5. Fraktion : Waldfestung / Sylvan

  • Was das "Spiel falsch spielen" angeht: Ja, ja tust du.
    Ich werde dich nicht dafür bekritteln dafür das du suboptimales Heroes spielst aber wenn wir hier von HoMM 1-5 reden dann ja, du spielst das Spiel "falsch", in einem Mehrspieler Spiel würdest du verlieren.
    Das ist so als würdest du sagen du dass du in DotA deine creeps nicht deniest weil du findest das verbündete zu töten falsch ist.
    Schön das du das findest aber du verlierst dann eben.


    Nein, tut er nicht. Er spielt anders. Nicht jeder ist so "Muss-Gewinnen"-orientiert. Die Einheiten einer Fraktion gehören zusammen. Es mag sein, dass man mit gewissen Kombinationen die besten Ergebnisse erziehlt, aber darum geht es nicht jedem beim Spielen. Du kannst von mir aus gerne Einheiten mischen soviel du willst, aber deswegen ist es nicht falsch, nur Einheiten einer Fraktion zu spielen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und Heroes und DotA lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mochte die Zwerge auch, vor allem weil sie im lategame nahezu unschlagbar sind.


    Ich verstehe die Aussage von Sordak jedoch nicht, denn Lichtsang schrieb, dass er eine einheitnekonstelation nur aus der Fraktion gut findet. Genau das ist doch, was wichtig ist, andere Fraktionen in der Truppe führen zu negativer Moral und meist sind andere Einheiten nur am Anfang sehr nützlich.


    Nun Back to Topic: Vermutlich werden wir noch mehr Einfluss auf das zukünftige geschehen haben, man kann es eh niemals jeden recht machen.


  • Nein, tut er nicht. Er spielt anders. Nicht jeder ist so "Muss-Gewinnen"-orientiert. Die Einheiten einer Fraktion gehören zusammen. Es mag sein, dass man mit gewissen Kombinationen die besten Ergebnisse erziehlt, aber darum geht es nicht jedem beim Spielen. Du kannst von mir aus gerne Einheiten mischen soviel du willst, aber deswegen ist es nicht falsch, nur Einheiten einer Fraktion zu spielen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und Heroes und DotA lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen.


    doch, genau darum geht es.


    Ich hab bewusst "falsch" in Anführungszeichen gesetzt.
    Es ist suboptimal. Ich will es niemandem VERBIETEN so zu spielen, ich will ihnen nichteinmal sagen dass sie es nicht sollen.


    Aber für das Argument, dass Fraktionen ein eindeutiges Farbschema haben das unabhängig von den Spieler farben ist gilt dieses Argument nicht weil es schlichtweg suboptimal und darum nicht der zu erzielende Spielstil ist.


    DaO: Und trotzdem macht man es. Die Aufgabe eines Art Designers ist es genau solchen unsinn zu vermeiden, dass ein optimaler Spielstil dazu führt dass das Spiel unübersichtlich ist.
    Die Frage hier liegt ja nicht in der lore integrität. Ein Einhorn neben einem Skelett sieht immernoch merkwürdig aus. Aber so wie der Artstyle jezt funktioniert sieht es einfach absurd und verwirrend aus. Es hat keinen zweck einen Artstyle so zu gestalten dass man Feind von Freund nicht unterscheiden kann nur weil beide Einheiten von verschiedenen Fraktionen tragen.


    Das ist so als würde man in einem Rollenspiel einem Dieb eine im Dunkeln leuchtende Rüstung geben weil auf der Verpackung ein Krieger mit einem Schwert drauf ist.

  • Na, jetzt übertreibst Du aber ein wenig, Sordak.
    Wenn Du schon Fraktionen panschst und so ein ausgefuchster Powerspieler bist, dann wirst Du ja wohl die Einheiten Deiner Armee so gut kennen, dass Du nicht aufgrund der farblichen Unterschiede den Überblick verlierst, nech?


    Das Hauptproblem für die Optimierungs- und MinMaxing-Kasper beim Fraktionspanschen lag ja bei H6 (weiß nicht mehr, ob bei H5 auch) überhaupt nicht in der Farbgebung, sondern darin, dass die Fraktionssonderfähigkeiten mW eben nur auf die Einheiten der entsprechenden Fraktion anwendbar waren. Z.B. die heilige Unverwundbarkeitskugel bei Haven dann eben nur für die Haveneinheiten und nicht für irgendwelche dahergelaufenen Söldner im Havenheer.
    Ich finde, das war ein sehr schöner Spielmechanismus, der das Panschen in gewissem Ausmaß bestraft hat.
    Hoffe, das wird bei H7 wieder so umgesetzt.


