Probleme mit der KI

  • Also erst einmal damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt, ich habe alle Heroes-Teile auÃer den ersten gespielt, bin also kein absoluter Neuling. Da ich jedoch viel Arbeite, hatte ich bis jetzt keine Zeit, die Kampange vom fünten Teil zu Spielen, weswegen mir da eventuell nötige Einsichten fehlen, die mein Problem vielleicht entschärfen könnten.


    Ich habe jetzt schon ein paar das Szenario Warlords gespielt, Schwierigkeit Hard, konnte aber bis jetzt nur mit dem Necromanten und Vladimir als Hauptheld den Sieg davontragen, und selbst das war schon ein hartes Stück. Aber als Necromant kriegt man wenigstens immer neue Einheiten (Nekromatie-Skil) und kann gefallene dauerhaft Wiederbeleben. Aber eigentlich gefällt mir der Nekro nicht so.


    Daher wollte ich mal fragen, wie ihr es schafft euch gegen harte Gegner (oder sogar gegen sehr schwere) durchzusetzen. Sie scheinen bei mir immer alle Resourcen und das Gold zu haben, um alle Einheiten zu kaufen und gleichzeitig ihre Burg auszubauen. Ich neige am Anfang dazu, erst soviele Dwellings wie möglich zu bauen, um die Wochenpopulationen mitzunehmen (ausgenommen natürlich das ich so schnell wie möglich auf das Capitol hinarbeite ;)). Aber dann fehlt am Anfang das Geld für die Truppen. Das Problem kommte aber immer erst später, wenn ich eine Burg des Konkurrenten (und für mich scheinbar auch immer seine Hauptarmee) erlegt habe. Ich habe dann meist viele Truppen verloren, aber der KI kommt dann von irgendwo mit einer riesigen Armee an. Wenn es dann vorkommt (eher selten), das ich auch diese erlege, dann habe ich keine Einheiten mehr. Und dann kommt von irgendwo ein anderer mit einer noch gröÃeren Armee an. :wall:


    Wie ihr seht bin ich ziemlich verzweifelt und mit meinem Latein am Ende, ich würde mich echt freuen wenn mir ein paar Profis hier unter die Arme greifen könnten mit ein paar Tipps und Tricks.


    P.S.: Ich habe bis jetzt immer auf Ultimate geskillt, was ich aber noch nie erreicht habe.

  • Hi Shadon!
    Hab auch so meine Probleme auf "hard". Mir geht es in etwa wie Dir, und bin ein Heroes-Spieler seit dem ersten Teil.
    Nun, H5 hat anscheinend eine eigenwillige KI, die zuerst "conquered" und erst dann "explored" (wenn überhaupt). Das macht die Sache natürlich ein bisschen schwierig, wenn man selbst erst alles erkunden will, und erst, wenn man sich stark genug fühlt, den Gegener angreift (so ist nämlich meine Spielweise und Dein Kommentar lässt auf eine ähnliche Strategie schliessen). Funktioniert super auf "normal" - aber nicht auf "hard". Die KI bescheisst nämlich von Anfang an, und Strategien, wie z.B. Mine stehlen, damit ihm die Resourcen ausgeht, kann gar nicht funktionieren. Die KI baut, wann es ihr passt und nicht ob sie genügend Resourcen hat !!
    Auf "hard" hat der Computer keine Resourcen nötig !! Er hat immer alles was er braucht. Deswegen ist die einzige Strategie ihm einfach zuvor zukommen - Rush, was das Zeug hält - und versuch' deine Verluste in Grenzen zu halten.
    Wie gesagt - auch ich bin mit "normal" manchmal unterfordert und mit "hard" meistens überfordert. Aber wenn du die zweitere Schwierigkeitsstufe spielst hilft leider nur die Flucht nach vorne - auch wenn Du nicht Der "Kamikaze-Typ" bist.
    Hoffe ich konnte mich so halbwegs klar ausdrücken - Heroes forever !

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Die KI bescheisst nämlich von Anfang an, und Strategien, wie z.B. Mine stehlen, damit ihm die Resourcen ausgeht, kann gar nicht funktionieren. Die KI baut, wann es ihr passt und nicht ob sie genügend Resourcen hat !!
    Auf "hard" hat der Computer keine Resourcen nötig !!


