Das DWIP-Wochenquiz

  • Hoi Wald,
    mir war im Kiosk langweilig (da ich die meisten Artikel nurnoch überfliege; ihr wisst Bescheid..) - da dacht' ich an ein Quiz im DW, das ich Sa+So im Kiosk erstellen und euch jeden Sonntag abend vorlegen werde. (Ich sag' mal direkt dazu: Nur, wenn ein paar User mitmachen; mal sehen)


    Jetzt is' ein Quiz im Forum eher schwer umzusetzen, denn ich kann weder die Antworten direkt mitposten (dann wäre die Punktevergabe sinnlos), noch könnt ihr eure Antworten posten (dann kann immer nur einer mitspielen). Ergo hab' ich mir das so vorgestellt:


    Ich stelle jeden Sonntag neun Fragen und biete je vier Lösungsmöglichkeiten mit zugehörigem Buchstaben an. Die richtigen Buchstaben ergeben ein Wort (direkt in richtiger Reihenfolge), etwa "Wassereis". Dieses Wort wird mir per PN geschickt - wenn's stimmt, gibt's 'nen Punkt (ich editiere die Mitspieler samt Punkten immer im ersten (diesem) Post.). Zusätzlich gibt's eine zehnte kniffelige Frage, mit der man im Falle eines richtigen Lösungswortes, drei statt einem Punkt(e) gewinnen kann!



    Sehr grob werde ich mich bei den Fragen an diese Reihenfolge halten, um möglichst viele Gebiete abzudecken. (1. Politik (Inland), 2. Politik (Ausland), 3. Wirtschaft, 4. Finanzen, 5. Sport, 6. Globus, 7. Kultur/TV, 8. Leute/Klatsch, 9. Abschlussfrage, 10. Zusatzfrage mit Kniff). Schlagt mich aber nicht, wenn ich das nicht immer so genau einhalte..


    Das Quiz läuft immer eine Woche, Einsendeschluss ist also stets der folgende SAMSTAG (bis 24:00 Uhr). Die engültig letzte Antwort werte ich beim Schreiben des neuen Quiz aus - möglicherweise wird eine Sonntags-Einsendung also doch noch berücksichtigt [EDIT: Hinsichtlich des Lösungsworts gilt je User stets nur der erste Versuch!! Falls die Zusatzfrage ausgelassen wird, kann bis Einsendeschluss nachgereicht werden (es zählt auch hier der erste Versuch).]


    Na dann geht's los, vielleicht noch ein Hinweis: Im Google-Zeitalter macht es Sinn, nicht direkt nach den wesentlichen Inhalten zu fragen, sondern etwas abschweifend nach Details. Schaut einfach mal rein; natürlich freue ich mich über rege Beteiligung! (Dann gibt's ja auch weitere Rätsel!)


    [Quiz in den 2. Post verschoben; hier braucht's Platz für die Punktevergabe]






    So, dann wünsche ich viel Spaß (und mir eine rege Teilnahme ;))!


    Grüße, IP


  • Quiz No1, 26.01.2014 bis 01.02.2014







    Zitat

    7. Kultur/TV
    Oha, Herr Lanz, mal wieder Shitstorm? Angefangen mit einem misslungenen Interview mit Frau Wagenknecht beginnt die Hatz: Online-Petition ("Lanz raus aus meinen Gebühren"), Online-Umfragen ("52% finden sogar Dschungel-Larissa sympathischer (BamS)) und Online-Beschimpfungen: "So ein schlechter Moderator! Wetten dass...? viel zu trocken!". Aber nochmal zu Wagenknecht, denn laut ZDF sei sie selbst "mit dem Interview zufrieden" gewesen. Wie hat sie darauf (via Twitter) reagiert?


    a) Liebes ZDF, nach dem breiten Protest gegen Lanz' Gesprächsstil möchte ich noch einmal betonen, wie angenehm das Klima war.
    b) Liebes ZDF, nach dem breiten Protest gegen Lanz' Gesprächsstil zu behaupten, ich sei zufrieden gewesen, ist doch etwas arg frech.
    c) Liebes ZDF, nach dem breiten Protest gegen Lanz' Gesprächsstil ist es mir ein Anliegen, die Aufrichtigkeit Lanz' zu betonen.
    d) Liebes ZDF, nach dem breiten Protest gegen Lanz' Gesprächsstil bin auch ich unsicher geworden, ob "zufrieden" ein richtiger Ausdruck war.



