, um dann kurz nach dem Höhepunkt aufzuhören. Cliffhanger. Man ist also gespannt auf den nächsten Teil... dennoch bleibt ein leicht unzufriedenes Gefühl. Ich könnte mich gleich in den nächsten Teil werfen, wenn er nur schon draußen wäre! Steigend ist auch der Schwierigkeitsgrad, man kommt eigentlich die meiste Zeit mehr oder weniger gut über die Runden, um im letzten Abschnitt dann die Sintflut an schwierigen Entscheidungen zu bekommen. Dennoch hätte die Schwierigkeitskurve etwas steiler sein können. Schade war, dass ich auf höchster Schwierigkeitsstufe nur im letzten Abschnitt das Gefühl bekam, Probleme zu haben, was bei mir etwas den Eindruck hinterließ, dass das Spiel genau dann aufhörte, als es besonders spaßig wurde. Erfahrenen TBS-Spielern finden hier leider keine sehr große Herausforderung. Ich persönlich finde es immer schade, wenn ein Spiel im ersten Durchlauf auf der höchsten Schwierigkeit ohne große Probleme durchspielbar ist. Da gibt es keinen Spielraum mehr zur Verbesserung, das Spiel liegt schnell in der (virtuellen) Schublade.



    Mir persönlich hat The Banner Saga sehr gut gefallen, wobei Schwierigkeit und Cliffhanger für mich die größten Kritikpunkte sind. Einmal werde ich das Spiel auf jeden Fall noch durchspielen, um zu sehen, was ich noch alles anders machen kann, aber an sich hat das Spiel so wie es ist leider keinen sehr großen Wiederspielwert, da man das Gefühl hat, alles schon zu kennen. Denen, die tatsächlich nur an dem Kampfsystem interessiert sind, empfehle ich (wie Grumpy) auf jeden Fall eher The Banner Saga: Factions, wo man sich nicht mit solchen Sachen wie "Story" oder "Inhalt" quälen muss. :P


    Beste Grüße,
    Naskaldar

  • Hallo Wald!


    Es gibt eine kleine Neuigkeit von den StoicStudios: Ein kleiner Teaser-Trailer zu TBS2 wurde kürzlich veröffentlicht, leider noch ohne offizielles Release-Date:
    Klick mich! (Gameinformer)


    Außerdem befindet sich gerade ein Community-Turnier in TBS: Factions in der Vorbereitungsphase. Englische Sprachkenntnisse sowie etwas Erfahrung in Factions sind leider unabdinglich. Bei Interesse könnt ihr euch in diesem Thread ( auf stoicstudio.com) melden. Mitmachen lohnt sich! Nach dem letzten Turnier wurden an alle Teilnehmer T-Shirts verschickt...


    Grüße
    grumpy

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.