frage zur berechnung der iniative

  • joa hallo, hab mal ne kleine frage zur berechnung der initiative:


    wenn ich nen ring der eile habe und der gegner hat den stab der nekromantie. also ich bekomme + 20% und - 20% auf meine initiative. werden da die prozentwerte miteinander verrechnet (+20% - 20% = +0%) oder werden die prozente nacheinander auf die initiative verrechnet: *0,8 *1,2 wobei die reihenfolge unwichtig ist, da faktoren ja vertauscht werden können. wenn beide items einzeln verrechnet werden (egal welches zu erst), gäbs ja ne initiative von 96%...


    schonmal vielen dank


    lg


    nura

  • Schau ins Fanhandbuch das als PDF auf der CD ist, dort wird es genau auseinandergefrimmelt. Meine aber das die Prozente erst gegeneinader gerechnet werden und dann auf den Wert angerechnet werden.
    Ach ja was ich definitiv noch weiss ist das es nicht so einfach ist wie du denkst, wenn du 2 Sachen haettest die Ini puschen wäre das keine einfache addition sondern du wuerdest mit dem zweiten nur Prozente auf deine Prozente bekommen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ich hab mal ins handbuch geschaut und konnte nichts zur berechnung finden...


    ich nehme mal an, dass das gegeneinanderrechnen durch addition (subtraktion) geschieht?


    mag noch jemand sein wissen beisteuern?^^

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist, wie du im ersten Post geschrieben hast, also dass beim Gegeneinanderrechnen 96% der Ini übrig bleiben (multiplikative Berechnung). Das müsste man auch mit zwei selbst erstellten Duellhelden kurz testen können.

  • Hi Nuramon,


    ich weis nicht ob das irgendwo beschrieben ist, aber ich glaube es war so dass der Stab der U. zuletzt wirkt.
    Also wenn du Ring der Eile an hast dann hast z.B. bei einem Ini Startwert von 10 folgendens:


    + Ring der Eile: 10+2(+20%) = 12
    + Stab der Unterwelt: 12-2,4(-20%) = 9,6 =10(aufgerundet)


    So gesehen ist der Stab der Unterwelt eigtl. das wertvollere Artefakt, weil es prozentual auf die gesamte Ini des Gegners wirkt.
    Ausserdem gehört es zu einem Set und kann mit 2Arts auch den Speed des Gegners um 1 reduzieren, was auch sehr gut sein kann.

  • vielen dank für die antworten^^
    das mit dem testen ist natürlich ne gute idee, da ich aber im moment auf diesem rechner nichtmal heroes v installiert hab und auch noch nie duellhelden erstellt habe (hab den modus bisher gekonnt ignoriert), wirds bei mir nicht so leicht^^ müsste erstmal die dvd suchen...


    das mit der ini war mehr sone allgemeine frage, die mir schon seit geraumer zeit durch den kopf spukt, da nen kumpel und ich immer sehr viel homm v gemeinsam gespielt haben...


    @Shredst0r: wenn es so berechnet wird, wie du es schilderst, würde die reihenfolge keinen unterschied machen
    für dein beispiel mit 10 ini:
    stab der unterwelt: 10 - 2 (-20%) = 8
    ring der eile: 8 + 1,6 (+20%) = 9,6^^


    wenn am ende echt 96% des ursprünglichen ini-wertes rauskommt, wäre rein von den prozenten her der stab natürlich besser. da beim waffenslot aber auch andere gute items reinpassen (hornbogen, flammenzunge,...), würd ich dem ring in der regel sogar den vorzug geben^^ aber darum gings mir nichtmal. ist lediglich ne frage, die mich vom rechnerischen interessiert^^

  • Das ist es ja, der Stab ist zwar besser, als der Ring, hat aber eine deutlich stärkere Konkurrenz, wie ich finde, zum Einen wegen der anderen Itemmöglichkeiten, zum Anderen einfach weil man für Ringe 2 Slots hat.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.