    ---------------------


  • Quiz No2, 02.02.2014 bis 08.02.2014


    Zitat

    2. Politik | Ausland
    Die Süddeutsche weiß angeblich von einer weiteren brisanten Aktion der NSA, so habe "der kanadische Geheimdienst CSEC im Auftrag der US-Regierung Passagiere an Flughäfen ausspioniert. Über Verbindungen zu anderen öffentlichen Netzwerken in Cafes, Hotels oder Bibliotheken habe der Geheimdienst anschließend das Bewegungsprofil der Betroffenen in Kanada und an US-Flughäfen über Tage verfolgen können. Dem Bericht zufolge war die Abhöraktion ein Test für eine Software, die gemeinsam mit dem US-Geheimdienst NSA entwickelt worden sei.". Wie heißt es dazu (laut Süddeutsche) in einer offiziellen Stellungnahme?


    a) Wir bitten um Entschuldigung.
    o) Dieser Test war nötig und hilft bei der Bekämpfung des Terrorismus.
    e) Es wurden ausschließlich Passagiere arabischer Abstammung untersucht.
    u) Die Software ist nun einsatzfähig.









    PS: Ich hab's durch die Buchstabenwahl (hoffentlich) etwas erschwert.. Is' jedenfalls nichtmehr alphabethisch...


  • Quiz No3, 09.02.2014 bis 15.02.2014



    Zitat

    2. Politik | Ausland
    Heute fassen wir diese Kategorie nicht als "Politik Ausland", sondern als "Außenpolitik Deutschland" auf, denn "mit hellem Fanfarenklang ist vor einigen Tagen die 'neue' deutsche Aussenpolitik vorgestellt worden. Aussenminister Steinmeier sagte, es werde zu Recht erwartet, dass DL sich einmische. Verteidigungsministerin VdLeyen meinte, DL müsse in der Welt mehr Verantwortung übernehmen. Und BuPräsi Gauck beschwor an der Münchner Sicherheitskonferenz eine aktivere Form der Verantwortung." [NZZ]. Dann schauen wir mal, wie DL auf seinen außenpolitischen Baustellen agiert, etwa in Kiew: "Kurz nachdem er [Steinmeier] Kiew mit Sanktionen gedroht hat, winkt Berlins Außenminister wieder ab.". Aber gut, wir haben ja noch das medial auch herausgestellte Mali, und hier die Frage: Wieviele Soldaten haben wir eigentlich in Mali, bzw. wie groß ist die neue Verstärkung ausgefallen?


    u) In Mali sind insgesamt 100 deutsche Soldaten (größtenteils Ausbilder in Koulikoro). Beim "Einsatz" in Mali geht es um eine Anhöhung der Obergrenze von 180 auf 250 Mann.
    e) In Mali sind insgesamt 1.000 deutsche Soldaten (größtenteils Ausbilder in Koulikoro). Beim "Einsatz" in Mali geht es um eine Anhöhung der Obergrenze von 1.800 auf 2.500 Mann.
    a) In Mali sind insgesamt 2.000 deutsche Soldaten (größtenteils Ausbilder in Koulikoro). Beim "Einsatz" in Mali geht es um eine Anhöhung der Obergrenze von 3.600 auf 5.000 Mann.
    o) In Mali sind insgesamt 5.000 deutsche Soldaten (größtenteils Ausbilder in Koulikoro). Beim "Einsatz" in Mali geht es um eine Anhöhung der Obergrenze von 8.000 auf 10.000 Mann.


    Zitat

    3. Wirtschaft
    "In Spanien boomt die Schattenwirtschaft - Ausweitung als Folge der Krise", so schreibt die NZZ (Zürcher Zt.) bereits auf der Titelseite. "Boomen" kann man zwar auch auf niedrigem Niveau; in Spanien betrug der Anteil der "Schwarzarbeit" jedoch schon vor der Krsie hohe 17,8% des BIP. Und jetzt (nach Rettungen und "Sparanstrengungen")? [Quelle: Studie von Steuerexperten des spanischen FinanzMin]?


    b) Die Schattenwirtschaft in Spanien mache heute knapp 1/10 des BIP aus.
    d) Die Schattenwirtschaft in Spanien mache heute knapp 1/5 des BIP aus.
    c) Die Schattenwirtschaft in Spanien mache heute knapp 1/4 des BIP aus.
    g) Die Schattenwirtschaft in Spanien mache heute knapp 1/3 des BIP aus.