    Das ist aber nicht nur auf hard, sondern auf allen Schwierigkeitsgraden so, die KI baut in festgelegten Intervalen die Städte ihres Startstadttypens aus, egal wie es mit Resourcen aussieht, diese Intervale unterscheiden sich in den Schwierigkeitsgraden.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • @ Demon Thx für die Klarstellung. Auf alle Fälle ist es dann sinnlos, einem KI-Gegner Resourcen in Form von Minen zu stehlen. Schade eigentlich - denn das macht eigentlich Strategie aus. :(

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger


  • Wenn du zuviele Truppen verlierst wenn du eine Stadt einnimmst, dann schnapp dir doch zuerst den Helden. So versuch ich das immer. Spiele auf heroic. Hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Städte zu schnappen ist nicht so wichtig, da du vermutlich sowieso nicht über Ressourcen verfügst die Truppen zu kaufen und die Stadt auch schwer zu verteidigen ist wenn dort keine Truppen mehr sind.. Die helden sind wichtiger und wenn du dich dann sicherer fühlst schnapp dir die Stadt.

  • @Shadun: sorry für das o :)
    Forest: Hm.. bin neu hier, aber ich fürchte dieses Thema ist schon in einigen Threads im DW behandelt worden.
    Wie Demon schon erwähnt hat, die KI baut je nach Schwierigkeitsgrad -unabhängig von seinen Resourcen. Aber wenn man's weiss, kann man ja seine eigene Strategie darauf einstellen.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Ich hoffe trotzdem, dass die Programmierer das mal ändern.


    Wozu sammeln denn dann die KI-Helden überhaupt Ressourcen auf?


    Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von dieser Art der KI bin. :(

  • Ich finde das wirklich unsinnig gelöst,dass der Computer keine Ressourcen zum bauen benötigt!Das könnte mann auf heroisch einführen,aber auf hart würde es auch reichen wenn der Computer ganz normal bauen könnte!Alleine die Level Siebenerkreaturenbehausungen kosten ja meistens irre viel und der Computer kann sie einfach ohne Ressourcen bauen :wall:


    Das war ja bei den andren Teilen auch nicht so


    Am besten fand ich war der Schwierigkeitsgrad bei h3 geregelt,da war es z.b auf normal(turm) meistens noch ne Herausforderung aber auch fast immer gut zu schaffen!

  • Es gab bei H3 Karten mit extrem wenig Resourcen. Gekämpft wurde dann häufig und teils heftig um Minen. So ein Resourcenkrieg war nett.


    Was die aus der KI gemacht haben ist lächerlich.Die ganze Kohle für die niedliche Bonschegrafik hätten die sich sparen können und lieber ne anständige KI integrieren können.


    - KI kämpft keine Minen frei (Warum auch!)
    - KI flieht teilweise sehr häufig aus dem Kampf dann wieder gar nicht ?!?
    - KI läÃt sich teilweise ohne Gegenwehr in Ihrer Startburg abschlachten (Häh)
    - KI kommt teilweise mit mehr Truppe als überhaupt möglich (na toll)
    - KI macht teilweise einen Wanderzirkus auf der Karte (gehts noch)
    - KI züge brauchen viel zu lange (wartezeiten zu groÃ)


    Es gibt viele tolle Sachen in H5 aber es gibt leider auch groÃe Mankos.

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • Na, wenigstens bin ich beruhigt das ich nicht zu einer Gruppe von wenigen gehöre, die Probleme mit der KI haben. Bloà Städte nehme ich grundsätzlich immer ein (immerhin 2000 Gold extra pro Woche, das macht einen Unterschied), und meistens ziehen sich die Haupthelden ja auch in die Städte zurück, also kann man nicht wirklich "nur Helden" angehen.


    AuÃerdem find ichs ziemlich lahm, das die KI keine Resourcen braucht. Wenn du im late-Game nur noch gegen einen KI spielst, der aber 3 Burgen hat, und auf jeder Burg hat er die entsprechenden Kreaturen komplett gekauft, dann kann man da schlecht mit einer Armee gegenhalten, die man sich mit Mühe und Not zusammengekauft hat. Versaut einfach das Spielgefühl.


    Nebenbei finde ich, das die High-Level Kreaturen ihren Schrecken verloren hatten. In Homm 2 waren Black Dragons doch fast unbesiegbar, jetzt nehmen Sie eher einen der hinteren Plätze ein. Irgendwie ist das für meinen Geschmack zuviel rumgebalanct.