    Wenn es am Ende auf ein so knappes Abstimmungsergebnis mit 1-2% Unterschied hinausläuft, müsste m.E. eine Stichwahl stattfinden oder es müssen die Lineups nochmal ganz neu zusammengestellt werden.


    Ich halte diese Abstimmerei tatsächlich für einen gewissen psychologischen "Problempunkt".
    Wenn ich nicht gefragt wurde und mir dann irgendetwas an einer Fraktion nicht passt, dann kann ich zwar meckern aber das war es dann auch.
    Wenn ich WIRKLICH eine Wahl hatte und quasi mein Wunsch-Lineup möglich gewesen wäre, aber die Vollhonk-Community die Sache versaubeutelt hat, fühle ich mich subjektiv unzufriedener als wenn es nie eine Wahl gegeben hätte. Geht zumindest mir ein wenig so.

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Ich mochte die Zwerge auch, vor allem weil sie im lategame nahezu unschlagbar sind.
    Nun Back to Topic: Vermutlich werden wir noch mehr Einfluss auf das zukünftige geschehen haben, man kann es eh niemals jeden recht machen.


    nun - zu Ersterem kann ich nur sagen, dass sich NIE - weder im PvE noch im PvP - jemals eine Fraktion in irgendeinem Heroes-Titel gespielt habe, weil die für mich statistisch UBER war! Natürlich bin ich subjektiv verblendet, da ich einfach generell Zwergenfan bin und deshalb über HoF extremst glücklich war (wobei ich zB Magmadrachen und Thane in der Fraktion... mhm . . . komisch fand!), aber das war nicht nur der Punkt. Ich teste gerne rum um zu sehen, was mir liegt, deshalb hat mir auch H6 mit den Sanktuarium gut gefallen - weil sie wirklich mal neu sind. Letztendlich gefiel mir die Idee, ich bin aber nicht so Wasser- und Asia-Affin ;)


    Deshalb würde ich auch gerne heim H3-Fortress-revival wieder sehen.... Kreaturen, die im Schnitt erheblich schwächer waren, aber interessante Sonderfertigkeiten besaßen... das wäre jetzt doch nun wirklich ausbaufähig! :rolleyes:


    Mir geht es in erster Linie auch wirklich nicht darum, unbedingt zu gewinnen - viele XXXL-Map- Spiele habe ich sogar dann aus Zeitgründen gar nicht zu Ende gespielt - aber ich hatte davor SPAß, "meine" Fraktion zu spielen. :bier:


    Und die bekomme ich eben am ehesten mit einem Kreaturen/upgrade-Mix aus H4 und H5, gerne auch durch Teile von H6. :king:


    ---


    Wäre ein lustiger Fall, wenn wir aufgrund eines eher unschottischen Ergebnisses wirklich eine zweite Stichwahl oder ein Mixed-Lineup bekämen . . . nur umso mal zu fühlen, was eine Beteiligung der com wirklich ausmacht.
    Das werden wir wohl nicht sehen, selbst wenn es 50,1 zu 49,9 % stehen würde :whistling:

  • haven line up (soweit es stimmt) sieht ziemlich fad aus..
    sehen alle gleich aus :( ..
    nichts neues .. nichts unvorhergesehenes ..
    swordbearer als champion unit.. einfach nur schlecht
    Der Wolf würde als aufrechtgehender Werwolf interessanter werden ..
    naja
    habt euch liebt ihr poethen
    :bier:

  • StupendousMan dan kannst du genausogut sagen man braucht überhaupt keine Grafik man kennt die Einheiten ohnehin.


    Aesthetik ist ein Faktor, darum sieht für mich auch Endless Legend besser aus als Age of Wonders 3 obwohl lezteres rein grafisch gesehen überlegen ist.


    Es geht nicht darum das ich den überblick verliere aber das es *besser* wäre wenn es nicht so wäre das ich mir diesen kunterbunten Unsinn ansehen muss.



    Und was soll ich sagen: ich hoffe das du nicht bekommst was du willst weil es das Spiel stumpfer machen würde.

