die Drecks-Karawanen kommen wieder?

  • Habe ich das richtig verstanden, das Update bringt die beschi**enen Karawanen aus Homm4 zurück?! Damit man das Spiel gar nicht mehr zu spielen braucht, weil es dann noch einfacher wird??!!


    Werden jetzt alle ausgemerzten Schwächen aus Homm4 durch Updates wieder eingeführt, weil einige Spieler Taktik nicht drauf haben und lautstark danach jammern??


    knightfall

  • Die Karawanen aus HOMM IV kommen mit dem Add-On zurück und nicht mit dem Update!

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • MkOne: Und knightfall sieht eben diesen schwachen Helden als taktisches Element an.


    Zum Thema: Ich hätte auf die Karawane gut verzichten können, aber stören tut sie mich auch nicht, solange man mit ihr die Kreaturen nur von den externen Behausungen und Städten zu anderen Städten bringen kann und nicht zu den Helden.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Nur weil es einem Spaà macht, ein paar Dummyhelden jede Woche die Dwellings und Mühlen, etc. abgrasen zu lassen, ist man noch kein besonders guter Taktiker. Es macht das Spiel auch nicht einfacher, sondern nur angenehmer imho.


    /edit:
    Zudem werden sie nicht ganz so funktionieren können, wie im 4. Teil. Wenn da grad die Stadtslots belegt sind, bzw. die Stadt erobert wurde, dann dürften die sich in Wohlgefallen auflösen, da Einheiten ohne Held ja nicht existieren können. Oder es ist ganz anders gelöst, also abwarten.

  • ehrlich gesagt find ich die karawanen nicht schlecht. vor allem da die populationen der einzelbehausungen auf der karte ja nie wöchentlich additiv anwachsen wie in früheren teilen der reihe, man also die behausungen nervenderweise jede woche besuchen muss und sich nicht einfach so nach n paar wochen ne kleine armee abholen kann. also auf jeden fall sinnvoller mit der karawane als blöd rum zu gurken

  • Wird man denn die Kreaturen der externen Einheitengebäude (dewllings) denn überhaupt per Karawanne einsammeln können?
    Das würde ich nämlich äusserst komisch finden.
    Ich glaube eher, dass Karawanen nur dazu dienen sollen Kreaturen ausschliesslich zwischen Städten zu transportieren.


    Und das fänd ich auch gut so:
    Die Heldendummys können die externen Einheitengebäude immer noch abklappern. Und "Chaining" über die ganze Karte und zig Städte fällt auch weg.
    Ich finde das reine Städtekarawanen gut in das "Verkehrkonzept", mit der Ausgliederung der Reiserzauber, dem guten und zu Recht abgeschwächten "Stadtportal" (gegenüber H3) und "Kreaturen herbeirufen" passen.

  • Mal sehen, wie das Karawanenkonzept im Addon umgesetzt wird. Das man nicht immer die externen Dwellings jede Woche abklappern muÃ, finde ich jedenfalls sehr praktisch.
    Vielleicht kann man sie ja auch abschalten, wobei ich das eher nicht glaube. Na ja, ich freue mich drauf, das war wirkich eine gute Ãnderung.

  • Die Karawanen aus HOMM4 sind einfach nur schlecht.


    Gut würde ich folgende Lösung finden:
    Externe Dwellings sind dadurch zugänglich, der Transfer kostet aber Geld. Ein Karawanengebäude muss extra gebaut werden.


    Dann kann jeder selber entscheiden, ob er dafür Geld ausgibt oder die Dwellings weiterhin mit einem Held abgrast. Mich persönlich nervt es auf einigen Karten, wenn die Dwellings weit voneinander weg stehen und man 2-3 Helden benötigt, um alle Dwellings zu bekommen.


    Eine Karawane von Stadt zu Stadt sollte auf keinen Fall eingebaut werden.

  • Für viele waren ja die Karawanen eine der besten Neuerungen in H4, ist also insofern keine Ãberaschung, daà hier noch ein paar Leute der "ichmagH4aberH3nicht(sosehr)"-Fraktion zum Kauf bewegt werden sollen.