    Das Addon wird wohl an der KI nichts ändern. Naja, was man nicht ändern kann muss man akzeptieren.
    In sofern, fröhliches weiterleiden :(

  • Zitat

    Original von Shadun
    AuÃerdem find ichs ziemlich lahm, das die KI keine Resourcen braucht. Wenn du im late-Game nur noch gegen einen KI spielst, der aber 3 Burgen hat, und auf jeder Burg hat er die entsprechenden Kreaturen komplett gekauft, dann kann man da schlecht mit einer Armee gegenhalten, die man sich mit Mühe und Not zusammengekauft hat. Versaut einfach das Spielgefühl.


    Ich glaube zum Kreaturenkauf braucht die KI schon ihre Rohstoffe, nur das bauen geht ohne, das aber auch nur in Städten ihres Typs, also ein CPU der mit Haven anfängt und sich dann eine Waldfestung erobert baut die überhaupt nicht aus.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Das ist interessant. Der Umkehrschluss ist also gültig ? Wenn ein Computer-Player mit Inferno startet und ein paar Inferno's erobert, wird ausgebaut bis zum Geht-Nicht-Mehr ?( ?
    Das erklärt auch meine Erfahrung mit der Warlords-Mappe auf "hard". Ich hatte nämlich mein Sylvan brav fertig ausgebaut und meinen Haupthelden schon so weit, dass ich zum Angriff übergehen wollte (frei nach dem Motto - erst Ausbilden, dann Erobern)
    Nun, leider hatte der Inferno-Typ dreimal soviel Truppen wie ich und ich scheiterte kläglich bei einer Konfrontation, also versuchte ich davonzulaufen und seine schwächeren Städte anzugreifen - aber diese verzweifelten Versuche wenigstens ein paar seiner Städte zu nehmen und ihm so zu schaden endeten immer mit Erstaunen: Alles ausgebaut - Alles rekrutiert!!!
    Das macht mich ein bisserl unglücklich, denn :(:
    Die Mappe entscheidet sich also schon beim Beginn: Viele Towns in der Umgebung der KI vom gleichen Typ - und man ist ist verloren. Hat man allerdings das Glück, dass die KI nicht die gleichen Stadttypen erobern kann, weil halt nicht verfügbar, hat man so gut wie gewonnen.
    Traurig eigentlich - denn mit Strategie hat das nicht viel zu tun ;(

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Demon
    Ich glaube zum Kreaturenkauf braucht die KI schon ihre Rohstoffe, nur das bauen geht ohne, das aber auch nur in Städten ihres Typs, also ein CPU der mit Haven anfängt und sich dann eine Waldfestung erobert baut die überhaupt nicht aus.


    Die KI braucht zum Bauen einen Helden der entsprechenden Fraktion der Stadt. Wenn Sie also eine Ranger in deinem Beispiel bekommt, kann sie auch die Waldfestung ausbauen und wird dies auch tun. Bei mir ist das so in Maahirs Wagnis geschehen. Da war die zweite Academy-Stadt auch sehr lange noch auf Level1 bis der Computer einen Zauberer als Helden rekrutiert hat. Danach hat er die Stadt ganz fleiÃig ausgebaut.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Ich find es eigentlich gut das die KI nicht auf resourcen angewiesen ist da sie ja mit gleichen truppen und gleichen bedingungen keine chance gegen uns hätte ^^.
    Ich finde auf hard is es noch gut machbar mitzuhalten solange es ne kleine map ist aber auf gröÃeren mit zb mehr gegnern wird es verdammt knifflig aber ich denk darin liegt ja der reiz mich hatte es in heroes3 & 4 aufgeregt das es auf den vorletzten schwierigkeitsgrad ( ka ich spiel den immer) noch viel zu leicht war!Also kopf hoch und training training training :D =)

  • Zitat

    Original von Shadun
    Na, wenigstens bin ich beruhigt das ich nicht zu einer Gruppe von wenigen gehöre, die Probleme mit der KI haben. Bloà Städte nehme ich grundsätzlich immer ein (immerhin 2000 Gold extra pro Woche, das macht einen Unterschied), und meistens ziehen sich die Haupthelden ja auch in die Städte zurück, also kann man nicht wirklich "nur Helden" angehen.