  • Ich spiele das Speil anscheinend auch nicht richtig, ich spiele nicht mit dem perfekten Build, geschweige denn, dass ich es überhaupt wüsste.
    Ich spiele z.B. gerne mit der Fähigkeit Diplomatie, weil man so auch an Kreaturen rann kommt die nicht in meiner Fraktion vorhanden sind, was ich persönlich enorm geil finde.
    Was mich dazu bringt dass StupendousMan meint, dass man dafür bestraft werden sollte, Kreaturen anzuwerben die nicht in deine Fraktion gehören.
    Es würde das Spiel einfach stink langweilig machen und strategisch einschränken. Außerdem würde sich ja dann auch wieder die "Vollhonk-Community" aufregen (zu der gehöre ich wohl auch), dass es keine Dwellings gibt bzw. Diplomatie und die Angebote von dem Creep ob sie sich dir anschließen können vollkommen nutzlos sind.


    Und das mit den Werwölfen macht auch wenig Sinn, es gab es bis jetzt noch keine in der Lore, soweit ich weiss, und der neue Teil spielt ja VOR H5, obwohl ich es schon enorm geil fände Zufluchtssoldaten des Wolfherzogtums zu haben die sich in Wölfe verwandeln können, bietet bestimmt Platz für 'ne gute Story. :)




    Zitat

    Ich halte diese Abstimmerei tatsächlich für einen gewissen psychologischen "Problempunkt".
    Wenn ich nicht gefragt wurde und mir dann irgendetwas an einer Fraktion nicht passt, dann kann ich zwar meckern aber das war es dann auch.
    Wenn ich WIRKLICH eine Wahl hatte und quasi mein Wunsch-Lineup möglich gewesen wäre, aber die Vollhonk-Community die Sache versaubeutelt hat, fühle ich mich subjektiv unzufriedener als wenn es nie eine Wahl gegeben hätte. Geht zumindest mir ein wenig so.



    Ich denke der "Problempunkt" ist, dass du einfach ein wenig weinerlich bist und unzufrieden bist, wenn irgendetwas deinen Wünschen nicht entspricht. Hätte ich hier irgendwelche Modrechte würde ich spätestens jetzt 'ne 1-2 tägige Forenpause verhängen...

  • <-- der alte Mann hält sich aus dem Fraktionsgesülze mal raus.
    Ob man nun nur mit Einheiten der gleichen Fraktion spielt oder auch ma welche anderer Art dazunimmt muss jeder selbst wissen.


    Natürlich sind die Zwerge eine Klasse-Fraktion, das würde auch El Chita bestätigen, wenn er noch hier wäre... :rolleyes:
    Ob sie nun im Hauptspiel oder einem Addon vorkommen is aber egal, es sollte sich dann aber bischen was ändern einheitenmäßig.


    Ob der Phönix nun wirklich zu den Elfen gehören sollte is eine gute Frage.
    Die Wiedergeburt-Fähigkeit und das "feurige Aussehen" hat er erst seit Heroes 3 (da gehörte er zum Conflux), bei 1 sah er noch aus wie ein übergroßes rotes Huhn :P
    Wäre aber auch eher der Meinung es sollte eine neutrale Kreatur sein.

  • Das ist ja garnicht die Frage.
    Es ging nie darum.


    Tatsache ist das es möglich ist. Und wenn es möglich ist sollte es, auch wenn es spielerische nachteile hat, nicht die optik des Spiels aus der Bahn werfen.


    Jezt davon anzufangen das man "einen Nachteil haben sollte" hat damit doch nichts zu tun.
    Reine Ablenkunge von jemandem der ohnehin keine gemischten Armeen will.


    Trotzdem Purzner, das Internet hat zur zeit genug Zensur für meinen Geschmack.
    Leuten dafür eine Verwarnung zu geben weil sie "lästig" sind ist genau so lächerlich wie sich ständig über Nichtigkeiten zu beschweren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Mal wieder zurück zum Thema (Elfen !) :

    Hunter :

    In times of peace, the Hunters supply the Sylvan communities with food, and they are respected for their skills and prowess. Wandering Irollan, they live in harmony with Nature and its unwritten laws. They will never kill a living being without purpose. In times of war, however, they have no compunction about using their talents to strike down enemies from afar.
    [Blockierte Grafik: https://static14.cdn.ubi.com/mmh7/prod/images/140919_Sylvan_Lineup2/Sylvan_Hunter.jpg]


    Druid :
    The druids are the priests of Sylanna, the Dragon-Goddess of Earth. As such they are granted control over the various powers of Nature, which they call upon in times of peril.
    [Blockierte Grafik: https://static14.cdn.ubi.com/mmh7/prod/images/140919_Sylvan_Lineup2/Sylvan_Druid.jpg]