    Zitat

    4. Finanzen
    Nochmal Euro-Krise - nicht nur hier im Quiz nach Frage 3, sondern auch im echten Leben, nach 2008. Erstens hat das BuVerfG gerade betont, dass "gewichtige Gründe" dafür sprechen, dass "die EZB mit dem Bazooka-Beschluss (OMT-Programm) gegen das Verbot einer Staatsfinanzierung mit der Notenpresse verstoßen hat" (entscheiden soll aber der EuGH -> 50-seitige Tirade gegen das EZB-Programm eingreicht. Sollte der EuGH ähnlich entscheiden, sind die EZB-Ankäufe wirkungslos, da nicht mehr weiter "unbegrenzt".)), und zweitens seien laut WeltamSonntag viele EU-Südländer heute höher verschuldet, als vor der Krise. Am Beispiel Spanien scheint sich das zu bestätigen, denn...


    p) die Quote der Staatsverschuldung stieg von 30 (2008 ) auf 103% (Dez 2013) des BIP
    k) die Quote der Staatsverschuldung stieg von 40 (2008 ) auf 93% (Dez 2013) des BIP
    h) die Quote der Staatsverschuldung stieg von 50 (2008 ) auf 83% (Dez 2013) des BIP
    t) die Quote der Staatsverschuldung stieg von 60 (2008 ) auf 73% (Dez 2013) des BIP



    Zitat

    6. Globus
    Wer kennt die Antwort schon, wenn ich nur "Victoria Nuland" sage? Jedenfalls ist der US-Diplomatin für Europa und Eurasien ein kleiner FauxPas unterlaufen, denn welches Statement wurde aus einem Telefonat mit dem US-Botschafter in Kiew mitgeschnitten?


    n) Who the fuck is Vitali?
    t) Who the Fuck is Vladimir?
    s) I don't give a fuck 'bout democracy!
    r) Fuck the EU!





  • Quiz No4, 16.02.2014 bis 22.02.2014











  • Quiz No5, 23.02.2014 bis 01.03.2014





    Zitat

    4. Finanzen
    Ach, es ist klasse! Die Deutsche Bank muss wieder eine Strafe zahlen, dieses mal eine Art Abfindung(?) an Good-Old-Medien-Mogul Kirch (Gott hab' ihn selig). Endlich können wir die Libor Strafzahlung von 725 Millionen Euro vergleichen, die die Deutsche Bank erst kürzlich verrichten musste. Gut, dann vergleichen wir: Die Deutsche Bank hat gemessen an der Höhe der Strafzahlungen ...


    r) ... beim Medienunternehmen viel weniger Schaden angerichtet als an der Allgemeinheit durch Zinsabsprachen - die Deutsche Bank muss Kirch 42 Millionen Euro Strafe zahlen.
    s) ... beim Medienunternehmen weniger Schaden angerichtet als an der Allgemeinheit durch Zinsabsprachen - die Deutsche Bank muss Kirch 712 Millionen Euro Strafe zahlen.
    n) ... beim Medienunternehmen in etwa genauso viel Schaden angerichtet als an der Allgemeinheit durch Zinsabsprachen - die Deutsche Bank muss Kirch 708 Millionen Euro Strafe zahlen.
    t) ... beim Medienunternehmen mehr Schaden angerichtet als an der Allgemeinheit durch Zinsabsprachen - die Deutsche Bank muss Kirch 920 Millionen Euro Strafe zahlen.







    In eigener Sache:


    Lösungsspoiler:

  • Quiz No6, 02.03.2014 bis 08.03.2014 [Verzeiht mir die Verspätung. Gestern war viel ... zu tun, *räusper; bin heiser ;)...]



















  • Quiz No8, 16.03.2014 bis 22.03.2014











  • Quiz No9, 23.03.2014 bis 29.03.2014


    Sorry, ick' war gestern in "ThrillerLIVE", im Kolloseum in Essen. Daher nicht im Kiosk, daher nur Stichpunkte vom Samstag parat, daher jetzt erst das neue Quiz.
    Auf geht's:











  • Quiz No10, 30.03.2014 bis 06.04.2014


    Zitat

    1. Politik | Inland
    Sprichwörtlich erreichen uns mit der "Energie-Versorgungs-Diskussion" die ersten Wellen vom Schwarzen Meer - und um dem Element treu zu bleiben, stufen wir folgende BILD-Experten-Lösungsvorschläge dazu wenigstens als "wässrig" ein - in Anbetracht des 40%-Anteils russ. Gases am dt. Verbrauch aber auch als Tropfen auf den bald wohl weniger heißen Stein. Ein Vorschlag aber ist ein pimpscher Schlag ins Wasser, welcher?


    r) Gasreserven ausbauen! (analog etwa der dt. Ölreserve für 90 Tage)
    s) Hafen für Flüssiggas bauen! (um Gas aus USA und Kanada importieren zu können)
    p) Gas sparen! (nach Schätzung der GroKo zwischen 60 und 80% Einspar-Potential)
    l) Fracking einführen! (um den 11%igen Anteil selbst geförderten Gases erhalten zu können - nach Experten seien die konventionellen dt. Reserven nämlich in 12 Jahren aufgebraucht).









  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.