    Die 2000 bringen dir aber nichts wenn du dabei zu viele Truppen verlierst. Natürlich nehme ich auch Städte. Aber nur wenn eine realistische Chance besteht mit minimalen Verlusten aus dem Kampf rauszukommen.
    Ausserdem, wenn die Helden ungefähr gliech stark sind ziehen sie sich auch nicht zurück. Das machen sie bei mir nur, wenn sie unterlegen sind. Aber dann packst du auch die Stadt.

  • Beim Erobern finde ich es auch wichtig welcher Fraktion die Stadt angehört und welche Tag es in der Woche ist zb ich steh am 7ten bzw ersten Tag(bevor der Gegner Tag 1 hat) vor der Stadt und habe realistische chancen sie einzunehmen natürlich lasse ich mich dann auf einen kampf ein ! Lassen sich die einheiten dieser stadt in meine armee eingliedern?Aber zum glück macht ja jeder sein ding und dat auch gut so!

  • Bereits nach der Public Beta hatte ich im Forum meine Sorgen ventiliert, daà die KI die Hauptschwachstelle von HOMM V werden könnte. Und, Mann, bin ich geflamet worden dafür, nicht zuletzt von den streng unparteiischen Mods dieses Forums, insbesondere "MysticPhönix".


    Nachdem für mich offensichtlich geworden ist, daà in HOMM V die KI genauso cheatet, wie in diesem Thread beschrieben wurde (Alle Burgen voll ausgebaut mit voller Besatzung und jedes Mal, nachdem Du eine eroberst, kommt aus dem Nichts noch ein Held mit noch einer lächerlicher überlegenen Armee), habe ich HOMM V in die Ecke gelegt und nicht mehr gespielt. Deswegen habe ich mich auch nie mehr in dem Forum gemeldet.


    HOMM V hat ohne Zweifel viel Potential, das beste HOMM aller Zeiten zu werden. Aber es sollte in der Tradition stehend zuallererst ein STRATEGIE-Spiel sein und bleiben.


    Und das "A" und "O" eines Strategiespiels ist nun einmal nicht die Ausnutzung des "Advanced T&L, Bump Mapping, X-fach Vertex Shading und Antialiasing" der Graphikkarte, sondern die Programmierung von wettbewerbsfähigen KI-Algorythmen.


    Und da haben die Jungs von Nival schlicht versagt!


    Schade, schade, schade!


    Und insoweit ist meiner Kenntnis nach in keinem Add-on, Expansion Pack, Update oder Patch Besserung versprochen worden.


    Was nützt mir der lang ersehnte Random Map Generator, wenn nach wie vor der Comp keine Ressourcen für den Stadtaufbau braucht? Und nach 8 Wochen 100.000 Gold auf der hohen Kante hat?


    Ich hatte das alles im alten Forum kritisiert und vorausgesagt. Nie hat es mich mehr betrübt, Recht behalten zu müÃen.


    Antoine

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Bis jetzt war ich recht zufrieden mit der KI. Aber was ich vor kurzem gesehen habe in der Kampagne hat mich dann schon etwas stutzig gemacht. Mission 5.2 Die Smaragdfarben glaube ich heià die Mission. Hab mal ein bischen meine Diebesgilde benutzt und was sehe ich da der Comp hat extrem viele Goldreserven und Ressourcen da frag ich mich wie kommt er daran, wenn dies seine Minen nicht mal ansatzweise hergeben.... ?(


    Das finde ich etwas unglücklich gelöst, wie schon mehrmals hier angedeutet, denn gerade das taktieren mit den Minen und Ressourcen kann ja oft über Sieg und Niederlage entscheiden.


    Ganz so kritisch wie ANTOINE sehe ich es aber nicht, soooo schlecht finde ich die KI nicht. KLar es gibt bessere, aber die KI ist denke ich bei vielen Spielen der Knackpunkt nicht nur bei Heroes V :(

  • Ich seh's eigentlich so, dass in der Kampagne die KI-Schwäche noch gar nicht so auffällt. Bedingt durch wahrscheinlich jede Menge Scripts hat mir die Kampagne echt Spass gemacht.


    Als ich dann jedoch dazu überging Einzelmaps zu spielen, kam die Ernüchterung. Für mich als "im-HOT-Seat-mit-Freund-gegen-die-KI"-Spieler eine herbe Enttäuschung. Gerade auf ressourcenarmen Karten ziehen einem die KI-Gegner ab Hard in Windeseile davon. X(


    So sehr ich HV schätzen und lieben gelernt habe; die KI hat Nival verbockt, und das finde ich extrem schaden. ;(