    Blade Dancer :
    Elite among sylvan warriors, certain Elves dedicate their lives to the intricate Elven martial art known as the Battle Dance. Relying on evasion and quick action rather than resistance or brute force, Blade Dancers wear no armour, but often decorate their skin with magical protective paintings.
    [Blockierte Grafik: https://static14.cdn.ubi.com/mmh7/prod/images/140919_Sylvan_Lineup2/Sylvan_Dancer.jpg]


    Unicorn :
    The Unicorns are magical beasts, considered by Elves to be the incarnation of Nature’s fertility. Legends say that when the world lay devastated by the Wars of Creation, the Unicorns undertook a great ride all over Ashan. Where their hooves touched the ground, the plant life instantly started to grow again. Only the noblest and purest of heroes are allowed to mount Unicorns, and Elves grimace at the notion that one of the Human Duchies uses this sacred animal as its emblem. Some Unicorn-riding Elves, known as the Sowers, regularly traverse areas devastated by war or natural disaster to aid in re-establishing the cycle of Life.


    Unicorns are seen as totem animal for the whole of Irollan, and it is said that when the last Unicorn will die so will the Elven kingdom and its entire people. While the truth of this legend is not known, the Unicorns' shimmering auras do have the ability to shield their allies from hostile spells.
    [Blockierte Grafik: https://static14.cdn.ubi.com/mmh7/prod/images/140919_Sylvan_Lineup2/Sylvan_Unicorn.jpg]


    Phoenix :
    The Phoenix is one of the most powerful spirits of Light. It embodies the primal life-force, indomitable, and ever-reborn. A young Phoenix is recognizable to its silvery feathers that scholars interpret as a sign that the Phoenix channels some of its Primordial powers from Asha herself. However, as it grows older and more powerful, the sacred bird loses its silver feathers and grows a golden and blazing plumage.


    If a Phoenix dies in the material world, its spirit materialises again as a rejuvenated Phoenix, who moves with the zest and velocity of a shooting star. During this "rebirth" process, a part of its original power is instantly subsumed into the pure light. It is for this reason that, although this miracle is quite an amazing sight, it is something best viewed from a distance.


    [Blockierte Grafik: https://static14.cdn.ubi.com/mmh7/prod/images/140919_Sylvan_Lineup2/Sylvan_Phoenix.jpg]


    Gruß


    Eicke


    P.S.: Auch diese Bilder sind (wie man kaum übersehen kann) noch nicht zwingend endgültig ... und den Treant habe ich jetzt nicht noch einmal geposted, der ist ja bereits bekannt ... werde mal die Bildsektion mit den vorläufigen Artworks updaten ...

  • Die neuen Artworks sehen alle sehr gelungen aus. Ich kann mir aber weiterhin die Blade Dancer nicht als Elite vorstellen, vor allem wenn die Hunter gleichzeitig Core sein sollen. Ich weiß nicht, für mich gehörten die Elfenschützen immer zu den besseren Schützen im Spiel und jetzt soll ausgerechnet die Sylvan-Einheit besser sein, die (für mich zumindest) bei H5 den geringsten Nutzen hatte? :S
    Den Druiden hab ich mir zwar männlich vorgestellt, aber weibliche Elfen abseits der Dungeon-Dominas tun dem Spiel eigentlich auch gut. Und zumindest ist jetzt die Bestätigung da, dass der Phönix spätestens sobald aufgerüstet golden sein wird. Ich hoff weiterhin, dass Fury nicht gewinnt, werd mich aber wohl im Zweifelsfall damit abfinden müssen.

  • Dann schreib doch mal wie dass deiner Meinung nach auszusehen hat, sollen dass alles farblose Strichmännchen mit Namensschld sein, dann würden sie artworktechnisch zusammenpassen


    Hallo? Ist hier das Deutsche Bildungsministerium? Österreich hier, ich möchte mich beschweren: immer mehr Deutsche im Internet können nicht lesen. Was? Alpha Telefon Münster?


    Klartext mal: wenn du schon passiv agressiv Vergleiche ziehst, könnten es wenigstens nicht die selben sein die ich vor zwei Posts in einem anderen Kontext selbst gebracht habe.
    Ich habe sehr genau formuliert was ich mir erwarte und zwar nicht nur jezt sondern auch als HoMM 6 damals angekündigt wurde. Ich will einen Artstyle bei dem die Farb-Komposition der Einheiten die Farbe des Spielers wiedergibt und nicht die Farbe der Fraktion, da die Fraktion von mehreren Spielern gespielt werden kann und ein Spieler mehrere Fraktionen spielen kann.
    Weiters sollten Einheiten für sich selbst Sinn ergeben und nicht nur im Kontext ihrer Fraktion, bsp: HoMM 1-3.
    Selbst sollte es keine regulären Dwellings mehr geben, gibt es immernoch neutrale Kreaturen auf der Karte die meist aus kleinen Gruppen zusammengewürfelter Einheiten bestehen.