    Von Dwellings einsammeln zu können, wäre für mich OK. Falls aber Karawanen von Stadt zu Stadt kämen, könnten sie auch gleich Townportal wieder mit der alten Funktionalität versehen - dies wäre mit Summon zu stark. ?(

  • Nee, von Stadt zu Stadt ist nicht das Wahre. Damit wird der "Summon Creatures"-Zauber doch total sinnlos.


    AuÃerdem frage ich mich wo ins Stadtbild noch ein Gebäude reinpassen soll. Die sind meiner Meinung nach schon perfekt, ein weiteres Gebäude würde meiner Meinung nach "reingequetscht" wirken.
    Naja, schau'mer mal.

  • ... niemand wird gezwungen, die Karawanen zu benutzen!
    Also, was regen sich dann einige Spieler so auf. Es kann jeder so spielen wie er möchte und je mehr Möglichkeiten dazu das Spiel bietet, um so besser. :daumen:


    Es wird bestimmt Karten geben, in denen bestimmte Gebäude nicht gebaut werden dürfen und dann entfällt diese oder jene Annehmlichkeit sowieso.

  • Zitat

    Original von Manni_B
    ... niemand wird gezwungen, die Karawanen zu benutzen!
    Also, was regen sich dann einige Spieler so auf. Es kann jeder so spielen wie er möchte und je mehr Möglichkeiten dazu das Spiel bietet, um so besser. :daumen:


    Das ist so nicht ganz richtig, wenn man sie selbst nicht benutzt, aber der Gegner schon ist man stark benachteiligt, also ist man, wenn man sie nicht irgentwie abschalten kann, gezwungen sie zu benutzen.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Zitat

    Falls aber Karawanen von Stadt zu Stadt kämen, könnten sie auch gleich Townportal wieder mit der alten Funktionalität versehen


    Das ist doch mal ein kleiner Unterschied. Bei Townportal konnte man ohne Zeitverlust reisen. Die Reisedauer der Karawanen ist dagegen von der Entfernung abhängig und kann auch mal bei gröÃeren Karten eine ganze Woche dauern. Man muss sich also schon überlgen, ob man seine Kreaturen auf die lange Reise schicken möchte, in der sie für eventuelle Kämpfe nicht zu Verfügung stehen.

  • Zitat

    Original von FetteKrieger
    Nee, von Stadt zu Stadt ist nicht das Wahre. Damit wird der "Summon Creatures"-Zauber doch total sinnlos.


    Warum das? Einheitentransfer trasferiert die Einheiten von einer Stadt aufs Spielfeld ... und nicht von Stadt zu Stadt.

  • Zitat

    Original von FetteKrieger
    Nee, von Stadt zu Stadt ist nicht das Wahre. Damit wird der "Summon Creatures"-Zauber doch total sinnlos.


    Ich finde das genaue Geteil trifft ein:
    Eben durch Karawanen wird der "Summon Creature"- Zauber perfekt ergänzt.
    Beispiel am Extremfall:
    4 eigene Städte A,B,C,D, der Hauphelheld macht die Gegend bei C unsicher.


    ohne Karawanen:
    -4 Nebenhelden um die externen Dwellings um jede Stadt herum ab zu klappern.
    -4 weitere Helden um Kreaturen von A, B, und D nach C/oder zum Haupthelden zu bringen.


    mit Karawanen:
    -4 Nebenhelden um die externen Dwellings um jede Stadt herum ab zu klappern.
    -bezahlte Karawanen von A,B und D bringen (nach gewisser Reisedauer) Kreaturen nach C, der Hauptheld holt sich die Kreaturen von C per Stadportal, Summon Creature oder selber hinlaufen. Alternativ 1 Nebenheld der von C die Kreaturen zum Haupthelden bringt.


    Das macht eine Ersparnis von 4(3) Nebenhelden, mit einer stupiden Aufgabe.
    Die Kosten für die Karawane sollten jedoch angepasst an die GröÃe der zu transportierenden Stacks & Kreaturelevel sein. Und die Reisedauer kann von mir aus gleich der Reisedauer sein, die ein Held brauchen würde.