  • Die Artworks sehen wirklich gut aus. Jetzt wo ich das von dem Einhorn sehe werde ich schon ein bisschen traurig das es nicht im Spiel ist.
    Den Bladedance mag ich immer noch so wenig wie in H5. Das Phönixartwork hat mich in meiner Wahl nur bekräftigt, allerdings hätten sie ja im Text etwas schreiben können um die wütende Meute ein wenig zu beschwichtigen. ^^



    Tut mir Leid, sollte das oben an mich gehen? Es wäre förderlich, wenn die Österreicher schreiben lernen, dann kann der dumme Deutsche auch wieder lesen.



    Zu dem unteren Teil des Zitates: Nein.
    Das ist nicht mehr nur lästig, das ist auch noch beleidigend, und es geht nicht nur mir gegen den Strich, das wurde schon am Anfang von anderen bemängelt und unser HB-Männchen steigert sich von Post zu Post. Ich würde gerne in einem Forum schreiben in dem man nicht Angst haben muss von irgendeneinem Internetproleten für seine Meinung angegriffen zu werden, denn so macht das schreiben einfach keinen Spaß. Aber wenn noch jemand etwas dazu an mich richten mag, so darf er mir gerne eine PN/E-Mail schicken, denn mit dieser Diskussion muss der Thread nicht auch noch zugemüllt werden.

  • Ich wende mich mal lieber wieder dem eigentlichen Thema zu, bin kein Freund solcher Kabbeleien und hätte rückblickend betrachtet auch anfangs nicht "provozieren" sollen, doch was geschehen ist, ist geschehen.


    Also die Artworks gefallen mir alle sehr gut, wobei ich immer noch nicht begeistert von dem Phönix bin, und ihn als perfekte neutrale Kreatur sehe.
    Die Druidin gefällt mir hingegen sehr gut, endlich gibt es auch mal eine weibliche Elfe, die offensichtlich mehr als nur einen Bikini trägt^^, hoffe nur, dass sie bis zum Release nicht ihre Hüllen fallen lässt.

    “Leben ist Wandel, Chaos, Schmutz und Leid. Tod ist Frieden, Ordnung, ewige Schönheit.”

  • oje ..


    also da hat mir der Druide in h5 um vieles besser gefallen..


    meiner Meinung hat man spätestens jetzt zu viele elfeneinheiten (welche Ähnlichkeiten aufweisen)


    wahnsinn.. mir kommt vor Dryade und Druide sind zum Verwechseln ähnlich...


    Jäger hat mir in h5 auch um einiges besser gefallen


    sie schaffen es aus 8 Kreaturen nur 3 wirklich gut gelungene einheiten zu entwickeln.. (treant,greendragon,moon doe,)


    bei dem phoenix kann man nicht viel falsch machen..


    blade dancer sollte core sein ..


    ach Gott .. wenn ich h4 zurück denke ..


    was haben sie nur aus der grünen Waldfestung gemacht :/

  • Hmh.. was mich auf Grund der neuen "Interaktionen" (Schneelawine z.B.) und eben mit Augenmerk auf die verschachtelten
    Kampfmodus-Felder (neue Hindernisse, Gegner von der Seite oder von hinten angreifen) da grad grübln lässt..


    Wenn ich die Beschreibung von der Schlange und dem Drachen da so angucke, und die mehr als nur Beschreibungstext sein
    sollten:


    Könnten dann evtl. Schlangen/Drachen auf dem Kampffeld nicht in erster Reihe, sondern getarnt neben ähnlichen Holz/Stein-Hindernissen
    starten, der Gegner sieht sie nicht (oder: Nur durch einen entsprechenden Zauberspruch) - und sie beginnen den ersten Zug
    getarnt, eben als Hindernis!?


    Abgesehen davon, wie man das finden mag: Wär so etwas umsetzbar?


    Wäre ein Sinn der Beschreibung in dieser Hinsicht. Vielleicht geht mir grad auch nur etwas die Feierabend-Phantasie durch :D

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )